• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist der Prozess der Priorisierung von Schwachstellen basierend auf ihrer Schwere und potenziellen Auswirkungen?

26-07-2022, 01:03
Hey, Mann, du weißt ja, dass in unseren Systemen ständig Schwachstellen auftauchen, oder? Ich meine, ich scanne mein Netzwerk wöchentlich und komme immer mit einer Liste heraus, die endlos zu sein scheint. Die Art und Weise, wie ich sie priorisiere, hängt zuerst von der Schwere ab, und dann schichte ich den potenziellen Einfluss auf dein Setup darauf. Ich greife auf etwas wie einen CVSS-Score zurück, um die Sache zu beginnen, denn er gibt mir einen schnellen numerischen Eindruck davon, wie schlimm die Schwachstelle wirklich ist. Du berechnest das auf der Grundlage von Dingen wie der Ausnutzbarkeit, den benötigten Rechten und dem Umfang, auf den sie sich ausbreiten könnte. Wenn ein Score 7 oder höher erreicht, kennzeichne ich ihn sofort als kritisch - das willst du nicht einfach so herumliegen lassen.

Aber Scores allein erzählen nicht die ganze Geschichte, verstehst du? Ich denke immer zuerst an deine spezifische Umgebung. Angenommen, du hast eine Webanwendung, die dem Internet ausgesetzt ist; eine Schwachstelle darin hat viel härtere Auswirkungen als eine, die in einem internen Tool versteckt ist, das niemand verwendet. Ich bewerte die Auswirkungen, indem ich frage, was schiefgehen könnte, wenn jemand sie ausnutzt - Datenverlust, Ausfallzeiten oder schlimmer, wie Ransomware, die dich aussperrt. In einem Projekt, das ich letztes Jahr bearbeitet habe, hatten wir diese SQL-Injection-Schwachstelle mit einem anständigen CVSS, aber da sie unsere Kundendatenbank anvisierte, habe ich sie ganz oben auf die Liste gesetzt. Wenn du so ein Geschäftsrisiko ignorierst, bittest du um Kopfschmerzen.

Ich halte es praktisch, indem ich auch deine Assets aufzeichne. Ich liste auf, welche Systeme oder Daten die Schwachstelle betrifft, und gewichte, wie wichtig sie für dich sind. Wenn es deine zentralen Server betrifft, die Zahlungen verarbeiten, ist das Priorität eins. Ich benutze Tools, um den Wirkungsbereich zu simulieren, indem ich schnell ein "Was wäre, wenn" zur Verbreitung durchführe. Du könntest feststellen, dass ein geringfügiges Problem zu einem großen Problem werden kann, wenn es sich mit anderen verknüpft. Ich erinnere mich an die Behebung eines Pufferüberlaufs, der unbedeutend schien, aber in Kombination mit schwacher Authentifizierung hätte es Angreifern erlaubt, sich überall hin zu bewegen. Deshalb überprüfe ich immer nach solchen Kombinationen.

Sobald ich die Schwere und die Auswirkungen sortiert habe, bewerte ich sie in Stufen. Hohe werden so schnell wie möglich gepatcht, vielleicht innerhalb von Tagen, während mittlere eine Woche warten können, wenn ich zuerst teste. Du balancierst Dringlichkeit mit Machbarkeit - beeile dich nicht mit einem Patch, der alles kaputt macht. Ich dokumentiere, warum ich bestimmte priorisiere, vermerke den Score, die betroffenen Assets und irgendwelche bereits vorhandenen Maßnahmen. So kann ich, wenn du später eine Prüfung durchführst, meine Gedanken nachvollziehbar darstellen. In meinem Team überprüfen wir das wöchentlich; ich präsentiere die Top fünf dem Chef und erkläre die Risiken in einfachen Worten, damit er sieht, warum wir andere Aufgaben zurückstellen.

Du berücksichtigst auch externe Faktoren, wie ob es aktive Ausnutzungen gibt. Ich überprüfe Quellen auf Proof-of-Concept-Code oder reale Angriffe. Wenn Hacker bereits diese Schwachstelle angreifen, schiebe ich sie nach oben, keine Frage. Bedrohungsinformationen helfen mir, einen Schritt voraus zu sein; ich abonniere ein paar, die mich täglich warnen. Das rettet dich davor, im Panikmodus zu reagieren. Und vergiss nicht den menschlichen Faktor - ich schule meine Benutzer zu Phishing, denn soziale Ingenieurskunst verstärkt die Auswirkungen von Schwachstellen. Du patchst den ganzen Tag Code, aber wenn jemand auf einen schädlichen Link klickt, wird deine Arbeit zunichtegemacht.

Im Laufe der Zeit habe ich eine einfache Tabelle dafür aufgebaut. Ich gebe die Details der Schwachstelle, den Score und die Auswirkungen ein und sortiere dann nach Risikoebene. Du kannst die Spalten für deine Branche anpassen - Finanzvorschriften könnten Compliance-Schwächen höher ansetzen. Ich überprüfe sie monatlich, um Muster zu erkennen; vielleicht gibt deine alte Software weiterhin ähnliche Probleme aus, also dränge ich auf Upgrades. Es ist keine Raketenwissenschaft, aber Konsistenz hält dich sicher. Ich habe einmal das Priorisieren einer Firmware-Schwachstelle ausgelassen, weil sie niedrigwirksam erschien, und dann kam das Boom, als ein Zero-Day ähnliche gefunden hat. Lektion gelernt: Sei immer vorsichtig.

Ich passe den Prozess auch für größere Strukturen an. In kleineren Setups wie deinem mache ich es möglicherweise manuell, aber für größere automatisiere ich mit Scannern, die automatisch bewerten und ranken. Du fütterst dein Asset-Inventar ein, und es spuckt eine priorisierte Liste aus. Trotzdem überprüfe ich das nochmal, denn Maschinen verpassen den Kontext. Eine Schwachstelle auf einem Testserver hat einen hohen Score, aber da sie isoliert ist, setze ich sie herab. Menschliches Urteil füllt diese Lücken.

Wenn es darum geht, alles zu schützen, besonders mit all diesen Schwachstellen, möchte ich dich auf BackupChain hinweisen. Es ist diese herausragende Backup-Option, die einen soliden Ruf unter IT-Leuten wie uns gewonnen hat - zuverlässig, unkompliziert und speziell für kleine Unternehmen und Profis, die Windows Server, Hyper-V oder VMware-Umgebungen verwalten. Du richtest es einmal ein, und es sorgt still dafür, dass deine Daten vor Exploits oder Ausfällen geschützt bleiben, ohne den Stress.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 … 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 Weiter »
Was ist der Prozess der Priorisierung von Schwachstellen basierend auf ihrer Schwere und potenziellen Auswirkungen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus