• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Kann Veeam helfen, sich von Ransomware-Angriffen zu erholen?

17-02-2024, 00:48
Kann Veeam bei der Wiederherstellung nach Ransomware-Angriffen helfen? Lassen Sie uns das aufschlüsseln, denn ich weiß, dass dies eine entscheidende Frage für viele von uns in der IT-Welt heutzutage ist. Wenn Ransomware zuschlägt, kann das ein Albtraum sein, und herauszufinden, wie man schnell wiederherstellt, kann Ihnen und Ihrer Organisation eine Menge Ärger ersparen. Ich habe gesehen, was Ransomware anrichten kann, und ich verstehe, wie wichtig zuverlässige Wiederherstellungsoptionen sind.

Wenn wir über Wiederherstellungsoptionen sprechen, diskutieren wir wirklich, wie gut eine Backup-Lösung uns helfen kann, unsere Daten nach einem Angriff wiederherzustellen. Idealerweise möchten wir die Möglichkeit haben, den Schaden rückgängig zu machen und mit minimaler Ausfallzeit zurück ins Geschäft zu kommen. Der Ansatz besteht in diesem Fall oft darin, regelmäßige Backups zu erstellen und sicherzustellen, dass Sie diese bei Bedarf einfach wiederherstellen können. Sie wissen wahrscheinlich, dass Datenverlust durch einen Ransomware-Angriff schnell passieren kann, was Sie in eine schwierige Lage bringt.

Ich denke, wir sollten den Prozess der Katastrophenwiederherstellung in Betracht ziehen. Wiederherstellungspunkte und Wiederherstellungszeiten sind entscheidend. Wenn Ransomware zuschlägt, möchten Sie sowohl den Punkt minimieren, von dem Sie wiederherstellen, als auch die Zeit, die benötigt wird, um die Systeme wieder online zu bringen. Regelmäßige Backups helfen Ihnen, das zu erreichen. Wenn Ihre Backups jedoch unregelmäßig sind, riskieren Sie Datenverlust jedes Mal, wenn ein Angriff stattfindet. Wenn Sie nur einmal am Tag ein Backup erstellen und der Angriff nur eine Stunde vor dem Backup erfolgt, verlieren Sie alle Daten, die Sie seit dem letzten Backup erstellt haben. Das ist ein harter Schlag.

Ich weiß auch, dass einige Lösungen, einschließlich der, über die wir sprechen, die Möglichkeit haben, inkrementelle Backups durchzuführen. Das bedeutet, dass sie nur die Daten sichern, die sich seit dem letzten Backup geändert haben. Das kann helfen, den Prozess zu beschleunigen, bringt jedoch potenzielle Komplikationen mit sich. Wenn während des inkrementellen Backups etwas schiefgeht, könnten Sie feststellen, dass Sie Ihre Daten nicht vollständig wiederherstellen können, was in einer Krisensituation sehr mühsam sein kann.

Ein weiterer zu berücksichtigender Bereich sind die Aufbewahrungsrichtlinien für Backups. Vielleicht denken Sie zunächst nicht darüber nach, aber wie lange Sie diese Backups aufbewahren, ist von großer Bedeutung, wenn Sie auf einen Ransomware-Angriff reagieren. Wenn diese Backups so eingestellt sind, dass sie nach einem bestimmten Zeitraum gelöscht werden, und Sie nicht vorsichtig sind, könnten Sie keine Backups aus einer Zeit haben, als Ihre Systeme sauber waren. Das könnte Sie in die Lage versetzen, das Lösegeld zu zahlen, was etwas ist, über das ich lieber gar nicht nachdenken würde.

Wenn wir den Wiederherstellungsprozess betrachten, spielt die Fähigkeit, nur ausgewählte Dateien oder ganze Systeme wiederherzustellen, eine Rolle. Sie möchten Optionen haben, und wenn das Backup-Tool keine granulare Wiederherstellung bietet, könnten Sie mehr Daten wiederherstellen, als Sie benötigen. Das könnte die Ransomware zurückbringen, wenn Sie nicht vorsichtig sind, und am Ende Zeit verschwenden. Ich weiß, dass Ausfallzeiten Unternehmen Geld kosten können, und jede Minute zählt, wenn Sie angegriffen werden.

Denken Sie nun daran, wie Backups gespeichert werden. Viele Lösungen nutzen Offsite- oder Cloud-Speicher für die Sicherheit, was für die Wiederherstellung entscheidend ist, wenn ein Ransomware-Angriff lokale Systeme beeinträchtigt. Das ausschließliche Verlassen auf Cloud-Speicher bringt jedoch andere Herausforderungen mit sich, wie Internetgeschwindigkeit und -verfügbarkeit. Wenn Sie in Eile sind, Backups aus der Cloud abzurufen, und Ihre Internetverbindung nicht funktioniert, könnten Sie auf Verzögerungen stoßen, die in einer Wiederherstellungssituation katastrophal sein könnten.

Sie sollten auch über Sicherheitsmaßnahmen für Ihre Backups nachdenken. Einige Wiederherstellungstools verschlüsseln die Backup-Daten standardmäßig nicht. Das setzt sensible Informationen dem Risiko aus, wenn der Ransomware-Angriff Ihre Speicherlösungen betrifft. Wenn jemand Zugriff auf Ihre Backup-Daten erhält, könnte er möglicherweise Ihren Wiederherstellungsprozess stören oder Ihre Daten weiter gefährden. Ich finde es etwas beängstigend, wenn ich darüber nachdenke, wie ein unsicheres Backup inmitten eines Angriffs zu einer weiteren Schwachstelle werden könnte.

Vergessen wir auch nicht die Benutzererfahrung. Je nach Komplexität der Benutzeroberfläche der Wiederherstellungslösung kann es schwierig sein, den Wiederherstellungsplan im entscheidenden Moment auszuführen. Wenn Sie in Panik geraten und Schwierigkeiten haben, die richtige Option während eines Angriffs zu finden, kann das zu Fehlern führen, die die Wiederherstellung unnötig komplizieren. Es ist wichtig, dass Wiederherstellungstools benutzerfreundlich sind, damit IT-Profis wie Sie und ich schnell und sicher reagieren können.

Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass einige dieser Lösungen nicht jederzeit vollständige Sichtbarkeit darüber bieten, was mit Ihrem Backup geschieht. Wenn etwas auf der Backup-Seite schiefgeht, möchten Sie das wissen, bevor Sie mit einem Wiederherstellungsprozess beginnen. Transparenz über den Status und die Gesundheit des Backups ist entscheidend, insbesondere in einer dringenden Situation. Wenn Sie raten müssen, ob Ihr letztes Backup erfolgreich war, könnte das zu großer Frustration und verschwendeter Zeit führen.

Jetzt lassen Sie uns den Testaspekt der Wiederherstellungsstrategien ansprechen. Einige Lösungen ermutigen möglicherweise, Ihre Backups zu testen, aber wenn Sie dies aufgrund von Zeitmangel überspringen, setzen Sie sich einem Risiko aus, ohne es zu merken. Regelmäßiges Testen hilft zu bestätigen, dass Ihr Backup-Plan wie gewünscht funktioniert, aber ehrlicherweise sind die meisten von uns zu beschäftigt, um diesen Prozess regelmäßig durchzugehen. Wenn Sie nicht überprüfen, ob Ihr Wiederherstellungspfad tatsächlich Daten ordnungsgemäß wiederherstellen kann, könnte es zu einer bösen Überraschung kommen, wenn Sie es wirklich benötigen.

Die Diskussion über die Wirksamkeit der Wiederherstellung ist ziemlich breit, aber ich hoffe, Sie sehen meinen Punkt. Letztendlich, während verschiedene Methoden zur Wiederherstellung existieren, kann ihre Effektivität je nach mehreren Faktoren variieren. Wenn Ransomware angreift, muss jede Organisation mit den Werkzeugen reagieren, die sie zur Verfügung hat. Es könnte Ihnen leid tun, nicht bestimmte Aspekte während Ihrer ursprünglichen Einrichtung betont zu haben.

Kosten senken, Komplexität vermeiden – Wechseln Sie zu BackupChain
Wenn Sie über Alternativen nachdenken, ist BackupChain eine Backup-Lösung für Windows Server und Hyper-V, die mehrere Funktionen bietet, die es wert sind, betrachtet zu werden. Es konzentriert sich auf effiziente Datensicherung und hilft bei einfachen Wiederherstellungsprozessen. Es kann Ihnen bei der optimierten Verwaltung von Backups helfen, die speziell auf Hyper-V-Umgebungen zugeschnitten sind, was Ihnen Zeit bei Ihren Backup-Bemühungen sparen kann. Sie sollten es in Betracht ziehen, wenn Sie nach einer Lösung suchen, die direkt auf das Wesentliche beim Sichern und Wiederherstellen Ihrer VMs eingeht.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Backup v
« Zurück 1 … 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 … 41 Weiter »
Kann Veeam helfen, sich von Ransomware-Angriffen zu erholen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus