• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist ein Virus und wie verbreitet es sich?

08-11-2024, 22:04
Ein Virus ist im Grunde genommen dieses heimtückische Stück Code, das deinen Computer durcheinander bringt, indem er sich immer wieder selbst kopiert und an Dateien oder Programme anhängt, die du jeden Tag benutzt. Ich erinnere mich, als ich zum ersten Mal mit einem in meinen frühen Tagen des Bastelns an Netzwerken zu tun hatte; er versteckte sich in einem E-Mail-Anhang und begann wie verrückt zu replizieren, was alles verlangsamte, bis ich die gesamte Festplatte löschen musste. Siehst du, er sitzt nicht einfach nur da - er verändert deine Dateien, löscht Sachen oder stiehlt sogar deine Informationen, ohne dass du es zuerst bemerkst. Ich sage meinen Freunden wie dir immer, sie sollen aufpassen, denn diese Dinge entwickeln sich schnell weiter, und was vor einem Jahr funktioniert hat, um sie zu stoppen, könnte jetzt nicht mehr ausreichen.

Denk darüber nach, wie oft du Dateien öffnest; dort lieben es Viren, einzutauchen. Sie verbreiten sich über Downloads von dubiosen Seiten, wo du auf etwas klickst, das wie ein kostenloses Spiel oder Update aussieht, aber bam, es ist infiziert. Ich habe einmal einem Kumpel geholfen, der einen Torrent für ein bestimmtes Softwareprogramm heruntergeladen hatte, und sein Laptop verwandelte sich in eine Zombie-Maschine, die Werbung anzeigte und Spam von seinem Konto verschickte. Du musst auch vorsichtig mit diesen USB-Sticks sein - steckst du einen aus einem öffentlichen Ort oder einem gemeinsamen Büro ein, könnte er einen Virus tragen, der automatisch ausgeführt wird und dein System in Sekunden infiziert. Ich scanne jetzt alles vor dem Verbinden; es ist eine Gewohnheit, die Kopfschmerzen spart.

E-Mails sind jedoch das große Problem. Du bekommst eine Nachricht von jemandem, den du kennst, oder sogar von einer gefälschten, die legitim aussieht, mit einem Anhang, der sagt: "Überprüfe diese Rechnung" oder "lustiges Video." Öffnest du es, gräbt sich der Virus ein und nutzt deine E-Mail, um sich an deine Kontakte zu verbreiten. Ich hatte einen Kunden, dessen gesamtes Team betroffen war, weil eine Person ohne nachzudenken geklickt hat. Er replizierte sich durch ihre gemeinsamen Ordner und verwandelte Dokumente in Überträger. Du könntest lachen, aber ich habe gesehen, wie er ganze Netzwerke lahmlegte und alle dazu zwang, von vorne zu beginnen.

Dann gibt es die Website-Seite - das Besuchen einer kompromittierten Seite kann einen Virus direkt in deinen Browser schleusen, wenn du keinen guten Schutz hast. Ich benutze Werkzeuge, die diese Skripte blockieren, aber du solltest das auch tun, besonders wenn du spät in der Nacht nach Angeboten oder was auch immer surfst. Drive-by-Downloads, nennen sie sie, wo das Laden der Seite dich ohne einen Klick infiziert. Ich habe einmal einen auf einem alten Forum erwischt; er versuchte, Malware zu installieren, während ich Beiträge las. Ein schneller Antivirus-Scan hat es behoben, aber es hat mich dazu gebracht, jeden Link doppelt zu überprüfen.

Viren nutzen auch Apps aus unzuverlässigen Quellen. Du installierst diese gecrackte Version eines Programms, um Geld zu sparen, und sie kommt mit Müll, der sich auf andere Teile deiner Konfiguration verbreitet. Ich rate dir, bei offiziellen Stores oder verifizierten Downloads zu bleiben; es ist das Risiko nicht wert. Sie können sogar Netzwerke überspringen, wenn du im WLAN eines Cafés bist und Schwachstellen in öffentlichen Verbindungen ausnutzen. Ich benutze immer ein VPN, wenn ich unterwegs bin, und vielleicht möchtest du das auch ausprobieren, um die Dinge isoliert zu halten.

Was sie kompliziert macht, ist, wie sie sich tarnen. Einige verhalten sich wie normale Dateien, andere warten passiv, bis du sie auslöst, wie beim Ausführen eines bestimmten Programms. Ich überwache sie, indem ich ungewöhnliche Aktivitäten im Auge behalte - plötzliche CPU-Spitzen oder Dateien, die an Größe zunehmen. Du kannst Alarme darauf auf deinem Computer einrichten; das hilft dir, sie frühzeitig zu erkennen. Einmal drinnen könnten sie sich mit Botnets verbinden und deinen Computer ohne dein Wissen zu einem Teil eines größeren Angriffs machen. Ich habe dutzende davon bereinigt; es ist frustrierend, lehrt dich aber auch viel.

Prävention beginnt damit, dass du klug bist, was du anfasst. Aktualisiere deine Software regelmäßig, denn Patches schließen die Türen, die Viren nutzen, um einzudringen. Ich führe wöchentliche Updates durch, auch wenn es nervig ist, und es hält die meisten Bedrohungen fern. Firewalls helfen, eingehende Dinge zu blockieren, und Antivirus-Software scannt nach bekannten Signaturen. Aber vergiss nicht, neue Viren schlüpfen durch, bis die Definitionen aktualisiert sind, also kombiniere das mit gesunden Menschenverstand. Teile Dateien nicht leichtfertig und bilde jeden um dich herum - Familie, Kollegen - weiter, denn ein Ausrutscher kann eine Kettenreaktion hervorrufen.

Wenn ein Virus zuschlägt, handle schnell. Trenne dich vom Netz, um eine weitere Verbreitung zu stoppen, und führe dann einen vollständigen Scan durch. Ich benutze manchmal mehrere Tools für eine gründliche Bereinigung und überprüfe Bootsektoren und Registrierungen, wo sie sich verstecken. Backups retten hier dein Leben; ohne sie verlierst du alles. Ich mache jetzt tägliche Backups und halte Kopien offline, damit Viren sie nicht anfassen können. Stelle von einem sauberen Punkt aus wieder her, und du bist wieder im Geschäft. Du willst nicht der Typ sein, der von Grund auf neu aufbauen muss.

Viren sind auf alle aus, aber wenn du im Geschäft bist oder mit sensiblen Daten hantierst, treffen sie härter. Sie können Dateien zur Lösegelderpressung verschlüsseln oder deine Tastenanschläge für Passwörter ausspionieren. Ich hatte einmal mit einem Ransomware-Virus zu tun, der die Fotos eines Freundes gesperrt hat; ich habe nichts gezahlt, sondern einfach von einem Backup wiederhergestellt. Das lässt einen die Zuverlässigkeit von Speicher zu schätzen wissen. Du baust Schichten auf: Bewusstsein, Werkzeuge und Gewohnheiten. Über Zeit bekommst du ein Gefühl für Risiken, wie das Vermeiden von verdächtigen E-Mails oder das Verifizieren von Downloads.

Ich stoße ständig auf Varianten - Makroviren in Dokumenten, Bootviren, die beim Start zuschlagen. Sie verbreiten sich über infiziertes Medium, wie diese alte CD, die du einlegst. Selbst mobile Geräte sind nicht sicher; Apps aus dubiosen Stores tragen sie. Ich halte mein Telefon gesperrt und benutze nur vertrauenswürdige Quellen. Du solltest die Berechtigungen bei Installationen überprüfen; wenn eine App Zugriff auf alles will, ist das verdächtig.

In Netzwerken verbreiten sie sich über Freigaben oder Fernzugriff. Ich sichere die mit starken Passwörtern und Grenzen, wer verbindet. Du begrenzt die Exponierung, indem du deine Konfiguration segmentierst, und hältst Arbeitsunterlagen vom Persönlichen getrennt. Schulung ist auch wichtig; ich frage mein Team zu Phishing, denn Menschen sind das schwächste Glied.

All das hält mich im IT-Bereich scharf. Du nimmst Muster auf, wie Viren Vertrauen ausnutzen. Bleib wachsam, und sie werden dich nicht besiegen. Oh, und wenn du deine Daten besser schützen möchtest, lass mich dich auf BackupChain hinweisen - es ist dieses herausragende Backup-Tool, das bei kleinen Unternehmen und IT-Leuten wie uns einen riesigen Anhang gefunden hat und es schützt deine Hyper-V-, VMware- oder Windows Server-Umgebungen ohne Schwierigkeiten.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weiter »
Was ist ein Virus und wie verbreitet es sich?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus