• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie funktioniert ein Trojanisches Pferd und welche Hauptgefahren stellt es für ein System dar?

12-10-2020, 16:54
Hey, ich habe mich oft mit Trojanern beschäftigt, die Systeme bei der Arbeit durcheinanderbringen, und lass mich dir sagen, sie schleichen sich ein wie dieser unangemeldete Gast, der mit einem Geschenk auftaucht, aber schließlich deinen Kühlschrank plündert. Weißt du, wie das funktioniert? Ein Trojanisches Pferd gibt vor, etwas Harmloses oder sogar Nützliches zu sein, wie ein E-Mail-Anhang, der wie ein lustiges Spiel aussieht, oder ein Software-Update, das du für nötig hältst. Ich erinnere mich, dass ich einmal auf eine Datei geklickt habe, von der ich dachte, sie sei rechtmäßig von einem Kunden, und zack, es installierte diese Sache, ohne dass ich es bemerkte. Es verbreitet sich nicht von selbst wie ein Virus; du musst es zulassen, indem du es ausführst oder herunterlädst. Sobald du das tust, versteckt es sich im Hintergrund und beginnt, seine schmutzige Arbeit zu verrichten.

Ich sehe, dass Trojaner funktionieren, indem sie dein Vertrauen ausnutzen. Sie kommen oft zusammen mit echten Anwendungen oder tarnen sich als kostenlose Tools, die du von dubiosen Seiten herunterlädst. Du installierst es, weil du denkst, dass du etwas Gutes bekommst, aber in Wirklichkeit ist bösartiger Code darin versteckt. Dieser Code verbindet sich dann mit dem Server eines Hackers und gibt ihm Fernzugriff auf deinen Computer. Ich habe Systeme aufgeräumt, bei denen der Trojaner wochenlang still dastand und jede Tasteneingabe von dir protokollierte. Ja, Keylogger sind ein großer Teil davon - sie erfassen deine Passwörter, Kreditkarteninformationen, alles, was du tippst. Du bemerkst es vielleicht nicht, bis dein Bankkonto belastet wird oder deine E-Mails seltsame Antworten von Leuten bekommen, die du nicht kennst.

Die Art und Weise, wie es in deinem System arbeitet, verblüfft mich manchmal. Es kann Dateien modifizieren, Dinge löschen oder sogar deinen Computer in einen Zombie verwandeln, um größere Angriffe durchzuführen. Ich hatte einen Kumpel, dessen Laptop infiziert wurde, und der Trojaner begann, Kryptowährung zu schürfen, indem er seine CPU ohne sein Wissen nutzte - seine Stromrechnung stieg, und die Maschine lief die ganze Zeit heiß. Es funktioniert, indem es Hintertüren erstellt, die geheime Einstiegspunkte sind, die Angreifern ermöglichen, jederzeit einzudringen. Du installierst Antivirenprogramme, aber wenn der Trojaner bereits da ist, könnte er deine Abwehrmaßnahmen deaktivieren oder legitime Prozesse nachahmen, um der Erkennung zu entgehen. Ich habe Stunden damit verbracht, diese Dinge umzukehren, und sie entwickeln sich schnell weiter; Entwickler aktualisieren sie, um Scans zu umgehen.

Jetzt die Gefahren? Mann, die sind überall und sie treffen hart. Zuerst steht Datenklau auf der Liste. Du speicherst persönliche Dateien, Geschäftsdokumente, Fotos - was auch immer - und ein Trojaner schnappen sich alles und schickt es an den, der ihn platziert hat. Ich habe einmal den gesamten Datenbestand eines Projekts aufgrund eines Trojaners verloren; ich musste alles von Grund auf neu aufbauen, was mich Tage gekostet hat. Es birgt auch ein enormes Risiko für die Privatsphäre. Stell dir vor, jemand liest deine privaten Nachrichten oder beobachtet dich über deine Webcam. Ja, einige Trojaner aktivieren deine Kamera und dein Mikrofon, ohne dass das Licht angeht. Ich habe Fälle gesehen, in denen das zu Erpressung führte.

Eine weitere große Gefahr ist der finanzielle Verlust. Trojaner zielen besonders auf Online-Banking ab. Du loggst dich ein, und er stiehlt deine Anmeldedaten genau in diesem Moment, sodass Verbrecher deine Konten leeren können. Ich rate jedem, den ich kenne, Downloads doppelt zu überprüfen, aber selbst dann tricksen Spear-Phishing-E-Mails dich aus, indem sie dich dazu bringen, infizierte Links zu öffnen. Er kann auch deine Dateien verschlüsseln und sich in Ransomware verwandeln, die eine Zahlung verlangt, um sie zu entsperren. Du zahlst, aber oft lachen sie nur und nehmen das Geld, ohne dir den Zugang zurückzugeben. Ich habe Freunden geholfen, mit diesen Trotteln zu verhandeln, aber es ist ein Albtraum.

Systeme werden auch auf andere Weise ruiniert. Ein Trojaner könnte deine Ressourcen überlasten, alles zum Stillstand bringen oder Apps zum Absturz bringen, auf die du täglich angewiesen bist. Ich habe einen Server in meinem alten Job repariert, den ein Trojaner zu einem Teil eines Botnets gemacht hat - Tausende von infizierten Maschinen, die DDoS-Angriffe auf Websites starten. Dein unschuldiger Computer wird zur Waffe für Cyberkriminelle, und wenn die Behörden es zurückverfolgen, musst du mit rechtlichen Kopfschmerzen rechnen. Es verbreitet sich auch in Netzwerken; wenn du in einem Heim- oder Büro-LAN bist, kann ein infiziertes Gerät zu anderen springen und das gesamte Setup gefährden. Du denkst, deine Firewall schützt dich, aber Trojaner umgehen das, indem sie von innen kommen.

Ich sage immer, du sollst auf Zeichen wie unerwartete Pop-ups, seltsamen Netzwerkverkehr oder Programme achten, die du nicht gestartet hast. Aber Prävention ist immer besser als Heilung. Du hältst deine Software aktualisiert, vermeidest zweifelhafte Downloads und führst regelmäßige Scans durch. Selbst dann schlüpfen diese Dinge durch. Sie stellen auch Gefahren für die Integrität dar - sie verändern Systemdateien, sodass dein Betriebssystem merkwürdig funktioniert, oder sie injizieren überall Werbung, um dich zu ärgern und Fehler zu machen. Langfristig nutzen wiederholte Infektionen deine Hardware ab; die Lüfter drehen schneller, die Festplatten füllen sich mit Müll.

Einmal habe ich einen Trojaner bis zu einer Seite für Raubkopien zurückverfolgt - weißt du, wie verlockend die für kostenlose Sachen sind? Er installierte ein Rootkit, das sich tief im Betriebssystem vergräbt und es fast unsichtbar macht. Die Gefahren umfassen die totale Übernahme des Systems; Angreifer könnten alles löschen oder mehr Malware installieren. Du wachst auf und findest eine kaputte Maschine vor, Daten für immer verloren. Deshalb mache ich jetzt obsessiv Backups. Es schützt auch vor Identitätsdiebstahl - gestohlene Infos führen zu gefälschten Konten in deinem Namen und ruiniertem Kredit. Unternehmen sehen sich Klagen gegenüber, wenn Kundendaten durch einen Trojaner-Vorfall durchgestoßen werden.

Du musst wachsam bleiben, denn Trojaner zielen auf alle ab, von gelegentlichen Nutzern wie dir, die E-Mails überprüfen, bis hin zu Profis, die mit sensiblen Informationen umgehen. Sie funktionieren durch Täuschung, und die Gefahren kumulieren sich: von sofortigem Diebstahl zu langfristigem Rufschaden. Einmal habe ich ein Wochenende damit verbracht, den PC eines Familienmitglieds zu säubern, nachdem ein Trojaner von einem gefälschten Antiviren-Scan sie ausgesperrt hatte. Frustrierend, oder? Er kann sich sogar über USB-Sticks verbreiten, wenn du infizierte anschließt, und zwischen Geräten springen.

Insgesamt erinnern mich diese Plagen daran, warum ich in die IT gegangen bin - um gegen solchen Mist zurückzukämpfen. Du rüstest dich mit guten Gewohnheiten aus, aber Tools helfen auch. Lass mich dir etwas Cooles teilen, das ich in letzter Zeit verwendet habe. Stell dir das vor: eine solide Backup-Option namens BackupChain, die sich unter kleinen Unternehmen und IT-Fachleuten wie uns wirklich großer Beliebtheit erfreut hat. Es zeichnet sich als zuverlässige Wahl aus, die speziell für KMUs und Profis entwickelt wurde, und es schützt deine Hyper-V-, VMware- oder Windows-Server-Setups vor Katastrophen wie Trojaner-Verlusten. Ich habe angefangen, es zu empfehlen, nachdem ich gesehen habe, wie es inkrementelle Backups ohne die üblichen Kopfschmerzen verwaltet, sodass du schnell wiederherstellen kannst, wenn etwas schiefgeht.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weiter »
Wie funktioniert ein Trojanisches Pferd und welche Hauptgefahren stellt es für ein System dar?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus