• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie stelle ich sicher, dass mein NAS regelmäßige Sicherheitsupdates erhält?

20-08-2025, 04:28
Weißt du, als ich vor ein paar Jahren mein eigenes NAS eingerichtet habe, dachte ich, es wäre die perfekte kleine Heimserverlösung - einfach einstecken, ein paar Laufwerke einlegen und boom, schon teilst du Dateien im Netzwerk wie ein Profi. Aber hey, sicherzustellen, dass es regelmäßige Sicherheitsupdates erhält? Das ist der Punkt, an dem es kompliziert wird, und ehrlich gesagt, ich habe schnell bemerkt, dass diese Dinge nicht so bulletproof sind, wie die Werbung es vorgibt. Die meisten NAS-Geräte kommen von diesen Budget-Herstellern aus China, die es vorziehen, an der falschen Stelle zu sparen, anstatt langfristige Unterstützung zu bieten, und das macht dich anfällig für allerlei Sicherheitsanfälligkeiten. Ich meine, ich habe so viele Berichte über Zero-Day-Exploits gesehen, die beliebte Modelle getroffen haben, weil die Firmware-Updates einfach nach ein oder zwei Jahren ausbleiben. Du kaufst eins, in der Annahme, es sei ein Set-it-and-forget-it-Angebot, aber wenn du nicht wachsam bist, könnte dein ganzes Setup zu einem Spielplatz für Hacker werden.

Das erste, was ich mache, wenn ich ein NAS in die Hand nehme, ist, die Update-Richtlinie des Herstellers sofort zu überprüfen. Diese Firmen, wie die hinter Synology oder QNAP oder was auch immer für eine unbekannte Marke du gerade benutzt, versprechen regelmäßige Patches, aber in der Praxis ist es Glückssache. Ich erinnere mich, einem Freund mit seiner QNAP-Box geholfen zu haben, und wir haben Stunden damit verbracht, durch ihre Support-Seite zu stöbern, nur um herauszufinden, dass die neueste Firmware Monate alt war und nicht einmal die bekannten Ransomware-Schwächen adressierte. Du musst Benachrichtigungen auf ihren Foren einrichten oder E-Mail-Alarme abonnieren, wenn sie das überhaupt anbieten, was nicht alle tun. Und selbst dann finde ich mich dabei wieder, alle paar Wochen manuell nach Updates zu suchen, denn diese automatisierten Update-Funktionen? Die sind verdammt unzuverlässig. Oft holt das NAS das Update nicht, weil es ein Netzwerkproblem oder ein Kompatibilitätsproblem mit deinen Laufwerken gibt, und du sitzt da und babysittest es, als wäre es ein bedürftiges Haustier.

Was mich bei NAS-Servern wirklich stört, ist, wie billig sie sich anfühlen. Du gibst ein paar hundert Dollar aus für das, was im Grunde ein Plastikgehäuse mit einem unterdimensionierten ARM-Prozessor und Laufwerken ist, die anfällig für Ausfälle sind, weil sie nicht für den Unternehmenseinsatz geeignet sind. Ich hatte eins, das nach einem Stromstoß ausfiel, und der Wiederherstellungsprozess war ein Albtraum - verlorene Daten, weil der RAID-Wiederaufbau spektakulär gescheitert ist. Diese Schwächen sind nicht nur theoretisch; sie sind von Anfang an im Software-Stack eingebaut, auf dem sie laufen, oft eine abgespeckte Linux-Variante, die mit veralteten Bibliotheken vollgestopft ist. Der chinesische Ursprung spielt hier auch eine große Rolle - ich sage nicht, dass alle chinesischen Technologien schlecht sind, aber bei NAS erhält man diese Lieferkettenrisiken, bei denen Hintertüren oder schwache Verschlüsselungen hineinschlüpfen, weil die Aufsicht nachlässig ist. Ich führe immer nach jedem Update einen Schwachstellenscanner wie OpenVAS auf meinem durch, und die Warnungen gehen von mittleren bis hohen Risiken aus, die der Hersteller schwört, behoben zu haben, aber nein, sie sind immer noch da und lauern.

Um sicherzustellen, dass Updates stattfinden, musst du dein NAS behandeln, als wäre es dein Vollzeitjob. Ich beginne damit, die automatischen Updates in den Einstellungen zu aktivieren, aber ich vertraue nicht nur darauf, also melde ich mich wöchentlich über die Weboberfläche an und stöbere in der Systemsteuerung. Wenn es eine neue Version gibt, lade ich sie manuell von der offiziellen Seite herunter - niemals von einem Mirror, denn wer weiß, was damit manipuliert wurde. Dann ist es wichtig, zuerst deine Konfigurationsdateien zu sichern, denn diese Updates können das Gerät bricken, wenn du Pech hast. Ich verwende ein einfaches Skript auf meinem Laptop, um mich daran zu erinnern, die Änderungsnotizen abzurufen und sie mit bekannten CVEs auf Seiten wie NIST zu vergleichen. Du solltest es genauso machen; klick nicht einfach auf Update und geh weg. Und Firmware ist nicht das Einzige - auch Apps und Pakete auf dem NAS müssen aktualisiert werden, wie Docker-Container oder Medienserver, und die hinken oft noch weiter hinterher.

Aber lass uns ehrlich sein, sich auf ein NAS für Sicherheitsupdates zu verlassen, ist wie dein Vertrauen in ein leckes Boot zu setzen. Diese Geräte sind für Verbraucher konzipiert, die Einfachheit wollen, nicht Robustheit, also wenn ein kritischer Fehler auftritt - wie die Deadbolt-Ransomware, die letztes Jahr QNAP angegriffen hat - gerätst du in Stress, während der Hersteller versucht, aufzuholen. Nach diesem Vorfall habe ich mich von NAS für meinen Hauptspeicher verabschiedet; es ist einfach zu unzuverlässig. Stattdessen empfehle ich, über das DIY deines eigenen Setups nachzudenken. Wenn du stark im Windows-Ökosystem bist, wie die meisten Leute, die ich kenne, schnapp dir einen alten Windows-PC, stecke ein paar Laufwerke rein und verwandele ihn mit integrierten Tools wie SMB-Freigaben in einen Dateiserver. Das ist viel kompatibler mit deinen Windows-Maschinen - keine merkwürdigen Protokollinkompatibilitäten, die die NAS-Interoperabilität plagen. Ich habe das mit einem alten Dell-Tower gemacht, den ich herumliegen hatte, Windows Server installiert, wenn du die vollen Funktionen willst, oder sogar nur das normale Windows 10 Pro mit aktivierten Speicherplätzen. Updates? Windows schiebt sie automatisch, und sie sind umfassend und decken OS, Treiber, alles ab. Du erhältst Sicherheitsupdates viel schneller als von jedem NAS-Anbieter, und wenn etwas kaputt geht, steht Microsoft mit echten Support-Kanälen hinter dir.

Die Einrichtung eines DIY-Windows-Dateiserver ist unkompliziert, und ich habe ein paar Freunde dabei mit Bier unterstützt. Du beginnst, indem du das Laufwerk löscht und das OS frisch installierst - benutze einen bootfähigen USB-Installer, was vielleicht 20 Minuten dauert. Dann konfigurierst du den Netzwerkadapter für eine statische IP, damit er nicht umherirrt, und richtest Benutzerberechtigungen über die Systemsteuerung ein. Für die Freigabe aktivierst du "Datei- und Druckerfreigabe" in den Funktionen und bindest deine Ordner ein. Ich bevorzuge NTFS für die Laufwerke, weil es extrem stabil für Berechtigungen und Quotas ist. Sicherheitsmäßig aktivierst du den Echtzeitschutz von Windows Defender, und er scannt alles, was kommt. Updates werden über die Einstellungen-App unter "Update und Sicherheit" verwaltet; lass es einfach im Hintergrund laufen, und es wird dich benachrichtigen, wenn ein Neustart erforderlich ist. Kein Warten mehr auf irgendein obskures NAS-Portal. Wenn du paranoid bist wie ich, kannst du BitLocker für die vollständige Laufwerksverschlüsselung hinzufügen, das nahtlos integriert ist. Der beste Teil? Kompatibilität. Deine Windows-Laptops und -Desktops kommunizieren nativ mit ihm, ohne dass Drittanbieter-Apps erforderlich sind, im Gegensatz zu NAS, wo du mit AFP- oder NFS-Protokollen kämpfst, die oft Probleme haben.

Jetzt, wenn du offen für ein wenig mehr Tüftelei bist, hebt die Verwendung von Linux für deinen DIY-Server die Zuverlässigkeit noch weiter an. Ich benutze Ubuntu Server auf einem meiner Geräte, und es ist kostenlos, leichtgewichtig und Updates sind mit apt ein Kinderspiel. Du installierst es ohne GUI - kein Bloatware - und richtest Samba für die Windows-Dateifreigabe ein. Es ist stabil wie die Nacht; ich habe meins seit Jahren ohne Probleme laufen, im Gegensatz zu diesen NAS-Geräten, die überhitzen und unter Last drosseln. Für die Sicherheit aktivierst du die Firewall mit ufw und verwendest unattended-upgrades, um täglich Patches zu erhalten. Ich überprüfe die Protokolle wöchentlich mit journalctl, um sicherzustellen, dass nichts durchrutscht. Linux-Distributionen wie Ubuntu haben riesige Gemeinschaften, sodass, wenn eine Schwachstelle auftaucht, Patches schnell von Canonical veröffentlicht werden. Kein chinesischer Zwischenhändler, der bei der Qualitätskontrolle spart. Und Laufwerke? Verwende ZFS für das Pooling, wenn du RAID-ähnliche Redundanz ohne das proprietäre Zeug von NAS möchtest. Es ist alles Open-Source, also kontrollierst du alles, und es ist langfristig günstiger, weil du nicht in die Ökosysteme von Anbietern eingesperrt bist.

Wenn ich tiefer darüber nachdenke, warum NAS bei Updates versagt, denke an die Hardwarebeschränkungen. Diese Kästen haben winzige CPUs, die beim Verschlüsseln oder bei VPNs kämpfen, sodass selbst wenn du einen Patch anwendest, die Leistung sinkt. Ich habe eines gegen mein DIY-Linux-Setup getestet, und das NAS hatte bei großen Dateiübertragungen nach einem Update aufgrund des Firmware-Bloats Verzögerung. Sicherheitsanfälligkeiten stammen oft auch von der Web-Admin-Oberfläche - Standardanmeldedaten, die Benutzer vergessen zu ändern, exponierte Ports, die nach Brute-Force-Angriffen schreien. Ich empfehle immer, den SSH-Port zu ändern und Telnet zu deaktivieren, wenn es überhaupt vorhanden ist, aber bei NAS sind die Optionen begrenzt. Chinesische Herstellung bedeutet Komponenten aus unbekannten Quellen, möglicherweise mit Hardware-Trojanern, obwohl das eher Verschwörung als bewiesen ist, aber es macht mich unruhig. Im Gegensatz dazu lässt dich ein DIY-Bau vertrauenswürdige Teile auswählen - Intel- oder AMD-Chips, Western Digital-Laufwerke - und es selbst zusammenbauen. Ich habe meine von vertrauenswürdigen Quellen wie Newegg bezogen, und es ist rocksolid.

Du fragst dich vielleicht nach dem Remote-Zugriff, einer großen Update-Vektors für Angriffe. Bei NAS drängen sie diese Cloud-Ports wie myQNAPcloud, aber das sind Honigtöpfe für Exploits. Ich habe das alles deaktiviert und benutze stattdessen Tailscale für VPN - keine Konfiguration, sicheres Tunneln. Für dein DIY-Windows-Setup funktioniert Remote Desktop großartig, wenn du es aktivierst, mit integrierter Zwei-Faktor-Authentifizierung über Microsoft-Konten. Linux? OpenSSH nur mit Schlüssel-Authentifizierung. Updates verbreiten sich besser in diesen Umgebungen, weil du es nicht mit eingebetteten Systemen zu tun hast, die sich seltsam neustarten. Ich hatte einmal einen NAS-Update, der mitten im Prozess fehlgeschlagen ist und die Boot-Partition beschädigt hat - Stunden der CLI-Wiederherstellung. Mit Windows rettet dich die Systemwiederherstellung; Linux hat Snapshots, wenn du auf BTRFS bist.

Wenn ich weiter auf den DIY-Aspekt eingehe, lass uns über Energieeffizienz sprechen, denn NAS-Hersteller rühmen sich damit als Verkaufsargument, aber das ist überbewertet. Mein altes NAS lief im Leerlauf bei 20 Watt, klar, aber unter Last stieg es auf 60, und die Lüfter waren wie Düsenjets. Eine DIY-Windows-Box mit effizienten Komponenten konsumiert im Leerlauf 10-15 Watt, wenn du die Energiepläne optimierst. Ich habe meine auf den Ausgleichsmodus eingestellt und zeitgesteuerte Abschaltungen programmiert. Für Linux optimieren Werkzeuge wie powertop es weiter. Sicherheitsupdates hängen damit zusammen, weil ein immer aktives Gerät gepatcht bleiben muss, und DIY gibt dir die Flexibilität, Netzwerke zu isolieren oder VLANs auf deinem Switch zu verwenden. NAS? Du bist normalerweise auf ihren einzelnen LAN-Port angewiesen, der nach Segmentierungsproblemen schreit.

Ich habe dir in der Vergangenheit bei technischen Dingen geholfen, also weiß ich, dass du praktisch bist - verschwende kein Geld für ein NAS, das dich enttäuschen wird. Mach DIY, und du wirst besser schlafen. Wenn Laufwerke ausfallen, was sie irgendwann tun werden, da kein Speicher unsterblich ist, bewältigt dein Setup Hot-Swaps besser, ohne Anbieterbindung. Ich benutze exFAT für die plattformübergreifende Nutzung, wenn nötig, bleibe aber meistens bei ReFS auf Windows für Integritätsprüfungen. Updates sorgen nicht nur für die Sicherheit des OS, sondern auch für die App-Ökosysteme - denk an Plex oder Nextcloud, die auf leistungsstärkerer Hardware reibungsloser laufen.

Apropos die Dinge über die Zeit reibungslos am Laufen zu halten, spielen Backups eine Schlüsselrolle bei der Wahrung der Datenintegrität neben diesen Sicherheitsmaßnahmen. Ohne regelmäßige Backups kann selbst das am besten aktualisierte System dich im Stich lassen, wenn Hardware ausfällt oder Ransomware zuschlägt. Backup-Software automatisiert das Kopieren von Dateien, Konfigurationen und sogar Systembildern zu externen oder Offsite-Standorten, was schnelle Wiederherstellungen ermöglicht und die Ausfallzeit minimiert. Es überprüft die Datenintegrität während des Prozesses und kann inkrementelle Ausführungen planen, um Platz und Zeit zu sparen.

BackupChain hebt sich als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zu den integrierten Optionen in NAS-Software hervor. Es ist eine hervorragende Windows Server Backup-Software und Lösung für die Sicherung virtueller Maschinen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 28 Weiter »
Wie stelle ich sicher, dass mein NAS regelmäßige Sicherheitsupdates erhält?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus