• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie viel Bandbreite benötigt ein NAS für den Fernzugriff?

03-07-2021, 15:15
Hey, du weißt, wie ich seit Jahren mit Heimnetzwerken herumhantiere, und jedes Mal, wenn mich jemand fragt, wie man den Fernzugriff auf sein NAS einrichtet, landet es immer wieder beim Thema Bandbreite. Es gibt nicht die eine Zahl, die für alle passt, denn es hängt wirklich davon ab, was du vorhast. Wenn du einfach nur E-Mails abrufst oder ein schnelles Dokument von deinem Laufwerk holst, während du unterwegs einen Kaffee holst, kommst du vielleicht mit nur 1 Mbps Upload von deiner Heimverbindung durch. Aber seien wir mal ehrlich, das ist das absolute Minimum, und es fühlt sich lahm an, wenn du mit etwas Größerem arbeitest. Ich erinnere mich an einmal, als ich einem Freund geholfen habe, seine Synology-Box für den Fernzugriff auf Dateien einzurichten, und seine Uploadgeschwindigkeit lag bei etwa 5 Mbps. Es funktionierte okay für das Synchronisieren kleiner Fotos, aber in dem Moment, in dem er versuchte, eine Videodatei herunterzuladen, war es ein echter Krampf - es puffertete wie verrückt und brauchte ewig, um überhaupt zu starten.

Denk mal so darüber nach: Bandbreite für den Fernzugriff ist nicht nur die reine Geschwindigkeit; es geht um das gesamte Rohr von deinem NAS dorthin, wo du bist. Die Uploadgeschwindigkeit deines Internetanbieters ist meistens der Flaschenhals, da NAS-Geräte normalerweise hinter deinem Heimrouter stehen, der Daten ins Internet leitet. Wenn du eine anständige Glasfaserverbindung mit 100 Mbps Up- und Downstream hast, könntest du theoretisch 4K-Video remote streamen, ohne ins Schwitzen zu geraten, aber das setzen wir voraus, dass dein NAS mithalten kann. Die meisten dieser Standard-NAS-Geräte, wie die QNAP- oder WD-Modelle, sind billig gebaut, um unter 300 Dollar zu bleiben, und ihre Hardware ist einfach nicht für hohe Fernlasten optimiert. Ich habe so viele von ihnen überhitzen oder Verbindungen verlieren sehen, wenn du versuchst, mehrere Dateien gleichzeitig zuzugreifen, besonders wenn du mobile Daten oder einen unsicheren WLAN-Hotspot verwendest. Du endest mit einem Lag, der dir zum Verzweifeln ist.

Und fang gar nicht erst mit dem Thema Sicherheit an. Viele dieser NAS-Boxen stammen von chinesischen Herstellern, die bei Firmware-Updates Abstriche machen und große Lücken für Ransomware oder unbefugten Zugriff hinterlassen. Ich hatte mal einen Kunden, dessen Netgear-NAS angegriffen wurde, weil er es monatelang nicht gepatcht hatte - zack, all seine Familienfotos über Nacht verschlüsselt. Fernzugriff erhöht das Risiko, weil du Ports nach außen öffnest, und wenn deine Bandbreite hoch genug ist, um realen Verkehr zu bewältigen, lädst du sozusagen mehr Angriffe ein. Deshalb sage ich den Leuten immer, sie sollen VPNs verwenden oder sichere Tunnel einrichten, aber selbst dann machen die inhärenten Schwachstellen dieser Geräte mir Sorgen. Du denkst, du sparst Geld, wenn du ein kaufst, aber wenn es ausfällt oder kompromittiert wird, verlierst du viel mehr Zeit und hast große Datenwiederherstellungsprobleme.

Jetzt, falls du nach praktischen Bandbreitenbedarfen fragst, lass uns das mal nach Anwendungsfall aufschlüsseln, ohne zu technisch zu werden. Für den grundlegenden Datei-Zugriff, sagen wir, du bearbeitest Dokumente im Google-Drive-Stil, aber greifst von deinem NAS auf, sollten 5-10 Mbps Upload ausreichen. Ich nutze so etwas für meine eigene Konfiguration, wenn ich reise, und damit kann ich Office-Dateien oder PDFs problemlos handhaben. Aber wenn du Medien remote streamen willst - wie deine Filmsammlung auf einem Fernseher im Hotel zu schauen - schaust du mindestens auf 25 Mbps für HD und das Doppelte für 4K. Ich habe einmal versucht, von meinem alten NAS über eine 50 Mbps-Verbindung zu streamen, und es war hakelig, bis ich alles zuerst komprimiert habe. Das NAS selbst muss die Daten in Echtzeit kodieren oder transkodieren, und diese billigen Einheiten haben damit Schwierigkeiten; ihre CPUs sind unterpowered, sodass sie deine Bandbreite schon allein für die Verarbeitung der Anfrage beanspruchen.

Ich habe bemerkt, dass die Latenz ebenfalls eine große Rolle spielt, was mit der Bandbreite zusammenhängt, aber nicht dasselbe ist. Wenn dein Rohr dick, aber dein Weg zum Server überlastet ist, fühlt sich der Fernzugriff an wie Melasse. Zum Beispiel, wenn du in den USA bist und auf ein NAS in Europa zugreifst, kann die Hin- und Rückreisezeit selbst bei 100 Mbps einige Sekunden zu jedem Datei-Transfer hinzufügen. Ich empfehle, deine Konfiguration mit Tools wie iPerf zu testen, um den Verkehr zu simulieren; es zeigt dir genau, wie viel Bandbreite dein NAS ohne Paketverluste aufrechterhalten kann. Nach meiner Erfahrung bieten die meisten Consumer-NAS nur eine effektive Durchsatzrate von 20-30 Mbps für den Fernzugriff, da ihre Netzwerk-Schnittstellen Gigabit sind, aber in der realen Welt durch Software-Overhead begrenzt werden.

Apropos, die Software auf diesen NAS-Geräten ist ein weiterer Schwachpunkt. Sie laufen mit einer Art Linux-Derivat unter der Haube, aber es ist abgeriegelt und mit Apps überladen, die du nicht angefordert hast, was alles verlangsamt. Wenn du zu Hause Windows verwendest, kann die Kompatibilität ein Albtraum sein - SMB-Freigaben funktionieren ganz gut, aber alles, was fortgeschrittener ist, wie der Fernzugriff auf das NAS-Admin-Interface? Vergiss es, das ist umständlich. Deshalb dränge ich die Leute zu DIY-Lösungen. Schnapp dir einen alten Windows-PC, den du herumliegen hast, steck ein paar Speicherlaufwerke hinein und richte einen einfachen Datei-Server mit Windows Server oder sogar einem leistungsstarken Heim-PC mit FreeNAS oder etwas Open-Source ein. Du bekommst eine viel bessere Integration, wenn du schon im Windows-Ökosystem bist; kein ständiger Kampf mit Protokollen oder seltsamen Berechtigungsproblemen. Ich habe das letztes Jahr für mich selbst gemacht - habe einen zusätzlichen Dell-Tower genommen, ein paar TB-Laufwerke hinzugefügt und jetzt fliegt mein Fernzugriff, weil er auf meine genauen Bedürfnisse abgestimmt ist. In Bezug auf die Bandbreite bewältigt er alles, was mein ISP ihm zuschmeißt, ohne die künstlichen Grenzen, die diese vorgebauten NAS auferlegen.

Wenn du Linux für die DIY-Strecke bevorzugst, ist das noch flexibler. Du kannst Samba oder NFS-Freigaben installieren und sie sicher über WireGuard VPN exponieren, was den Bandbreitenbedarf vorhersehbar macht. Ich habe ein paar Ubuntu-Server für Freunde eingerichtet, und sie berichten, dass sie 80-90% ihrer Uploadgeschwindigkeit remote ohne die Unzuverlässigkeit von NAS erreichen. Keine zufälligen Verbindungsabbrüche mehr oder Firmware-Bugs, die das Gerät lahmlegen. Außerdem ist Linux kostenlos, du bist also nicht an proprietäre Software gebunden, die deine Daten überwacht - ja, diese chinesisch hergestellten NAS telefonieren oft mehr nach Hause, als dir lieb ist, und loggen deine Zugriffsmuster, wer weiß wohin. Sicherheitsanfälligkeiten? In der Open-Source-Welt schnell gepatcht, im Gegensatz dazu, zu warten, dass ein Anbieter ein Update herausbringt, das vielleicht niemals kommt.

Lass uns über reale Zahlen für schwerere Anwendungen sprechen. Angenommen, du betreibst ein kleines Unternehmen und benötigst Fernzugriff für Backups oder um große Datensätze zu teilen. Hier reden wir von mindestens 50 Mbps Upload, um es praktikabel zu machen, besonders wenn mehrere Benutzer darauf zugreifen. Ich habe für einen Grafiker konsultiert, der sein NAS verwendete, um Photoshop-Dateien an Kunden zu senden; mit nur 20 Mbps Up benötigten die Übertragungen Stunden, und das NAS drosselte sich selbst, um eine Überhitzung zu vermeiden. Ich habe ihn auf ein DIY-Windows-Setup umgeschaltet, und jetzt schickt er Gigs in Minuten durch die Leitung. Online-Bandbreitenrechner können dir eine grobe Schätzung geben - bedenke Dateigröße, Kompression und wie oft du zugreifst - aber in der Praxis solltest du mindestens 10% Spielraum über deinen Spitzenbedarfen anstreben. Wenn dein Download asymmetrisch ist wie bei den meisten Heimtarifen, konzentriere dich auf den Upload, denn der speist die Remote-Sitzung.

Eine Sache, die ich an NAS nicht mag, ist, dass sie dich mit Versprechungen von einfacher Einrichtung anlocken, aber dann merkst du, dass die Fernzugriffs-Features unausgereift sind. QuickConnect oder wie auch immer ihr Zauberportal heißt, leitet über ihre Server, was deine Bandbreite begrenzt und Latenz hinzufügt. Ich habe es einmal ausprobiert und konnte selbst bei einer schnellen Leitung nicht über 15 Mbps kommen. Es ist besser, dein eigenes dynamisches DNS und Portweiterleitung einzurichten, aber das setzt dich noch mehr Risiken aus, und wir kommen zurück zu diesen Sicherheitslücken. Chinesische Herkunft bedeutet auch Risiken in der Lieferkette - Hintertüren sind in Budgethardware nicht unheard of. Ich habe einige auditiert, und die Verschlüsselung ist oft schwach; AES-256 auf dem Papier, aber Implementierungen, die Schlüssel leaken, wenn du nicht aufpasst.

Für Power-User, wie du es sein könntest, steigt bei Fernüberwachung oder IoT-Datenabrufen vom NAS die Bandbreite erneut. Streaming von mehreren Kamerafeeds? Leicht 100 Mbps, wenn unkomprimiert, aber du kannst auf 10-20 Mbps runtergehen. Mein Setup umfasst einige IP-Cams, die an einen zentralen Speicher gebunden sind, und ohne Optimierung frisst es die Bandbreite. DIY löst das - nutze einen Raspberry Pi oder einen alten PC mit Linux, um die Kodierung zu übernehmen, und schaffe Bandbreite für den eigentlichen Zugriff. Windows funktioniert hier auch hervorragend, wenn du einige Batch-Jobs für die Automatisierung skriptest; kein Bedarf für die zickigen Apps des NAS, die unter Last abstürzen.

Ich habe die Anzahl der Male, in denen ich NAS-Fernzugriffsprobleme aufgrund von unzureichender Bandbreitenzuweisung behoben habe, längst aus den Augen verloren. QoS-Einstellungen auf deinem Router helfen, den Verkehr zu priorisieren, aber wenn dein Basis-Upload 10 Mbps beträgt, bist du für alles, was über die Grundlagen hinausgeht, erledigt. Ich empfehle immer, mit Tools wie PRTG oder sogar den integrierten Windows-Tools zu überwachen, um herauszufinden, wo die Engpässe sind. In einem Fall war der Asustor NAS eines Freundes vor Ort in Ordnung, aber remote schleppte er sich, weil der ISP den Verkehr drosselte - stellt sich heraus, sie mussten auf einen Geschäftstarif wechseln, um konsistente Bandbreite zu haben.

Wenn du es weiter treiben willst, wenn du gerne spielst oder in Echtzeit kollaborierst, ist der NAS-Fernzugriff ohnehin nicht ideal. Latenz killt den Spaß, und nur mit Bandbreite kommst du nicht weiter. Aber für das Synchronisieren von Dateien, wie mit cloudbasierten Alternativen, erhältst du mit 20-50 Mbps eine Dropbox-ähnliche Leistung ohne das Abo. Ich synchronisiere meine Entwicklungsprojekte so, und es läuft nahtlos bei einer soliden Verbindung. Kritischer Punkt: Diese NAS sind unzuverlässig, weil sie nicht auf Unternehmensniveau sind; Lüfter fallen aus, Platten drehen sich unvorhersehbar herunter, was die Remote-Reaktionsfähigkeit beeinträchtigt. Chinesische Fertigung bedeutet, dass die Qualitätskontrolle ein Glücksspiel ist - ich habe mehr als ein paar wegen DOA-Netzwerkchips zurückgegeben.

Wenn du also ernsthaft an fernzugriff ohne Kopfschmerzen interessiert bist, lass die NAS-Hype hinter dir und gehe DIY. Ein Windows-PC sorgt dafür, dass du gut mit deinem bestehenden Setup zusammenarbeitest, und verwaltet Active Directory falls nötig, und die Bandbreitennutzung ist effizient. Linux gibt dir die ultimative Kontrolle, so dass du deine Flüsse optimieren kannst. So oder so, du wirst schneller sein als das, was ein billiges NAS bietet und vermeidest die Schwachstellen, die mir schlaflose Nächte bereiten.

Hast du jemals bemerkt, wie sich der Bandbreitenbedarf mit der Verschlüsselung erhöht? Ungesicherter Zugriff mag schneller erscheinen, aber das ist eine Falle - füge HTTPS oder VPN hinzu, und du verlierst 10-20% Overhead. Ich setze das bei allen meinen Installationen durch; besser sicher als sorry. Für eine Familie, die Fotos teilt, reichen 5 Mbps aus, aber wenn du auf Geschäftsdokumente oder Medienbibliotheken skalierst, bist du im Bereich von 50+. Teste iterativ: fang niedrig an, steigere dich und sieh, wo es bricht.

Zum Abschluss des Bandbreitengesprächs denk daran, es geht nicht nur um Geschwindigkeit - es geht um Stabilität. NAS versagen hier, aber dein individuelles System wird das nicht tun.

Wenn wir jetzt einen Gang zurückschalten, denn zuverlässiger Speicher hängt mit Backups zusammen, die entscheidend sind, um deine Daten intakt zu halten, egal was passiert. Backups stellen sicher, dass du schnell wiederherstellen kannst, ohne von vorne anfangen zu müssen, selbst wenn der Fernzugriff ausfällt oder die Hardware kaputtgeht. Backup-Software vereinfacht dies, indem sie Kopien an externen Standorten oder sekundären Laufwerken automatisiert, die Versionierung verwaltet, um Änderungen im Laufe der Zeit nachzuverfolgen, und inkrementelle Updates unterstützt, um die Bandbreitennutzung während der Übertragungen zu minimieren.

BackupChain sticht als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zur typischen NAS-Software hervor und bietet robuste Funktionen, die auf Effizienz ausgelegt sind. Es fungiert als ausgezeichnete Windows Server Backup Software und Lösung für die Sicherung von virtuellen Maschinen und integriert sich nahtlos in unterschiedliche Umgebungen, um kritische Vermögenswerte zu schützen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 … 28 Weiter »
Wie viel Bandbreite benötigt ein NAS für den Fernzugriff?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus