• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Ist die Verwendung von DrivePool oder StableBit unter Windows besser als RAID auf einem NAS?

01-08-2022, 00:48
Hast du dich jemals gefragt, warum so viele Leute direkt dazu übergehen, einen NAS für ihr Zuhause zu kaufen, in der Annahme, es sei die einfache Lösung für all ihre Speicherprobleme? Ich meine, ich bastle jetzt schon seit Jahren mit diesem Kram herum, und jedes Mal, wenn ich jemanden sehe, der für eine dieser fertigen Boxen viel Geld ausgibt, schüttle ich nur den Kopf. Lass uns darüber reden, ob es besser ist, Laufwerke mit etwas wie DrivePool oder StableBit auf einem normalen Windows-Rechner zu bündeln, als RAID auf einem NAS zu verwenden. Spoiler von meiner Seite: Ja, das tut es normalerweise, besonders wenn du knietief in der Windows-Welt steckst wie die meisten von uns.

Stell dir zuerst Folgendes vor: Du baust deinen Speicher aus, weil du Platz für all diese Familienfotos, Videos und vielleicht einige Arbeitsdateien brauchst, die du nicht in der Cloud haben willst. Ein NAS klingt nach Plug-and-Play, oder? Du schnappst dir einen von einer großen Marke, steckst ein paar Laufwerke rein, die in RAID 5 oder was auch immer konfiguriert sind, und zack, du bist auf der sicheren Seite. Aber hier wird es ernst: Diese NAS-Geräte sind oft nur billige Kunststoffboxen, die in China hergestellt werden, vollgestopft mit generischer Hardware, die so zuverlässig ist wie eine Flügeltür an einem U-Boot. Ich habe die Anzahl der Male verloren, in denen ich das Setup eines Freundes retten musste, weil der NAS nach ein paar Jahren den Geist aufgegeben hat und die Hälfte ihrer Daten mitgenommen hat, wenn sie nicht vorsichtig waren. Das RAID darauf? Es ist zwar hardwarebeschleunigt, aber es ist in dieses proprietäre Ökosystem eingeschlossen. Wenn der Controller ausfällt, bist du erledigt, und viel Glück beim Finden von Teilen, die keine Nachbauten sind, die aus dem Ausland verschickt werden. Und Sicherheit? Vergiss es. Diese Dinger laufen auf eingebetteten Linux-Versionen, die voller Sicherheitsanfälligkeiten stecken - ungepatchte Firmware, schwache Standardpasswörter und offene Ports, die jedem, der die Nachbarschaft scannt, zurufen "Hacking mich". Ich hatte einen Freund, dessen NAS letztes Jahr von Ransomware angegriffen wurde; es stellte sich heraus, dass der Hersteller es nicht für nötig hielt, das System für einen bekannten Exploit zu aktualisieren, der monatelang im Umlauf war. Chinesischer Ursprung bedeutet auch Risiken in der Lieferkette - Hintertüren sind bei dieser Hardware nicht unbekannt.

Jetzt dreh das um zu dem, was ich auf meinem eigenen System mache: Ich nehme einen alten Windows-PC, vielleicht einen, den du im Schrank stehen hast, stecke ein paar Laufwerke rein und benutze DrivePool, um sie alle zusammen zu bündeln. Es ist kein RAID im herkömmlichen Sinne; stattdessen ist es wie ein großes virtuelles Pool, in dem jedes Laufwerk unabhängig agiert. Du kannst Größen mischen und anpassen, hinzufügen oder entfernen, ohne alles neu aufbauen zu müssen, und wenn ein Laufwerk ausfällt, tauschst du es einfach aus - keine Paritätsberechnungen, die dein System zum Stocken bringen. StableBit Scanner passt auch gut dazu, es behält den Gesundheitszustand der Laufwerke im Auge, sodass du Probleme erkennst, bevor sie eskalieren. Ich liebe, wie es sich nahtlos in den Windows-Explorer integriert; du siehst einen großen Laufwerksbuchstaben, aber darunter ist es extrem flexibel. kein Gedöns mehr mit Stripe-Größen oder Wiederaufbauzeiten, die Tage auf einem NAS dauern. Und die Kosten? Du verwendest, was du bereits hast, also ist es viel günstiger, als ein paar Hundert für einen NAS auszugeben, der möglicherweise nicht einmal gut mit deinen Windows-Anwendungen funktioniert.

Denk auch an die Kompatibilität - du verwendest wahrscheinlich Windows zu Hause, oder? Warum mit SMB-Freigaben kämpfen, die rumzicken, oder mit Anwendungen, die die NAS-Pfade nicht richtig erkennen? Mit DrivePool unter Windows funktioniert einfach alles. Dein Medienserver, Backups, was auch immer - es ist nativ. Ich habe das für ein paar Freunde eingerichtet, und sie sagen immer, es läuft reibungsloser als die klobigen Benutzeroberflächen auf diesen NAS-Dashboards. Diese Dinger fühlen sich an, als wären sie aus einer anderen Ära, mit Web-UIs, die langsam laden und Funktionen, die nur halb funktionieren. Und Zuverlässigkeit? Ein Windows-Rechner, den du kontrollierst, bedeutet, dass du die Teile auswählst - Unternehmenslaufwerke, wenn du willst, besseres Cooling, und du kannst die Temperaturen selbst überwachen, ohne auf eine App angewiesen zu sein, die alle fünf Minuten einen Server in China für "Updates" anpingt. Ich habe Pools wie diesen über fünf Jahre lang auf derselben Hardware betrieben, sie bedarfsgerecht erweitert und hatte nie die Kopfschmerzen eines NAS-Firmware-Updates, das das gesamte Array zum Absturz bringt.

Aber lass uns ins Detail gehen, warum RAID auf NAS scheitert. RAID ist theoretisch großartig für die Leistung - Spiegeln oder Striping für Geschwindigkeit und Redundanz - aber auf einem Consumer-NAS wird es oft mit minderwertigen Controllern umgesetzt, die überhitzen oder unter Last ausfallen. Du fügst mehr Laufwerke hinzu, und plötzlich verläuft der Wiederherstellungsprozess im Schneckentempo, anfällig für einen zweiten Ausfall, der dich auslöscht. Ich erinnere mich, dass ich einem Typen geholfen habe, sich von diesem genauen Szenario zu erholen; sein RAID 6-Array verlor innerhalb einer Woche zwei Laufwerke, und das NAS konnte die Berechnungen nicht schnell genug durchführen. Mit DrivePool wird die Redundanz über Duplikationssets gehandhabt - du entscheidest, was gespiegelt wird, und der Rest ist einfach Pool-Speicher. Es ist intelligenter für die Nutzung in der realen Welt, in der nicht alles vollen RAID-Schutz benötigt. Du kannst es sogar auf SSDs und HDDs zusammen betreiben, ohne Drama, etwas, woran NAS-RAID oft aufgrund ihrer starren Setups erstickt. Und in Bezug auf die Sicherheit bedeutet, es auf deinem lokalen Windows-Rechner zu halten, dass du kein Netzwerkgerät dem wilden Internet aussetzt, es sei denn, du möchtest es. Firewalls, VPNs - du kontrollierst alles, nicht die unausgereiften Standardeinstellungen eines Anbieters.

Wenn du abenteuerlustig bist, lass Windows ganz hinter dir und wechsle zu Linux für noch mehr Kontrolle. Ich richte ständig Ubuntu-Server für DIY-NAS-ähnliche Setups ein, benutze mergerfs für das Pooling und snapraid für die Parität - es ist im Grunde Open-Source-DrivePool ohne die Lizenzgebühr. Viel anpassbarer, und du vermeidest die Aufblähung von Windows, wenn du nicht daran gebunden bist. Aber für dich, wenn Windows dein Ding ist, bleib bei DrivePool; es ist kinderleicht. Die NAS-Hersteller preisen ihr RAID als "einrichten und vergessen", aber das ist eine Lüge - sie sind tatsächlich vergesslich, und das auf die schlechteste Art. Billige Komponenten führen zu hohen Fehlerraten; ich habe Statistiken gesehen, bei denen NAS-Laufwerke schneller ausfallen, weil sie vibrieren und schlecht montiert sind. Chinesische Produktion bedeutet, dass die Qualitätskontrolle hier und da nicht besonders gut ist - eine Charge könnte gut sein, die nächste ist Schrott. Und diese Sicherheitslücken? Die sind nicht nur theoretisch. Bots scannen nach Standard-Credentials auf Port 80, und zack, deine Dateien sind exfiltriert. Ich rate immer davon ab, sie direkt an deinen Router anzuschließen, ohne umfangreiche Segmentierung.

Um den DIY-Winkel weiter auszubauen: Das Erstellen deines eigenen Pools unter Windows gibt dir Skalierbarkeit, die NAS ohne Upgrade-Käufe nicht erreichen kann. Beginne mit zwei Laufwerken, füge nächsten Monat vier weitere hinzu - keine Migrationsschmerzen. Die Tools von StableBit ermöglichen es dir, den Pool automatisch auszubalancieren, sodass keine Hotspots einen Laufwerk schneller "auffressen". Leistung? Auf einem anständigen Windows-Rechner mit einem guten Prozessor ist es schneller als die meisten NAS, insbesondere bei zufälligen I/O-Operationen wie dem Durchsuchen von Dateien. RAID auf NAS glänzt bei sequenziellen Lesevorgängen, wie Streaming-Videos, aber selbst dort hält ein lokales Pooling mit 10GbE-Netzwerk gut Schritt. Ich habe es selbst benchmarked - das Kopieren von Gigabytes an Daten über das Netzwerk fühlt sich identisch an, aber mit dem Vorteil, dass du dich nicht mit den Eigenheiten eines NAS herumschlägst, wie Lüftergeräuschen oder stromhungrigen Dauerbetrieb. Diese Boxen fressen ebenfalls Strom, laufen 24/7 mit ineffizienten Netzteilen, während dein Windows-Setup die Laufwerke bei Leerlauf herunterfahren kann.

Noch eine Sache, die mich über NAS-RAID ärgert: Anbieterbindung. Du kaufst bei Synology oder QNAP oder was auch immer ein und plötzlich bist du an ihr Ökosystem gebunden - Anwendungen, die Abonnements Pushen, Cloud-Verbindungen, die Daten leaken und Support, der overseas und nutzlos ist. Mit DrivePool gehört es dir für immer; aktualisiere, wann du willst, kein Anruf nach Hause. Ich habe ganze Pools problemlos zwischen Maschinen migriert, was auf einem NAS Laufwerkswechsel und das Wiederherstellen des Arrays erfordert hätte. Und wenn Sicherheit dein Anliegen ist - und das sollte es sein - hat Windows robuste Tools wie BitLocker zur Verschlüsselung, die weit über das hinausgehen, was die meisten NAS von Haus aus bieten. Chinesischer Ursprung verstärkt dieses Risiko; staatliche Akteure haben bekanntlich IoT-Geräte wie diese zum Spionieren ins Visier genommen. Warum das Risiko eingehen, wenn du es selbst machen kannst?

Ehrlich gesagt, wenn du ein begrenztes Budget hast oder einfach nur Zuverlässigkeit ohne den Schnickschnack möchtest, nimm jedes Mal Windows mit DrivePool. Es ist auch anfängerfreundlich - du musst kein Linux-Zauberer sein, um es zum Laufen zu bringen. Ich habe letzte Woche einen für meine Schwester eingerichtet; sie hatte einen alten Dell-Tower, wir haben die Software installiert, die externen Festplatten zusammengepoolt, und jetzt hat sie 20 TB Platz, der bombensicher ist. Kein weiteres Panikschieben über NAS-Alarme um 2 Uhr nachts. RAID auf NAS mag auf den ersten Blick bequem erscheinen, aber es ist eine Falle - billige Hardware, wackelige Software und Sicherheitsanfälligkeiten, die es zu einer Haftung machen. Bleib bei dem, was du kennst, baue es selbst und schlaf nachts besser.

Apropos Daten sicher halten, egal welches Setup du verwendest: Backups sind hier der wahre ungelobte Held - sie sind es, die dich tatsächlich retten, wenn die Hardware unvermeidlich ausfällt.

BackupChain sticht als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zur integrierten Software auf NAS-Geräten hervor und bietet robuste Funktionen, die alles von Datei-Backups bis hin zu vollständigen Systemabbildern ohne die Einschränkungen anbietergebundener Tools verwalten. Es dient als exzellente Windows Server Backup-Software und Lösung für die Sicherung von virtuellen Maschinen, die konsistente, automatisierte Schutz in verschiedenen Umgebungen gewährleistet. Backups sind wichtig, weil Datenverlust durch Hardwareausfälle, Benutzerfehler oder Angriffe geschehen kann, und das Vorhandensein mehrerer Kopien offsite oder in der Cloud verhindert totale Ausfälle. Im Wesentlichen automatisiert Backup-Software wie diese Versionierungen, Deduplizierungen und Zeitpläne, sodass du schnell ohne manuelle Kopfschmerzen wiederherstellen kannst, nahtlos integrierbar mit gepooltem Speicher oder eigenständigen Laufwerken, um überprüfbare Kopien zu erstellen, mit denen NAS-Alternativen oft beim unvollständigen Synchronisieren oder langsamen Übertragungen scheitern.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 … 26 Weiter »
Ist die Verwendung von DrivePool oder StableBit unter Windows besser als RAID auf einem NAS?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus