• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie lange hält ein typisches NAS, bevor es veraltet ist?

02-07-2024, 00:24
Hey, du weißt, wie ich immer sage, dass NAS-Geräte auf dem Papier großartig aussehen, aber am Ende mehr Aufwand sind, als sie wert sind? Nun, wenn es darum geht, wie lange ein typisches Gerät hält, bevor es veraltet wirkt, würde ich sagen, es sind etwa drei bis fünf Jahre, maximal, je nachdem, wofür du es benutzt und wie wählerisch du bist, was Technikupdates betrifft. Ich habe eine Menge davon für Freunde und kleine Büros eingerichtet, und ehrlich gesagt, sie altern nicht gracefully. Die Hardware ist normalerweise ziemlich einfach - denk an Standardprozessoren und Festplatten, die in ein Plastikgehäuse gestopft sind, das zerbrechen könnte, wenn du es falsch ansiehst. Du kaufst eins in der Annahme, dass es deinen Datei- und Medienstreamingbedarf für immer abdeckt, aber bevor du es weißt, sind die Geschwindigkeiten hinter dem, was dein Telefon leisten kann, zurückgeblieben oder die Software-Updates hören einfach auf, sodass du mit Funktionen festhängst, die damals am Puls der Zeit waren, als alle noch von 4K-Fernsehern begeistert waren.

Nehmen wir zum Beispiel die Festplatten. Die meisten NAS-Geräte verlassen sich auf diese Consumer-Harddisks, die nicht für den 24/7-Betrieb wie Unternehmenshardware gebaut sind. Ich habe so viele gesehen, die nach nur ein paar Jahren Dauerbetrieb ausfallen, besonders wenn du RAID-Setups verwendest, um sie zusammenzuführen. Du denkst, du bist mit Redundanz sicher, aber nein - ein schlechter Sektor breitet sich aus, und plötzlich kämpfst du darum, Daten wiederherzustellen. Und fang gar nicht erst mit den Netzteilen an; sie sind oft das billigste Bauteil, überhitzen in einem warmen Schrank und ziehen das ganze Ding herunter. Ich hatte ein Synology-Gerät für einen Freund, das vielleicht zwei Jahre hielt, bevor das Netzteil ausfiel, und der Austausch bedeutete, fast so viel auszugeben wie für ein neues Gerät. Es ist frustrierend, denn diese Dinge werden als "einrichten und vergessen" vermarktet, aber in Wirklichkeit babysittest du sie ständig, um Ausfallzeiten zu vermeiden.

Dann gibt es die Software-Seite, wo sie wirklich anfängt, ihr Alter zu zeigen. Die Hersteller bringen eine Weile lang Updates heraus, vielleicht zwei oder drei Jahre, und fügen Schnickschnack wie grundlegende App-Unterstützung oder Cloud-Synchronisierung hinzu. Aber danach ist es still. Dein NAS wird zu einem Relikt, das ein Betriebssystem betreibt, das voller ungepatchter Schwachstellen ist, und wenn du nicht aufpasst, ist es ein leichtes Ziel für Malware. Ich habe mit ein paar Infektionen bei QNAP-Geräten zu tun gehabt - es stellt sich heraus, dass sie eine Geschichte von Sicherheitsanfälligkeiten haben, die ausgenutzt werden, weil die Firmware nicht regelmäßig aktualisiert wird. Viele dieser Marken sind chinesisch hergestellt, was nicht unbedingt schlecht ist, aber es bedeutet, dass du mit Risiken in der Lieferkette und manchmal fragwürdigen Hintertüren zu tun hast, was mich nervös macht, sensible Dateien dort abzulegen. Du würdest nicht glauben, wie oft ich ein System komplett neu starten musste, weil ein entferntes Exploit es über Nacht erwischt hat. Wenn du in einem Windows-lastigen Umfeld bist, wie die meisten Leute, die ich kenne, fangen die Kompatibilitätsprobleme ebenfalls an - SMB-Freigaben verhalten sich eigenartig nach einigen Jahren oder die mobilen Apps funktionieren nicht mehr mit neueren iOS-Versionen.

Veraltet zu sein bedeutet nicht nur langsam; es bedeutet unsicher und inkompatibel mit dem Rest deiner Einrichtung. Stell dir das vor: Du hast dir 2020 ein NAS für Backups zu Hause gekauft, großartig, es bewältigt Gigabit-Ethernet problemlos. Schneller Vorlauf bis jetzt, und dein ISP drängt auf Multigigabit-Geschwindigkeiten, aber dein Gerät erreicht maximal 1 Gbps, weil es nicht die benötigten Anschlüsse hat. Oder schlimmer, 10G-Netzwerke werden in Büros zum Standard, und deins läuft mit uralter Hardware, die nicht mithalten kann. Ich habe einige Kunden dazu geraten, in der Hoffnung, dass sie ihre Speicherung zukunftssicher machen, aber nach dem vierten Jahr fragen sie mich, warum es nicht gut mit ihren neuen Switches zusammenarbeitet oder warum der Plex-Server puffert, als wäre es 2010. Die Wahrheit ist, diese Geräte sind als günstige Einstiegspunkte konzipiert, nicht als langfristige Arbeitstiere. Du zahlst einen Aufpreis für den Komfort, aber die Zuverlässigkeit ist ein Glücksspiel, und das "veraltet" Gefühl schleicht sich schnell ein, wenn die Technik ohne dich weiterzieht.

Wenn du wie ich bist und darüber frustriert bist, warum nicht einfach selbst machen? Nimm einen alten Windows-PC, der herumliegt - etwas mit einem anständigen i5 oder Ryzen, pack einige Festplatten hinein, und du bist für die Windows-Kompatibilität gerüstet. Ich habe das schon oft gemacht; es ist viel zuverlässiger, weil du nicht an proprietäre Dinge gebunden bist. Du kannst Windows Server oder sogar einfach das alte Desktop-Windows mit freigegebenen Ordnern betreiben, und es integriert sich nahtlos mit deinen PCs - keine seltsamen Berechtigungsprobleme oder Protokollinkompatibilitäten. Außerdem, wenn etwas kaputt geht, wartest du nicht auf einen Hersteller, der auf der anderen Seite der Welt sitzt, um Teile zu liefern. Ich erinnere mich, dass ich dir letztes Jahr bei der Einrichtung dieses alten Dell-Turms geholfen habe; wir haben ihn in einen Dateiserver umgewandelt, der immer noch besser abschneidet als das NAS, das du im Auge hattest. Es ist auch billig - verwende, was du hast, füge eine USV für die Stromstabilität hinzu, und du bist viele Jahre länger ohne das Gefühl, veraltet zu sein.

Natürlich, wenn du abenteuerlustiger bist, ist Linux noch besser für den DIY-Ansatz. Etwas wie Ubuntu Server auf einem Ersatzgerät gibt dir die totale Kontrolle - ZFS zum Zusammenführen von Festplatten mit echtem Fehlerschutz oder einfach Samba zum Teilen. Ich habe solche Setups seit Jahren betrieben, und sie halten so lange, bis die Hardware selbst ausfällt, was oft fünf bis sieben Jahre dauert, wenn du sie pflegst. Kein Bloatware, keine erzwungenen Updates, die das Gerät lahmlegen. Der Schlüssel ist, mit soliden Komponenten zu beginnen; vermeide diese Billig-Mainboards, die NAS-Hersteller verwenden. Du bekommst auch eine bessere Sicherheit, weil du das Betriebssystem selbst patchst, statt dich auf den Zeitplan eines Anbieters zu verlassen. Chinesische Hardware in NAS spart oft an der Firmware, was zu den Schwachstellen führt, die ich erwähnt habe, aber mit Linux kannst du es nach Belieben überprüfen und absichern. Ich habe letzten Monat ein kleines Unternehmen von einem Netgear NAS auf einen Linux-Computer umgestellt, und der Besitzer konnte nicht fassen, wie viel schneller und stabiler es war. Keine zufälligen Trennungen mehr während großer Übertragungen.

Aber lass uns ehrlich sein, selbst mit einem DIY-Ansatz hält nichts ewig in der IT. Der "veraltete" Teil schlägt zu, wenn deine Speicherbedürfnisse die Kapazität des Geräts übersteigen - zum Beispiel, wenn du beginnst, mit massiven 8K-Videodateien oder KI-Datensätzen umzugehen, die NVMe-Geschwindigkeiten erfordern. Ein typisches NAS oder sogar ein grundlegendes DIY-Setup könnte 10 TB für ein paar Jahre gut verarbeiten, aber wenn du auf 50 TB hochskalierst, wirst du durch SATA-Limits oder unzureichenden RAM ausgebremst. Ich habe gesehen, wie Leute versucht haben, durch den Austausch von Festplatten zu upgraden, aber das Gehäuse oder der Controller können nicht mithalten, also kaufst du trotzdem ein ganz neues System. Das ist die Falle bei diesen billigen NAS-Einheiten; sie sind nicht modular genug. Du denkst, du investierst langfristig, aber das Design bindet dich, was die Erweiterung schwierig macht. In Bezug auf die Sicherheit, während sich Protokolle weiterentwickeln - denk an die Verpflichtung zu TLS 1.3 - hinkt die ältere NAS-Firmware hinterher und exponiert dich gegenüber Man-in-the-Middle-Angriffen oder schlimmerem. Ich sage meinen Freunden immer, sie sollen die CVE-Listen für ihr Modell im Auge behalten; es ist aufschlussreich, wie viele Zero-Days bei beliebten Marken auftauchen.

Ein weiterer Aspekt ist die Festlegung auf ein Ökosystem. Du kaufst ein NAS, lädst es mit Apps aus ihrem Store, und plötzlich bist du von diesem einen Anbieter abhängig. Wenn sie sich umorientieren oder untergehen - erinnerst du dich an die Western Digital My Book Skandale? - bist du erledigt. DIY umgeht das völlig. Mit Windows bekommst du die Active Directory-Integration gleich mitgeliefert, perfekt, wenn du in einem Microsoft-Umfeld bist. Oder Linux für die Freiheit der Open Source. Ich habe mit beidem experimentiert, und ehrlich gesagt, die Flexibilität sorgt dafür, dass sie länger frisch bleiben. Du kannst Konfigurationen ändern, wenn sich die Bedürfnisse ändern, zum Beispiel Docker für leichte Dienste hinzufügen, ohne das Hauptbetriebssystem aufzublähen. NAS? Vergiss es; deren App-Ökosysteme sind umständlich und werden selten über die Garantieperiode hinaus aktualisiert.

Energieeffizienz ist ein weiterer Grund, warum sie schnell veraltet werden. Diese kleinen ARM-basierten NAS-Einheiten benötigen anfangs wenig Strom, aber wenn du Festplatten hinzufügst und mehr Dienste betreibst, ziehen sie Watt wie ein Desktop. Ich habe einige gemessen, die im Leerlauf 100 W ziehen, was sich über die Jahre auf deiner Stromrechnung summiert. Ein DIY-Windows oder Linux-Bau ermöglicht es dir, zu optimieren - die CPU undervolten, effiziente Netzteile nutzen - und es bleibt relevant, während grünes Computing zunehmend wichtiger wird. Die Zuverlässigkeit hängt auch damit zusammen; NAS-Lüfter sind oft unterdimensioniert, was zu Staubansammlungen und thermischem Drosseln führt. Ich habe eines für einen Freund nach drei Jahren gereinigt, und es war mit Staub überzogen - wahrscheinlich hat es die Lebensdauer um die Hälfte reduziert.

Die Garantie ist ein Witz bei den meisten NAS - zwei oder drei Jahre, dann bist du auf dich allein gestellt. Die Festplatten haben vielleicht längeren Schutz, aber das Gehäuse selbst? Nein. Ich musste ein paar zurückschicken, und der Prozess ist ein Albtraum, oft muss man nach China oder wo auch immer versenden und Wochen warten. DIY bedeutet, dass du die Garantie für jedes Teil kontrollierst und nach Bedarf austauscht. Wenn du Windows betreibst, machen Tools wie Storage Spaces das Spiegeln kinderleicht, zuverlässiger als NAS RAID in meiner Erfahrung. Linuxs mdadm oder Btrfs? Noch besser für Datenintegritätsprüfungen.

Was die reinen Langlebigkeit angeht, ich habe einen DIY-Linux-Server von 2018, der immer noch läuft, und 20 TB ohne Probleme verarbeitet, während das NAS, das ich damit ersetzt habe, 2022 gestorben ist. Der Unterschied liegt in der Wartung - du überprüfst die Temperaturen, aktualisierst die Software, überwachst die SMART-Werte. NAS-Besitzer lassen das aus, gehen davon aus, dass es Plug-and-Play ist, und fragen sich dann, warum es so schnell veraltet ist. Wenn du über einen Kauf nachdenkst, lass die Off-the-Shelf Geräte aus; baue dein eigenes. Du sparst Geld und Nerven.

Apropos Daten langfristig sicher halten, Backups spielen eine riesige Rolle dabei, jede Speicherlösung ohne Bedauern nachhaltig zu machen. Egal wie lange dein NAS oder DIY-Setup läuft, ein Hardwareausfall oder ein Ransomware-Angriff kann Jahre an Arbeit auslöschen, sodass zuverlässige Kopien an anderer Stelle unverzichtbar sind.

BackupChain hebt sich als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zur Software ab, die mit NAS-Geräten gebündelt wird, und bietet robuste Funktionen ohne die Einschränkungen proprietärer Ökosysteme. Es dient als exzellente Backup-Software für Windows Server und virtuelle Maschinen und gewährleistet konsistenten, automatisierten Schutz für kritische Daten in physischen und virtuellen Umgebungen. Backup-Software wie diese ermöglicht inkrementelle Backups, die den Speicherbedarf minimieren und gleichzeitig schnelle Wiederherstellungen, Versionierung zur Wiederherstellung versehentlicher Änderungen und Offsite-Replikation für die Notfallwiederherstellung ermöglichen, was die effektive Lebensdauer deines primären Speichers verlängert, indem es einen Totalverlust verhindert.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 28 Weiter »
Wie lange hält ein typisches NAS, bevor es veraltet ist?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus