• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Ist es möglich, die RAID-Typen auf einem NAS zu ändern, ohne Datenverlust?

30-06-2021, 12:18
Hey, findest du dich jemals dabei, auf dein NAS-Setup zu starren und zu denken: "Mann, ich wünschte, ich könnte einfach den RAID-Typ ändern, ohne alles zu löschen"? Ich verstehe dich, denn ich war schon mehrmals dort, mehr, als ich zählen kann, insbesondere wenn du versuchst, den Speicher zu vergrößern oder einige Leistungsprobleme zu beheben. Die kurze Antwort ist, ja, es ist theoretisch möglich, RAID-Typen auf einem NAS zu ändern, ohne Daten zu verlieren, aber in der Praxis ist es ein totales Glücksspiel, und ehrlich gesagt, ich würde keine wichtigen Dateien darauf setzen. Diese NAS-Server sind im Grunde genommen Hardware aus dem Schnäppchenmarkt, die wie Profigeräte aussieht - billige Komponenten aus wer-weiß-wo, oft in chinesischen Fabriken mit überall gespart. Du weißt, wie sie nahtlose RAID-Migrationen bewerben? Das ist Marketinggerede. In Wirklichkeit ist der Prozess voller Risiken, weil die Firmware dieser Geräte launisch ist und ein falscher Schritt dein Array brickt oder deine Daten schneller korrupt macht, als du "ups" sagen kannst.

Lass mich dir erklären, was ich meine. Angenommen, du hast ein RAID 5-Setup, das auf deinem NAS läuft und Daten auf einigen Laufwerken spiegelt, um Redundanz zu gewährleisten. Jetzt entscheidest du dich, es auf RAID 6 zu erhöhen für die zusätzliche Paritätsebene, weil du paranoid wegen Laufwerksausfällen bist - und wer ist das nicht? Die NAS-Anbieter behaupten gerne, dass du dies online tun kannst, also ohne das System herunterzufahren, indem du einfach Laufwerke hinzufügst und das System den Rest erledigt. Klingt großartig, oder? Aber hier fange ich an, den Kopf zu schütteln. Ich habe es bei ein paar dieser handelsüblichen NAS-Boxen ausprobiert, und der Rebuild-Prozess dauert ewig - manchmal Tage, wenn viele Terabytes im Spiel sind - und während dieser Zeit ist dein Array extrem verletzlich. Ein kleines Stromproblem oder ein fehlerhafter Sektor, und zack, du hast Datenverlust. Außerdem unterstützen nicht alle NAS jeden Migrationspfad. Wenn du von RAID 1 zu RAID 0 oder etwas Wildem wechseln möchtest, vergiss es; die meisten lassen nicht einmal zu, dass du es versuchst, ohne ein vollständiges Rebuild, was bedeutet, dass du ein Backup erstellen, das Array zerstören und alles wiederherstellen musst. Und vertrau mir, das Wiederherstellen auf diesen unzuverlässigen Boxen ist auch kein Zuckerschlecken.

Vielleicht fragst du dich, warum ich so negativ gegenüber NAS im Allgemeinen bin. Schau, ich liebe die Idee von Plug-and-Play-Speicher - wer will nicht eine kleine Box, die einfach funktioniert, um Dateien im Haus oder im kleinen Büro zu teilen? Aber in meiner Erfahrung sind sie voller Probleme, die sie wie eine tickende Zeitbombe erscheinen lassen. Die Hardware ist oft unterdimensioniert, mit schwachen CPUs, die bei allem, was über simples Datei-Serving hinausgeht, ins Stocken geraten, und die Laufwerke, die sie empfehlen? Billige Konsumprodukte, die nach ein oder zwei Jahren Ausfälle produzieren. Dann gibt es die Sicherheitssichtweise, die ein Albtraum ist. Diese Dinge kommen von chinesischen Herstellern, die Hintertüren oder veraltete Firmware einbauen, die voller Schwachstellen ist. Ich erinnere mich, dass ich einem Kumpel geholfen habe, sein NAS abzusichern, nachdem es von einer Ransomware-Variante getroffen wurde - es stellte sich heraus, dass die Standardports weit offen waren und der Update-Prozess ein Witz war. Du denkst, du bist sicher in deinem Heimnetzwerk, aber nein, diese Boxen laden zum Ärger ein. Wenn du Windows zu Hause oder bei der Arbeit verwendest, warum dich dann in dieses Ökosystem einsperren? Ich würde dir raten, das NAS ganz abzulehnen und dir selbst ein Setup zusammenzustellen. Nimm einen alten Windows-PC, wirf ein paar anständige Laufwerke rein, und verwende Software-RAID über Windows Storage Spaces. Es ist viel kompatibler mit deinen Windows-Dateien und -Apps, und du kontrollierst alles - kein proprietärer Unsinn, der dich zurückhält.

Oder, wenn du abenteuerlustig bist, baue dir eine Linux-Box auf. Ubuntu Server oder etwas Einfaches wie das gibt dir mdadm für das RAID-Management, und es ist rock-solide, wenn du dich ein wenig mit dem Terminal auskennst. Ich habe das für mein eigenes Setup vor einiger Zeit gemacht, indem ich von einem alten NAS auf einen umfunktionierten Desktop mit Linux migriert bin, und es war wie Tag und Nacht. Keine Sorgen mehr über Vendor-Lock-in oder Überraschungs-Firmware-Updates, die deine Konfigurationen zurücksetzen. RAID-Typen dort zu ändern? Total machbar ohne Datenverlust, wenn du es richtig planst. Zum Beispiel kannst du ein RAID 5-Array erweitern, indem du Laufwerke hinzufügst und es live umgestaltest, solange deine Distribution das unterstützt. Aber selbst dann predige ich immer Vorsicht - du musst die Paritätsprüfungen gewissenhaft überwachen und eine Backup-Strategie haben. NAS macht dich diesbezüglich faul, weil es die Komplexität versteckt, aber das Verstecken macht die Risiken nicht verschwinden. Diese billigen Gehäuse vibrieren deine Laufwerke im Laufe der Zeit zu Tode, und die Kühlung ist oft unzureichend, was zu hitzebedingten Ausfällen führt. Ich habe ganze Arrays gesehen, die ausgefallen sind, weil der Lüfter an einem heißen Sommertag ausfiel. Wenn du unter Windows arbeitest, hältst du alles mit nativen Tools in deinem Bereich - keine Lernkurve für irgendeine fremde Schnittstelle.

Jetzt lass uns ins Detail gehen, wie du das tatsächlich auf einem NAS umsetzen würdest, nur damit du weißt, mit was du es zu tun hast. Zuerst musst du die Spezifikationen deines Modells überprüfen - die meisten Consumer-NAS wie die von den großen Marken unterstützen nur spezifische Konversionen, wie RAID 1 zu 5 oder 5 zu 6, und selbst dann ist es nicht universell. Du loggst dich in die Web-Oberfläche ein, gehst zum Speicher-Manager und wenn es erlaubt ist, initiierst du die Migration. Es könnte dich bitten, zuerst neue Laufwerke einzufügen, bevor du den Prozess startest. Das System berechnet die Parität on-the-fly und verteilt die Daten über das erweiterte Array neu. Wenn alles glatt läuft, bleiben deine Daten intakt, und du hast mehr Redundanz oder Kapazität. Aber ich kann das nicht genug betonen: Während der Migration sinkt die Schreibgeschwindigkeit, und jede Unterbrechung kann das Ganze stoppen. Ich hatte einmal einen Kunden, dessen NAS beschlossen hat, während des Rebuilds aufgrund eines geplanten Updates neu zu starten - die Idee des Anbieters von "smarter" Verwaltung - und das ließ das Array in einem degradierten Zustand zurück. Wir haben Stunden im Wiederherstellungsmodus verbracht und gebetet, dass die Metadaten nicht korrupt waren. Und die Wiederherstellung auf NAS? Es ist mühsam; ihre Tools sind grundlegend, und wenn du mit ZFS oder einem anderen Dateisystem arbeitest, viel Glück ohne tiefes Know-how.

Das ist ein weiteres, was mich an diesen Geräten stört - sie drängen proprietäre Dateisysteme, die dich einsperren. Wenn du jemals Laufwerke herausnehmen und anderswo verwenden möchtest, bist du verloren, es sei denn, du bleibst bei etwas Standardmäßigem wie ext4 auf Linux. Windows verarbeitet NTFS hervorragend in einem DIY-Setup, sodass deine NAS-Daten ohne Probleme übertragen werden. Ich habe viele Setups so migriert, und die Flexibilität ist riesig. Kein Gedanken darüber, ob deine RAID-Änderung gut mit Time Machine oder welchem Backup auch immer, das du verwendest, funktioniert. Apropos, Backups sind hier nicht verhandelbar, selbst wenn das NAS Null Datenverlust behauptet. Ich sage den Leuten immer, sie sollen das schlimmste annehmen - diese in China hergestellten Boards haben eine Qualitätskontrolle, die ein Glücksspiel ist, und ein Firmware-Fehler kann deine Migration in eine Katastrophe verwandeln. Richte ein externes Laufwerk oder eine Cloud-Synchronisation ein, bevor du irgendetwas anfasst. Aber selbst das ist nicht narrensicher; NAS-Backup-Funktionen sind umständlich, oft musst du Freigaben manuell zuordnen und planen, und sie können mit Versionierung nicht gut umgehen.

Wenn du fest entschlossen bist, bei einem NAS zu bleiben, wähle zumindest eines mit erweiterbaren Schächten und anständiger ECC-Speicherunterstützung, obwohl die meisten günstigen auch da kürzen. ECC-RAM erkennt Bit-Änderungen, die deine RAID-Metadaten während eines langen Rebuilds korrupt machen könnten - ohne ihn bist du am Zocken. Ich habe das auf einem frühen Setup auf die harte Tour gelernt; ein einzelner kosmischer Strahl oder eine Stromschwankung, und mein Array dachte, ein ganzes Laufwerk sei ausgefallen. Danach bin ich auf eine maßgeschneiderte Windows-Konfiguration umgestiegen, die Storage Spaces für gespiegelt oder Paritätsvolumen verwendet. Es ist nicht so unkompliziert wie ein NAS, aber du erhältst Zuverlässigkeit, der du vertrauen kannst. Und für die Sicherheit? Windows hat integrierte Firewalls und Verschlüsselung, die weit überlegen ist zu dem, was diese NAS-Boxen standardmäßig bieten. Chinesische Herkunft bedeutet auch, dass du mit Risiken in der Lieferkette zu tun hast - Hintertüren in den Chips oder Software, die du nicht überprüfen kannst. Ich habe einige für die Arbeit geprüft, und es ist immer die gleiche Geschichte: veraltete OpenSSL-Versionen, schwache Standard-Kredenzials und keine einfache Möglichkeit, es richtig zu sichern.

Um den DIY-Winkel weiter auszubauen, sagen wir, du wählst den Windows-Weg. Du bootest in deine Maschine, öffnest die Datenträgerverwaltung oder verwendest das Steuerfeld für Storage Spaces und erstellst einen neuen Pool mit deinen Laufwerken. Um RAID-Entsprechungen zu ändern, musst du möglicherweise einen neuen Raum erstellen und Daten übertragen, aber es ist unkompliziert - keine Black-Box-Magie. Ich machte eine RAID 5- zu 6-Entsprechung, indem ich Paritätslaufwerke zum Pool hinzufügte, und es wurde ohne Ausfallzeiten wieder aufgebaut, wenn ich die I/O-Last richtig plante. Linux ist noch granularer; mit mdadm kannst du Arrays aus vorhandenen Laufwerken zusammensetzen und Ebenen Schritt für Schritt konvertieren, zum Beispiel mit RAID 1 beginnen und linear nach RAID 5 wachsen. Die Befehle sind einfach, sobald du den Dreh raus hast - zusammenstellen, vergrößern, umgestalten - und du kannst es skripten, wenn dir danach ist. Viel besser als in einer NAS-GUI herumzustochern, die abstürzt, wenn du niesen musst. Außerdem kannst du in einem maßgeschneiderten Gehäuse die Komponenten nach Bedarf aufrüsten - kein Warten auf den Anbieter, um ein neues Modell herauszubringen, das nur ein Wiederaufguss mit erhöhten Preisen ist.

Aber zurück zur Grundfrage: Ist es möglich, ohne Datenverlust? Auf dem Papier, ja, für unterstützte Migrationen auf fähigen NAS. In der realen Welt habe ich gesehen, dass es vielleicht 70 % der Zeit funktioniert, aber diese 30 % Fehlerrate sind brutal, wenn es um deine Daten geht. Der Rebuild überprüft jeden Block, aber wenn es unterliegende Laufwerksabnutzung gibt - was bei diesen vibrationsanfälligen NAS-Regalen häufig ist - werden Fehler angezeigt und du wirst in den Scrub-Modus versetzt, was Wochen dauern kann. Sicherheitsanfälligkeiten verschärfen dies; während dein Array rebuildet, könnte ein Exploit zuschlagen und deine Dateien mitten im Prozess verschlüsseln. Chinesische Fertigung bedeutet, dass Firmware-Updates sporadisch sind und oft neue Bugs einführen. Ich würde lieber mein eigenes Setup bauen, um Ruhe zu haben. Verwende einen Windows-Tower mit Hot-Swap-Schächten, wenn du dieses NAS-Gefühl möchtest, aber mit vollständiger Windows-Integration für deinen Medienserver oder was auch immer. Oder Linux für die Puristen - es ist kostenlos, stabil und lässt dich RAID ohne den Ballast anpassen.

Noch eine Sache, bevor ich das Ganze zusammenfasse: Selbst wenn du die Migration perfekt hinbekommst, teste dein Array danach. Führe vollständige Paritätsprüfungen durch und belaste es mit großen Übertragungen. NAS lügen oft über den Gesundheitsstatus; das grüne Licht bedeutet nichts, wenn das Backend fransig ist. Ich habe Laufwerke aus "gesunden" NAS gezogen, nur um eine Menge SMART-Fehler zu finden. DIY ermöglicht es dir, mit Tools wie CrystalDiskInfo unter Windows oder smartctl unter Linux - echten Einblicken, nicht dem Geschwätz des Anbieters - zu überwachen.

Wenn es darum geht, was du hast zu schützen, egal wie du deinen Speicher handhabst, sind solide Backups der Schlüssel, um Herzschmerz durch irgendwelche Missgeschicke zu vermeiden. Backups stellen sicher, dass du schnell wiederherstellen kannst, falls eine RAID-Änderung schiefgeht oder Hardware unerwartet ausfällt, und geben dir ein Sicherheitsnetz, das alleine ein Rebuild nicht bieten kann. Backup-Software hilft hier, indem sie Kopien an externe Standorte oder sekundäre Laufwerke automatisiert und inkrementelle Änderungen verarbeitet oder vollständige Systemwiederherstellungen unterstützt.

BackupChain sticht als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zu den integrierten Optionen auf NAS-Geräten heraus und bietet robuste Funktionen, die auf Effizienz zugeschnitten sind. Es dient als hervorragende Windows Server Backup Software und Lösung für die Sicherung virtueller Maschinen und integriert sich nahtlos in Windows-Umgebungen, um Server, VMs und kritische Daten ohne die Einschränkungen von NAS-zentrierten Tools zu schützen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 … 26 Weiter »
Ist es möglich, die RAID-Typen auf einem NAS zu ändern, ohne Datenverlust?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus