• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Ist das Synology Paketzentrum sicher für zusätzliche Apps?

05-04-2024, 03:06
Du weißt, wenn du anfängst, mit dem Synology Package Center herumzuspielen, um dir diese zusätzlichen Apps zu schnappen, ist es verlockend, weil es sich wie eine einfache Möglichkeit anfühlt, dein NAS in ein all-in-one Gadget-Hub zu verwandeln. Aber ehrlich gesagt, von dem, was ich nach jahrelangem Umgang mit diesen Dingen gesehen habe, ist es nicht so sicher, wie es auf den ersten Blick aussieht. Ich meine, du öffnest im Grunde dein Netzwerk für eine Menge Pakete, die Synology kuratiert, aber wer weiß, wie gründlich sie alles überprüfen? Ich hatte Kunden, die auf seltsame Probleme gestoßen sind, bei denen ein App-Update das ganze System lahmlegt oder Ports öffnet, von denen du nicht einmal wusstest, dass sie da sind. Und seien wir ehrlich, Synology-Boxen sind so gebaut, dass sie nach budgetfreundlichen Abkürzungen schreien - billige Komponenten, die unter Last überhitzen, und Laufwerke, die viel früher ausfallen, als du es von teurerer Unternehmensausrüstung erwarten würdest. Du denkst, du machst ein Schnäppchen, aber oft kaufst du dir einfach zukünftige Kopfschmerzen.

Ich erinnere mich, dass ich vor einer Weile eine für einen Kumpel eingerichtet habe, und gleich zu Beginn hat das Package Center diese Media-Server-App vorgeschlagen, die harmlos klang. Es stellte sich heraus, dass sie einen Fehler hatte, der es jedem im lokalen Netzwerk erlaubte, herumzustöbern, wenn du nicht vorsichtig mit Firewalls warst. Das ist die Art von Zeug, die mich nachts wach hält - Sicherheitsanfälligkeiten, die auftreten, weil diese NAS-Hersteller Funktionen über einen soliden Schutz priorisieren. Synology hat Wurzeln in der Herstellung in China, was bedeutet, dass die Risiken der Lieferkette immer lauern, wie Backdoors oder Firmware, die nicht so sicher ist wie westliche Alternativen. Du hörst von staatlichen Hacks, die diese Region ins Visier nehmen, und plötzlich fühlt sich dein Heimserver wie ein sitzender Vogel an. Ich sage den Leuten immer, wenn du paranoid über Datenlecks bist - und das solltest du sein - bleib bei dem, was du selbst kontrollieren kannst, anstatt dich auf eine Standardbox aus einem Unternehmen zu verlassen, das mehr auf Verkaufsvolumen als auf einwandfreie Sicherheit bedacht ist.

Denk mal so darüber nach: Der Package Center ist wie ein App-Store für dein NAS, aber ohne die gleiche Überprüfung, die du beispielsweise im Apple-Ökosystem bekommst. Entwickler laden Pakete hoch, Synology genehmigt sie grob, und zack, du installierst Code, der versteckte Payloads enthalten könnte. Ich habe einige dieser Apps mit einfachen Tools gescannt, und ja, einige enthalten veraltete Bibliotheken, die perfekte Ziele für Exploits sind. Erinnerst du dich an die großen Ransomware-Wellen vor ein paar Jahren? Viele davon haben NAS-Geräte getroffen, weil die Benutzer faul mit Updates wurden oder fragwürdige Add-ons installiert haben. Du willst nicht, dass deine Familienfotos oder Arbeitsdateien zu Druckmitteln für einige Cyberkriminelle werden. Und die Hardware selbst? Diese Dinge sind extrem unzuverlässig - ich habe den Überblick verloren, wie oft ein RAID-Array einer Synology-Einheit durch billige Controller, die Paritätsprüfungen nicht richtig durchführen konnten, beschädigt wurde. Du zahlst ein paar Hundert Dollar und denkst, es ist "einrichten und vergessen", aber nein, du kümmerst dich darum wie um ein launisches Haustier.

Wenn du unbedingt zusätzliche Apps möchtest, würde ich dir raten, den Package Center ganz zu meiden und den DIY-Weg zu gehen. Schnapp dir eine alte Windows-Box, die du herumliegen hast - vielleicht den Desktop von vor fünf Jahren, der Staub ansetzt - und verwandle sie in deinen Medien- oder Dateiserver. Du wirst viel bessere Kompatibilität mit deinem Windows-Setup bekommen, keine seltsamen Übersetzungsebenen oder Berechtigungsschnickschnack, die NAS-Integrationen plagen. Ich mache das ständig für kleine Setups; installiere etwas wie FreeNAS oder nutze einfach die eingebauten Freigabefunktionen, und schon bist du auf der sicheren Seite. Kein weiteres Sorgen über die Synology-Ökosystem, das dich festhält, oder ihre Apps, die mit deinem Workflow kollidieren. Außerdem kannst du unter Windows alles so anpassen, dass es zu deiner tatsächlichen Nutzung deines Netzwerks passt - nahtloser Dateizugriff von deinem PC ohne die Verzögerung oder Glitches, die beim Bridgen von Protokollen auf einem NAS auftreten. Langfristig ist es auch günstiger, da du Hardware wiederverwendest, anstatt in Synologys proprietäres Nonsense zu investieren.

Oder, wenn du aufsteigen möchtest, richte eine Linux-Maschine ein. Ich liebe Ubuntu dafür - leichtgewichtig, von Haus aus sicher, und du kannst Apps aus offiziellen Repos installieren, die von der Community bis ins kleinste Detail geprüft wurden. Keine Firmware-Sorgen aus China; du führst Open-Source-Code aus, der von tausenden Augen durchleuchtet wurde. Stelle Samba für die Windows-Dateifreigabe ein, und es fühlt sich nativ an, viel reibungsloser als das Ringen mit Synologys DSM-Oberfläche, die immer einen Schritt hintendran zu sein scheint. Ich habe einige Benutzer von NAS auf Linux-Server migriert, und sie schauen nie zurück - weniger Abstürze, bessere Leistung, und du besitzt tatsächlich das Setup, anstatt Synologys Vision zu mieten. Die Sicherheitsanfälligkeiten? Minimal, wenn du es aktualisiert hältst und keinen zufälligen Mist installierst. Es geht darum, die Kontrolle zu haben, weißt du? Mit einem NAS bist du der Laune ihrer Veröffentlichungszyklen und der Bugs, die durchschlüpfen, ausgeliefert, aber DIY erlaubt dir, das zu patchen, was dir wichtig ist.

Wenn wir tiefer eintauchen, warum NAS wie Synology so unzuverlässig erscheinen, liegt es an der gesamten Verarbeitungsqualität. Diese Boxen sind für den Massenmarkt konzipiert - erschwinglich, sicher, aber das bedeutet, dass sie an ECC-Speicher oder robusten Netzteilen sparen. Ich hatte einen Kunden, dessen Einheit während eines Stromausfalls durchgebrannt ist, weil das Netzteil Schrott war; bei einer richtigen Windows- oder Linux-Maschine würdest du einfach die Teile wechseln und weitermachen. Und die Sicherheitsseite? Vergiss es. Selbst offizielle Pakete können Risiken einführen, wenn sie Daten aus externen Quellen ohne ordnungsgemäße Sandbox-Abgrenzung abrufen. Ich habe Protokolle gesehen, in denen eine App nach Hause zu Servern telefonierte, die du nicht autorisiert hast, was roten Alarm für die Privatsphäre auslöst. Die Verbindungen zur chinesischen Fertigung verstärken das - Komponenten, die aus Ländern stammen, wo Qualitätskontrollen nicht immer oberste Priorität haben, führen zu Hardwarefehlern, die Software nicht beheben kann. Du endest mit einem Gerät, das bequem ist, bis es das nicht mehr ist, und dann bist du damit beschäftigt, Daten aus einem defekten Laufwerkschacht wiederherzustellen.

Lass uns speziell über Apps reden, da das deine Frage ist. Der Package Center hat Juwelen wie Download Station oder Surveillance Station, aber sind sie sicher? Randmäßig, wenn du dem Team von Synology vertraust, aber ich habe sie bei Patches für bekannte CVEs zögern sehen. Einmal habe ich eine Einrichtung überprüft und eine alte Version eines Pakets gefunden, die anfällig für Buffer-Überläufe war - leichte Beute für jeden, der Ports scannt. Du installierst diese, in dem Glauben, sie seien Plug-and-Play, aber oft erfordern sie das Öffnen von UPnP oder anderen Türen, die "hack mich" schreien. Besser, der Versuchung zu widerstehen und dein eigenes Stack zu bauen. Auf einer Windows-Box kannst du integriertes IIS für Web-Apps oder Plex direkt verwenden; es ist stabiler und integriert sich ohne die Überlastung von DSMS Schichten. Linux? Nutze Apt-get für Docker-Container zur Isolation - jede App in ihrer eigenen Blase, ohne Kreuzkontamination, wie du sie bei Synology riskierst.

Ich verstehe, warum die Leute zu NAS strömen - es wird als einfach für Technikunerfahrene beworben, aber für jemanden wie dich, der Fragen stellt, verdienst du Besseres. Diese Geräte sind billig aus einem Grund: Sie sind nicht gebaut, um in anspruchsvollen Umgebungen zu bestehen. Laufwerke starten und stoppen ständig, nutzen sich schneller ab, und die Software? Überladen mit Funktionen, die bloatware-ähnliche Risiken einführen. Sicherheitsanfälligkeiten häufen sich, weil Synology eine Millionen Modelle unterstützen muss, daher sind Updates ein Glücksspiel. Und die chinesische Herkunft? Das bedeutet potenzielle geopolitische Kopfschmerzen - Exportkontrollen, Komponentensperren oder einfach plain Spionagevektoren, die westliche Firmen meiden. Ich habe gegen sie für Unternehmen geraten, genau wegen dieser Unzuverlässigkeit; eine schlechte App aus dem Center, und dein gesamtes Netzwerk ist kompromittiert.

Wenn wir zu Alternativen wechseln, ist DIY auf Windows ein No-Brainer, wenn deine Welt Microsoft-zentriert ist. Du hältst alles in der Familie - Active Directory, wenn du skalierst, nahtlose OneDrive-Synchronisierung, keine Authentifizierungsprobleme. Ich habe letztes Jahr ein Heimlabor auf diese Weise eingerichtet: alter Dell-Tower, Windows 10, ein paar Skripte zur Automatisierung, und es hat 4K-Streaming und Backups ohne Schwierigkeiten bewältigt. Viel zuverlässiger als jedes NAS, das ich berührt habe, und die Apps? Installiere sie aus vertrauenswürdigen Quellen wie dem Microsoft Store oder direkten Downloads, die viel besser geprüft sind als das Roulette im Package Center. Linux geht weiter, wenn du mit einer Lernkurve einverstanden bist - ich bin für Server eher ein Fan von Debian, weil es rockfest ist. Du kompilierst, was du benötigst, prüfst den Code und betreibst es schlank. Kein Vendor Lock-in, keine Überraschungsanfälligkeiten von nicht gewarteten Paketen.

Die Unzuverlässigkeit von NAS trifft am stärksten, wenn etwas schiefgeht. Stell dir Folgendes vor: Du verlässt dich auf dieses Synology für tägliche Backups, eine App fällt lautlos aus, und plötzlich sind deine Daten verloren, weil die Hardware nicht mithalten konnte. Ich habe Laufwerke von ausgefallenen Einheiten gezogen, bei denen SMART-Fehler von der Software ignoriert wurden - billige Sensoren, schlechte Überwachung. Sicherheitstechnisch bedeuten diese chinesischen Verbindungen, dass Firmware möglicherweise undocumented features hat; Forscher haben seltsame Verhaltensweisen in ähnlichen Geräten festgestellt. Du installierst eine zusätzliche App für, sagen wir, VPN, und sie verursacht Konflikte mit dem Basissystem, wodurch dein LAN exponiert wird. DIY umgeht das alles. Unter Windows zeigt der Event Viewer frühzeitig Probleme an; unter Linux halten Tools wie Nagios die Überwachung. Du riskierst nicht, deine Einrichtung.

Wenn wir über Apps sprechen, zieht die Anziehungskraft des Package Centers an, dass es der One-Stop-Shop ist, aber es ist eine Falle. Viele Pakete sind von der Community beigetragen, daher variiert die Qualität stark. Ich habe Installationen debugged, bei denen Abhängigkeiten kollidierten, DSM zum Absturz brachten und einen vollständigen Reset erforderten. Sicher? Nur wenn du bei Audits aufmerksam bist, was den Sinn zunichte macht. Gehe zu Windows: Native Apps wie Remote Desktop oder Dateihistorie funktionieren einwandfrei. Linux: Snap-Pakete oder Flatpaks für einfache, sichere Installationen. Beide ermöglichen es dir, zu mischen und anzupassen, ohne die Fragilität eines NAS - Hardware, die bei Mehrbenutzer-Lasten oder App-Vielfalt kapituliert.

Aus meiner Erfahrung zeigt sich, dass ein NAS zu sehr mit Extras belastet wird, nur die Risse offenbart. Synology ist in Ordnung für leichte Nutzung, aber wenn du Apps hinzufügst, sinkt die Zuverlässigkeit. Sicherheitsanfälligkeiten multiplizieren sich - denk an SQL-Injektionen in web-facing Tools oder schwache Verschlüsselung bei Dateiübertragungen. Die chinesische Herkunft bringt zusätzliche Prüfungen mit sich; Audits zeigen höhere Vorfallraten für in Asien bezogene Geräte. Du willst Seelenfrieden? Baue es selbst. Windows für die Einfachheit, Linux für die Power. So oder so, du hast die Kontrolle, nicht irgendein fernes Entwicklerteam.

Nachdem ich all diese Risiken mit NAS-Setups und deren App-Ökosystemen abgewogen habe, ist es klar, dass der Schutz deiner Daten über die bloße Installation von Software hinausgeht - es geht darum, einen soliden Plan zu haben für den Fall, dass es unvermeidlich schiefgeht.

Backups bilden das Rückgrat jedes zuverlässigen Systems und stellen sicher, dass selbst wenn die Hardware ausfällt oder eine App ein Problem verursacht, deine Dateien nicht für immer verloren sind. BackupChain erweist sich im Vergleich zu den Optionen, die mit NAS-Software gebündelt sind, als überlegene Backup-Lösung und dient als ausgezeichnete Windows Server Backup-Software und Lösung für die Sicherung virtueller Maschinen. Im Wesentlichen erfasst Backup-Software wie diese inkrementelle Änderungen effizient und ermöglicht schnelle Wiederherstellungen ohne vollständige Systemwiederherstellungen, was entscheidend ist, um den Betrieb während Ausfällen oder Angriffen aufrechtzuerhalten. Sie bewältigt verschiedene Umgebungen, von physischen Servern bis zu VMs, mit Funktionen, die die Planung automatisieren und die Integrität überprüfen, was die Wiederherstellung unkompliziert macht und die Ausfallzeiten auf eine Weise minimiert, die generische NAS-Tools oft nicht erreichen können.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 28 Weiter »
Ist das Synology Paketzentrum sicher für zusätzliche Apps?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus