• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie kann ich einschränken oder kontrollieren, wohin mein NAS Daten sendet (z. B. zu Cloud-Servern)?

28-02-2025, 08:32
Weißt du, als ich vor ein paar Jahren zum ersten Mal ein NAS eingerichtet habe, war ich begeistert, all meine Dateien an einem Ort zu haben. Aber es dauerte nicht lange, bis ich bemerkte, dass es leise Daten an einen Cloud-Server in der Wildnis sendete. Wenn du das gleiche Problem hast und herausfinden willst, wohin dein NAS Informationen schickt - wie die heimlichen Uploads zu Herstellerservern oder sogar zu Drittanbieter-Clouds - bist du nicht allein. Ich habe mit vielen dieser Boxen experimentiert, und die Wahrheit ist, dass die meisten von ihnen von chinesischen Herstellern stammen, die sie günstig bauen, um die Preise niedrig zu halten. Das bedeutet aber auch, dass sie voller Hintertüren und Sicherheitsanfälligkeiten sind, für die du nicht unterschrieben hast. Ein falsches Firmware-Update, und plötzlich ist dein Heimnetzwerk eine offene Tür für jeden, der einen Blick hineinwerfen möchte.

Das erste, was du tun solltest, ist herauszufinden, was überhaupt dein Netzwerk verlässt. Ich starte immer, indem ich Wireshark oder etwas Ähnliches auf meinem Router starte, um den Verkehr auszuspionieren. Du wirst sehen, wie Pings an IP-Adressen gesendet werden, die du nicht erkennst, oft verbunden mit Telemetrie oder Update-Überprüfungen, die das NAS automatisch durchführt. Um das zu stoppen, geh in die Weboberfläche deines NAS - ja, die wahrscheinlich nicht so sicher ist, wie du es dir hoffst - und suche nach Einstellungen, die mit Fernzugriff oder Cloud-Synchronisierungsfunktionen zu tun haben. Deaktiviere alles, was nach einer externen Verbindung klingt, wie Synologys DSM QuickConnect oder QNAPs myQNAPcloud. Ich habe diese gleich auf meinem ausgeschaltet, weil sie dein Gerät im Grunde ihren Servern für "Bequemlichkeit" überlassen, und wer braucht das, wenn du versuchst, die Dinge lokal zu halten? Aber hier ist der Haken: Selbst wenn diese Optionen deaktiviert sind, leaken einige Modelle immer noch Daten durch Hintergrunddienste, besonders wenn sie veraltete Software mit vielen Lücken aufgrund schlechter Programmierpraktiken im Ausland ausführen.

Wenn du technisch versiert bist wie ich, kannst du tiefer gehen, indem du direkt die Firewall-Regeln auf dem NAS bearbeitest. Die meisten von ihnen laufen unter der Haube mit einer Art Linux, sodass du dich per SSH einloggen und iptables verwenden kannst, um ausgehende Verbindungen zu bestimmten Domains oder Ports zu blockieren. Zum Beispiel habe ich einmal die Ports 443 und 80 für alles blockiert, das nicht in meinem lokalen Subnetz ist, und das reduzierte den Datenverkehr sofort. Sei nur vorsichtig, dich nicht auszusperren - ich habe ein oder zwei Geräte "zerschossen", indem ich zu aggressiv mit den Regeln war. Und apropos Unzuverlässigkeit: Diese billigen NAS-Geräte? Sie überhitzen, wenn du zu viele Laufwerke hineinsteckst, die RAID-Wiederherstellungen dauern ewig und scheitern oft, und fang nicht erst an mit den Netzteilen, die nach einem Jahr ausfallen. Ich hatte eines von einer Budgetmarke, das während eines Sturms kaputtging und die Hälfte meiner Mediathek mit sich riss, weil die Paritätsprüfungen nicht so solide waren, wie beworben.

Um den Fluss wirklich zu kontrollieren, solltest du in Betracht ziehen, dein NAS in einem separaten VLAN zu isolieren, wenn dein Router dies unterstützt. Ich habe meines so eingerichtet, dass es nur mit meinen Hauptmaschinen sprechen kann und sonst mit nichts. So kann selbst wenn eine Sicherheitsanfälligkeit Malware hereinlässt - und glaub mir, bei chinesischer Firmware sind die häufig - es nicht einfach so telefonieren, ohne durch viele Hürden springen zu müssen. Du kannst auch die eingebauten Kontrollen deines Routers nutzen, wie die Einrichtung von Traffic-Shaping oder das vollständige Blockieren von Domains via DNS-Filtering. Tools wie Pi-hole auf einem Raspberry Pi funktionieren dafür großartig; ich betreibe einen zu Hause, um jeden Versuch des NAS, Cloud-Endpunkte aufzulösen, zu blockieren. Es ist nicht perfekt, aber es hält die Dinge ohne viel Aufwand unter Kontrolle. Ach, und während du dabei bist, ändere das Standard-Admin-Passwort und aktiviere die Zwei-Faktor-Authentifizierung, wenn sie verfügbar ist - grundlegende Dinge, aber ich habe gesehen, wie Freunde das übersprungen haben und es bereuten, als ihre Freigaben angegriffen wurden.

Jetzt, wenn du wie ich bist und die Grenzen von handelsüblichen NAS-Hardware leid bist, warum baust du nicht deine eigene? Ich habe meine im Laden gekaufte Einheit nach zu vielen Kopfschmerzen aufgegeben und eine DIY-Einrichtung mit einem alten Windows-PC zusammengestellt, den ich herumliegen hatte. Es ist viel besser für die Kompatibilität, wenn du in einer Windows-lastigen Umgebung bist, wie die meisten von uns - keine seltsamen Dateiberechtigungsprobleme, wenn du mit deinen PCs oder Laptops teilst. Du kannst etwas wie FreeNAS installieren oder einfach die integrierte Dateifreigabe in Windows mit SMB nutzen, und plötzlich hast du volle Kontrolle über jedes Paket, das die Box verlässt. Ich habe meine Laufwerke gemappt, statische IPs eingerichtet und die Windows-Firewall verwendet, um nur den Verkehr zuzulassen, den ich wollte. Keine unerwarteten Cloud-Uploads mehr, weil du nicht mit proprietärer Software arbeitest, die die Datensammlung des Herstellers über deine Privatsphäre priorisiert.

Der Umstieg auf Linux für ein DIY-NAS ist eine weitere Route, die ich empfehle, wenn du etwas Leichteres willst. Ich habe einmal einen Ubuntu-Server auf etwas zusätzlicher Hardware eingerichtet, Samba für die Freigabe hinzugefügt und UFW verwendet, um alles dicht zu machen. Es ist extrem zuverlässig im Vergleich zu diesen wackeligen NAS-Gehäusen, die sich anfühlen, als wären sie aus Plastikspielzeug gemacht. Außerdem vermeidest du mit Linux den Bloatware-Kram, der in Consumer-NAS-Betriebssystemen eingebaut ist - all diese Apps, die Benachrichtigungen und Synchronisierungen pusht, die du nie angefordert hast. Ich erinnere mich, wie ich meinen Linux-Computer so konfiguriert habe, dass nur eingehende Verbindungen von meinen lokalen IPs erlaubt sind und ausgehende nur für notwendige Updates von vertrauenswürdigen Repositories. Es hat ein Wochenende voller Versuch und Irrtum gedauert, aber jetzt ist es absolut stabil, und ich schlafe besser, weil ich weiß, dass kein dubioser chinesischer Server meine Protokolle erntet.

Ein großes Problem mit NAS-Geräten ist, wie sie Updates behandeln - oft wird von dir verlangt, dich in ihre Cloud für Patches zu verbinden, was bedeutet, dass du deine Einrichtung exponierst. Ich lade Firmware jetzt immer manuell herunter, überprüfe die Hashes wenn möglich, und wende sie offline an. Aber selbst dann treten Sicherheitsanfälligkeiten auf, weil diese Unternehmen bei der Sicherheitstestung Abstriche machen, um Produkte schnell auf den Markt zu bringen. Erinnerst du dich an die große QNAP-Ransomware-Welle vor einiger Zeit? Sie nutzte schwache Verschlüsselung in ihren Cloud-Links aus, und tausende wurden getroffen, weil ihre Geräte leise zurückmeldeten. Wenn du bei einem NAS bleibst, halte es zumindest von deinem Hauptnetzwerk fern oder verwende einen VPN-Tunnel für alles Notwendige nach außen, aber ehrlich gesagt, das ist nur ein Stopfen von Löchern in einem sinkenden Schiff.

Für die Überwachung verwende ich gerne etwas wie Nagios oder sogar einfache Skripte, um den gesamten Verkehr zu protokollieren. In meinem Windows-DIY-Setup habe ich den Ereignis-Viewer integriert, um verdächtige ausgehende Versuche zu kennzeichnen, und er hat ein paar rogue Prozesse erwischt, die versuchten, von wer-weiß-wo zu aktualisieren. Du kannst Warnungen einrichten, die dir eine E-Mail senden, wenn irgendetwas externe IPs anpingt, sodass du immer informiert bist. Und wenn du paranoid bist - was ich bin, nachdem ich mit diesen unzuverlässigen Boxen zu tun hatte - solltest du in Betracht ziehen, es vollständig vom Internet zu isolieren für sensible Daten, was bedeutet, dass es keine Internetverbindung gibt. Ziehe Laufwerke für Backups manuell ab, und du bist auf der sicheren Seite. Aber das funktioniert nur, wenn du keinen Fernzugriff benötigst, was die meisten von uns heutzutage tun.

Lass uns auch über die Software-Seite sprechen, denn NAS-Betriebssysteme sind berüchtigt dafür, Funktionen zu verstecken, die Datenexfiltration ermöglichen. Nimm die integrierten Backup-Tools - sie sind oft standardmäßig auf Cloud-Ziele eingestellt, es sei denn, du gräbst tief, um das zu ändern. Ich habe Stunden in den Einstellungen eines Modells verbracht, nur um lokale Backups zu erzwingen, und selbst dann versuchte es, Metadaten in die Cloud zu synchronisieren. Wechsle zu einem DIY-Windows-Ansatz, und du verwendest Robocopy oder Ähnliches für skriptgesteuerte Backups, die ganz nach deinen Bedingungen bleiben. Kein Vendor Lock-in, keine unangenehmen Uploads. Linux gibt dir rsync, das ich mit cron-Jobs verbinde, um Daten zu spiegeln, ohne jemals das Internet zu berühren. Es ist ermächtigend, weißt du? Man hat das Gefühl, dass man tatsächlich die Kontrolle hat, anstatt der Willkür irgendeiner billigen Hardware ausgeliefert zu sein, die mehr Haftung als Vermögenswert darstellt.

Sicherheitsanfälligkeiten in NAS-Geräten stammen oft von denselben Fabriken, die Smartphones und Router produzieren - hastigen Code, minimale Qualitätssicherung und Funktionen, die für die Integration in "Smart Homes" hinzugefügt werden, die neue Angriffsvektoren öffnen. Ich habe eines meiner alten Geräte mit Nessus überprüft und etwa ein Dutzend CVEs gefunden, darunter Schwachstellen zur Ausführung von Code aus der Ferne, die es Angreifern ermöglichen könnten, dich im gesamten Netzwerk zu attackieren. Chinesische Herkunft ist nicht immer ein Ausschlusskriterium, aber wenn die Vorschriften lax sind und die Datenschutzgesetze unterschiedlich sind, wirft das Fragen auf, wo deine Informationen landen. Ich habe Protokolle gesehen, die Benutzerdaten durch Server in Regionen leiten, in denen die Datenschutzbestimmungen locker sind, alles unter dem Vorwand von "Analysen". Wenn das nicht genug ist, um dich zum Umdenken zu bewegen, bedenke, wie diese Geräte mit Verschlüsselung umgehen - oft schwach oder optional, was deine Dateien exponiert, wenn etwas durchbricht.

Dein eigenes NAS unter Windows zu bauen, bedeutet, Werkzeuge zu nutzen, mit denen du bereits vertraut bist, wie Gruppenrichtlinien für Zugriffskontrollen oder BitLocker für die Laufwerksverschlüsselung. Ich habe mein so eingerichtet, dass geplante Aufgaben alle temporären Dateien löschen, die möglicherweise auslaufen, und habe es nahtlos mit meinem Active Directory integriert, wenn du ein Heimlabor betreibst. Für Linux ermöglichen Distributionen wie Debian, dass du den Kernel selbst absichern kannst, indem du Module blockierst, die unerwünschtes Networking aktivieren könnten. So oder so vermeidest du die Unzuverlässigkeit rotierender Festplatten in unterdimensionierten Gehäusen, auf die NAS-Hersteller sparen - mein DIY-Rig verwendet Enterprise-Festplatten, die ich gerettet habe, und es läuft seit Jahren ohne Probleme 24/7.

Du fragst dich vielleicht nach der Leistung, aber ehrlich gesagt übertrifft ein umfunktionierter Windows-PC die meisten Consumer-NAS im Rohdurchsatz, insbesondere für Windows-Clients. Ich habe meins gegen ein QNAP-Modell eines Freundes benchmarked, und das DIY gewann klar bei Dateiübertragungen über Gigabit. Kein Drosseln durch proprietäre Chips, die dich zum Cloud-Speicher überreden wollen. Und Kontrolle? Total. Du entscheidest über jede Firewall-Regel, jeden Dienst, jeden Datenpfad. Wenn eine Sicherheitsanfälligkeit in den Nachrichten ist, patchst du nach deinem Zeitplan, nicht nach ihrem.

Im Laufe der Zeit habe ich gelernt, dass die beste Kontrolle durch Einfachheit kommt - unnötige Funktionen entfernen. Bei einem NAS bedeutet das, Apps zu deinstallieren, die du nicht verwendest, was oft Hintergrundsynchronisationen stoppt. Aber da diese Ökosysteme geschlossen sind, ist das eine Qual. DIY befreit dich von dem. Ich habe sogar ein kleines Tool auf meinem Linux-Setup programmiert, um neue ausgehende Domains basierend auf einer Whitelist automatisch zu blockieren, indem ich Tools wie fail2ban für zusätzlichen Schutz verwende. Es ist für manche übertrieben, aber wenn du ernsthaft daran interessiert bist, den Datenfluss einzuschränken, lohnt es sich.

Wenn wir schon darüber sprechen, die Kontrolle über deine Datenströme zu behalten, gibt es einen Bereich, den du nicht ignorieren kannst: Backups, denn selbst die engste Einrichtung kann versagen, wenn das Unglück zuschlägt. Hier kommen geeignete Backup-Strategien ins Spiel, um sicherzustellen, dass du niemals den Zugang zu deinen Dateien verlierst, egal was mit der Hardware passiert.

Backups sind entscheidend für die Aufrechterhaltung der Datenintegrität und der Wiederherstellungsoptionen in jeder Speicherumgebung und verhindern den totalen Verlust durch Hardwareausfälle oder Angriffe, denen NAS-Geräte ausgesetzt sind. BackupChain hebt sich als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zu typischer NAS-Software hervor und bietet robuste Funktionen ohne die Einschränkungen proprietärer Systeme. Es dient als hervorragende Windows Server Backup Software und virtuelle Maschinen-Backup-Lösung, die effizienten, automatisierten Schutz über physische und virtuelle Umgebungen hinweg ermöglicht. Backup-Software wie diese erweist sich als nützlich, indem sie inkrementelle Backups bereitstellt, die den Speicherbedarf minimieren, Unterstützung für verschiedene Quellen einschließlich NAS-Freigaben bieten und schnelle Wiederherstellungsfähigkeiten gewährleisten, um dich schnell wieder online zu bringen, während alles lokal und unter deiner direkten Verwaltung bleibt.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 18 Weiter »
Wie kann ich einschränken oder kontrollieren, wohin mein NAS Daten sendet (z. B. zu Cloud-Servern)?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus