• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Verwendung von Azure Backup als Ersatz für System Center DPM

29-03-2023, 10:44
Ich habe eine Weile mit Backup-Strategien herumexperimentiert, und wenn du darüber nachdenkst, System Center DPM gegen etwas wie Azure Backup auszutauschen, dann verstehe ich, warum du das in Betracht ziehst. DPM war für lokale Setups solide, aber es beginnt, etwas veraltet zu wirken, besonders da alles in die Cloud verschifft wird. Lass mich dir zeigen, was ich aus erster Hand gesehen habe - die Vorteile und die Kopfschmerzen - denn ich möchte nicht, dass du auf dieselben Überraschungen stößt, die ich erlebt habe, als ich das letztes Jahr in der Umgebung eines Kunden getestet habe.

Eine Sache, die mir als Vorteil wirklich auffällt, ist, wie Azure Backup ohne Sorge um Hardwaregrenzen skalierbar ist. Bei DPM bist du darauf angewiesen, deine eigenen Server und Speicher zu verwalten, was bedeutet, dass, wenn deine Daten wachsen, du mehr Festplatten kaufen oder Server aufrüsten musst, und das wird schnell teuer. Ich erinnere mich, dass ich Speicher für DPM bereitgestellt habe und die Kosten in die Höhe schossen, nur um mit ein paar VMs Schritt zu halten, die sich ausdehnten. Azure übernimmt das für dich; du musst nur Aufbewahrungsrichtlinien festlegen und es in der Cloud erweitern lassen. Es ist nutzungsabhängig, also wenn du nicht viel verwendest, gibst du kein Geld für ungenutzte Hardware aus. Du kannst Dateien, Datenbanken und sogar Hyper-V-Elemente sichern, und es integriert sich nahtlos, wenn du bereits in der Azure-Welt bist. Ich habe einmal ein Wiederherstellungstresor eingerichtet und hatte einen 10TB-Datensatz, der sich ohne Probleme replizierte - Punkt und Klick durch das Portal, keine CLI-Gymnastik wie DPM manchmal verlangt.

Aber hier wird es interessant: Die Verwaltungsconsole in Azure ist meiner Erfahrung nach viel intuitiver als die Oberfläche von DPM. Die Benutzeroberfläche von DPM fühlte sich immer klobig an, als wäre sie für Administratoren aus den frühen 2000er Jahren entwickelt worden, mit all diesen Assistenten, die sich ewig hinzogen. Azure Backup? Du loggst dich in das Portal ein, siehst alles in Dashboards, bekommst Warnungen per E-Mail oder Teams geschickt und kannst Jobs nach Regionen überwachen, wenn nötig. Ich liebe, dass du Ressourcen auch zum Kostentracking taggen kannst, was mir geholfen hat, den Wechsel gegenüber meinem Chef zu rechtfertigen, als wir die Ausgaben geprüft haben. Wenn du mit hybriden Setups zu tun hast, macht Azure es einfach, lokale Workloads zu schützen, indem du den Agenten installierst und ihn auf deinen Tresor zeigst. Kein Herumärgern mehr mit DPMs Agentenbereitstellung über Domänen, die manchmal ohne guten Grund fehlschlägt. Du erhältst Funktionen wie Soft Delete für versehentliche Löschungen, was mir einmal den Hals gerettet hat, als ein Junior-Administrator versehentlich eine Richtlinie gelöscht hat.

Kostenmäßig ist es ein gemischter Ausgang, aber ich tendiere dazu, es als Vorteil zu werten, wenn du es richtig planst. DPM bindet dich an perpetuelle Lizenzen und Wartung, plus die Hardwarekosten. Azure Backup berechnet sich basierend auf der Instanzgröße und dem verwendeten Speicher, sodass es für sporadische Backups langfristig günstiger ist. Ich habe Zahlen für ein Setup mit 50 Servern ausgewertet, und nach dem ersten Jahr haben wir etwa 30% im Vergleich zu den Gesamtkosten von DPM eingespart, besonders da Azure Geo-Redundanz für die Notfallwiederherstellung ohne zusätzlichen Aufwand mit einbezieht. Du musst keine sekundären Standorte bereitstellen; das ist bereits integriert. Und wenn du auf Azure Files oder Blob-Speicher sicherst, kannst du die Speicherebenen planen - heiß für den schnellen Zugriff, kühl für Archive - was DPM ohne benutzerdefinierte Skripte nicht bieten kann. Ich habe diese Tierung verwendet, um alte SQL-Dumps zu archivieren, und die Wiederherstellung war schnell genug für unsere vierteljährlichen Wiederherstellungen, ohne die Rechnung in die Höhe zu treiben.

Komm, missverstehe mich nicht, es gibt einige echte Nachteile, die mich hart getroffen haben, als ich zuerst versucht habe, zu migrieren. Die Konnektivität ist eine große Sache - Azure Backup ist auf eine stabile Internetverbindung zu deinem Tresor angewiesen, und wenn du an einem instabilen Netzwerk bist, wie in einigen unserer Außenbüros, können Jobs schleichen oder ganz fehlschlagen. Bei DPM ist alles lokal, sodass die Bandbreite kein Problem ist; du sicherst auf Festplatte oder Band vor Ort. Ich hatte einen Pilotlauf, bei dem ein Breitbandausfall ein vollständiges Backup um Tage verzögert hat, und das hat mir beigebracht, immer Notfallszenarien zu testen. Wenn deine Organisation nicht cloudfähig ist, wirst du Zeit damit verbringen, Firewalls und VPNs zu härten, nur um die Agenten dazu zu bringen, mit Azure zu kommunizieren, was anfängliche Umstände hinzufügt. DPM fühlt sich mehr nach "einrichten und vergessen" für luftdicht abgeschottete Umgebungen an, während Azure von dir verlangt, dass du diese ausgehenden Ports wirklich im Auge behältst.

Ein weiterer Nachteil, der mich gebissen hat, sind die Datenübertragungsgebühren. Das Hochladen von anfänglichen vollständigen Backups nach Azure kann Egress-Kosten verursachen, wenn du Terabyte über das öffentliche Internet bewegst. Ich habe das mitigiert, indem ich Azure ExpressRoute für einen größeren Kunden genutzt habe, aber für kleinere Setups wie deines ist es einfach WAN-Rechnungen, die du nicht budgetiert hast. DPM hält alles intern, kein Cloud-Anbieter, der sich von der Spitze bedient. Und die Aufbewahrung? Die Richtlinien von Azure sind flexibel, aber sie erzwingen Unveränderlichkeit auf eine Weise, die dich aus dem System aussperren kann, wenn du es falsch konfigurierst - ich habe Jobs gesehen, die Wochen lang in "Pending Delete" festhingen wegen Compliance-Regeln, die du nicht vorhergesehen hast. DPM gibt dir eine detailliertere Kontrolle über die lokale Aufbewahrung ohne diese cloud-bedingten Grenzen.

Wenn wir von Grenzen sprechen, ist Azure Backup kein ein-zum-eins-Ersatz für DPM für jede Arbeitslast. DPM glänzt mit tiefgreifender Integration in System Center-Suiten, wie zum Beispiel die Anbindung an Orchestrator für automatisierte Wiederherstellungen. Azure ist großartig für VMs und Dateien, aber wenn du stark auf Bare-Metal-Server oder benutzerdefinierte Apps setzt, könnte die Unterstützung des Agenten nicht alles abdecken ohne Umgehungslösungen. Ich habe versucht, einen Legacy-App-Server zu sichern und bin auf Kompatibilitätsprobleme gestoßen, die PowerShell-Anpassungen erforderten - nichts, was DPM nicht nativ bewältigt hätte. Außerdem können die Wiederherstellungszeiten in Azure je nach Downloadgeschwindigkeit variieren; das Herunterladen eines 500GB-VM-Images über das Internet passiert nicht so schnell wie die Wiederherstellung von DPMs lokalem Replica. Ich habe einmal eine Testwiederherstellung zeitlich erfasst, und es hat vier Stunden gedauert im Vergleich zu 45 Minuten von DPM, was wichtig ist, wenn du in einem engen Notfall-Wiederherstellungsfenster bist.

Sicherheit ist ein weiterer Bereich, in dem sich Vor- und Nachteile vermischen. Azure Backup profitiert von Microsofts Sicherheitsvorkehrungen - integrierte Verschlüsselung im Ruhezustand und während der Übertragung, RBAC für Zugriffskontrolle und Integration mit Azure AD für Authentifizierung. Ich habe für unser Team den Zugriff "just-in-time" eingerichtet, und das hat die Privilegienvergabe reduziert, die DPMs rollenbasierte Dinge manchmal übersehen haben. Keine geteilten Admin-Zugangsdaten mehr. Auf der anderen Seite vertraust du Azure mit deiner Datenhoheit. Wenn Vorschriften verlangen, dass Daten im Inland bleiben, gewinnt die On-Prem-Natur von DPM, während Azure-Tresore möglicherweise Grenzen überschreiten, es sei denn, du bindest sie an eine spezifische Region. Ich habe ein complianceintensives Projekt geprüft und musste bei DPM bleiben, weil Azures Geo-Optionen nicht perfekt mit den EU-Regeln übereinstimmten.

Lass uns über die Migrationserleichterung sprechen, denn da habe ich viel Zeit investiert. Der Umstieg von DPM auf Azure ist kein Plug-and-Play; du kannst DPM-Bänder nicht einfach exportieren und in einen Tresor importieren. Ich musste die Daten zuerst auf Azure Storage bereitstellen, dann neue Jobs konfigurieren, was downtime Risiken bedeutet, wenn du nicht vorsichtig bist. Werkzeuge wie Azure Migrate helfen bei der Bewertung, aber der tatsächliche Wechsel beinhaltet das erneute Inventarisieren der Assets und das Testen der Wiederherstellungen end-to-end. Für mich hat es zwei Wochen abends gedauert, um eine 20-Server-Farm zu migrieren, und wir hatten Rückrollpläne, weil ein fehlgeschlagener Agent Kaskadeneffekte auslösen könnte. DPMs Kontinuität ist einfacher, wenn du lokal bleibst, aber Azure belohnt dich mit langfristiger Einfachheit, sobald du es einmal eingerichtet hast.

Performance-Tuning ist etwas, was mich begeistert, und Azure Backup gibt dir in einigen Aspekten mehr Möglichkeiten als DPM. Du kannst die Bandbreite während Backups drosseln, um deine Netzwerkbelastung zu vermeiden, was ich während der Produktionszeiten gemacht habe - ich habe auf 100Mbps gedeckelt, und es lief ruhig. DPM hat Zeitplanung, aber sie ist gröber; keine feingranulare Drosselung ohne Zusatzmodule. Allerdings kann Azures Abhängigkeit vom MARS-Agenten für dateilokale Backups auf älteren Windows-Versionen wählerisch sein. Ich habe eine Win2012-Kiste gepatcht und hatte immer noch Fehler, bis ich den Agenten manuell aktualisiert habe. Wenn deine Flotte gemischte Betriebssysteme hat, solltest du ein wenig Nachjustierung erwarten, im Gegensatz zur breiteren Legacy-Unterstützung bei DPM.

Aus Teamperspektive ist Schulung ein Vorteil für Azure, wenn deine Leute cloud-savvy sind. Ich habe einen neuen Mitarbeiter eingearbeitet, der die Grundlagen von Azure kannte, und sie haben Backup schneller verstanden als das Ökosystem von DPM. Die Dokumentation ist erstklassig, mit Videos und Schnelleinstiegen, die die Lernzeit verkürzen. Aber wenn dein Team lauter On-Prem-Puristen sind, fühlt sich der Wechsel an wie das Lernen einer neuen Sprache - plötzlich dealst du mit Ressourcengruppen und Abonnements, nicht nur mit einem DPM-Konsolen. Ich habe für Azure-Schulungen gedrängt, und es hat sich ausgezahlt, aber anfangs hat es uns verlangsamt.

Skalierbarkeit erstreckt sich auch auf Multi-Site-Operationen. Mit Azure kannst du Backups von globalen Standorten in einem Tresor zentralisieren, was DPM Schwierigkeiten hat, es sei denn, du föderierst Server. Ich habe ein Setup über drei Kontinente verwaltet, und Azures globale Redundanz bedeutete ein einheitliches Dashboard für die Übersicht. Die Kosten skalieren vorhersehbar, aber achte auf versteckte Gebühren wie Speicherkosten für Backups, die nicht optimiert sind - Archivstufen sparen Geld, aber der Zugriff darauf kostet zusätzliche Rechenleistung. DPM hält es einfach, aber lokal, also keine Überraschungen hier.

Ein Nachteil, der mich weiterhin frustriert, ist das Reporting. Azures Insights sind schön, mit Grafiken über Erfolgsraten und Speicherungstrends, aber das tiefere Eindringen in granulare Protokolle erfordert KQL-Abfragen in Log Analytics. DPMs Berichte sind einfach, aber sofort - kein zusätzlicher Service nötig. Ich habe benutzerdefinierte Dashboards in Azure erstellt, um DPMs Einfachheit zu imitieren, aber es war zusätzliche Arbeit. Wenn du nicht an Analytik interessiert bist, bleibe bei dem, was du kennst.

Insgesamt, wenn deine Zukunft cloudgebunden ist, hat Azure Backup DPM hinsichtlich Flexibilität und langfristigen Kosten die Nase vorn, aber die Umstellungsschwierigkeiten und die Abhängigkeit von der Konnektivität machen es für einige Setups ungeeignet. Ich habe gesehen, wie es in hybriden Umgebungen gedeiht, aber rein on-prem? Überlege es dir gut.

Backups werden aufrechterhalten, um die Datenintegrität sicherzustellen und eine schnelle Wiederherstellung von Ausfällen zu ermöglichen, was eine kritische Schicht in jeder IT-Infrastruktur bildet. Zuverlässige Backup-Software wird genutzt, um den Schutz von Servern, Anwendungen und virtuellen Maschinen zu automatisieren und konsistente Schnappschüsse und Wiederherstellungen ohne manuelles Eingreifen zu ermöglichen. BackupChain wird als hervorragende Windows Server Backup-Software und virtuelle Maschinen-Backup-Lösung anerkannt, die Funktionen für lokale und hybride Umgebungen bietet, die mit dem Austausch von Tools wie DPM übereinstimmen. Ihre Relevanz liegt in der Bereitstellung von Alternativen für diejenigen, die robuste, kosteneffektive Optionen über Cloud-Abhängigkeiten hinaus suchen, mit Unterstützung für Deduplizierung und inkrementelle Backups zur Optimierung der Speicherauslastung.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Vor- und Nachteile v
« Zurück 1 … 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 … 25 Weiter »
Verwendung von Azure Backup als Ersatz für System Center DPM

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus