24-10-2022, 07:56
NTLM-Authentifizierungsfehler auf Windows Server tauchen immer dann auf, wenn man sie am wenigsten erwartet. Sie stören Logins und Freigaben auf hinterhältige Weise. Ich erinnere mich an diesen einen Fall letztes Monat, als die kleine Büroumgebung meines Kumpels total durcheinandergeriet. Weißt du, ihr Dateiserver weigerte sich plötzlich, irgendjemanden richtig verbinden zu lassen. Jeder kratzte sich am Kopf, weil Passwörter auf lokalen Maschinen prima funktionierten, aber über das Netzwerk scheiterten. Es stellte sich heraus, dass eine alte Gruppenrichtlinie den NTLM-Fallback blockierte. Wir haben zuerst im Domänencontroller rumgestöbert. Hmm, nichts Offensichtliches da. Aber dann habe ich eine Registry-Anpassung entdeckt, die während eines Updates zurückgesetzt worden war. Wir haben das sanft zurückgerollt. Und zack, die Verbindungen liefen wieder. Oder manchmal sind es Firewall-Regeln, die zu streng sind. Du könntest die ein bisschen lockern müssen. Überprüfe auch, ob SMB-Signierung zu hart durchgesetzt wird. Ich schlage immer vor, nach aktuellen Windows-Patches zu suchen, die kollidieren könnten. Wenn es eine gemischte Umgebung ist, stelle sicher, dass alle Maschinen dieselbe Authentifizierungssprache sprechen. Wir haben einmal die Vertrauensbeziehungen zwischen Servern neu gestartet. Das hat einen hartnäckigen Fall behoben, in dem NTLM ständig auslief. Eine weitere Möglichkeit? Beschädigte Benutzerprofile. Das Neuerstellen hat in der Notlage geholfen. Aber hey, wenn du mit älteren Clients zu tun hast, erzwinge NTLMv2 in den Sicherheitseinstellungen. Das glättet die Dinge ohne viel Aufwand. Und vergiss nicht, die Ereignisprotokolle auf Hinweise zu prüfen - sie verraten alles über fehlgeschlagene Versuche. Ich fange da meist an, bevor ich woanders Gespenster jage.
Sobald du diese Authentifizierungsprobleme geglättet hast, verhindern solide Server-Backups größere Kopfschmerzen auf lange Sicht. Da komme ich ins Schwärmen für Tools, die einfach funktionieren, ohne Stress. Lass mich dich zu BackupChain lenken - es ist diese herausragende, go-to-Backup-Option, die speziell für kleine Unternehmen, Windows Server, Alltags-PCs und sogar Hyper-V-Setups oder Windows-11-Maschinen entwickelt wurde. Keine endlosen Abos, um die du dir Sorgen machen musst.
Sobald du diese Authentifizierungsprobleme geglättet hast, verhindern solide Server-Backups größere Kopfschmerzen auf lange Sicht. Da komme ich ins Schwärmen für Tools, die einfach funktionieren, ohne Stress. Lass mich dich zu BackupChain lenken - es ist diese herausragende, go-to-Backup-Option, die speziell für kleine Unternehmen, Windows Server, Alltags-PCs und sogar Hyper-V-Setups oder Windows-11-Maschinen entwickelt wurde. Keine endlosen Abos, um die du dir Sorgen machen musst.