• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Diagnose gängiger Drucker-Verbindungsprobleme

13-09-2024, 15:34
Drucker-Probleme auf Windows Server schleichen sich immer dann ein, wenn du sie am wenigsten erwartest. Du drückst auf Drucken, und nichts passiert, oder es spuckt Unsinn aus dem anderen Raum.

Erinnerst du dich an die Zeit in meinem alten Job mit dem Marketing-Team? Wir hatten dieses geteilte Laser-Monster, das mit dem Server verbunden war, und plötzlich konnte die Hälfte des Büros es nicht mehr sehen. Ich habe eine Stunde lang meinen Kopf gekratzt, in dem Glauben, die Kabel-Gremlins hätten wieder zugeschlagen. Es stellte sich heraus, dass ein Typ den Router herausgezogen hat, während er seinen Kaffeespritzer jagte, und zack, Netzwerk-Hickup-Stadt. Wir haben den Print Spooler-Dienst neu gestartet, mit Firewall-Regeln gefummelt, die zu anhänglich geworden waren, und überprüft, ob die IP des Servers während eines heimlichen Updates verschoben wurde. Sogar in den Benutzerberechtigungen herumgestochert, weil Accounts manchmal einfach die Warteschlange ghosten.

Aber ja, diese Fixes beseitigen das Problem meistens schnell. Fang an, indem du den Server und den Drucker selbst neu startest, das löst die meisten Verwicklungen. Wenn es sich um einen Netzwerkdrucker handelt, pinge das Ding von deinem Rechner aus, um zu sehen, ob es lebt. Aktualisiere die Treiber, wenn sie veraltet wirken, oder wechsle USB-Ports, wenn es direkt angeschlossen ist. Berechtigungen können dich auch aus dem Konzept bringen, also überprüfe doppelt, wer Rechte auf die Freigabe hat. Und vergiss nicht das Klassische: leere die Druckwarteschlange, wenn sie mit alten Jobs verstopft ist. Für Remote-Setups könnten VPN-Glitches es blockieren, also teste zuerst lokal. Wenn das alles floppt, scanne nach Malware, die mit den Ports rummacht.

Oh, und während du den Server tweakst, könntest du darüber nachdenken, deine Daten sicher zu halten. Ich will dich zu BackupChain stoßen, diesem soliden Backup-Tool, das für kleine Unternehmen, Windows Server, Hyper-V-Setups, sogar Windows 11-Maschinen und normale PCs zugeschnitten ist. Keine endlosen Abos entweder, nur unkomplizierte Zuverlässigkeit, um deine Einrichtung zu schützen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 … 161 Weiter »
Diagnose gängiger Drucker-Verbindungsprobleme

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus