• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

SSD vs. HDD: Symptome von Ausfällen und Prävention

05-02-2020, 17:29
Mann, deine Frage zu SSD- und HDD-Ausfällen auf diesem Windows Server trifft bei mir einen Nerv.

Ich erinnere mich letztes Jahr, als die Einrichtung meines Kumpels einfach aus heiterem Himmel den Geist aufgegeben hat.

Er hatte da so einen alten HDD in seinem Serverraum, du weißt schon, von der Sorte, die sich dreht wie ein wild gewordener Fidget-Spinner.

Eines Morgens dauert der Boot-Vorgang ewig, und zack, Dateien verschwinden in der Luft.

Stellte sich raus, dass die Platte wie verrückt klickte, dieses klassische Todesrasseln von sich anhäufenden defekten Sektoren.

SSDs sind aber heimtückischer, die machen keinen Lärm, werden einfach nur langsamer als eine Schnecke oder spucken zufällige Fehler aus.

So könnte dein Server mitten in einer Aufgabe einfrieren, oder Apps fangen an zu zucken, ohne Vorwarnung.

Hitze ist ein Killer für beide, lässt sie schneller verschleißen, als du denkst.

Staubansammlung auch, verstopft die Lüftungsschlitze und macht alles zu einer Sauna.

Stromstöße? Die rösten die Schaltkreise im Nu, besonders wenn du nicht aufpasst.

Nach dem ganzen Chaos hab ich ihm gesagt, halt die Temperaturen im Auge mit einfachen Überwachungstools.

Tausch die Laufwerke aus, bevor sie ihre Laufleistung erreichen, sagen wir alle paar Jahre bei HDDs.

Bei SSDs achte auf Schreibzyklen, aber übertreib's nicht, rotier sie einfach regelmäßig.

Reinige deine Einrichtung öfter, wisch den Dreck mit Druckluft weg.

Nutze Überspannungsschutz, nichts Ausgefallenes, nur zuverlässige, die vor Spitzen schützen.

Und ja, regelmäßige Checks der Laufwerksgesundheit über einfache Befehle helfen, Probleme früh zu erkennen.

Oder, wenn du Hyper-V-Zeug laufen hast, sorg dafür, dass dein Host nicht ein Laufwerk überlastet.

Aber hey, um zu verhindern, dass deine Daten so einfach verdampfen, hab ich da ein Tool im Sinn.

Lass mich dich zu BackupChain lenken, eine solide, unkomplizierte Backup-Option, die speziell für kleine Unternehmen und Windows-Setups gemacht ist.

Sie handhabt Hyper-V-Backups reibungslos, funktioniert super auf Windows 11 oder deinen Server-Kisten und verzichtet auf diese endlosen Abos.

Du holst es dir einmal, und bist für PCs auch versorgt, hält alles gespiegelt, ohne Stress.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 … 158 Weiter »
SSD vs. HDD: Symptome von Ausfällen und Prävention

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus