• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie gehst du mit unausgeglichenen Klassen während des Datensplittings um?

28-09-2022, 21:56
Ich erinnere mich, als ich das zum ersten Mal bei einem Projekt zur Betrugserkennung erlebt habe. Du weißt, wie scheiße es ist, wenn deine Klassen total unausgeglichen sind, wie 95% normales Zeug und nur 5% die seltenen Ereignisse, die dich interessieren. Also habe ich angefangen, über das Aufteilen der Daten von Anfang an nachzudenken. Du kannst es nicht einfach zufällig hacken, weil dann deine Trainings- und Testsets noch unausgeglichenender werden könnten. Ich achte immer darauf, die Proportionen über die Splits hinweg ähnlich zu halten.

So bekommt dein Modell eine faire Chance beim Training. Oder du könntest enden mit keinen positiven Samples in der Validierung, was alles kaputtmacht. Ich verwende die meiste Zeit stratifiziertes Splitting. Es erhält die Klassenverteilung in jedem Fold. Du sagst deinem Splitter, er soll nach den Ziel-Labels stratifizieren, und zack, spiegelt jeder Chunk das gesamte Dataset wider.

Aber manchmal reicht das sogar nicht, wenn die Unausschwerigkeit extrem ist. Ich meine, wenn du insgesamt nur 20 positive hast, könnte das Stratifizieren einen Set leer lassen. Also kombiniere ich es mit anderen Tricks. Wie, vor dem Splitting, die Minderheitsklasse ein bisschen zu übersample. Du ziehst Duplikate rein oder generierst synthetische, um die Dinge vorübergehend auszugleichen.

Hmm, aber du musst aufpassen, dass keine Daten durchsickern. Ich resample nie nach dem Splitting; das könnte deinen Testset verzerren. Nein, ich mache das Resampling nur am Trainingsanteil nach dem Split. Du splittest zuerst mit Stratifikation, dann tweakst du nur die Trainingsdaten. Das hält den Test rein und repräsentativ.

Und ja, Cross-Validation hilft hier massiv. Ich gehe auf stratifizierte k-Fold-CV. Sie stellt sicher, dass jeder Fold die richtige Mischung hat. Du richtest es so ein, dass der Splitter die Klassen jedes Mal respektiert. Viel besser als einfaches k-Fold, das alle Seltenen in einen Fold kippen könnte.

Oder, wenn du mit Zeitreihen oder etwas Geordnetem arbeitest, passe ich es an zeitbasierte Splits an, aber stratifiziere innerhalb von Fenstern. Du weißt schon, das Ungleichgewichtsverhältnis beibehalten, ohne alles zu mischen. Ich hatte mal ein Modell für Kundenabwanderung, wo das Ignorieren den Recall ruiniert hat. Nach dem Fix der Splits sind die Scores um 15 Punkte gesprungen. Du spürst diesen Kick, wenn es klappt.

Jetzt lass uns über Resampling-Methoden reden, auf die ich setze. SMOTE ist mein Go-to für Oversampling. Es erstellt Fake-Samples, indem es zwischen Nachbarn interpoliert. Du wendest es nur auf Train an, nie auf Test. Hilft, wenn einfache Duplikate das Modell zum Auswendiglernen bringen.

Aber SMOTE kann noisy sein, wenn deine Features komisch sind. Ich checke die Nachbarn zuerst; wenn sie Outlier sind, lass ich es. Oder verwende ADASYN stattdessen, das sich auf schwierigere Regionen konzentriert. Du gewichtest die Synthetischen basierend auf Dichte. Gibt einen gezielteren Boost.

Undersampling der Mehrheit? Ich mache das auch, aber sparsam. Du dropst Majority-Samples zufällig, bis es ausgeglichen ist. Schnell und dreckig, aber du verlierst Daten, was wehtut, wenn dein Dataset klein ist. Ich bevorzuge die Kombi aus Over und Under, wie mit SMOTEENN. Das räumt nach der Generierung auf.

Machst du dir je Sorgen um den Fluch der Unausschwerigkeit bei der Evaluation? Ich wechsle immer die Metriken. Accuracy lügt, wenn Klassen schief sind. Ich tracke F1, Precision, Recall pro Klasse. Oder AUC-ROC für die Gesamtgutheit. Du plottest die Kurve, um zu sehen, wie es Schwellenwerte handhabt.

Und beim Splitting stelle ich sicher, dass dein Holdout-Set die reale Seltenheit widerspiegelt. Kein Sinn, auf Ausgeglichenem zu trainieren, wenn der Deploy 1% Positive sieht. Ich simuliere das in der Validierung. Du passt Kosten in Loss-Funktionen an, gewichtest die seltene Klasse höher. Macht, dass das Modell aufpasst.

Aber warte, was ist mit Multi-Class-Unausschwerigkeit? Ich handle es, indem ich auf dem vollen Label-Set stratifiziere. Du verwendest StratifiedKFold mit Multi-Label-Support, falls nötig. Oder One-vs-Rest für Binaries innerhalb. Ich jongliere es so, dass keine Klasse benachteiligt wird.

Hmm, die Reihenfolge der Preprocessing ist wichtig. Ich splitte vor Scaling oder Encoding, immer. Du vermeidest Info-Bleed. Dann, am Train, balanciere, scale, das volle Programm. Test bekommt nur Transform, keine Tweaks. Hält es ehrlich.

Ich habe mal den Pipeline eines Teamkollegen debuggt; die hatten das ganze Dataset zuerst balanciert. Totales Desaster - Test-Scores sind abgestürzt, weil es nicht real war. Du lernst schnell, früh zu splitten. Jetzt skripte ich es immer so. Spart Kopfschmerzen.

Für Big Data sample ich strategisch. Du ziehst ausgeglichene Subsets für Prototyping, dann full stratified auf dem Biest. Oder verwendest Class-Weights in deinem Learner statt Resampling. XGBoost hat built-in Weighting; ich setze scale_pos_weight auf das Verhältnis Negatives zu Positiven. Einfacher Fix ohne Datenänderung.

Aber Weights reichen nicht immer für Deep Learning. Ich augmentiere Images oder Text für Minderheiten da. Du flippst, rotierst oder paraphrasierst, um Seltenen zu multiplizieren. Immer erst stratified splitten. Stellt sicher, dass deine Batches nicht verhungern.

Oder Ensemble-Methoden glänzen hier. Ich baue separate Modelle pro Klasse, dann kombiniere. Du trainierst auf ausgeglichenen Subsets für jede. Boostet die Schwachen, ohne das Ganze zu vermasseln. Random Forests handhaben Unausschwerigkeit okay nativ, aber ich stratifiziere Splits trotzdem.

Was ist mit cost-sensitive Learning? Ich tweak die Error-Penalties. Du machst Fehlklassifizieren von Seltenem teurer. Passt gut zu stratified Splits. Manchmal brauchst du kein Resampling. Ich experimentiere; sehe, was für deine Daten hakt.

Und Validation-Curves? Ich plotte sie stratified. Du checkst, ob Unausschwerigkeit die Learning-Curve täuscht. Wenn Train-Error niedrig, aber Val hoch, könnte es Distribution-Shift von schlechten Splits sein. Fix durch Re-Stratifizieren.

Hmm, Edge-Cases wie zero-inflated Data. Ich behandle Nullen manchmal als Klasse. Du stratifizierst inklusive. Oder verwendest spezialisierte Splitter für Poisson-Zeug. Hält die Varianz im Zaum.

Ich logge auch die Klassenanzahlen pro Split. Du verifizierst visuell. Wenn mehr als 5% abweicht, passe ich an. Frieden im Kopf.

Für Pipelines wrappe ich es in eine custom Splitter-Klasse. Du definierst die Logik einmal, wiederverwendest ewig. Macht Kollaboration easy; alle folgen der gleichen Regel.

Aber du musst dokumentieren, warum du die Methode gewählt hast. Ich notiere das Unausschwerigkeitsverhältnis vorneweg. Hilft beim Präsentieren oder späteren Debuggen.

Oder, bei Kollaboration, teile ich den Random-State für Reproduzierbarkeit. Du setzt Seed, damit Splits über Runs matchen. Keine "Bei mir hat's geklappt"-Ausreden.

Jetzt, kleine Datasets? Ich bootstrappe oder verwende Leave-One-Out, aber stratified. Du nestest CV innen. Holt das Maximum aus wenigen Samples.

Ich hasse, wenn Tools default zu random Splits. Scikit-learns train_test_split hat stratify-Param; ich nutze es immer. Vergisst du's einmal, bereust du's ewig.

Und für NLP, Token-Unausschwerigkeit? Ich balanciere auf Satz-Ebene. Du splittest Docs stratified nach Labels. Vermeidest Satz-Bleed.

Oder Images: Ich stelle sicher, dass Folders die Ratios nach dem Split widerspiegeln. Du skriptest den Move. Mühsam, aber crucial.

Hmm, was, wenn Labels nach dem Split ändern? Ich checke die Distributionen neu. Du könntest mergen oder neu machen müssen.

Ich dränge auf Domain-Experts, um Splits zu validieren. Du weißt schon, sicherstellen, dass Seltenen Sinn in Train/Test machen.

Aber praktisch automatisiere ich Checks. Assert-Statements im Code flaggen schlechte Ratios. Spart Zeit.

Und metrik-mäßig verwende ich stratified Metrics in CV-Scores. Du averagest pro Klasse, dann macro. Faire Sicht.

Oder Confusion-Matrizen pro Fold. Ich inspiziere auf Bias. Passe an, wenn eine Klasse dominiert.

Du siehst, das Handhaben ist kein One-Size-Fits-All. Ich mische Techniken basierend auf dem Problem. Starte mit Stratify, add Resampling falls nötig, tweak Metrics. Baut robuste Modelle.

Für dein Uni-Projekt, probier's auf einem schiefen Dataset wie Kreditkartenbetrug. Du siehst den Unterschied schnell. Ich wette, du nagelst es.

Oh, und falls du all diese Daten sicher backupst, schau dir BackupChain Cloud Backup an - es ist das top-notch, go-to Backup-Tool, zugeschnitten für self-hosted Setups, private Clouds und Online-Speicher, perfekt für kleine Businesses, Windows-Server, Alltags-PCs und sogar Hyper-V-Umgebungen auf Windows 11, ohne nervige Subscriptions, die dich einlocken. Wir schätzen BackupChain wirklich, dass sie diesen Space sponsern und uns helfen, diese Tipps kostenlos zu teilen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein AI v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Weiter »
Wie gehst du mit unausgeglichenen Klassen während des Datensplittings um?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus