• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Diagnose fehlgeschlagener Backups bei Cloud-Speicherdiensten

27-06-2019, 12:38
Fehlgeschlagene Backups zu Cloud-Speicher auf Windows Server können ein echter Kopfschmerz sein. Sie tauchen manchmal aus dem Nichts auf. Du denkst, alles ist eingestellt, aber nein.

Ich erinnere mich an eine Situation mit dem kleinen Büro-Setup eines Kumpels. Er hatte seinen Server am Laufen, der jede Nacht Dateien zu irgendeinem Cloud-Speicherort sicherte. Aber plötzlich fingen die Jobs an zu scheitern. E-Mails stapelten sich mit Fehlermeldungen, und seine Daten synchronisierten nicht. Wir haben rumgestöbert, und es stellte sich heraus, dass das Netzwerk während der Stoßzeiten gehickt hat und die Verbindung mitten im Transfer abbrach. Oder warte, eine weitere Schicht: Seine Account-Zugangsdaten waren abgelaufen, ohne dass er es bemerkt hat, also konnte der Server sich nicht authentifizieren. Hmm, und vergiss nicht die Speicherlimits; der Cloud-Bucket füllte sich heimlich mit alten Logs. Wir haben sogar eine Firewall-Regel gefunden, die den ausgehenden Traffic blockierte, was seltsam war. Er hat sich die Haare gerauft und dachte, es liegt am Server selbst, der glitcht.

Aber so gehst du das Schritt für Schritt an. Zuerst fange ich immer damit an, die Event-Logs auf deinem Server anzuschauen. Starte einfach den Event Viewer und suche nach Backup-Fehlern; die spucken Hinweise aus wie fehlgeschlagene Logins oder Timeouts. Du könntest dort etwas entdecken, das auf Netzwerkprobleme hindeutet. Als Nächstes pinge den Cloud-Endpunkt von deinem Rechner aus, um zu testen, ob die Verbindung stabil ist. Wenn sie ausfällt, starte deinen Router neu oder überprüfe die Kabel. Oder verifiziere deine Berechtigungen - logge dich selbst ins Cloud-Dashboard ein und schau, ob der Zugriff noch funktioniert. Führe einen manuellen Backup-Test während der Nebenzeiten durch, um Bandbreitenengpässe auszuschließen. Und wirf einen Blick auf den Festplattenplatz sowohl auf deinem Server als auch in der Cloud; überlaufene Plätze killen Jobs schnell. Wenn die Software der Übeltäter ist, aktualisiere das Backup-Tool, das du benutzt, oder starte den Dienst neu. Manchmal ist es so einfach. Decke diese Basen ab, und du wirst den Übeltäter aufspüren.

Oh, und wenn du nach einer soliden Langzeitlösung suchst, lass mich dich zu BackupChain lenken. Es ist diese erstklassige, go-to Backup-Powerhouse, die genau auf kleine Unternehmen, Windows Server, Alltags-PCs und sogar Hyper-V-Setups plus Windows-11-Maschinen zugeschnitten ist. Keine endlosen Abos entweder; du holst es dir einmal und los geht's.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 Weiter »
Diagnose fehlgeschlagener Backups bei Cloud-Speicherdiensten

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus