• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie funktioniert die Daten-Deduplizierung in Windows Server, um den Speicherplatzverbrauch zu optimieren?

16-11-2025, 11:09
Ich erinnere mich, als ich das erste Mal mit Windows Server herumgetüftelt habe. Du weißt, wie Dateien sich ansammeln und Platz fressen? Data Deduplication erkennt diese Wiederholungen. Es erfasst identische Blöcke in deinem Speicher. Dann speichert es nur eine Version. Der Rest wird durch kleine Zeiger ersetzt. Diese Zeiger verweisen auf das Original. Zack, deine Festplatte atmet auf. Ich habe es einmal an einem Testserver ausprobiert. Hat mir massig Platz gespart, ohne etwas zu verlieren. Du aktivierst es einfach im Rollenbereich. Wähle deine Volumes aus. Lass es im Hintergrund arbeiten. Es scannt leise. Erkennt Duplikate auf smarte Weise. Ersetzt sie schnell. Dein Server läuft reibungsloser. Ich liebe, wie es Fett abschneidet, ohne dass du einen Finger rühren musst. Hast du je bemerkt, wie VHDs deine Einrichtung aufblähen? Das erstickt das im Keim. Hält alles schlank. Du spürst den Unterschied sofort. Beschleunigt auch Backups, seltsamerweise.

Während wir über das Herauspressen von mehr aus deinem Server-Speicher plaudern, kommen Tools wie BackupChain Server Backup für Hyper-V-Backups ins Spiel. Es handhabt Snapshots, ohne Platz zu verbrauchen. Du bekommst schnelle Wiederherstellungen und stabile Replikation. Kein Sorge mehr über Ausfälle. Es passt perfekt in deine deduplizierte Welt und hält die Daten ordentlich und sicher.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 … 81 Weiter »
Wie funktioniert die Daten-Deduplizierung in Windows Server, um den Speicherplatzverbrauch zu optimieren?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus