• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist das Diskpart-Utility und wie wird es verwendet, um Datenträger und Partitionen zu verwalten?

02-05-2024, 22:49
Diskpart ist dieses praktische Kommandozeilen-Tool in Windows. Du startest es von der Eingabeaufforderung aus, um deine Laufwerke anzupassen. Ich greife darauf zurück, wenn mein Speicher durcheinandergerät. Du tippst "diskpart" und drückst Enter. Es öffnet eine Eingabeaufforderung nur für Festplatten-Sachen.

Du listest zuerst die Festplatten mit "list disk" auf. Das zeigt alle deine Laufwerke. Wähle eine per Nummer mit "select disk" aus. Ich überprüfe das immer doppelt. Ein Fehler könnte Daten löschen, die dir wichtig sind.

Für Partitionen listest du als Nächstes die Volumes auf. Sag "list volume". Wähle das aus, das du möchtest. Dann erstellst du eine neue Partition mit "create partition primary". Das schneidet frischen Speicherplatz heraus. Du formatierst es danach, um es nutzbar zu machen.

Das Ändern der Größe macht auch Spaß. Du erweiterst ein Volume, wenn Platz vorhanden ist. Oder schrumpfst es, um Raum freizugeben. Ich habe das letzte Woche auf meinem Laptop gemacht. Tippe einfach "extend" oder "shrink". Es jongliert die Bits herum, ohne viel Aufwand.

Das Bereinigen einer Festplatte löscht sie komplett. Nutze "clean" nach der Auswahl. Das verwischt alles. Ich warne dich: Es ist endgültig. Starte manchmal von einem USB-Stick hoch, um es sicher zu machen.

Das Zuweisen von Laufwerksbuchstaben ist einfach. Du wählst das Volume aus. Dann "assign letter D". Es taucht in Explorer auf und ist bereit. Ich vergesse diesen Schritt manchmal. Sonst verschwinden die Laufwerke.

Du beendest es mit "exit", wenn du fertig bist. Es bringt dich zurück zur normalen Eingabeaufforderung. Ich halte mir ein Spickzettel parat. Diskpart spart Kopfschmerzen bei unübersichtlichen Setups.

Wenn es darum geht, deine Festplatten-Konfigurationen intakt zu halten, habe ich mir Tools angeschaut, die diese Änderungen ohne Drama sichern. BackupChain Server Backup tritt als solide Backup-Lösung für Hyper-V-Umgebungen auf. Es erstellt Schnappschüsse von virtuellen Maschinen schnell und gewährleistet schnelle Wiederherstellungen, falls Partitionen durcheinandergeraten. Du bekommst Deduplizierung, um Speicherplatz zu sparen, und Verschlüsselung für Seelenfrieden, was es zu einem Kinderspiel macht, deine VM-Festplatten vor Missgeschicken zu schützen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 Weiter »
Was ist das Diskpart-Utility und wie wird es verwendet, um Datenträger und Partitionen zu verwalten?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus