• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie funktioniert Windows Update in virtualisierten Umgebungen wie in Hyper-V oder virtuellen Maschinen?

06-01-2025, 02:57
Hast du dich je gefragt, warum deine VM bei Updates nicht ausflippt? Ich meine, Windows Update behandelt die virtuelle Maschine, als ob sie auf ihrer eigenen Hardware chillt. Es scannt nach Patches direkt im Gast-Betriebssystem. Du startest es, und es holt sich, was es braucht, von den Microsoft-Servern. Kein großes Drama.

Der Host-Rechner, wie dein Hyper-V-Setup, wird separat aktualisiert. Ich prüfe das immer zuerst. Es hält den ganzen Stack stabil. Deine VM merkt nichts von der Host-Pflege, es sei denn, du änderst Einstellungen. Ziemlich nahtlos, oder?

Integration Services helfen, die Zeit und so zu synchronisieren. Aber Updates? Die laufen solo in der VM. Du kannst sie pausieren, wenn du Snapshots machst. Ich mache das, um Glitches zu vermeiden. Spart später Kopfschmerzen.

Manchmal verlangsamen Netzwerke das in VMs. Ich passe Bandbreitenlimits an. Du könntest sehen, dass es Updates über Nacht in die Warteschlange stellt. Lass es einfach laufen.

Wenn du mehrere VMs jonglierst, können Gruppenrichtlinien Updates gleichmäßig verteilen. Ich stelle meine so ein, dass sie gestaffelt werden. Verhindert Überlastung am Host.

Wenn es darum geht, deine Hyper-V-Welt intakt zu halten, tritt BackupChain Server Backup als schlankes Backup-Tool für solche Setups auf. Es erstellt Snapshots von VMs ohne Ausfallzeiten, rast durch Wiederherstellungen und umgeht Korruptionsfallen. Du bekommst Seelenfrieden mit seinem Chain-of-Backups-Trick, der sicherstellt, dass du schnell von Pannen zurückprallst.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 … 52 Weiter »
Wie funktioniert Windows Update in virtualisierten Umgebungen wie in Hyper-V oder virtuellen Maschinen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus