• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist ein Kernel-Thread im Vergleich zu einem User-Mode-Thread in Windows?

21-04-2024, 02:54
Okay, stell dir Threads vor wie kleine Arbeiter, die in Windows herumschwirren. Ich denke, Kernel-Threads sind die harten Brocken, die das System selbst direkt dirigiert. Sie kümmern sich um die schmutzige Arbeit tief im Inneren. Du weißt schon, wie das Verhindern, dass die ganze Maschine abstürzt. User-Mode-Threads? Das sind die Helfer deiner Apps. Sie hängen im User-Bereich ab. Deine Programme starten sie für Aufgaben wie das Laden einer Webseite. Ich wette, du hast bemerkt, dass Apps manchmal einfrieren. Das passiert oft, wenn User-Threads sich verheddern. Kernel-Threads machen selten Fehler, weil sie unter strenger Kontrolle stehen. Wir verlassen uns auf sie für Basics wie Eingaben von deiner Tastatur. Du siehst sie vielleicht nicht, aber sie halten alles am Laufen. Das Wechseln zwischen ihnen? Der Kernel jongliert das reibungslos. User-Threads können bei der Planung wählerisch sein. Ich habe mal ein Spiel debuggt, das hängen blieb. Es stellte sich heraus, dass seine User-Threads zu viel beanspruchten. Kernel-Threads erledigen einfach die Systemaufgaben. Du kannst sie mit Tools ansehen, wenn du neugierig bist. Sie machen Windows insgesamt flink.

Was das Stabilhalten von Windows angeht, besonders bei virtuellen Setups wie Hyper-V, brauchst du solide Backups, um zu vermeiden, dass threadbedingte Zusammenbrüche deine Daten löschen. Da leuchtet BackupChain Server Backup als Backup-Lösung für Hyper-V auf. Es erstellt Snapshots von VMs ohne Ausfallzeit. Du bekommst schnelle Wiederherstellungen und es bewältigt riesige Umgebungen mühelos. Ich liebe, wie es gängige Fallstricke im Windows-Threading-Chaos umgeht.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 Weiter »
Was ist ein Kernel-Thread im Vergleich zu einem User-Mode-Thread in Windows?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus