• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie implementiert Windows das Teilen von Dateien und Druckern über ein Netzwerk mit SMB (Server Message Block)?

26-12-2025, 17:17
Hast du dich je gefragt, wie dein Windows-Rechner mit einem anderen kommuniziert, um Dateien auszutauschen oder zu drucken? Ich mache das ständig in der Arbeit. SMB übernimmt das Gespräch. Es ist wie ein geheimer Händedruck zwischen Computern.

Windows startet es, wenn du mit der rechten Maustaste auf einen Ordner klickst und Teilen auswählst. Du legst fest, wer reinschauen kann. Das Netzwerk lauscht auf Einladungen von diesem Rechner. Andere PCs entdecken das Teilen und bitten um Beitritt zur Party.

Einst habe ich die Einrichtung eines Kumpels repariert, wo Drucker nicht funktionierten. Es stellte sich heraus, dass SMB in den Einstellungen einen Schubs brauchte. Du aktivierst es über das Bedienfeld. Es läuft oben auf deinen Internet-Leitungen. Dateien rasen hin und her ohne Probleme.

Denk dran als das Weitergeben von Zetteln in der Klasse. Ein Computer schreibt den Zettel mit deinem Dokument. SMB liefert es sicher zum Leser. Drucker funktionieren auf die gleiche Weise. Du schickst einen Auftrag, und er wartet in der Ferne an.

Windows-Versionen passen SMB im Laufe der Zeit ein bisschen an. Neuere fügen Geschwindigkeitsboosts hinzu. Ich liebe, wie es einfach für Heimsetups funktioniert. Du mappst ein Laufwerk, und zack, es ist wie lokaler Speicher.

Wenn du mit Backups in diesem Mix zu tun hast, besonders für virtuelle Setups wie Hyper-V, schau dir BackupChain Server Backup an. Es erfasst deine VMs ohne Ausfallzeit. Du bekommst schnelle Wiederherstellungen und einfache Planung. Es schlägt das Herumfummeln mit nativen Tools.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 47 Weiter »
Wie implementiert Windows das Teilen von Dateien und Druckern über ein Netzwerk mit SMB (Server Message Block)?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus