• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie berechnest du die Anzahl der verfügbaren Subnetze für eine gegebene Subnetzmaske?

05-11-2025, 15:09
Weißt du, als ich das erste Mal Subnetting in meinem Netzwerkkurs bearbeitet habe, erinnere ich mich, wie ich auf diese Subnetzmaske gestarrt habe und dachte, es sei irgendein Zaubertrick. Aber sobald du den Dreh raus hast, klickt das Berechnen der Anzahl verfügbarer Subnetze einfach. Lass mich dir Schritt für Schritt erklären, wie ich es jedes Mal mache, als würden wir bei einem Kaffee plaudern.

Fang mit den Grundlagen der Subnetzmaske an, die du hast. Sagen wir, du gibst mir eine Maske wie /24. Das bedeutet, 24 Bits sind für den Netzwerkteil festgelegt, und es bleiben 8 Bits für Hosts. Aber um Subnetze zu finden, musst du darüber nachdenken, wie viele Bits du vom Host-Bereich ausleihst, um mehr Netzwerke zu schaffen. Wenn du von einem größeren Block ausgehst, wie einem /16-Netzwerk, und es auf /24 subnettest, berechne ich die ausgeliehenen Bits als 24 minus 16, also 8 Bits. Dann ist die Anzahl der Subnetze 2 hoch die ausgeliehenen Bits - also 2^8 ergibt 256 Subnetze. Ich überprüfe das immer doppelt, weil es einen riesigen Unterschied in der Planung deines IP-Schemas macht.

Ich erinnere mich, wie ich letztes Jahr ein kleines Büro-Netzwerk aufgesetzt habe, und der Chef hat mir einen /20-Block gegeben. Wir mussten es in kleinere Stücke für verschiedene Abteilungen aufteilen. Die ursprüngliche Maske ist /20, also 12 Host-Bits. Wenn ich auf /26 subnetze, leihe ich 6 weitere Bits aus (26 - 20 = 6), was mir 2^6 = 64 Subnetze gibt. Jedes davon hätte 2^6 - 2 = 62 nutzbare Hosts, was perfekt für uns funktioniert hat. Du musst 2 abziehen für die Netzwerk- und Broadcast-Adressen, oder? Das vergisst du nie mehr, nachdem du mal einen Nachmittag mit einer Fehlberechnung verschwendet hast.

Jetzt, wenn die Subnetzmaske gegeben ist, ohne dass das ursprüngliche Netzwerk spezifiziert wird, gehe ich von der klassischen Perspektive aus, wie für eine Class C, die standardmäßig /24 ist. Aber im echten Leben arbeitest du selten noch mit classful - CIDR regiert alles. Also, für eine gegebene Maske, sagen wir /28 auf einem /24-Netzwerk, sind die ausgeliehenen Bits 4 (28 - 24 = 4), also 2^4 = 16 Subnetze. Ich notiere das schnell auf meinem Notizblock, wenn ich troubleshooten. Es hilft, wenn du IPs zuweist und keine Überlappungen haben willst.

Lass mich dir ein weiteres Beispiel geben, das mich am Anfang verwirrt hat. Nehmen wir an, du hast einen /18-Block, und deine Subnetzmaske ist /25. Ausgeliehene Bits: 25 - 18 = 7, also 2^7 = 128 Subnetze. Jedes Subnetz bekommt 2^(32-25) - 2 = 2^7 - 2 = 126 Hosts. Ich benutze einen Taschenrechner für die Potenzen von 2, wenn es hoch ist, aber ehrlich gesagt, merke ich mir bis 2^10, weil das in Enterprise-Sachen üblich ist. Du kannst es im Kopf machen für kleinere Zahlen - 2^1=2, 2^2=4, 2^3=8 und so weiter. Es spart Zeit, wenn du in einem Meeting bist und jemand dich auf die Stelle fragt.

Eine Sache, die ich meinen Kumpels immer am Anfang sage: Betrachte die Subnetzmaske in Binär, um es zu visualisieren. Eine /27-Maske bedeutet, die letzten 5 Bits sind für Hosts (32-27=5), aber wenn du von /24 subnettest, leihst du 3 Bits aus und bekommst 8 Subnetze. Ich skizziere das Binäre manchmal auf Papier - 11111111.11111111.11111111.11100000 für /27. Diese drei 0en im letzten Oktett sind das, was du umdrehst, um Subnetze zu schaffen. Es macht die Mathe weniger abstrakt, weißt du?

In der Praxis, wenn ich Netzwerke für Kunden designe, berücksichtige ich Wachstum. Wenn du 32 Subnetze aus einem /26 auf einem /24 berechnest (ausgeliehene 2 Bits, 2^2=4 - warte, nein, /26 auf /24 sind 2 ausgeliehene Bits, ja 4 Subnetze), aber wenn du mehr brauchst, geh auf /27 für 8. Ich habe es auf die harte Tour gelernt, dass Unterschätzen dazu führt, dass du später alles umnummerierst, was saugt. Tools wie ipcalc helfen bei der Überprüfung, aber ich rechne manuell, um scharf zu bleiben.

Du fragst dich vielleicht nach VLSM - variable length subnet masks. Da berechnest du Subnetze innerhalb von Subnetzen. Für ein /20 könnte ich ein /24 für eine Abteilung herausschneiden (4 Bits von /20 ausleihen, aber es ist verschachtelt). Die Gesamtverfügbarkeit hängt davon ab, wie du zuweist, aber die Formel bleibt gleich: 2^(neuer Prefix - ursprünglicher Prefix). Ich habe das für ein Schulprojekt benutzt, um ein Campus-Netzwerk aufzuteilen, und es hat mir wie 16 Subnetze auf /24-Ebene aus dem /20 gegeben, mit Platz für kleinere.

IPv6 wirft eine Kurve, aber da deine Frage wahrscheinlich IPv4 ist, bleibe ich dabei. Masken wie /64 sind üblich, aber Subnetting auf /72 gibt 2^8=256 Subnetze. Ich bearbeite beide jetzt in meinem Job und wechsle zwischen ihnen, ohne zu blinzeln.

Wenn ich das meinen Praktikanten beibringe, betone ich, dass die Anzahl verfügbarer Subnetze direkt deine Adressierungseffizienz beeinflusst. Zu wenige, und du verschwendest IPs; zu viele, und die Verwaltung wird chaotisch. Ich berechne immer beide - Subnetze und Hosts pro Subnetz -, um es auszugleichen. Zum Beispiel, mit einer /30-Maske auf einem /24, ausgeliehene 6 Bits (30-24=6), 64 Subnetze, jedes mit 2 Hosts - perfekt für Point-to-Point-Verbindungen wie WAN-Links. Ich habe das letztes Monat für einen Remote-Standort eingesetzt, und es hat alles gestrafft.

Wenn du mit einem Supernet oder Aggregation zu tun hast, dreh das Denken um. Aber für die reine Berechnung, halte dich an die Potenz von 2 bei den ausgeliehenen Bits. Ich übe mit zufälligen Masken, um es frisch zu halten - probier /22 zu /28: ausgeliehene 6 Bits, 64 Subnetze. Du wirst schnell gut darin, Muster zu erkennen.

Im Laufe der Zeit habe ich gesehen, wie das auch mit Sicherheit zusammenhängt - mehr Subnetze bedeuten bessere Isolation, wie VLANs in Switches. Ich segmentiere Netzwerke so, um die Ausbreitung von Breaches zu begrenzen. Es richtig zu berechnen verhindert diese "Oops"-Momente, wo du dasselbe Subnetz zweimal zuweist.

Jedenfalls, nach all dem Subnetz-Wrestling möchte ich dich auf BackupChain hinweisen - es ist dieses herausragende, go-to-Backup-Tool, das super zuverlässig ist und speziell für kleine Unternehmen und Profis zugeschnitten, deckt Hyper-V, VMware, Windows Server und mehr ab. Was es auszeichnet, ist, wie es zu einer der Top-Optionen für Windows Server- und PC-Backups geworden ist, macht Datenschutz unkompliziert, ohne Kopfschmerzen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Computer Networks v
« Zurück 1 … 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 … 46 Weiter »
Wie berechnest du die Anzahl der verfügbaren Subnetze für eine gegebene Subnetzmaske?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus