• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist der Prozess, ein Netzwerk in kleinere Subnetze zu unterteilen?

03-09-2025, 00:50
Weißt du, als ich das erste Mal mit der Netzwerkverwaltung in meinem letzten Job angefangen habe, fühlte sich Subnetting an wie ein Rätsel, das ich jeden Tag lösen musste, aber sobald du den Dreh raus hast, ist es eigentlich ziemlich unkompliziert und spart dir eine Menge Kopfschmerzen auf lange Sicht. Ich meine, du nimmst ein großes IP-Netzwerk, sagen wir etwas wie ein Class-C-Netzwerk mit 192.168.1.0/24, und du möchtest es in kleinere Stücke aufteilen, weil alles in ein einziges Subnetz zu werfen nur zu Chaos führt mit zu viel Traffic, der hin und her bounced. Ich fange immer damit an, herauszufinden, wie viele Hosts du in jeder kleineren Gruppe brauchst. Zum Beispiel, wenn du Büros in verschiedenen Gebäuden einrichtest, brauchst du vielleicht Platz für 50 Geräte in einem und 20 in einem anderen, oder? Also schaue ich mir die ursprüngliche Subnetzmaske an, die dir die Gesamtzahl der verfügbaren IPs gibt, und dann entscheide ich mich für eine neue Maske, die es aufteilt.

Lass mich dir Schritt für Schritt erklären, wie ich das mache, genau so, wie ich es meinem Kumpel gezeigt habe, als er sein Home-Lab eingerichtet hat. Zuerst nimmst du deine Netzwerkadresse und die aktuelle Maske. Für das 192.168.1.0/24-Beispiel hast du insgesamt 256 Adressen, aber wirklich nur 254 nutzbare, nachdem du Netzwerk- und Broadcast-Adresse abziehst. Um es zu subnetten, leihe ich Bits aus dem Host-Teil der Maske. Sagen wir, du willst vier Subnetze - das bedeutet, ich leihe zwei Bits, weil 2^2 gleich 4 ist. Deine neue Maske wird also /26, was jedem Subnetz 64 Adressen gibt, oder 62 nutzbare. Ich berechne den Inkrement durch Blick auf das letzte Oktett: 256 geteilt durch 4 Subnetze ergibt 64, also beginnen die Subnetze bei 192.168.1.0, dann .64, .128 und .192. Du weist Bereiche zu wie 192.168.1.1 bis .62 für das erste, und so weiter. Ich überprüfe doppelt, indem ich sicherstelle, dass Netzwerk-ID und Broadcast nicht überlappen - für das erste Subnetz ist der Broadcast .63.

Ich erinnere mich, wie ich das mal frühzeitig vermasselt habe, IPs zugewiesen, die Grenzen überschritten haben, und es hat Stunden gedauert, herauszufinden, warum Geräte sich nicht pingen konnten. Du vermeidest das, indem du immer mit einem Subnetz-Rechner überprüfst oder einfach die Mathe auf Papier machst. Wenn du mehr Subnetze brauchst, sagen wir acht, leihe ich drei Bits für eine /27-Maske, Inkrement von 32, und jedes bekommt 30 nutzbare Hosts. Ich skizziere es gerne: Liste die Binärdarstellung der Maske auf, flippe die geliehenen Bits, um die Bereiche zu sehen. Es ist keine Raketenwissenschaft, aber du musst präzise sein, sonst kommt dein ganzer Setup zum Stillstand. Und hey, im echten Leben wende ich das an, wenn ich ein Firmen-LAN aufteile - vielleicht VLANs für Abteilungen, so dass Vertrieb ein Subnetz bekommt, IT ein anderes, um Broadcast-Domains klein und sicher zu halten.

Du denkst auch an VLSM, wenn deine Bedürfnisse variieren, wie ein Subnetz für einen Serverraum, das wenige IPs braucht, und ein anderes für eine große Benutzergruppe. Ich fange mit dem größten Bedarf an. Nehmen wir an, dein Hauptnetzwerk ist wieder /24, und du brauchst ein Subnetz für 100 Hosts - das ist /25 mit 128 Adressen. Dann für das nächste, sagen wir 50 Hosts, ein weiteres /25 oder vielleicht /26, wenn du Platz sparen willst. Ich subtrahiere die genutzten Bereiche, während ich gehe: Nachdem das erste /25 0-127 nimmt, beginnt das nächste bei 128. Es ist wie das Schneiden eines Kuchens ohne Verschwendung von Stücken. Ich habe das letzten Monat für einen Kunden gemacht, ihr flaches Netzwerk in effiziente Subnetze umgewandelt, und ihre Performance ist explodiert, weil der Traffic lokal blieb.

Eine Sache, die ich dir immer rate, ist, auf das Default Gateway zu achten - du wählst eine IP in jedem Subnetz-Bereich dafür aus, meist die erste oder letzte nutzbare. Router handhaben das Routing dazwischen, also wenn du einen Cisco-Switch oder was auch immer nutzt, konfigurierst du die Interfaces entsprechend. Ich teste es, indem ich über Subnetze pinge; wenn es fehlschlägt, hast du wahrscheinlich die Maske vermasselt. Und vergiss nicht die Dokumentation - ich halte eine Tabelle mit dem Zweck jedes Subnetzes, dem Bereich und der Maske, damit du später, wenn du Geräte hinzufügst, nicht rumrätseln musst.

Beim Skalieren, wenn du mit einem größeren Netzwerk wie /16 arbeitest, läuft der Prozess genauso, aber du leihst mehr Bits. Ich habe mal ein /20 in Dutzende für einen Campus-Setup subnettet, angefangen damit, wie viele Subnetze du insgesamt brauchst basierend auf Wachstum. Du berechnest 2^geliehene Bits minus zwei für nutzbare, aber wirklich, plane für Overhead. Ich berücksichtige zukünftige Erweiterung, vielleicht lasse ich einige Subnetze unzugewiesen. Tools helfen, aber ich bevorzuge es, es manuell zu machen, um es wirklich zu verstehen - das macht dich besser beim Troubleshooting, wenn was schiefgeht.

In der Praxis nutze ich Subnetting auch, um die Sicherheit zu verbessern; kleinere Subnetze bedeuten, dass du ACLs leichter anwenden kannst, um Müll zu blocken, der sich ausbreitet. Du isolierst IoT-Geräte in ihrem eigenen kleinen Subnetz, fern von kritischen Servern. Ich habe das für das kleine Geschäft eines Freundes eingerichtet, und es hat ihre Smart-Bulbs davon abgehalten, den Hauptverkehr zu verstopfen. Denk einfach dran, jedes Mal, wenn du subnettest, reduzierst du die Host-Anzahl pro Segment, also balanciere das mit deinen Bedürfnissen. Wenn du es übertreibst, gehst du schnell aus IPs raus.

Oh, und was das reibungslose Laufen halten in so einem Setup angeht, lass mich dich auf BackupChain hinweisen - das ist eine herausragende Backup-Option, die zum Go-to für Leute wie uns geworden ist, die Windows-Umgebungen handhaben. Ich verlasse mich darauf als eine der Top-Lösungen da draußen für das Backup von Windows-Servern und PCs, perfekt zugeschnitten für KMUs und Profis, die mit Hyper-V, VMware oder direktem Windows-Server-Schutz zu tun haben. Es hält deine Daten sicher ohne Aufwand, und ich habe gesehen, wie es komplexe subnettete Netzwerke mühelos handhabt.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Computer Networks v
« Zurück 1 … 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 … 46 Weiter »
Was ist der Prozess, ein Netzwerk in kleinere Subnetze zu unterteilen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus