• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie berechnest du die Subnetzmaske für eine gegebene Subnetzgröße?

30-07-2025, 20:56
Ich erinnere mich, dass ich damit gekämpft habe, als ich das erste Mal mit Netzwerken zu tun hatte, aber sobald du den Dreh raus hast, fühlt sich die Berechnung einer Subnetzmaske für eine spezifische Subnetzgröße unkompliziert an. Du fängst damit an, herauszufinden, wie viele Hosts du in diesem Subnetz brauchst, oder? Das ist der Schlüssel, weil die Subnetzgröße im Grunde die Anzahl der Geräte angibt, die du hineinpassen lassen möchtest. Sagen wir, du brauchst Platz für 50 Hosts in deinem Subnetz. Ich addiere in meinem Kopf immer zwei zu dieser Zahl - eine für die Network-ID selbst und eine für die Broadcast-Adresse - also schaust du dir wirklich 52 Adressen im Ganzen an.

Von da aus arbeitest du mit Potenzen von 2, da IP-Adressen in Binär zerlegt werden. Ich finde es am einfachsten, die Potenzen aufzulisten: 2^0 ist 1, 2^1 ist 2, 2^2 ist 4, und so weiter bis 2^10, das 1024 ist, und so weiter. Du findest die kleinste Potenz von 2, die deine Gesamtadressen abdeckt. Für 52 ist 2^6 = 64 genau richtig, weil es genug gibt, ohne zu viel Platz zu verschwenden. Das bedeutet, dass du 6 Bits für die Hosts in deinem Subnetz brauchst.

Da eine IPv4-Adresse insgesamt 32 Bits hat, subtrahierst du diese 6 Host-Bits von 32, um 26 Network-Bits zu bekommen. Deine Subnetzmaske wird 26 Einsen in Binär gefolgt von 6 Nullen haben. Ich konvertiere das normalerweise in Dezimal, indem ich die Bits in Oktette gruppiere. Das erste Oktett bekommt alle 8 Bits als Einsen, das ist 255. Zweites Oktett, dasselbe, 255. Drittes Oktett, du brauchst 10 weitere Einsen, um auf 26 zu kommen, also 8 Einsen dort ergeben ein weiteres 255, und dann 2 Einsen im vierten Oktett, was 192 ist, weil Binär 11000000 = 192. Also endet deine Maske bei 255.255.255.192. Siehst du, wie das funktioniert? Du kannst es überprüfen, indem du die Anzahl der Subnetze oder Hosts berechnest, die es erlaubt, aber für deine Frage ist das die Kernberechnung.

Lass mich dir ein weiteres Beispiel durchgehen, weil ich denke, dass Übung es festigt. Nehmen wir an, du möchtest ein Subnetz für nur 10 Hosts. Füge die zwei Extra hinzu, also 12 im Ganzen. 2^4 ist 16, perfekt. Das sind 4 Host-Bits, also 32 minus 4 = 28 Network-Bits. Binär: drei volle Oktette von 255 (24 Bits), plus 4 Einsen im vierten Oktett, was 240 ist (11110000). Maske: 255.255.255.240. Ich verwende das oft in kleinen Büroumgebungen, wo du deinen Adressraum nicht verbrauchen möchtest.

Was, wenn deine Subnetzgröße größer ist, sagen wir 500 Hosts? Du addierst zwei, kommst auf 502. 2^9 ist 512, also 9 Host-Bits, 23 Network-Bits. Das bedeutet zwei volle Oktette von 255 (16 Bits), dann im dritten Oktett 7 Einsen, was 254 ist (11111110), und das vierte ist alle Nullen, 0. Also 255.255.254.0. Ich bin da letztes Jahr drauf gestoßen, als ich das LAN eines Kunden eingerichtet habe - sie hatten eine Menge Drucker und IoT-Geräte, die sich anhäuften, und diese Maske hat mir erlaubt, genau das herauszuschneiden, was sie brauchten, ohne Überlappungen.

Du fragst dich vielleicht auch nach CIDR-Notation, da sie praktisch für schnelle Referenzen ist. Diese /26 für das erste Beispiel? Ja, der Schrägstrich zählt einfach die Network-Bits direkt. Also wenn dir jemand eine Subnetzgröße gibt, kannst du direkt zu den Host-Bits springen und einen Schrägstrich vor die Gesamtzahl minus Host-Bits setzen. Ich habe ein kleines Spickzettel auf meinem Handy für die gängigen - /24 ist 255.255.255.0 für 254 Hosts, /25 ist 255.255.255.128 für 126, so was in der Art. Spart Zeit, wenn du mitten in einer Konfigurationssitzung bist.

Eine Sache, die ich den Leuten immer sage, ist, deine Mathe mit einem Online-Subnetzrechner zu überprüfen, wenn du unsicher bist, aber verlasse dich nicht ewig darauf. Ich habe das anfangs gemacht, und jetzt mache ich es die meisten Tage mental. Auch, denk dran, dass die Subnetzmaske sowohl für die Network- als auch für die Broadcast-Adressen in deinem Bereich gilt. Zum Beispiel mit dieser /26-Maske auf einem 192.168.1.0-Netzwerk geht dein erstes Subnetz von 192.168.1.0 bis 192.168.1.63, mit nutzbaren Hosts von 192.168.1.1 bis .62. Du inkrementierst um die Blockgröße, die in diesem Fall 64 ist, für das nächste Subnetz.

Ich denke, der kniffligste Teil für mich am Anfang war das Umgang mit Variable-Length Subnet Masking, wo du verschiedene Größen im selben Netzwerk mischt. Sagen wir, dein Hauptnetzwerk ist /16, und du brauchst ein Subnetz für 1000 Hosts und ein anderes für 20. Für die 1000 addierst du zwei zu 1002, 2^10 ist 1024, also 10 Host-Bits, /22-Maske (32-10=22). Für die 20 addierst du zwei zu 22, 2^5=32, 5 Host-Bits, /27. Du musst deine Zuweisungen planen, damit sie nicht überlappen - ich skizziere das manchmal auf Papier, beginnend mit den größten Blöcken zuerst, um Fragmentierung zu vermeiden.

Im Laufe der Zeit habe ich das in realen Jobs verwendet, wie als ich einem Kumpel geholfen habe, sein Home-Lab zu erweitern. Er wollte Subnetze für seine Server, Gäste und IoT, jeweils mit spezifischen Größen. Wir haben Masken auf die Schnelle berechnet, und es hat alles ordentlich gehalten. Du wirst auch besser darin, Ineffizienzen zu erkennen - wie wenn ein /24 dir 254 Hosts gibt, aber du nur 200 brauchst, vielleicht Bits ausleihen, um kleinere Subnetze woanders zu machen. Es geht alles darum, deinen Adresspool auszugleichen.

Ein weiterer Aspekt: In IPv6 ist es anders mit /64-Präfixen normalerweise, aber da deine Frage wahrscheinlich IPv4 betrifft, bleibe ich dabei. Ich habe mal eine Maskenberechnung während einer Cert-Examensübung vermasselt und Punkte verloren - hat mich gelehrt, immer die Binär-zu-Dezimal-Konvertierung zu überprüfen. Zähle diese Einsen sorgfältig; ein Ausrutscher und dein ganzer Bereich ist falsch.

Du kannst auch in Terms der Wildcard-Maske denken, wenn du ACLs oder so machst, was einfach das Inverse ist - drehe die Bits um. Für 255.255.255.192 ist die Wildcard 0.0.0.63. Aber das ist fortgeschrittener; konzentriere dich erst auf die Basics.

Ich könnte ewig weiterreden, wie das mit Routing-Tabellen und Effizienz zusammenhängt, aber ehrlich, sobald du die Berechnung draufhast, fällt der Rest an seinen Platz. Übe mit zufälligen Größen - probier 7 Hosts, das sind 2^3=8 im Ganzen, 3 Host-Bits, /29-Maske, 255.255.255.248. Oder 1000, wie ich gesagt habe. Du siehst die Muster schnell.

Übrigens, wenn du mit Windows-Server-Umgebungen zu tun hast, wo Networking wie das eine Menge für Segmentierung und Sicherheit zählt, möchte ich dich auf BackupChain hinweisen. Es ist dieses herausragende, go-to-Backup-Tool, das super zuverlässig ist und auf kleine Unternehmen und IT-Profis zugeschnitten, das Schutz für Hyper-V-, VMware-Setups oder direkte Windows-Server-Backups mühelos handhabt. Was es auszeichnet, ist, wie es zu einer der Top-Wahlen für Windows-Server- und PC-Datenschutz geworden ist, der deine kritischen Sachen sicher hält, ohne Kopfschmerzen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Computer Networks v
« Zurück 1 … 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 … 46 Weiter »
Wie berechnest du die Subnetzmaske für eine gegebene Subnetzgröße?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus