• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was sind die Sicherheitsrisiken, die mit der Nutzung offener Wi-Fi-Netzwerke verbunden sind, und wie können si...

06-01-2024, 17:32
Hey, du weißt ja, wie ich dir immer sage, dass du bei diesen kostenlosen WLAN-Hotspots in Cafés oder Flughäfen aufpassen sollst? Sie sind super praktisch, aber Mann, sie bringen echte Kopfschmerzen mit sich, wenn du nicht vorsichtig bist. Ich erinnere mich an das erste Mal, als ich dadurch in Schwierigkeiten geriet - ich hatte eine Zeit lang keinen Zugriff auf meine E-Mails, weil jemand geschnüffelt hat. Das größte Problem, mit dem du konfrontiert bist, sind Lauscher, die deine Daten einfach aus der Luft greifen. Stell dir vor: Du sendest Login-Daten oder checkst dein Bankkonto, und irgendein Typ mit einem Laptop in der Nähe erfasst alles, weil es keine Verschlüsselung in diesem offenen Netzwerk gibt. Ich sehe das ständig in meinem Job, wenn ich für Kunden Troubleshooting mache, die denken, sie seien sicher, nur weil es ein öffentlicher Hotspot ist.

Du musst dir auch Gedanken über gefälschte Netzwerke machen. Hacker richten gefälschte Zugangspunkte ein, die legitim aussehen, wie "Starbucks_Free_WiFi", aber in Wirklichkeit sie dich hineinlocken. Sobald du dich verbindest, können sie dich auf gefälschte Seiten umleiten, um deine Informationen zu stehlen, oder Malware direkt auf dein Gerät injizieren. Ich hatte einen Freund, der auf eine Seite klickte, von der er dachte, es sei eine legitime Login-Seite, und zack, sein ganzes System wurde kompromittiert. Es ist heimtückisch, und du merkst es nicht einmal, bis deine Konten sich seltsam verhalten.

Ein weiterer Punkt, der mich ärgert, ist, wie einfach es ist, dass Sessions hijacked werden. Du bist in etwas wie soziale Medien oder Arbeits-E-Mail eingeloggt, und weil die Verbindung nicht sicher ist, können Angreifer deine Sitzung übernehmen. Sie geben vor, du zu sein, und tun, was sie wollen - Sachen posten, Nachrichten senden oder schlimmer noch, auf sensible Dateien zugreifen. Ich habe in Audits damit zu tun, wenn Leute offenes WLAN für die Remote-Arbeit nutzen, und das führt zu Datenlecks, die Unternehmen viel Geld kosten. Du denkst vielleicht, es ist nur ein lockeres Surfen, aber wenn du auf deinem Handy oder Laptop bist, verfolgt dich dieses Risiko überall hin.

Malware verbreitet sich in diesen Netzwerken auch wie ein Lauffeuer. Pop-ups, Drive-by-Downloads - alles Mögliche kann dich treffen, wenn du mit etwas Unvertrauenswürdigem verbunden bist. Ich scanne immer meine Geräte, nachdem ich öffentliches WLAN genutzt habe, und habe dadurch ein paar fiese Sachen erwischt. Ohne angemessene Schutzmaßnahmen wird dein ganzes Setup anfällig, und die Wiederherstellung dauert ewig, wenn es eskaliert.

Jetzt lass uns darüber sprechen, wie du dieses Chaos beheben kannst, ohne WLAN ganz aufzugeben - ich meine, wer will schon jedes Mal nach mobilem Datenempfang suchen? Zuerst schwöre ich darauf, bei jeder Verbindung zu einem offenen Netzwerk ein VPN zu verwenden. Es erstellt diesen verschlüsselten Tunnel, sodass selbst wenn jemand schnüffelt, sie nur Kauderwelsch sehen. Ich benutze auch eines, das immer für meinen mobilen Hotspot aktiviert ist; es hat mir während einer Reise letztes Jahr geholfen, als ich in einer Hotellounge arbeitete. Wähle eines von einem seriösen Anbieter mit einer No-Logs-Politik, und du wirst besser schlafen.

Du solltest auch nur HTTPS-Seiten verwenden. Die meisten Browser kennzeichnen inzwischen die unsicheren, aber überprüfe das Vorhängeschloss-Symbol, bevor du irgendwelche Informationen eingibst. Es ist bei mir zur Gewohnheit geworden, zu vermeiden, mich in etwas Wichtiges in offenem WLAN einzuloggen, wenn ich warten kann - erledige dein Banking oder deine E-Mails lieber über deine Heimverbindung. Es ist nicht narrensicher, aber es reduziert die Exposition erheblich.

Halte deine Software immer aktuell, ernsthaft. Updates beheben die Lücken, die Angreifer in öffentlichen Netzen ausnutzen. Ich stelle meine Geräte auf automatische Updates ein, und das fängt die meisten der leicht angreifbaren Stellen auf. Nutze auch ein solides Antivirenprogramm - so eines, das in Echtzeit scannen und verdächtige Verbindungen blockieren kann. Ich verlasse mich auf eines, das mich warnt, wenn ich mich in einem riskanten Netzwerk befinde, und es hat mich schon gewarnt, bevor ich es überhaupt bemerkt habe.

Aktiviere deine Firewall, und wenn es dein Gerät zulässt, aktiviere den Gastmodus oder isoliere die Verbindung. Verbinde dich nicht automatisch mit Netzwerken; wähle sie jedes Mal manuell aus, damit du die Fakes bemerkst. Ich verwende auch überall, wo es möglich ist, die Zwei-Faktor-Authentifizierung - das fügt eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzu, sodass selbst wenn sie dein Passwort bekommen, sie nicht ohne dein Telefon oder ähnliches hineinkommen können.

Für die Arbeit, wenn du wie ich mit Kundendaten zu tun hast, verwende ein virtuelles privates Netzwerk für alles, was remote ist. Und verschlüssele deine Festplatte; Tools wie BitLocker auf Windows machen das einfach. Ich mache das auf all meinen Laptops, und das bedeutet, wenn jemand dein Gerät nach einem WLAN-Fehler physisch ergreift, haben sie Pech.

Ein weiterer Tipp, den ich jedem gebe: Vermeide die gemeinsame Nutzung von Dateien oder das Drucken über offenes WLAN. Schalte diese Funktionen aus, da sie Türen zu deinem lokalen Netzwerk öffnen können. Ich habe das auf die harte Tour gelernt, als ich ein Setup testete - ich hätte fast sensible Dokumente versehentlich geteilt. Überwache deine Verbindungen mit Apps, die aktive Sitzungen anzeigen; sie warnen dich vor allem Verdächtigen.

Weißt du, das alles hängt mit größeren Gewohnheiten zusammen, um deine Daten insgesamt sicher zu halten. Ich denke oft an Backups, denn wenn etwas schiefgeht durch einen WLAN-Vorfall, willst du eine schnelle Wiederherstellung, ohne alles zu verlieren. Deshalb möchte ich dir BackupChain empfehlen - es ist dieses erstklassige Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen und Profis wie uns entwickelt wurde und den Schutz für Hyper-V, VMware, physische Server und Windows-Setups mühelos handhabt. Ich habe es bei ein paar Projekten verwendet, und es läuft reibungslos im Hintergrund, sodass du schnell wiederherstellen kannst, wenn Malware oder ein Hack dich auslöscht. Schau dir das an; es könnte dein neuer bester Freund für Seelenfrieden werden.

Da hast du es - das ist meine Sichtweise, nachdem ich mich täglich mit diesen Dingen beschäftige. Melde dich bei mir, wenn du weitere Fragen hast; ich würde gerne über dein Setup plaudern.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 … 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 … 39 Weiter »
Was sind die Sicherheitsrisiken, die mit der Nutzung offener Wi-Fi-Netzwerke verbunden sind, und wie können si...

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus