• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist das TLS SSL-Protokoll und wie sichert es die Kommunikation über das Internet?

14-04-2023, 01:42
Hey, ich erinnere mich, als ich zum ersten Mal verstand, was TLS/SSL ist - es hat meine Denkweise darüber, wie ich Dinge online sende, völlig verändert. Du weißt, wie das Internet im Grunde ein riesiges Netz von Verbindungen ist, wo jeder spionieren könnte, wenn er wollte? TLS/SSL tritt als diese vertrauenswürdige Schicht ein, die deine Daten während des Transports sicher verschlossen hält. Ich benutze es jeden Tag, ohne auch nur darüber nachzudenken, wie wenn ich mich in meine E-Mails einlogge oder online einkaufe, und es funktioniert im Hintergrund, um sicherzustellen, dass niemand mitliest.

Lass mich das Schritt für Schritt erklären, aber halte es wirklich einfach, da wir hier nur plaudern. Stell dir Folgendes vor: Du möchtest sensible Informationen senden, sagen wir deine Anmeldedaten oder eine Kreditkartennummer, von deinem Browser zu einer Website. Ohne TLS/SSL fliegen diese Daten als Klartext über Netzwerke, und ja, Hacker oder sogar ISPs könnten sie leicht abfangen. Ich hasse diese Verletzlichkeit; deshalb überprüfe ich immer dieses kleine Vorhängeschloss-Symbol in meiner Browserleiste. TLS/SSL - wobei TLS die moderne Version ist, die das ältere SSL ersetzt hat - beginnt mit einem Handshake-Prozess, sobald du eine Verbindung herstellst.

Ich sage meinen Freunden immer diesen Teil, weil es cool ist, wie schnell das passiert. Dein Browser kontaktiert den Server und sagt: "Hey, wer bist du?" Der Server schickt ein digitales Zertifikat zurück, das wie ein Personalausweis ist, der von einer vertrauenswürdigen Behörde unterschrieben wurde. Manchmal überprüfe ich diese Zertifikate selbst mit Tools, um sicherzustellen, dass sie legitim sind - du solltest das auch tun, besonders bei wichtigen Seiten. Wenn das Zertifikat in Ordnung ist, einigt ihr euch beide auf eine Methode, um einen gemeinsamen geheimen Schlüssel zu erstellen. Das ist die Magie: Keiner von euch sendet den vollständigen Schlüssel über die Leitung; stattdessen nutzt ihr mathematische Tricks mit öffentlichen und privaten Schlüsseln, um ihn gemeinsam zu generieren. Die öffentliche Schlüsselverschlüsselung erlaubt es dem Server, seinen öffentlichen Schlüssel offen zu teilen, aber nur er hat den privaten, um Dinge zu entschlüsseln. Du verschlüsselst eine Zufallszahl mit diesem öffentlichen Schlüssel, sendest sie rüber, und boom - der Server entschlüsselt sie und verwendet sie, um den Sitzungsschlüssel mit dir zu erstellen.

Sobald dieser Handshake abgeschlossen ist, wird alles, was du sendest, mit diesem symmetrischen Schlüssel verschlüsselt, was für die laufende Kommunikation viel schneller ist. Ich liebe es, wie es zu symmetrischer Verschlüsselung wechselt, denn asymmetrisch ist großartig für das Setup, aber eine Ressourceverschwendung. Jetzt wird deine Daten für jeden, der mithört, zu Kauderwelsch. Selbst wenn sie die Pakete abfangen, können sie ohne den Schlüssel nichts damit anfangen, und dieser Schlüssel ändert sich oft während der Sitzung, um die Dinge frisch zu halten. Letzten Monat habe ich TLS auf meinem Heimserver eingerichtet, und als ich die Protokolle dieser Schlüsselwechsel sah, fühlte ich mich wie ein Geheimagent.

Aber es hört nicht einfach beim Verstecken der Daten auf. TLS/SSL überprüft auch auf Manipulationen. Du und der Server verwenden Nachrichten-Authentifizierungscodes - im Grunde genommen Hashes, die beweisen, dass während der Übertragung nichts verändert wurde. Wenn jemand versucht, mit einem Paket zu schummeln, stimmt der Hash nicht überein, und die Verbindung bricht ab. Ich bin einmal darauf gestoßen, als ich ein wackeliges VPN debuggte; es stellte sich heraus, dass ein Router Pakete beschädigte, und TLS hat es sofort erkannt. Es ist diese Art von Integrität, die echtes Vertrauen aufbaut. Außerdem authentifiziert es in einigen Setups beide Enden - wie mit Client-Zertifikaten - sodass du weißt, dass du mit dem echten Deal redest und nicht mit einer Betrügerseite.

Du fragst dich vielleicht nach den Versionen, oder? Ich halte mich heutzutage an TLS 1.3, weil es die neueste ist und einige alte Schwachstellen von SSL und frühem TLS beseitigt. Ältere Sachen wie SSL 3.0? Absolut nicht akzeptabel; ich blockiere es auf allen meinen Firewalls. Die Implementierung ist auch kein Raketenwissenschaft. Wenn du einen Webserver betreibst, holst du dir einfach ein Zertifikat von Let's Encrypt - kostenlos und einfach - und konfigurierst deinen Apache oder Nginx, um HTTPS durchzusetzen. Das habe ich für den Blog eines Freundes gemacht, und der Verkehr hat sich verdoppelt, weil Suchmaschinen sichere Seiten lieben. Google stuft HTTPS höher ein, weißt du? Es drängt alle, aufzurüsten.

Nun denke an reale Orte, wo das glänzt. E-Mails mit SMTP über TLS halten deine Nachrichten vor neugierigen Augen sicher. Ich benutze es für meine Arbeitskommunikation, und es integriert sich nahtlos mit Tools wie Outlook. Oder VoIP-Anrufe - ohne TLS könnten deine Gespräche durchsickern. Ich habe letztes Jahr einen sicheren SIP-Trunk eingerichtet, und TLS stellte sicher, dass niemand die Anrufe der Kunden ablauschte. Selbst APIs verlassen sich darauf; ich baue Apps, die externe Dienste nutzen, und wenn sie TLS nicht durchsetzen, ziehe ich mich zurück. Das ist für mich nicht verhandelbar.

Eine Sache, die ich immer anspreche, sind die häufigen Fallstricke. Wenn du Warnungen zu Zertifikaten ignorierst, öffnest du die Tür weit. Ich habe einmal versehentlich auf einem fragwürdigen WLAN geklickt, und es hätte ein Man-in-the-Middle-Angriff sein können. Die Browser warnen dich jetzt heftig, aber du musst aufpassen. Halte auch deine TLS-Konfigurationen aktuell - Schwachstellen wie Heartbleed in der Vergangenheit haben Chaos angerichtet, weil OpenSSL hinterherhing. Ich patche meine Systeme religionsgerecht; du solltest das auch planen.

Auf der anderen Seite ist TLS/SSL nicht perfekt. Quantencomputing droht als Bedrohung in der Zukunft, aber derzeit hält es mit 256-Bit-Schlüsseln stark stand. Ich experimentiere in meinem Laborsetup mit Post-Quanten-Algorithmen, um einen Schritt voraus zu sein. Und ja, es bringt ein kleines bisschen Overhead mit sich - vielleicht 10-20 % mehr CPU - aber moderne Hardware lacht darüber. Ich habe es auf meinem Rechner benchmarked, und man merkt es kaum.

Wenn ich von Sicherheitsschichten spreche, kombiniere ich TLS mit anderen Gewohnheiten. Verwende starke Passwörter, aktiviere HSTS, um HTTPS zu erzwingen, und überwache Zertifikatswiderrufe mit OCSP. Ich habe wöchentliche Prüfungen für meine Domains skriptiert. Es alles verbindet sich, um dein Online-Leben kugelsicher zu machen.

Oh, und wenn du in einem sicheren Setup wie diesem mit Backups zu tun hast, lass mich dich auf etwas Solides hinweisen, das ich benutze. Schau dir BackupChain an - es ist dieses erstklassige, zuverlässige Backup-Tool, das für kleine Unternehmen und Profis gleichermaßen super zuverlässig ist und Sachen wie Hyper-V, VMware oder direkte Windows Server-Schutz ohne Probleme handhabt. Ich schwöre darauf, um meine Daten sicher neben all dieser TLS-Magie zu halten.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 … 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 … 39 Weiter »
Was ist das TLS SSL-Protokoll und wie sichert es die Kommunikation über das Internet?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus