• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist die Rolle von Antivirensoftware bei der Erkennung von bekanntem Malware und wie hat sie sich mit dem A...

10-01-2024, 04:04
Antivirus-Software hält die Dinge im Kern einfach - sie erkennt Schadsoftware, von der wir bereits wissen, indem sie Dateien mit einer riesigen Datenbank von schlechten Signaturen abgleicht. Ich verlasse mich jeden Tag in meinen Setups darauf, um Viren, Trojaner oder Würmer zu fangen, die Hacker vorher verbreitet haben. Du scannst dein System, und wenn etwas mit diesem bekannten Muster übereinstimmt, zack, markiert es das und quarantänisiert die Datei, bevor sie deine Daten durcheinanderbringen oder sich verbreiten kann. Ich habe das für so viele Kunden eingerichtet, und es funktioniert großartig für die Basics, weil diese Signaturen ständig aus all den Berichten aktualisiert werden, die von Nutzern auf der ganzen Welt eintreffen. Du musst dir keine Sorgen über alte Bedrohungen machen, die durchschlüpfen, wenn du es im Echtzeitmodus laufen lässt.

Aber hier wird es für mich interessant - da Bedrohungen schlauer wurden, konnte Antivirus nicht einfach nur auf Signaturen allein setzen. Ich habe das vor ein paar Jahren bemerkt, als polymorphe Malware auftauchte, die ihr Code jedes Mal ändert, um diese Übereinstimmungen zu umgehen. Du weißt schon, so etwas wie Ransomware, die deine Dateien verschlüsselt, ohne einen klaren Fußabdruck zu hinterlassen. Traditionelle AV würde es verpassen, weil die Signatur nicht genau übereinstimmte. Also haben Entwickler es mit heuristischer Analyse vorangetrieben. Dabei schaut die Software, wie sich ein Programm verhält, nicht nur wie es aussieht. Wenn etwas versucht, mit deiner Registrierung zu tricksen oder auf betrügerische Weise Code in Prozesse einzuschleusen, sehe ich, wie das AV reagiert und es basierend auf verdächtigen Mustern blockiert. Ich habe dies auf virtuellen Maschinen in meinem Labor getestet, und es fängt eine Menge auf, die allein durch Signaturen durchrutschen würde.

Du und ich haben beide mit Netzwerken zu tun, in denen Zero-Day-Angriffe auftauchen - diese brandneuen Exploits, die noch niemand gesehen hat. Antivirus hat sich weiterentwickelt, um das zu bewältigen, indem es Verhaltensüberwachung hinzufügte. Es beobachtet, was Apps in Echtzeit tun, etwa wenn eine legitim aussehende Datei plötzlich anfängt, zu seltsamen IPs zu telefonieren oder Systemdateien ohne Grund zu ändern. Ich integriere dies jetzt in meine Endpunkte, und es warnt mich, bevor der Schaden eintritt. Maschinelles Lernen kam auch zum Einsatz, was ich liebe, denn es lernt aus riesigen Datensätzen. Das AV trainiert anhand von Beispielen für gutes und schlechtes Verhalten und sagt dann Bedrohungen im Handumdrehen voraus. Du gibst ihm über die Zeit mehr Daten, und es wird effektiver darin, Anomalien zu erkennen. Ich habe gesehen, dass die falsch-positiven Ergebnisse mit den besseren Modellen stark gesenkt wurden, was meine Arbeit erleichtert, wenn ich spät nachts Protokolle überprüfe.

Die Cloud-Integration hat für mich alles verändert. Anstatt nur lokal zu scannen, was bei großen Dateien verzögern könnte, lädt es jetzt Hashes oder Proben in die Cloud hoch, um sofortige Überprüfungen gegen globale Bedrohungsintel durchzuführen. Du bekommst schnellere Erkennung, weil du nicht auf die Datenbank deiner einzelnen Maschine angewiesen bist. Ich dränge das auf alle meine Remote-Mitarbeiter - ihre Laptops kommunizieren mit der Cloud, und wenn es sich um einen bekannten schlechten Akteur aus einem anderen Ort handelt, stoppt es ihn sofort. Bei fortschrittlichen, anhaltenden Bedrohungen, wie APTs von staatlichen Akteuren, hat AV sich weiterentwickelt, indem es Sandboxing integriert hat. Unbekannte Dateien werden zuerst in einer isolierten Umgebung ausgeführt. Ich beobachte, wie sie dort ausgeführt werden, und wenn sie etwas Verdächtiges versuchen, wie das Herunterladen von Nutzlasten, wird das Ganze zerstört, bevor es dein echtes System berührt. Das hat das Geschäft eines Freundes von mir letztes Jahr gerettet, als eine Spear-Phishing-E-Mail die E-Mail-Filter passierte.

EDR-Tools, die auf AV aufbauen, haben das Ganze für Unternehmensanwendungen, mit denen ich zu tun habe, wirklich auf ein neues Level gehoben. Endpoint Detection and Response bedeutet, dass es nicht mehr nur passiv ist - es sucht aktiv nach Anzeichen für eine Kompromittierung. Du bekommst Zeitlinien von Ereignissen, sodass ich zurückverfolgen kann, wie Malware eindrang und sie hinauswerfen kann. Hier glänzen die Verhaltensanalysen; sie erstellen eine Basislinie für normale Aktivitäten auf deinen Geräten und kennzeichnen Abweichungen wie ungewöhnliche Datenexfiltration. Ich habe dies genutzt, um Angriffe zurückzuverfolgen, bei denen Malware im Speicher verborgen war und Datei-Scans umging. Multi-Engine-Scanning hilft auch - einige AVs führen mehrere Erkennungsmethoden parallel aus, sodass, wenn eine etwas verpasst, eine andere es einfängt. Ich kombiniere dies mit Netzwerküberwachung in meinen Stacks, und es deckt mehr Bereiche gegen fileless Malware ab, die im RAM lebt.

Da sich Bedrohungen weiter verändern, wie bei KI-generierten Angriffen oder Lieferkettenhacks, verlässt sich Antivirus stärker auf die gemeinsame Nutzung von Bedrohungsinformationen. Unternehmen bündeln Daten anonym, sodass dein AV sofort über Ausbrüche auf der ganzen Welt informiert ist. Ich abonniere Feeds, die meine Tools in Sekunden aktualisieren. Nutzererziehung ist wichtig, aber das liegt an uns - ich sage dir immer, du sollst vermeiden, auf verdächtige Links zu klicken, denn kein AV ist allein perfekt. Es kombiniert sich mit Firewalls, Updates und Backups, um eine solide Mauer zu bilden. Ich habe auf die harte Tour gelernt, dass die Abhängigkeit von einem einzelnen Element Lücken hinterlässt, insbesondere mit mobilen Bedrohungen, die in BYOD-Setups eindringen.

Für mich bedeutet Evolution, dass AV nicht mehr nur darum geht, Viren zu töten; es ist eine proaktive Verteidigung in einem Katz-und-Maus-Spiel. Hacker verwenden Obfuskation oder Living-off-the-Land-Techniken, um sich in legitime Tools einzufügen, sodass AV sich mit KI-gesteuerter Anomalieerkennung anpasst. Du siehst das auch in Verbraucher-Versionen - ressourcenschonender, aber insgesamt schlauer. Ich betreibe vollständige Suiten auf Servern und passe Regeln an, um Arbeitslasten zu berücksichtigen, ohne die Dinge zu verlangsamen. Das hält meine Umgebungen sicher, und ich schlafe besser, weil ich weiß, dass sie die bekannten Bedrohungen seriös behandelt und sich für die Unbekannten weiterentwickelt.

Ach, und wo wir gerade bei der Sicherung deiner Daten aus all dem Chaos sind, lass mich dich auf BackupChain hinweisen. Es ist diese bevorzugte Backup-Option, die unter kleinen Teams und IT-Leuten wie uns eine echte Anhängerschaft gewonnen hat, entworfen, um Hyper-V-, VMware- oder einfache Windows-Server-Setups mit rockfester Zuverlässigkeit zu schützen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 … 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 … 39 Weiter »
Was ist die Rolle von Antivirensoftware bei der Erkennung von bekanntem Malware und wie hat sie sich mit dem A...

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus