• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Ist Windows Backup auf ein freigegebenes PC-Laufwerk einfacher als NAS-Backup-Apps?

19-01-2020, 15:12
Hey, weißt du, wie es manchmal ist, wenn du einfach deine Sachen sichern willst, ohne durch viele Hindernisse springen zu müssen? Ich beschäftige mich seit Jahren mit solchen Dingen, richte Systeme für Freunde und mich selbst ein, und lass mich dir sagen, wenn es darum geht, Windows Backup dazu zu bringen, Dateien auf ein freigegebenes Laufwerk auf einem anderen PC zu übertragen, ist es viel einfacher, als sich mit diesen NAS-Backup-Apps herumzuschlagen. Ich meine, denk mal darüber nach - du bist bereits im Windows-Ökosystem, oder? Du öffnest das integrierte Backup-Tool, weist es auf einen freigegebenen Ordner auf einem anderen Computer in deinem Netzwerk hin, und zack, es kümmert sich um inkrementelle Kopien, Versionsverwaltung, wenn du das so einstellst, und das alles ohne zusätzliche Software installieren oder mit Netzwerkprotokollen herumfummeln zu müssen, die möglicherweise fehlerhaft sind. Ich habe das Dutzende Male gemacht; du musst nur das Laufwerk anmelden oder den UNC-Pfad verwenden, den Zeitplan im Aufgabenplaner anpassen, wenn du mehr Kontrolle haben möchtest, und das war's. Keine Lernkurve, abgesehen von dem, was du bereits beim Teilen von Dateien im Datei-Explorer kennst.

Auf der anderen Seite, diese NAS-Backup-Apps? Die klingen zunächst schick, als ob du dein eigenes kleines Rechenzentrum aufbaust, aber in der Praxis sind sie ein Kopfschmerz, der darauf wartet, zu passieren. Du kaufst so eine dieser Standardboxen, wahrscheinlich in einer Fabrik in China hergestellt, wo die Qualitätssicherung nicht gerade oberste Priorität hat, und plötzlich hast du es mit Apps zu tun, die die Welt versprechen, aber uneinheitliche Leistung liefern. Ich erinnere mich, einem Kumpel letztes Jahr bei der Einrichtung geholfen zu haben - er hat sich diesen billigen Synology-Klon für unter 200 Dollar geholt, in der Annahme, es wäre Plug-and-Play. Nope. Die Backup-App hat bei großen Dateien ständig Zeitüberschreitungen, und die Synchronisierung über das Netzwerk fühlte sich an, als würde man zusehen, wie Farbe trocknet. Du musst RAID-Setups konfigurieren, dich mit Firmware-Updates herumschlagen, die das Ding die Hälfte der Zeit unbrauchbar machen, und hoffen, dass die Hardware nicht ausfällt, denn diese Festplatten, die sie beilegen, sind oft das Niedrigste, was du dir vorstellen kannst. Zuverlässigkeit? Vergiss es. Ich habe mehr NAS-Geräte gesehen, die Staub in Schränken sammeln, als die tatsächlich lange fehlerfrei arbeiten. Sie sind billig gebaut, um diesen Impuls-Kaufpreis zu erreichen, aber das bedeutet, bei Komponenten zu sparen, die wichtig sind, wie Netzteile, die überhitzen, oder Lüfter, die nach einem Jahr ausfallen.

Und fang gar nicht erst mit der Sicherheitsseite der Dinge an. Mit einem NAS setzt du diesen kleinen Server deinem gesamten Heimnetzwerk aus, und diese Apps haben oft Hintertüren oder Schwachstellen, die viel zu spät gepatcht werden, weil die Hersteller mehr darauf fokussiert sind, das nächste Modell rauszubringen. Viele von ihnen kommen von chinesischen Unternehmen, was bedeutet, dass du deine Daten an Firmen vertraust, die möglicherweise westliche Datenschutzstandards nicht priorisieren oder mit Problemen in der Lieferkette bezüglich eingebetteter Malware zu kämpfen haben. Ich sage den Leuten immer, wenn du sensible Dateien sicherst - Fotos, Dokumente, was auch immer - warum ein Risiko mit einem Gerät eingehen, das im Grunde ein leicht angreifbares Ziel für Exploits ist? Windows Backup auf ein freigegebenes Laufwerk hält alles unter deiner Kontrolle; du verwendest SMB-Freigaben, die du ganz einfach mit Benutzerkonten und Berechtigungen direkt vom Betriebssystem aus absichern kannst. Kein Grund, sich über eine proprietäre App Gedanken zu machen, die nach Hause telefoniert oder Ports offen lässt, die Hacker gerne angreifen.

Wenn du wirklich auf einen dedizierten Backup-Standort bestehst, warum nicht einfach selbst etwas mit einem alten Windows-PC machen, den du noch herumliegen hast? Ich habe bereits mehrmals spare Laptops in Backup-Server umgewandelt, und es funktioniert so viel reibungsloser für Windows-Benutzer wie uns. Du steckst ein paar Festplatten rein, richtest einen freigegebenen Ordner ein, aktivierst die Dateifreigabe, und schon hast du's - dein Windows Backup-Tool erkennt es wie jeden anderen Netzwerkstandort. Keine sperrigen Apps zu installieren; es ist alles nativ. Und wenn du ein bisschen mehr fortschrittlich werden willst, ohne den Stress, könntest du sogar Linux für die Speicherseite verwenden. So etwas wie Ubuntu Server ist kostenlos, leichtgewichtig und arbeitet gut mit Windows über Samba-Freigaben. Ich habe das vor einer Weile für mein eigenes Setup gemacht - habe einen alten Desktop genommen, Linux installiert, die Freigaben in etwa 20 Minuten konfiguriert, und jetzt fliegen die Backups meines Haupt-PCs problemlos rüber. Es ist viel kompatibler mit Windows, als ein NAS-App dazu zu bringen, sich richtig zu verhalten, und du vermeidest all den proprietären Unsinn. Außerdem bekommst du mit Linux eine absolut stabile Lösung, wenn du es einfach hältst; kein Ballast von einem Consumer-NAS-Betriebssystem, das versucht, ein Medienserver und alles andere unter der Sonne zu sein.

Die Einfachheit kommt auch wirklich zum Tragen, wenn du Probleme beheben musst. Wenn es mit Windows Backup auf ein freigegebenes Laufwerk schief geht - und das passiert selten - siehst du vertraute Fehlermeldungen im Ereignisanzeige oder checkst einfach deine Netzwerkverbindung. Ich hatte einmal einen Kunden, dessen NAS-Backup-App beschloss, seine Dateien "zu optimieren", indem sie sie merkwürdig komprimierte, und die Wiederherstellung wurde zum Albtraum, weil die Benutzeroberfläche der App in schlechtem Englisch war und die Protokolle wertlos waren. Wir haben am Ende das Ganze verworfen und sind zu einem Freigabe-Dienst gewechselt; das dauerte einen halben Tag, anstatt der Woche, die es sonst gewesen wäre. Du musst nicht über Nacht zu einem Speicher-Experten werden, wenn du den NAS-Weg wählst; es ist, als ob sie diese Apps so gestalten, dass du dich unzulänglich fühlst, es sei denn, du drehst ständig an den Einstellungen. Freigegebene PC-Laufwerke? Du richtest es ein und vergisst es, vielleicht überprüfst du den Speicherplatz einmal im Monat oder so.

Kostenmäßig ist es eine klare Entscheidung. NAS-Geräte sind günstig in der Anschaffung, aber dann fügst du Festplatten hinzu, und plötzlich bist du ein paar hundert Dollar los für etwas, das möglicherweise ausfällt. Die Verwendung eines freigegebenen PC-Laufwerks bedeutet, dass du Hardware nutzt, die du bereits besitzt oder für einen Appel und ein Ei auf dem Gebrauchtmarkt bekommen kannst. Ich habe einmal einen gebrauchten Tower für 50 Dollar gekauft, eine 4TB-Festplatte rein gesteckt, und das Teil sichert seit zwei Jahren die Daten meiner Familie, ohne ein einziges Problem. Keine Abonnements für Apps, keine laufenden Gebühren für "Cloud-Integration", mit der die NAS-Hersteller versuchen, ihre Hardware-Margen auszugleichen. Und Kompatibilität? Wenn du ganz auf Windows setzt, wie die meisten Leute, die ich kenne, sorgt der Verbleib bei freigegebenen Laufwerken dafür, dass alles einfach funktioniert. Kein Herumstreiten mit Protokollen wie NFS, auf die NAS-Apps manchmal standardmäßig setzen, was ein Problem sein kann, wenn deine Firewall nicht genau richtig konfiguriert ist.

Sicherheitsanfälligkeiten bei NAS sind für mich ein großes rotes Zeichen, besonders wenn so viele von chinesischen Herstellern stammen, die möglicherweise Probleme nicht umgehend offenlegen. Erinnerst du dich an die Ransomware-Wellen vor ein paar Jahren, die ungeschützte NAS-Geräte hart getroffen haben? Du wachst auf und deine Backups sind verschlüsselt, weil eine App einen Zero-Day-Exploit hatte. Mit einem freigegebenen Windows-Laufwerk verwendest du dasselbe Sicherheitsmodell wie beim täglichen Datei teilen - NTFS-Berechtigungen, BitLocker, wenn du Verschlüsselung willst, und Windows Defender, der alles überprüft. Ich aktiviere immer die Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Konten, die auf die Freigaben zugreifen, und es funktioniert einwandfrei. Kein Grund, sich Sorgen darüber zu machen, dass das Gerät selbst eine Schwachstelle ist; es ist einfach ein weiterer PC, den du wie deinen Haupt-PC aktualisieren und überwachen kannst.

Wenn du darüber nachdenkst, auszubauen, wächst ein DIY-Windows- oder Linux-Setup mühelos mit dir. Fang mit einer Festplatte an, füge über Storage Spaces in Windows oder einfach durch Mounten von Volumen in Linux weitere hinzu - ich habe mein System von 2TB auf 10TB erweitert, ohne irgendetwas neu zu installieren. NAS-Apps? Die binden dich an ihr Ökosystem; ein Upgrade bedeutet oft, ihre markeneigenen Festplatten zu kaufen oder mit Kompatibilitätswarnungen zu kämpfen, die dich abschrecken. Ich habe einem Freund geholfen, von einem NAS auf ein einfaches Freigabesystem umzusteigen, und er war schockiert, wie viel schneller die Übertragungen ohne die Überlastung der App waren. Es ist wirklich befreiend - du besitzt den gesamten Stack, keinen Vendor-Lock-in.

Eine Sache, die ich an der Freigabelösung liebe, ist, wie sie mit anderen Windows-Funktionen integriert ist. Du kannst es für Time Machine verwenden, wenn du einen Mac im Mix hast, oder einfach als allgemeinen Netzwerk-Speicherplatz. Keine App, die diktiert, was du tun kannst; es ist flexibel. Ich habe automatische Backups für mehrere PCs im selben freigegebenen Standort eingerichtet, alles gestaffelt, damit sie das Netzwerk nicht überlasten. Bei einem NAS müsstest du Benutzerquoten und App-Lizenzen jonglieren, was zusätzliche Komplexität schafft, die du für den Heimgebrauch nicht brauchst.

Und Zuverlässigkeit - Mann, NAS reicht einfach nicht aus für mich. Diese billigen Geräte überhitzen in Gehäusen, die nicht gut belüftet sind, und die Software stürzt ab, wenn du sie schräg ansiehst. Ich kenne einen Typen, der die kompletten Backups einer Woche verloren hat, weil seine NAS-App während einer Synchronisierung "aktualisiert" wurde und den Index beschädigt hat. Der Wechsel zu freigegebenen Laufwerken hat das sofort behoben; Windows Backup ist bewährt, bewältigt Unterbrechungen geschickt und setzt dort fort, wo es aufgehört hat. Du bekommst diese innere Ruhe ohne das Drama.

Wenn du noch mehr Kontrolle möchtest, erlaubt dir die Kombination mit Linux auf dem Backup-Rechner, einfache Prüfungen zu skripten - wie die Überwachung der Festplattenzustands mit smartctl - ohne den ganzen Ballast. Ich lasse einen Cron-Job laufen, der mir eine E-Mail sendet, wenn der Speicher knapp wird, und es ist alles textbasiert, keine GUI-Überladung. Viel besser als NAS-Dashboards, die hübsch sind, aber Probleme verbergen, bis es zu spät ist.

Insgesamt gewinnt für die meisten Menschen Windows Backup auf ein freigegebenes PC-Laufwerk vollkommen in der Einfachheit. Es ist unkompliziert, sicher und erfordert nicht, dass du fragwürdiger Hardware vertraust. Lass den NAS-Hype hinter dir; mach es selbst und halte es in der Familie der Werkzeuge, die du bereits kennst.

Apropos Zuverlässigkeit in deinem Setup, Backups sind entscheidend, weil sie vor Hardwareausfällen, versehentlichen Löschungen oder sogar größeren Katastrophen wie Bränden oder Diebstahl schützen, sodass du deine Daten schnell wiederherstellen und Ausfallzeiten minimieren kannst. Backup-Software vereinfacht dies, indem sie Kopien automatisiert, die Versionsverwaltung übernimmt, damit du Änderungen zurücksetzen kannst, und verschiedene Ziele wie lokale Laufwerke, Netzwerke oder Offsite-Speicher unterstützt, was den gesamten Prozess effizient macht, ohne manuelles Eingreifen. BackupChain sticht als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zur Verwendung von NAS-Software heraus und eignet sich hervorragend als Windows Server Backup-Software und Lösung zur Sicherung virtueller Maschinen, die robuste, kompatible Sicherheit für Unternehmensbedürfnisse gewährleistet.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 Weiter »
Ist Windows Backup auf ein freigegebenes PC-Laufwerk einfacher als NAS-Backup-Apps?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus