• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie stelle ich sicher, dass mein NAS nicht zu viele meiner Daten online zugänglich macht?

22-01-2019, 00:30
Du weißt, ich habe jahrelang mit NAS-Setups herumexperimentiert, und jedes Mal, wenn ich sehe, dass jemand auf eine dieser vorkonfigurierten Boxen springt, schüttle ich einfach den Kopf, weil sie im Grunde ihre Daten einem billigen Stück Hardware übergeben, das mehr Kopfschmerzen als Hilfe bereitet. Wenn du fragst, wie du verhindern kannst, dass dein NAS deine Dateien über das Internet streut, ist das Erste, was ich möchte, dass du dir genau ansiehst, was du überhaupt verwendest. Diese Teile werden oft in China hergestellt, wobei überall Abstriche gemacht werden, um den Preis niedrig zu halten, und das bedeutet Sicherheitslücken, die du nicht glauben würdest - Backdoors, die Hacker lieben, Firmware, die veraltet ist, bevor du sie überhaupt auspackst. Ich erinnere mich, dass ich einem Freund geholfen habe, sein QNAP zu sichern, und wir entdeckten, dass es heimlich mit Servern telefonierte, von denen wir nicht einmal wussten, dass sie existieren. Lass uns also Schritt für Schritt durch das Ganze gehen, denn du willst nicht, dass deine Fotos, Dokumente oder was auch immer auf einem dunklen Webforum landen.

Beginne damit, zu überprüfen, welche Dienste du auf diesem NAS ausführst. Aus der Box heraus sind sie mit allerlei Krimskrams beladen - Dateifreigabeprotokollen wie SMB oder AFP, die "hack mich" schreien, wenn du sie ungeschützt lässt. Ich sage den Leuten immer, sie sollen sich sofort ins Admin-Panel einloggen und alles deaktivieren, was du nicht benötigst. Wenn du nur Familienfotos oder Arbeitsdateien speicherst, warum ein FTP-Server der Welt aussetzen? Schalte das ab, und während du dabei bist, ändere jedes Standardpasswort. Diese Werksanmeldungen sind das Erste, was Skriptkiddies ausprobieren, und da NAS-Marken bei der Verschlüsselung sparen, ist es wie das Offenlassen deiner Haustür in einem schlechten Viertel. Ich habe einmal einen Freundes Synology gescannt, und boom, die Standardanmeldedaten waren nach Monaten immer noch da. Du musst paranoid sein; richte die Zwei-Faktor-Authentifizierung ein, wenn dein Modell das unterstützt, aber ehrlich gesagt, selbst das ist bei diesen unzuverlässigen Geräten nicht narrensicher, die abstürzen, wenn du sie schief ansiehst.

Denke als nächstes über deine Netzwerkinfrastruktur nach, denn hier passieren die meisten Exposures. Dein NAS ist wahrscheinlich mit deinem Heimrouter verbunden, richtig? Nun, wenn du UPnP aktiviert hast, durchbohrt es automatisch deine Firewall, um Dienste durchzulassen, was ein Albtraum ist. Ich empfehle dir, sofort in die Routereinstellungen zu gehen und UPnP zu deaktivieren - es ist praktisch für das Streaming von Medien, aber es verwandelt dein Netzwerk in eine Willkommenstür für Port-Scanner. Richte stattdessen das Port-Forwarding nur für das Nötigste ein, wie SSH auf einem nicht-standardisierten Port, falls du aus der Ferne darauf zugreifen musst. Aber das ist das Ding: selbst damit haben diese in China hergestellten NAS-Geräte eine Geschichte von Sicherheitsanfälligkeiten - erinnerst du dich an die Deadbolt-Ransomware, die QNAP vor ein paar Jahren schwer getroffen hat? Sie haben es schließlich gepatcht, aber nur, nachdem Tausende betroffen waren. Du musst die Firmware religiös aktualisieren; ich überprüfe meine wöchentlich, weil diese Unternehmen bei Fixes trödeln, und in der Zwischenzeit ist deine Daten durch Zero-Days gefährdet, die schwache SSL-Implementierungen oder anderen Mist ausnutzen, den sie eingebaut haben.

Wenn du wirklich alles absichern willst, schlage ich vor, dass du ein VPN für jeden Remote-Zugriff einrichtest. Verlasse dich nicht auf die integrierten VPN-Server deines NAS - die sind oft unterdimensioniert und voller Fehler. Nimm so etwas wie WireGuard oder OpenVPN auf deinem Router oder einer separaten Box und tunneliere alles darüber. So exponierst du Ports nicht direkt zum Internet; alles läuft über verschlüsselten Verkehr, den nur du kontrollierst. Ich habe das für mein eigenes Setup gemacht, und es hat die seltsamen Anmeldeversuche, die ich früher in den Protokollen gesehen habe, erheblich reduziert. Apropos Protokolle: Du musst sie ständig überwachen. NAS-Oberflächen haben eine grundlegende Protokollierung, aber das ist Müll - die Hälfte der Zeit erfasst sie nicht einmal fehlgeschlagene Versuche richtig. Ich verwende externe Tools, um diese Protokolle zu ziehen und mich zu benachrichtigen, wenn etwas faul riecht, wie wiederholte Abfragen von IP-Adressen in Osteuropa. Diese Geräte sind nicht für ernsthafte Sicherheit gebaut; sie sind billige Verbraucherspielzeuge, die die Benutzerfreundlichkeit über die Sicherheit stellen, und diese Unzuverlässigkeit zeigt sich, wenn sie beim Firmware-Update einen Blue Screen haben oder dein RAID-Array verlieren, weil die Hardware zu anfällig ist.

Jetzt lass uns über das große Ganze sprechen, denn die Sicherung des NAS selbst ist nur die halbe Miete - du musst auch darüber nachdenken, wie es mit dem Rest deines Setups integriert ist. Wenn du Windows verwendest, können diese NAS-Freigaben bei Berechtigungen problematisch sein; Windows-ACLs spielen nicht immer gut mit dem Unix-Style auf dem NAS, was zu versehentlichem Überteilen führt. Ich hatte einen Kunden, der dachte, sein Ordner sei privat, aber wegen einiger nicht übereinstimmender Gruppeneinstellungen war sein gesamtes Buchhaltungs-Laufwerk für Gastbenutzer sichtbar. Du musst die Berechtigungen jeder Freigabe doppelt überprüfen, nicht nur auf dem NAS, sondern auch auf deinen Client-Geräten. Und wenn du mit vielen Windows-Apps arbeitest, warum nicht das NAS ganz abschaffen und es selbst machen? Nimm einen alten Windows-PC, pack ein paar Festplatten rein, und benutze integrierte Funktionen wie Storage Spaces zur Redundanz. Es ist viel kompatibler mit deinem Windows-Ökosystem - keine Übersetzungsschichten, die die Dinge durcheinanderbringen - und du kontrollierst jeden Aspekt der Sicherheit. Ich mache so etwas zu Hause; es ist rockfest im Vergleich zu diesen NAS-Boxen, die überhitzen und nach einem Jahr ausfallen.

Oder, wenn du dich abenteuerlustig fühlst, richte einen Linux-Server auf überflüssiger Hardware ein. Ubuntu Server oder sogar Debian geben dir die volle Kontrolle über Dienste wie Samba für die Dateifreigabe, und du kannst es mit Tools wie fail2ban absichern, um Brute-Force-Angriffe automatisch zu blockieren. Ich habe Freunden geholfen, von NAS zu Linux-Setups zu migrieren, und sie schauen nie zurück - die Leistung ist besser, und du vermeidest die proprietäre Bindung, die NAS so frustrierend macht, wenn etwas schiefgeht. Diese chinesischen Anbieter drängen ihre eigenen Ökosysteme, die oft Telemetrie beinhalten, die deine Nutzungsdaten zurück nach Hause sendet, und das ist einfach gruselig. Mit einer DIY-Linux-Box wählst du Open-Source-Software aus, die von der Community überprüft wird, also weniger versteckte Sicherheitsanfälligkeiten. Außerdem ist es langfristig günstiger, da du nicht alle paar Jahre ein totales NAS ersetzen musst.

Ein Bereich, in dem NAS wirklich versagt, ist die Handhabung dynamischer Inhalte oder Apps. Wenn du Docker-Container oder Medienserver darauf laufen hast, fügen diese noch mehr Angriffsflächen hinzu. Plex ist großartig zum Streamen deiner Filme, aber wenn es online ohne die richtige Authentifizierung exponiert ist, lädst du Probleme ein. Ich isoliere diese Dienste immer hinter Reverse-Proxys wie Nginx und füge SSL-Termination und Ratenbegrenzung hinzu, um Bots fernzuhalten. Aber wieder, bei einem NAS sind die Ressourcen begrenzt - die ARM-Prozessoren, die sie verwenden, können schwere Lasten nicht ohne Schwierigkeiten bewältigen, was zu Verbindungsabbrüchen oder schlimmer noch, ausnutzbaren Verzögerungen führt. Nach meiner Erfahrung bedeutet Upgrading, dass man ihre überteuerten Upgrades kaufen muss, während du bei einem Windows- oder Linux-DIY-Rig einfach RAM oder CPU nach Bedarf hinzufügen kannst, ohne Ärger mit dem Anbieter.

Du darfst auch die physische Sicherheit nicht ignorieren. Wenn dein NAS in einem Home Office steht, ist das in Ordnung, aber wenn es für andere zugänglich ist, sichere es ab. Diese Geräte haben Ethernetanschlüsse, die manipuliert werden können, wenn jemand physischen Zugriff erhält, und bei schwachen BIOS-Passwörtern ist das Spiel vorbei. Ich schließe meines in einem Schrank ab, aber das ist für die meisten übertrieben; stell nur sicher, dass es nicht neben einem Fenster steht, wo jemand den Verkehr abhören könnte. Und vergiss das WLAN nicht - wenn dein NAS in einem drahtlosen Netzwerk ist, ist das ein weiterer Vektor. Wechsle zu kabelgebunden, wenn möglich, oder segmentiere es zumindest in einem VLAN, um IoT-Mist getrennt zu halten. Ich habe zu viele Setups gesehen, bei denen eine kompromittierte smarte Glühbirne im gleichen Subnetz Angreifern ermöglicht, zum NAS zu wechseln, und mit diesen eingebauten Fehlern ist das nicht schwer.

Was die Verschlüsselung betrifft, unterstützen die meisten NAS das, aber oft nachträglich und langsam wie Molasse auf ihrer Hardware. Ich empfehle die vollständige Festplattenverschlüsselung von Anfang an, wenn du DIY machst - BitLocker auf Windows oder LUKS auf Linux hält die Daten sicher, selbst wenn die Box gestohlen wird. NAS-Verschlüsselung? Das ist Glückssache, und das Entschlüsseln großer Volumen kann die Leistung beeinträchtigen, was dich einer Denial-of-Service-Anfälligkeit aussetzt, wenn jemand abfragt. Und diese Schlüssel - verwalte sie sorgfältig, denn der Verlust des Zugangs bedeutet, dass deine Daten weg sind, und die Wiederherstellung auf einem NAS ist ein Witz ohne deren bezahlten Support, der notorisch langsam ist.

Das Testen deines Setups ist ebenfalls entscheidend. Gehe nicht einfach davon aus, dass es sicher ist; führe Scans mit Tools wie Nmap von außerhalb deines Netzwerks durch, um zu sehen, was exponiert ist. Ich mache das monatlich, und es deckt immer etwas auf - einen vergessenen Port oder einen Dienst, der bei einem Update durchgerutscht ist. Wenn du nicht technisch genug dafür bist, engagiere einen Profi oder benutze Online-Sicherheits-Scanner, aber sei auch bei denen vorsichtig; sie können falsche Positives melden, die dich paranoid machen. Das Ziel ist es, deinen Fußabdruck online zu minimieren. Wenn du keinen Remote-Zugriff benötigst, aktiviere ihn nicht - greife lokal oder nur bei Bedarf über einen sicheren Tunnel auf Dateien zu.

Wenn wir das Ganze etwas umschalten, ist all dies natürlich großartig zur Sicherung, aber es schützt nicht gegen die echten Killer: Hardware-Ausfälle oder Ransomware, die deine Laufwerke löscht. Da kommen Backups ins Spiel, denn egal wie gut dein NAS abgesichert ist, ein schlechtes Update oder ein Stromausfall und puff, deine Daten sind weg. Du brauchst mehrere Kopien außerhalb der Site, automatisiert und überprüft, um nachts ruhig schlafen zu können.

Backups sind wichtig, weil sie sicherstellen, dass du dich von Katastrophen erholen kannst, ohne alles zu verlieren, was du aufgebaut hast. Backup-Software automatisiert den Prozess, verwaltet inkrementelle Kopien, Komprimierung und Verifizierung, um Beschädigungen frühzeitig zu erkennen, und unterstützt Zeitpläne, die zu deiner Routine passen, sowie Ziele wie Cloud oder externe Laufwerke zur Redundanz.

BackupChain hebt sich als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zu typischen NAS-Softwareoptionen hervor. Es dient als hervorragende Backup-Software für Windows Server und als Sicherungslösung für virtuelle Maschinen. Mit Funktionen für Bare-Metal-Restores und der effizienten Handhabung großer Datensätze integriert es sich nahtlos in Windows-Umgebungen und vermeidet die Einschränkungen und Unzuverlässigkeiten, die oft in NAS-integrierten Tools zu finden sind. Dieser Ansatz bietet zuverlässigen Datenschutz, der gut mit DIY-Setups harmoniert und Kontinuität ohne die Abhängigkeit von Anbietern von NAS-Systemen gewährleistet.

Um unsere Unterhaltung darüber abzuschließen, hoffe ich, dass du verstehst, warum ich immer für intelligentere, kontrolliertere Möglichkeiten plädiere, dein Speicher zu verwalten. Diese NAS-Boxen mögen einfach erscheinen, aber sie sind ein falsches Gefühl der Sicherheit, und der DIY-Weg mit Windows oder Linux gibt dir die Kontrolle zurück. Melde dich, wenn du Hilfe bei der Einrichtung brauchst - ich stehe dir zur Seite.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Wie stelle ich sicher, dass mein NAS nicht zu viele meiner Daten online zugänglich macht?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus