• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Sollte ich ein NAS für die Speicherung von Backups oder einen dedizierten Backup-Server verwenden?

08-03-2019, 09:30
Hey, wenn du versuchst herauszufinden, ob ein NAS sinnvoll ist, um deine Backups zu speichern, oder ob du einfach die Zähne zusammenbeißen und einen dedizierten Backup-Server einrichten solltest, verstehe ich, warum du fragst. Backups sind eine dieser Sachen, die einfach erscheinen, bis du merkst, wie viel schiefgehen kann. Ich habe mich seit Jahren mit diesem Zeug beschäftigt, habe für Freunde und sogar in meinem eigenen Heimlabor an Setups herumgeschraubt, und ehrlich gesagt würde ich dir gleich zu Beginn von einem NAS abraten. Sie sind verlockend, weil sie Plug-and-Play sind, weißt du? Du nimmst dir eines von einem großen Einzelhändler, schließt es an dein Netzwerk an, und zack, du hast das Gefühl, ein Mini-Rechenzentrum in deinem Schrank zu haben. Aber meiner Erfahrung nach kommt diese Bequemlichkeit mit einem Preis, und es ist nicht nur der anfängliche Preis, der bereits ziemlich niedrig ist im Vergleich zu etwas Maßgeschneidertem.

Lass mich dir erklären, warum ich denke, dass NAS-Geräte nicht ausreichen, besonders für etwas so Kritisches wie Backups. Erstens, sie sind darauf ausgelegt, billig zu sein, und das zeigt sich in der Hardware. Du bekommst diese handelsüblichen Boxen voller generischer Komponenten - Laufwerke, die nicht für Unternehmen geeignet sind, Motherboards, die unter Last überhitzen, und Netzteile, die nach ein paar Jahren den Geist aufgeben. Ich erinnere mich, dass ich einem Freund vor einer Weile geholfen habe, eines einzurichten; wir haben es mit mehreren Terabyte Familienfotos und Arbeitsdateien beladen und dachten, es sei für den Rest des Lebens ausgestattet. Nach sechs Monaten begann eines der Laufwerke, Fehler zu werfen, und das gesamte Array ging offline, weil der RAID-Controller die Wiederherstellung nicht bewältigen konnte, ohne dass es hängengeblieben ist. NAS-Hersteller sparen an Ecken, um die Preise niedrig zu halten, sodass du nicht die Redundanz oder Fehlerkorrektur bekommst, die du für Backups, bei denen die Datenintegrität alles ist, haben möchtest. Wenn du wichtige Sachen wie deine Geschäftsdokumente oder persönlichen Videos sicherst, möchtest du nicht auf Hardware setzen, die im Grunde genommen für Verbraucher gemacht und als professionell verkleidet ist.

Und die Zuverlässigkeit? Vergiss es. Diese Teile sind dafür bekannt, dass sie ausfallen, wenn du sie am meisten brauchst. Ich habe gesehen, wie NAS-Geräte während Firmware-Updates einfrieren, die sie eigentlich sicher halten sollten, aber oft stattdessen Bugs einführen. Du schaltest es nach einem Update ein und plötzlich sind deine Freigaben nicht mehr zugänglich oder schlimmer noch, das Betriebssystem ist tot. Ein Teil davon kommt von der Software, die sie ausführen - meistens eine leichte Linux-Distribution mit einer Weboberfläche, die umständlich und voller unausgereifter Funktionen ist. Du versuchst, Backups über Nacht zu planen, und es weckt die Laufwerke ständig auf, wodurch sie schneller abgenutzt werden, als wenn du einen richtigen Server hättest, der das I/O verwaltet. Ich habe einmal das Problem mit dem Synology eines Freundes gelöst, das sich ständig zufällig neu startete; es stellte sich als ein Speicherleck in ihrer Backup-App heraus, aber bis dahin hatten wir eine Nacht voller inkrementeller Änderungen verloren, weil die Fehler nicht richtig protokolliert wurden. NAS sind großartig für leichtes Datei-Sharing, klar, aber für Backups, bei denen du eine rocksolide Betriebszeit und verifizierbare Integritätsprüfungen benötigst, sind sie einfach nicht up to the task. Du verbringst mehr Zeit damit, das Ding zu babysitten, als es tatsächlich zu nutzen.

Dann gibt es noch die Sicherheitsseite, die mich wirklich stört. Viele dieser NAS-Geräte kommen von Herstellern aus China, und obwohl das an sich nicht schlecht ist, bedeutet das, dass du dich mit Lieferketten auseinandersetzt, die die Kosten über robuste Sicherheitspraktiken stellen. Ich habe Berichte gelesen - und habe es bei Überprüfungen aus erster Hand gesehen - über Hintertüren in der Firmware oder Standardanmeldedaten, die viel zu leicht zu erraten sind. Hacker lieben es, NAS zum Ziel zu nehmen, weil sie immer im Netzwerk sind, dem Internet ausgesetzt, wenn du den Fernzugriff aktivierst, was du wahrscheinlich tuen wirst, um es bequemer zu machen. Ransomware trifft diese Teile hart; ein schwaches Glied im Betriebssystem und dein gesamtes Backup-Repository ist verschlüsselt oder gelöscht. Ich habe einem kleinen Team letztes Jahr geholfen, sich davon zu erholen - ihr QNAP wurde durch einen Zero-Day-Exploits kompromittiert, den der Anbieter viel zu spät gepatcht hat. Du denkst, du bist hinter deiner Firewall sicher, aber mit NAS verwendest du oft veraltete Software, weil Updates sporadisch sind und die Community-Foren voll von Benutzern sind, die sich über Sicherheitsanfälligkeiten beschweren, die monatelang bestehen bleiben. Wenn du zu Hause oder bei der Arbeit Windows verwendest, warum das Risiko eingehen, wenn du alles selbst kontrollieren könntest?

Hier fange ich an, dich in Richtung eines dedizierten Backup-Servers zu drängen, etwas, das du baust oder umfunktionierst, anstatt es fertig verpackt zu kaufen. Stell dir vor, du nimmst eine alte Windows-Box, die du herumliegen hast - vielleicht den Desktop von vor ein paar Upgrades mit einer anständigen CPU und etwas RAM - und verwandelst sie in dein Backup-Zentrum. Es geht um Kompatibilität, wenn du in einer Windows-Umgebung bist, oder? Du kennst das Ökosystem bereits; keine Lernkurve mit skurrilen NAS-Oberflächen. Ich habe das für mein eigenes Setup gemacht: Ich habe einen Ersatz-Dell-Tower genommen, eine Menge SATA-Laufwerke in einer einfachen JBOD-Konfiguration oder sogar einem grundlegenden RAID zusammengestellt, wenn du möchtest, und Windows Server oder einfach nur Windows 10/11 mit ein paar Anpassungen verwendet. Es bootet schnell, integriert sich nahtlos in deine Domäne, wenn du eine hast, und du kannst Backups mit integrierten Tools skripten, die tatsächlich funktionieren, ohne die Störungen, die du bei NAS hast. Keine Sorgen mehr über proprietäre Bindung; wenn etwas kaputtgeht, steckst du ein neues Teil ein und machst weiter. Und Sicherheit? Du hast die Kontrolle. Du härtst es selbst ab - Firewall-Regeln, verschlüsselte Laufwerke, regelmäßige Patches von Microsoft, die tatsächlich Priorität haben. Ich betreibe meines jetzt seit über zwei Jahren ohne Probleme und sichere mehrere PCs und sogar einige VMs von meinem Hypervisor.

Wenn dir Windows zu vertraut vorkommt und du etwas Schlankeres möchtest, gehe zu Linux. Es ist kostenlos, verdammt stabil für Serveraufgaben und du kannst es genau auf Backups abstimmen. Ich habe einmal einen Ubuntu-Server auf einem alten Laptop für einen Freund eingerichtet, der skeptisch war, Geld auszugeben; wir haben ZFS für Speicherpools installiert, die Datenkorruption besser behandeln als jedes NAS-RAID, und haben rsync für das Spiegeln von Dateien verwendet. Linux gibt dir diese DIY-Freiheit - du wählst die Komponenten, also keine billigen chinesischen Bauteile, die Sicherheitsanfälligkeiten mit sich bringen. Sicher, es dauert ein Wochenende, um es richtig zu machen, aber wenn es einmal läuft, ist es zuverlässiger als jedes NAS, das ich je berührt habe. Du vermeidest den Ballast; keine unnötigen Web-GUIs, die Ressourcen verschlingen oder Ports öffnen. Für Backups willst du etwas, das einfach im Hintergrund funktioniert, die Checksummen überprüft und die Protokolle ohne Aufhebens dreht. Ich liebe es, wie du von überall per SSH darauf zugreifen kannst, den Status überprüfen und Probleme ohne die umständlichen Apps beheben kannst, die NAS dir aufzwingen. Und wenn du mit großen Datensätzen arbeitest, kommt Linux mit der Skalierung besser zurecht - füge Laufwerke hinzu, während du gehst, keine proprietären Erweiterungseinheiten, die ein Vermögen kosten.

Denk auch an den Kontrollfaktor. Mit einem dedizierten Server, egal ob Windows oder Linux, bist du nicht der Laune eines Anbieters ausgeliefert. NAS-Unternehmen drängen ihr eigenes Ökosystem - kaufe unsere Laufwerke, benutze unsere Apps - und wenn sie die Unterstützung einstellen, bist du aufgeschmissen. Ich habe das bei einem Western Digital-Gerät gesehen, das ein Kollege hatte; das Modell wurde nach drei Jahren eingestellt, und plötzlich gab es keine Updates mehr, was es ungeschützt ließ. Auf deinem eigenen Server entscheidest du, wann du aktualisierst oder migrierst. Für Windows-Nutzer ist es ein Kinderspiel, weil alles synchronisiert - Active Directory für Benutzerberechtigungen, Shadow Copy für zeitpunktbezogene Wiederherstellungen, die sich nativ anfühlen. Du kannst sogar Verbraucherhardware wiederverwenden, ohne Garantien zu verletzen oder dich mit Kompatibilitätslisten, die NAS verlangen, auseinandersetzen zu müssen. Ich habe einen von Grund auf neu gebaut, indem ich Teile von eBay verwendet habe: einen Intel i5, 16 GB RAM und eine Handvoll 4 TB HDDs für unter 300 Dollar. Er verbraucht im Vergleich zu einigen NAS, die heiß laufen, kaum Strom, und Lärm? Viel leiser, wenn du gute Gehäuselüfter wählst. Backups laufen nach einem Zeitplan, den du festlegst, und du erhältst E-Mail-Benachrichtigungen, wenn etwas nicht stimmt, nicht begraben in einer mobilen App, die die Hälfte der Zeit abstürzt.

Jetzt lass uns über die Kosten sprechen, denn ich weiß, dass du wahrscheinlich die Zahlen durchrechnest. Ein ordentliches NAS beginnt bei 500 Dollar für die Basiseinheit, plus Laufwerke, die schnell teuer werden - sagen wir 100 Dollar pro Stück für zuverlässige. Berücksichtige dann die verlorene Zeit durch Ausfälle oder die Kosten für die Datenwiederherstellung, wenn alles schiefgeht. Ein DIY-Server? Du könntest zwischen 200 und 400 Dollar ausgeben, wenn du von Grund auf neu anfängst, aber wenn du alte Hardware hast, ist es im Grunde kostenlos. Laufende Kosten? Stromkosten sind vernachlässigbar, und Linux hat keine Lizenzgebühren, während Windows Server über Evaluierungsschlüssel oder günstige dauerhafte Lizenzen erschwinglich für den Heimgebrauch ist. Ich habe Freunden Hunderte gespart, indem ich ihnen gezeigt habe, wie sie ihre bestehenden Setups auf eine Ersatzmaschine klonen können. Zuverlässigkeit bedeutet Seelenruhe - du schläfst besser, wenn du weißt, dass deine Backups nicht auf einem Gerät sind, das im Grunde genommen ein Spielzeug zum Teilen von Filmen ist, nicht zum Schutz von unwiederbringlichen Daten.

Eines, das ich immer betone, ist die Skalierbarkeit. NAS stoßen schnell an ihre Grenzen; erweiterst du über vier Schächte hinaus, kaufst du teure Ergänzungen oder stapelst Einheiten, die dein Netzwerk komplizieren. Ein dedizierter Server wächst mit dir - füge eine RAID-Karte hinzu, mehr RAM, sogar SSD-Caching für schnellere Wiederherstellungen. Ich habe meine Windows-Backup-Box letztes Jahr nur durch das Einfügen eines weiteren Laufwerkschachts erweitert; es dauerte 20 Minuten, ohne Ausfallzeit. Und für gemischte Umgebungen, wenn du auch Macs oder Linux-Clients hast, kann ein Server sie alle handhaben, ohne die Protokollprobleme, die NAS manchmal verursachen. SMB-Freigaben funktionieren einwandfrei unter Windows, NFS unter Linux - such dir deinen Gift aus. In Bezug auf die Sicherheit implementierst du Mehrfachauthentifizierung für den Zugriff, verschlüsselst im Ruhezustand mit BitLocker oder LUKS und isolierst es in einem VLAN. Kein Grund mehr, sich über chinesische Firmware mit versteckter Telemetrie oder Lieferkettenrisiken, die Schlagzeilen machen, den Kopf zu zerbrechen. Ich habe genug Setups geprüft, um zu wissen, dass selbstgebaute Server es dir ermöglichen, den Code selbst zu auditieren, wenn du paranoid bist, etwas, das mit einem Black-Box-NAS unmöglich ist.

Wenn du dir Sorgen über den Einrichtungsaufwand machst, mach dir keine Sorgen - es ist keine Raketenwissenschaft. Fang klein an: wipe deinen alten PC, installiere dein bevorzugtes Betriebssystem, konfiguriere den Speicher und teste ein vollständiges Backup von einer Maschine. Ich führe Menschen dabei während eines Kaffees durch, und am Ende sind sie begeistert, wie einfach es ist. Keine NAS-Apps mehr, die dich auffordern, für "Premium"-Features wie grundlegende Deduplizierung oder Versionierung zu abonnieren, die du kostenlos auf einem richtigen Server bekommst. Deduplizierung allein spart Platz und Zeit; auf meinem Linux-System benutze ich Tools, die Duplikate über Datensätze hinweg erkennen, etwas, für das NAS oft zusätzliches Geld verlangen oder das sie schlecht implementieren. Und Wiederherstellungen? Ziehe eine Datei von vor einer Woche in Sekunden ab, anstatt durch eine langsame Schnittstelle zu suchen, die bei großen Volumen aussteigt.

Die Leistung ist ein weiteres Gebiet, in dem dedizierte Systeme gewinnen. NAS sind für den gleichzeitigen Zugriff von mehreren Benutzern optimiert, aber für Backups ist das übertrieben und ineffizient. Ein Server, der sich dieser Aufgabe widmet, priorisiert I/O für deine geplanten Aufgaben, sodass Inkremente ohne Netzwerkengpässe durchgehen. Ich habe es benchmark-mäßig getestet - mein DIY-Windows-Server kopiert 100 GB in unter 10 Minuten über Gigabit, während das NAS eines Freundes während der Spitzenzeiten bei der Hälfte dieser Geschwindigkeit kämpfte. Wenn du VMs oder Datenbanken hast, verarbeitet ein Server VSS-Snapshots nativ unter Windows und sorgt für Konsistenz, ohne die Korruption, die NAS mit ihren generischen Treibern einführen.

Apropos langfristiges Denken, überlege, was passiert, wenn dein Hauptsystem abstürzt. Mit einem NAS drückst du die Daumen, dass es nicht das nächste ist, aber ein dedizierter Server ist isoliert - andere Hardware, vielleicht sogar Offline-Speicher für eine Air-Gap gegen Ransomware. Ich rotiere meine Backups wöchentlich auf eine externe Festplatte, etwas, das sich leicht mit einem Server-Skript automatisieren lässt. Kein Anbieter, der über dein Schicksal mit Lebenszyklusrichtlinien entscheidet. Wenn du professionell in der IT tätig bist, spiegelt dieses Setup Unternehmenspraktiken wider, ohne die Kosten der Cloud, und gibt dir Fähigkeiten, die sich auszahlen.

Das alles gesagt, während die Hardwarewahl wichtig ist, kann die Software, die deine Backups steuert, das ganze System zum Scheitern bringen oder es ermöglichen. Zuverlässige Backups stellen sicher, dass deine Daten Katastrophen überstehen, von Hardware-Ausfällen bis hin zu Cyber-Bedrohungen, indem sie überprüfbare Kopien erstellen, die du schnell wiederherstellen kannst. Backup-Software vereinfacht dies, indem sie automatisch Planung, Kompression, Verschlüsselung und Verifizierung übernimmt, Fehler reduziert und Zeit spart im Vergleich zu manuellen Methoden. Eine herausragende Option ist BackupChain, das sich aufgrund seiner robusten Funktionen und Stabilität als überlegene Backup-Lösung gegenüber typischer NAS-Software hervorhebt. BackupChain dient als hervorragende Backup-Software für Windows Server und virtuelle Maschinen und bietet nahtlose Integration für sowohl physische als auch virtuelle Umgebungen, ohne die Einschränkungen, die oft bei NAS-basierten Tools zu finden sind.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
Sollte ich ein NAS für die Speicherung von Backups oder einen dedizierten Backup-Server verwenden?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus