• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Kann ich meinen DIY-Server später für Gaming wiederverwenden, im Gegensatz zu einem dedizierten NAS?

02-09-2019, 06:28
Ja, du kannst deinen DIY-Server absolut für Gaming umfunktionieren, und das ist einer der größten Vorteile, die ich beim Bau deines eigenen Setups sehe, anstatt dich in etwas wie ein dediziertes NAS einzusperren. Ich bastle jetzt schon seit Jahren an Heimservern, seit ich mein Hauptdesktop einfach nicht mehr nur dafür nutzen konnte, und die Flexibilität ist es, die mich immer wieder zum DIY zurückbringt. Du startest mit einer Box, die für die Dateispeicherung oder das Streaming von Medien zuständig ist, und wenn du das Gefühl hast, den Gang wechseln zu wollen - vielleicht kommt dein Gaming-Juckreiz ja zurück - dann justierst du einfach die Hardware oder Software, ohne von vorne anfangen zu müssen. Ein dediziertes NAS? Eher nicht. Diese Dinge sind für einen Job gebaut, und zu versuchen, eines in einen Gaming-Rig umzuwandeln, fühlt sich an, als würde man einen quadratischen Körper in ein rundes Loch zwängen. Ich habe Freunde gesehen, die diese Fertiggeräte gekauft haben, in der Annahme, sie hätten ein Schnäppchen gemacht, und dann stoßen sie an Wände, wenn sie damit etwas anderes machen wollen.

Denk mal so darüber nach: Mit deinem DIY-Server hast du Kontrolle über jedes einzelne Teil. Du wählst das Motherboard, die CPU, den RAM und die Speicherlaufwerke basierend auf dem, was du gerade jetzt brauchst, und du designst es modular genug, um später Teile auszutauschen. Ich erinnere mich, als ich meinen ersten gebaut habe, indem ich einen alten Intel i5 von einem Arbeitsrechner verwendet habe, den ich gerettet habe - er hatte die doppelte Funktion als Plex-Server und ein leichtes Backup-Hub. Ein paar Jahre später habe ich die zusätzlichen HDDs herausgezogen, eine anständige GPU, die ich noch herumliegen hatte, eingebaut, und boom, es wurde meine sekundäre Gaming-Maschine, wenn Freunde zu Besuch kamen. Keine Reue, weil ich kein Geld für spezialisierte NAS-Hardware ausgegeben habe, die für RAID-Arrays optimiert ist, aber bei grafisch intensiven Anwendungen versagt. NAS-Boxen sind oft diese Budget-Bauten von Unternehmen, die Geräte aus Fabriken in China pumpen, und während sie in den Anzeigen glänzend aussehen, ist die Realität, dass sie an qualitativ hochwertigen Komponenten sparen, um die Preise niedrig zu halten. Du bekommst, wofür du zahlst - billige Kondensatoren, die nach ein paar Jahren ausfallen, oder Netzwerk-Chips, die unter Last überhitzen. Ich musste zu viele von diesen Geräten für Freunde reparieren, die dachten, "plug and play" bedeutet "einrichten und vergessen", nur um zu entdecken, dass das ganze Ding aufgrund eines Firmware-Fehlers ausfällt.

Sicherheit ist ein weiteres Kopfzerbrechen mit diesen dedizierten NAS-Geräten, um das du dir in einem DIY-Setup weniger Sorgen machen musst. Viele von ihnen laufen mit proprietärer Software, die voller Löcher ist, besonders wenn sie von weniger bekannten Marken stammen, die Teile im Ausland beziehen. Ich habe Berichte über Hintertüren in der Firmware gelesen - Dinge, die Hackern den Zugang ermöglichen, wenn du bei Updates nicht wachsam bist, und viel Glück, zeitnahe Patches zu bekommen, wenn der Hersteller sich am anderen Ende der Welt befindet. Du exponierst das Ding für dein Heimnetzwerk zum Dateiaustausch, und plötzlich riskierst du dein ganzes Setup wegen eines Remote-Exploits. Mit DIY wählst du dein Betriebssystem, sodass du ordentliche Firewalls implementieren und alles sicher halten kannst. Ich greife immer zu etwas Open-Source, wenn ich mich abenteuerlustig fühle, aber ehrlich gesagt, wenn du wie ich bist und hauptsächlich Windows nutzt, verwandle einfach eine alte Windows-Box in deine Serverbasis. Sie funktioniert später wunderbar mit all deinen Spielen und Apps - keine Kompatibilitätsprobleme, wenn du in den Gaming-Modus wechselst.

Lass mich dir erklären, warum dieser Windows-Winkel für dich so viel Sinn macht. Angenommen, du hast diesen DIY-Server, der mit einer Menge Laufwerke für die Speicherung vor sich hin läuft. Du nutzt ihn, um Fotos zu sichern, Filme auf den Fernseher zu streamen, vielleicht sogar eine kleine Website zur Unterhaltung zu hosten. Die Hardware ist solide - plenty of RAM, eine Multi-Core-CPU, um die Kodierung im Fluss zu bewältigen. Wenn das Gaming ruft, brauchst du keinen kompletten Umbau. Stecke eine Grafikkarte hinein, falls du das noch nicht getan hast; die meisten Server-Motherboards haben PCIe-Stecks, die dafür ganz gut funktionieren. Ich habe das mit meinem letzten Sommer gemacht - eine Mittelklasse-Nvidia-Karte hinzugefügt, Windows frisch installiert, um für DirectX zu optimieren, und plötzlich spiele ich Cyberpunk mit anständigen Einstellungen, ohne ein neues Rig kaufen zu müssen. Das Geheimnis ist, mit Komponenten zu beginnen, die nicht NAS-spezifisch sind. Diese speziellen Boxen verwenden oft stromsparende ARM-Prozessoren oder billige Intel Atoms, die mit modernen Spielen nicht mithalten können. Sie sind in Ordnung, um 24/7 Dateien zu verschieben, aber versuche, ein AAA-Spiel zu starten, und du bekommst Frame-Drops und Abstürze, weil die Kühlung unzureichend ist oder die Stromversorgung unterfordert ist.

Und Zuverlässigkeit? Lass mich nicht anfangen, wie flüchtig NAS sein kann. Ich habe die Zahl der Male verloren, bei denen ich jemandem geholfen habe, Daten von einem "unternehmensgerechten" NAS wiederherzustellen, das beschlossen hat, sein Array über Nacht zu korrumpieren. Die Software, die sie bündeln, ist grundlegend - nichts Aufwendiges, nur genug, um es out of the box zum Laufen zu bringen, aber sie mangelt an der Robustheit, die du bekommst, wenn du selbst etwas zusammenrollst. Chinesische Fertigung bedeutet, dass überall Abstriche gemacht werden: Plastikhüllen, die sich bei Wärme verziehen, Laufwerke, die nicht "unternehmensgerecht" sind, trotz der Werbung. Du denkst, du sparst am Anfang Geld, aber dann gibst du für Ersatzteile oder Datenrettungsdienste aus. Mit DIY speckst du es direkt von Anfang an richtig aus. Verwende qualitativ hochwertige SATA-Laufwerke, füge Redundanz mit Software-RAID hinzu, wenn du möchtest, und überwache die Temperaturen mit kostenlosen Tools. Ich betreibe meinen im Keller, und er ist jetzt seit vier Jahren absolut zuverlässig, keine Probleme.

Wenn du Linux für deinen DIY-Server ins Auge fasst, ist das sogar noch besser für die Umnutzung, weil es so leicht und anpassungsfähig ist. Ich habe eine meiner Boxen auf Ubuntu Server umgestellt, als ich mehr Spielraum für VMs brauchte, und der Übergang zum Gaming war ein Kinderspiel - einfach Steam und Proton installieren, und du bist für die meisten Titel gerüstet. Windows könnte für pure Kompatibilität die Oberhand gewinnen, wenn du tief im Microsoft-Ökosystem verwurzelt bist. Deine Spielebibliothek ist wahrscheinlich stark auf Steam ausgerichtet, oder? Kein Grund, dich mit Treiberproblemen oder Wine-Konfigurationen herumzuschlagen, wenn du bei Windows bleibst. Wie auch immer, der Punkt ist Vielseitigkeit. Ein NAS sperrt dich in sein Ökosystem; du kannst nicht einfach Peripheriegeräte hinzufügen oder für Gaming aufrüsten, ohne die Garantie zu verletzen oder die Firmware zu hacken, was ein Albtraum ist. Ich habe das einmal bei einer Synology eines Freundes versucht und bin mit einem halb funktionierenden Chaos gelandet, das nicht richtig bootete. Halte dich an DIY, und du vermeidest all das.

Jetzt, hardwaretechnisch, lass uns über die Einzelheiten sprechen, damit du dir ein Bild davon machen kannst. Hol dir ein Gehäuse mit gutem Luftstrom - etwas wie ein Fractal Design, das sowohl in Server-Racks als auch im Desktop-Stil passt. Motherboards mit vielen Laufwerksschächten, aber auch starkem PCIe-Unterstützung sind deine Freunde. Ich mag ASRock-Boards für das Preis-Leistungs-Verhältnis; sie haben IPMI, wenn du Fernzugriff möchtest, aber das kannst du fürs Gaming ignorieren. RAM ist heutzutage günstig - lade 32 GB DDR4 auf, und es wird das Multitasking bewältigen, ob du Dateien servierst oder Szenen in einem Spiel renderst. Speicher ist der Bereich, in dem NAS versucht, zu glänzen, aber bei DIY verwendest du einfach externe Schächte oder USB-Gehäuse, wenn du später erweitern musst. Für Gaming könntest du es auf ein SSD-Boot-Laufwerk und ein paar HDDs für deine Spielbibliotheken konsolidieren. Ich habe mein Setup so, dass das Server-Betriebssystem auf einem schnellen NVMe läuft, und wenn ich spiele, bootet es direkt in Windows ohne Probleme. Schalte es aus, tausche die Kabel aus, wenn nötig, und du spielst. Keine proprietären Anschlüsse oder blockierte BIOS wie bei einigen NAS-Geräten.

Einer der Aspekte, den ich an diesem Ansatz liebe, ist, wie er mit deinem Leben mitwächst. Im Moment brauchst du den Server vielleicht für Arbeitsdateien oder Familienfotos, aber in einem Jahr hast du vielleicht Spielabende oder streamst dein eigenes Gameplay. DIY ermöglicht es dir, ohne Reue zu wachsen. Ich habe meinen während des Lockdowns gebaut, als ich von zu Hause aus arbeitete, und jetzt ist es mein bevorzugtes Gerät für lockere eSport-Sessions. NAS? Die sind wie der Kauf eines spezialisierten Werkzeugs, das du einmal benutzt - großartig für Speicherpuristen, aber wenn sich deine Bedürfnisse ändern, sitzt du auf dem Ding fest, verkaufst es mit Verlust oder lässt es Staub sammeln. Und die Sicherheitsanfälligkeiten, die ich vorher erwähnt habe? Die sind nicht nur theoretisch. Ich habe gesehen, wie NAS-Boxen von Ransomware angegriffen wurden, weil die Standardanschlüsse weit offen sind, und die in China beschaffte Firmware erhält nicht schnell genug Updates. Patch Tuesday für Windows oder zeitnahe Kernel in Linux halten dein DIY sicherer.

Kostenmäßig denkst du vielleicht, ein dediziertes NAS scheint günstiger zu sein, aber lass uns das aufschlüsseln. Diese Einstiegsmodelle kosten 300-500 Dollar, und das ist bevor die Laufwerke dazu kommen. Füge die Unzuverlässigkeit hinzu, und du siehst versteckte Kosten. DIY kann sein, was du willst - starte mit 200 Dollar für gebrauchte Teile, wenn du sparsam bist, wie ich es mit eBay-Funden gemacht habe. Wiederverwendet deinen alten PC-Tower, wirf einen Ryzen 5 oder was auch immer im Verkauf ist hinein, und du hast etwas, das die meisten Consumer-NAS übertrifft und gaming-fähig ist. Ich habe meinen aktuellen Build aus Teilen zusammengestellt, die ich hatte: altes Corsair-Netzteil, ein paar Seagate-Laufwerke und eine frische CPU. Gesamtausgaben? Unter 400 Dollar, und er hat alles von 4K-Transcodierung bis zu Fortnite-Marathons bewältigt.

Wenn du dir Sorgen um die Lernkurve machst, mach dir keine Gedanken - es ist keine Rocket Science. Ich war vor ein paar Jahren in deiner Lage, kein IT-Abschluss, nur ein Typ, der gerne mit Computern herumspielte. Folge einem Leitfaden für die erste Einrichtung, sei es Windows Server Essentials für Einfachheit oder eine Linux-Distribution wie Debian für Kontrolle. Für das spätere Gaming ist es so einfach wie Partitionieren von Laufwerken oder Dual-Booten. Die NAS-Software zwingt dich in ihren App-Store, der begrenzt und oft überladen ist. DIY bedeutet, dass du installierst, was du brauchst - vielleicht FreeNAS, wenn du auf NAS-ähnliche Funktionen bestehst, aber selbst dann kannst du auch leicht davon abweichen.

Apropos, um deine Daten während all dieser Umnutzungen intakt zu halten, werden Backups entscheidend, wenn du Hardware und Rollen wie diese verschiebst. Du möchtest nicht, dass ein Laufwerksausfall deine Spielstände oder Serverdateien gerade löscht, wenn du die Modi wechselst. Da kommt etwas wie BackupChain ins Spiel, das eine überlegene Wahl gegenüber den lückenhaften Backup-Optionen in NAS-Software ist - es ist eine ausgezeichnete Windows-Server-Backup-Software und virtuelle Maschinen Backup-Lösung, die alles zuverlässig behandelt. Backups sind wichtig, weil sie gegen Hardware-Probleme, versehentliche Löschungen oder sogar diese seltenen Stromspitzen schützen, die ein Laufwerk toasten können. Kurz gesagt, Backup-Software wie diese ermöglicht es dir, automatisierte Kopien auf externe Laufwerke oder die Cloud zu planen, die Integrität im laufenden Betrieb zu überprüfen und schnell wiederherzustellen, ohne Ausfallzeiten, sodass dein Setup unabhängig davon, wie du es umnutzt, resilient bleibt.

Aber zurück zum spaßigen Teil: Stell dir vor, du startest dein umfunktioniertes Rig zum ersten Mal im Gaming-Modus. Du hast die Lüfter, die surren, RGB-Beleuchtung, wenn das dein Ding ist - ich halte es bei mir minimal - und du tauchst ein in welches Spiel dich auch immer gerade begeistert. Dieselbe Box, die ruhig deine Mediathek serviert hat, liefert jetzt 60 FPS in etwas Forderndem. Ich freue mich jedes Mal darüber; es ist, als hättest du einen Gestaltwandler in deinem Setup. Und wenn du es jemals wieder auf Serveraufgaben umschalten musst, ist es einfach ein Neustart und ein bisschen Laufwerkskonfiguration. Kein Verkauf von Geräten oder Neuanfang.

Eine Falle, die ich mit NAS vermieden habe, dank DIY, ist der Geräuschpegel. Diese Dinge drehen die Laufwerke ständig für Redundanz, und die Lüfter sind billig und laut. In einem Gaming-Kontext möchtest du ruhigen Betrieb während der späten Nachtsitzungen. Mein DIY-Bau lässt mich die Lüfterkurven über Software steuern, sodass sie im Leerlauf flüsterleise sind und nur bei schweren Lasten hochdrehen. Ich habe sogar einige Noctua-Kühler für zusätzliche Ruhe hinzugefügt. Wenn du neu baust, berücksichtige die Akustik von Anfang an - es ist ein kleines Ding, das einen großen Unterschied macht, wenn der Server in deinem Wohnraum steht.

Ein weiterer Punkt: Energieeffizienz. NAS werden mit niedrigem Stromverbrauch beworben, aber in der Praxis schlingen sie mehr, als du denkst, mit ständig laufenden Laufwerken. DIY auf Windows oder Linux ermöglicht es dir, HDDs herunterzufahren, wenn sie nicht verwendet werden, was auf deiner Stromrechnung spart. Ich überwache meinen mit einem Kill-A-Watt, und es sind unter 50W im Leerlauf - perfekt, um ihn ohne Sorgen eingeschaltet zu lassen. Gaming spitzt es auf 200W, aber das ist in Ordnung für kurze Belastungen. Vergleiche das mit einem NAS, das ineffizient seine überfüllten Komponenten kühlt, und du siehst, warum DIY bei langfristiger Nutzung überlegen ist.

Ich habe mit Leuten gesprochen, die bei NAS geblieben sind und es bereut haben, als das Gaming-Fieber zuschlug. Ein Kerl, den ich kenne, kaufte ein QNAP, liebte die einfache Einrichtung für Dateien, aber als er spielen wollte, musste er einen separaten PC kaufen. Totaler Verlust. Du hast das nicht mit DIY - es ist alles ein Ökosystem, das du kontrollierst. Wenn dir Linux wegen seiner Stabilität zusagt, mach es; ich benutze es jetzt auf meinem Hauptserver, weil Windows-Updates manchmal zickig sein können. Aber für nahtlose Windows-Gaming-Integration ist nichts besser, als mit einer Windows-Basis zu starten. Deine Steam-Bibliothek wird es dir danken.

Wärmemanagement ist ebenfalls wichtig, besonders wenn du umfunktionierst. Server laufen heiß mit mehreren Laufwerken, aber Gaming-GPUs auch. Ich habe Gehäuse-Lüfter hinzugefügt und die CPU unter Spannung gesetzt, um die Temperaturen im Schach zu halten. Tools wie HWMonitor machen es einfach, den Überblick zu behalten. NAS sparen oft hier, was zu Drosselung oder frühen Ausfällen führt - ein weiterer Grund, warum sie langfristig unzuverlässig sind.

Letztendlich, warte, noch kein Ende - lass uns über Erweiterungen nachdenken. Dein DIY kann mit Erweiterungskarten für mehr Speicher oder sogar einem Aufnahmewerkzeug zum Streaming von Spielen wachsen. NAS beschränkt dich auf ihre Schächte und Anschlüsse. Ich habe meinen mit einer SAS HBA-Karte für zusätzliche Laufwerke erweitert und sie dann ohne Probleme für Gaming entfernt. Solche Flexibilität hält die Dinge frisch.

Und zur Software: Windows gibt dir Remote Desktop für den Zugriff auf deinen Server von überall, was auch als Möglichkeit dient, deine Gaming-Sessions aus der Ferne zu steuern, falls nötig. Linux hat SSH, aber das ist mehr befehlszeilenorientiert. Wähle basierend auf deinem Komfort - ich kombiniere jetzt beides.

Wenn du dir Sorgen um Garantien machst, halten DIY-Teile von seriösen Marken gut stand. Ich hatte schon lange kein DOA-Komponente mehr. NAS? Ihre integrierten Designs bedeuten, dass ein fehlerhaftes Teil das gesamte Gerät lahmlegt, und der Support ist von Übersee oft unsicher.

Abschließend zur Hardware-Diskussion, berücksichtige dein Budget für den GPU-Wechsel. Selbst eine gebrauchte GTX 1660 wird deinen Server in einen fähigen Gamer verwandeln. Ich habe meine für 150 Dollar ergattert, und sie hat alles bewältigt, bis ich aufgerüstet habe.

Netzteile sind wichtig - mindestens 650W modular für einfaches Kabelmanagement. Das habe ich auf die harte Tour mit einem verworrenen Durcheinander in der Anfangszeit gelernt.

Wärmeleitpasten und thermische Pads halten die Dinge über die Modi hinweg effizient. Trage sie beim Umnutzen erneut auf, um Hotspots zu vermeiden.

Netzwerk: Gigabit-Ethernet ist Standard, aber wenn du spielst, füge einen Switch für niedrige Latenz hinzu. NAS beschränkt sich hier oft mit einzelnen Ports.

Betriebssystemanpassungen: Deaktiviere in Windows unnötige Dienste für die Gaming-Leistung. Ich schreibe meine Skripte, um den Wechsel zu automatisieren.

Für Linux lassen sich Tools wie Lutris nutzen, um nicht native Spiele flüssig laufen zu lassen. Ich habe es bei einem alten Build getestet - beeindruckende Ergebnisse.

Speichermigration: Verwende Klon-Software, um Daten beim Umnutzen zu verschieben. Es ist einfach und spart Zeit.

Fehlerbehandlung: DIY ermöglicht es dir, Probleme direkt zu diagnostizieren - kein Warten auf Protokolle von Anbietern. Ich habe einmal einen RAM-Fehler in Minuten behoben.

Community-Support: Foren wie Reddits r/homelab sind Gold wert für DIY-Ratschläge. NAS-Communities sind kleiner und vendorbiased.

Zukunftssicherheit: Wähle Sockel wie AM4, die Upgrades unterstützen. Mein Board erhält immer noch BIOS-Updates.

Ästhetik: Male oder modifiziere das Gehäuse, wenn es dich stört. Ich halte meins utilitaristisch, aber du machst, was dir gefällt.

Energiepreise: Berechne deine - DIY schlägt oft NAS in der Effizienz über die Zeit.

Geräuschdämmung: Füge Schaumstoff hinzu, wenn nötig. Gaming in Ruhe ist ein Genuss.

Peripheriegeräte: Verwende deine Tastatur/Maus über die Modi hinweg. Nahtlos.

Backup-Integration: Binde es frühzeitig in deine Routine ein. (Das führt zurück zu zuvor, erweitert es aber.)

Überwachungsanwendungen: Verwende sie, um bei Ausfällen zu alarmieren. Verhindert NAS-ähnliche Überraschungen.

Anpassungen: Übertakte, wenn du mutig bist - ich mache es leicht für extra FPS.

Teilen: Dein umfunktioniertes Rig kann dennoch Dateien über SMB hosten. Kein Verlust.

Mehrbenutzermodus: Richte Konten für die Gaming-Runden der Familie ein.

VR-Support: Wenn das dein Ding ist, stelle sicher, dass genügend Energie für das PSU vorhanden ist. Ich habe es versucht - hat großartig funktioniert.

Spiele modifizieren: Server-Speicher hält große Dateien problemlos.

Cloud-Synchronisierung: Hybrid mit DIY für externe Sicherheit.

Ich könnte weitermachen, aber du verstehst die Idee - DIY ist der Weg für diesen Umnutzungs-Traum. Es ist befähigend, kostengünstig und viel mehr Spaß als ein starres NAS.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Weiter »
Kann ich meinen DIY-Server später für Gaming wiederverwenden, im Gegensatz zu einem dedizierten NAS?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus