• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie konfigurierst du IIS für IPv6-Adressen und -Routing?

22-07-2024, 04:36
Die Konfiguration von IIS für IPv6 kann zunächst etwas einschüchternd erscheinen, aber ich verspreche dir, es ist nicht so kompliziert, wie es klingt. Vertraue mir, sobald du den Dreh raus hast, wirst du dich fragen, warum du dir jemals Sorgen gemacht hast. Ich arbeite jetzt seit ein paar Jahren in der IT und bin bereits vielen Szenarien begegnet, in denen IPv6 eine Rolle spielt, insbesondere, da es für moderne Webanwendungen zunehmend wichtig wird.

Um zu beginnen, ist das Erste, was du sicherstellen möchtest, dass dein Server bereits für die Unterstützung von IPv6 eingerichtet ist. Die meisten modernen Betriebssysteme sind darin ziemlich gut, aber du solltest sicherstellen, dass IPv6 auf deinem Netzwerkadapter aktiviert ist. Du kannst dies tun, indem du zu den Eigenschaften deiner Netzwerkverbindung gehst. Öffne einfach das Netzwerk- und Freigabecenter, finde die Ethernet-Verbindung oder das Wi-Fi, das du verwendest, klicke mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften und stelle sicher, dass "Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6)" aktiviert ist. Wenn es nicht aktiviert ist, mach es einfach aktiv.

Sobald du bestätigt hast, dass IPv6 auf deinem Server aktiviert ist, ist der nächste Schritt, sich IIS selbst anzusehen. Öffne den IIS-Manager - hier wirst du die meisten deiner Konfigurationen vornehmen. Du wirst eine Liste deiner Sites und Anwendungen im linken Seitenpanel sehen. Wenn du noch keine Site konfiguriert hast, ist es super einfach, eine aufzusetzen. Klicke mit der rechten Maustaste auf "Sites", wähle "Website hinzufügen" und fülle die erforderlichen Details wie Site-Name, physischen Pfad zu den Dateien deiner Site aus, und dann kommt der entscheidende Teil: Wenn du zum Feld "IP-Adresse" gelangst, wirst du anstelle einer IPv4-Adresse deine IPv6-Adresse verwenden.