• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie kannst du GZIP-Kompression für dynamische Inhalte in IIS aktivieren?

26-12-2023, 00:52
Als jemand, der schon eine Weile mit IIS herumtüftelt, weiß ich, wie wichtig es ist, sicherzustellen, dass unsere Webanwendungen optimal funktionieren. Vielleicht bist du bereits auf den Begriff GZIP-Kompression gestoßen und hast dich gefragt, wie sie nützlich sein kann, insbesondere wenn es darum geht, dynamische Inhalte bereitzustellen. Ich habe festgestellt, dass die Aktivierung von GZIP die Menge an Daten, die über das Netzwerk übertragen werden müssen, erheblich reduzieren kann, was die Ladezeiten verbessert und die Bandbreite spart. Lass uns darauf eingehen, und ich werde teilen, was ich auf dem Weg gelernt habe, wie man GZIP auf IIS für dynamische Inhalte aktiviert.

Zunächst einmal solltest du sicherstellen, dass du mit IIS 7.0 oder neuer arbeitest, da du dort die integrierten Komprimierungsoptionen findest. Wenn du es noch nicht getan hast, stelle sicher, dass die Funktionen für die Komprimierung von statischen und dynamischen Inhalten auf deinem Server installiert sind. Wenn du Administratorrechte hast, ist das recht unkompliziert. Gehe in die Windows-Features und finde den Abschnitt "IIS-Rolledienste". Dort findest du die benötigten Funktionen aufgelistet. Wenn du neben den Komprimierungseinstellungen unmarkierte Kästchen siehst, kannst du sie ankreuzen. Es ist entscheidend, wenn du GZIP-Kompression aktivieren möchtest.

Sobald das erledigt ist, lass uns zum Konfigurationsteil übergehen. Ich empfehle normalerweise, dies direkt im IIS-Manager zu tun, da es benutzerfreundlich ist und dir visuelle Hinweise bietet, die hilfreich sein könnten. Öffne den IIS-Manager und suche die Website, auf der du die Komprimierung aktivieren möchtest. Du kannst dies tun, indem du die Verbindungen im linken Bereich erweiterst. Wenn du deine Website gefunden hast, klicke darauf, um sie auszuwählen.

Jetzt solltest du im mittleren Bereich nach der Funktion "Kompression" suchen. Wenn du sie nicht sofort siehst, mach dir keine Sorgen - scrolle einfach ein wenig nach unten. Hier wird die Magie geschehen. Wenn du in den Komprimierungseinstellungen bist, solltest du ein paar Kontrollkästchen für "Dynamische Inhalt-Komprimierung aktivieren" und "Statische Inhalt-Komprimierung aktivieren" sehen. Da wir uns auf dynamische Inhalte konzentrieren, stelle sicher, dass das Kästchen für dynamische Inhalte aktiviert ist.

Du solltest kurz überlegen, wie sich die Komprimierung auf die CPU-Nutzung auswirkt. GZIP verwendet CPU-Ressourcen für die Komprimierung, was bedeutet, dass es zwar die Geschwindigkeit der Datenübertragung verbessert, aber auch deinen Server belasten kann. Wenn du viele Besucher hast oder deine Webanwendung ressourcenintensiv ist, solltest du dieses Gleichgewicht berücksichtigen. In den meisten Fällen überwiegen jedoch der Leistungsschub und die Einsparungen bei der Bandbreite die potenziellen CPU-Belastungen.

Sobald du die Komprimierung für dynamische Inhalte aktiviert hast, besteht der nächste Schritt darin, deine web.config-Datei anzupassen. Diese Datei befindet sich normalerweise im Stammverzeichnis deiner Anwendung. Wenn du sie öffnest, achte auf den Abschnitt <system.webServer>. Du möchtest das <httpCompression>-Tag hinzufügen oder bearbeiten. Hier kannst du spezifischere Einstellungen bezüglich GZIP festlegen.

Je nachdem, was du bereitstellst, möchtest du möglicherweise bestimmte Inhaltstypen einbeziehen. Wenn deine App beispielsweise dynamische HTML-Seiten oder JSON-Antworten generiert, solltest du sicherstellen, dass sie in den Komprimierungseinstellungen enthalten sind. Du könntest etwas wie das Folgende zu deiner web.config-Datei hinzufügen:

<system.webServer>
<httpCompression>
<dynamicTypes>
<add mimeType="text/*" enabled="true" />
<add mimeType="application/json" enabled="true" />
<add mimeType="application/javascript" enabled="true" />
<add mimeType="*/*" enabled="false" />
</dynamicTypes>
</httpCompression>
</system.webServer>

Dieser Ausschnitt richtet einige gängige MIME-Typen für die Kompression dynamischer Inhalte ein. Du kannst dies basierend darauf anpassen, was deine Anwendung bereitstellt. Wenn du andere MIME-Typen komprimieren möchtest, ist dies ein guter Platz, um sie hinzuzufügen.

Nachdem du deine Änderungen vorgenommen hast, musst du deinen Anwendungspool oder sogar den gesamten IIS-Server neu starten. Ich entscheide mich normalerweise dafür, nur den Anwendungspool zu recyceln, da das weniger Aufwand bedeutet und keine Downtime für alle auf dem Server gehosteten Seiten verursacht. Du kannst dies im IIS-Manager tun, indem du die Anwendungspools erweiterst, den entsprechenden für deine Seite findest, mit der rechten Maustaste darauf klickst und "Recycle" auswählst.

Sobald alles eingerichtet ist und dein Anwendungspool neu gestartet wurde, kannst du testen, ob die GZIP-Kompression funktioniert. Ich mache das normalerweise mit einem Online-Tool oder sogar über die Entwicklertools des Browsers. Ich lade eine meiner dynamischen Seiten und überprüfe den Netzwerk-Tab. Achte auf den Header "Content-Encoding" in den Antwort-Headern; wenn er auf "gzip" gesetzt ist, bist du bereit. Es ist immer toll zu sehen, dass du unmittelbares Feedback bekommst, das all deine harte Arbeit bestätigt.

Denke daran, dass es mit aktiviertem GZIP auch ratsam ist, ein wenig Leistungstests durchzuführen. Du kannst Tools wie GTmetrix oder Google PageSpeed Insights verwenden. Sie geben dir Einblicke, wie gut deine Seiten nach der Aktivierung der Kompression abschneiden. Wenn du Verbesserungen bemerkst, herzlichen Glückwunsch! Es ist immer befriedigend zu sehen, wie sich die Auswirkungen deiner Änderungen in den Metriken widerspiegeln.

Falls du während der Tests auf Probleme stößt, könnte es sich lohnen, einige zusätzliche Einstellungen zu überprüfen. Manchmal können Firewall-Einstellungen oder Reverse-Proxys die GZIP-Kompression beeinträchtigen. Wenn du ein CDN oder einen Lastenausgleich verwendest, stelle sicher, dass sie richtig konfiguriert sind, um mit dem komprimierten Inhalt umzugehen.

Behalte auch deine Server-Logs im Auge. Dort findest du möglicherweise Informationen über Antworten, die nicht komprimiert wurden, was bei der Fehlersuche helfen kann. Möglicherweise musst du zurück durch deine web.config oder die IIS-Manager-Einstellungen gehen, wenn etwas nicht wie erwartet funktioniert.

Schließlich, wenn du dich entscheidest, auch die Komprimierung statischer Inhalte zusätzlich zu dynamischen Inhalten zu aktivieren, ist der Prozess ziemlich ähnlich. Denk nur daran, es nicht zu übertreiben, da es zu einer höheren Ressourcennutzung führen kann. Es ist oft besser für Bibliotheken oder Assets geeignet, die sich nicht häufig ändern.

Ich hoffe, das gibt dir eine solide Anleitung zur Aktivierung der GZIP-Kompression auf deinem IIS-Server für dynamische Inhalte. Es ist ein kleiner Schritt, kann aber zu erheblichen Verbesserungen der Leistung deiner Anwendung führen. Ich habe es immer geliebt, wie ein wenig Konfigurationsarbeit in echte Verbesserungen des Benutzererlebnisses umgesetzt werden kann. Wenn du es ausprobierst, würde ich gerne hören, wie es für dich läuft!

Ich hoffe, du fandest meinen Beitrag nützlich. Übrigens, hast du eine gute Windows Server-Backup-Lösung? In diesem Beitrag erkläre ich, wie man Windows Server richtig sichert.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server IIS v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Weiter »
Wie kannst du GZIP-Kompression für dynamische Inhalte in IIS aktivieren?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus