• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie konfigurierst du die Komprimierungseinstellungen in IIS, um die Bandbreitennutzung zu optimieren?

10-02-2024, 20:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28-08-2025, 22:43 von Markus.)
Wenn du versuchst, die Bandbreitenauslastung auf deinen Webservern zu optimieren, kann die Konfiguration der Kompression in IIS Wunder wirken. Lass uns also darüber sprechen, wie du das umsetzen kannst, basierend auf meinen Erfahrungen. Vertrau mir, sobald du das beherrschst, wirst du dich wie ein Zauberer fühlen, denn deine Benutzer werden schnellere Ladezeiten bei geringerer Datennutzung genießen.

Zuerst solltest du sicherstellen, dass du in den Server eingeloggt bist, auf dem IIS gehostet wird. Öffne den IIS-Manager. Es ist wirklich einfach zu finden; tippe einfach "IIS" in die Suchleiste ein oder suche danach in deinen administrativen Tools. Sobald du drin bist, siehst du links eine Liste deiner Websites. Klicke auf die Website, die du optimieren möchtest - das ist die, die zu viel Bandbreite verbraucht oder langsamer lädt, als du es möchtest.

Auf der rechten Seite wirst du die "IIS"-Funktionen bemerken. Du musst nach der Funktion "Kompression" suchen. Wenn du sie nicht siehst, musst du die Funktion möglicherweise über das Dialogfeld der Windows-Features hinzufügen. Gehe einfach zu deinem Kontrollpanel, finde "Programme und Features" und suche nach "Windows-Features ein- oder ausschalten". Du suchst nach dem Abschnitt "Web Management Tools" und stellst sicher, dass du das Kästchen für "IIS-Managementkonsole" und alle verfügbaren Kompressionsoptionen ankreuzt. Dieser Schritt kann manchmal verwirrend sein, ist aber entscheidend für das, was wir gleich tun werden.

Sobald du mit der Funktion "Kompression" eingerichtet bist, klicke darauf. Hier findest du Optionen zum Aktivieren der statischen und dynamischen Inhaltskompression. Statische Kompression ist großartig für Dateien, die sich nicht sehr oft ändern, wie deine CSS-, JavaScript- und Bilddateien. Die dynamische Kompression komprimiert Seitenantworten für dynamisch generierte Inhalte. Du solltest beide aktivieren, um nicht nur die beste Gesamtleistung zu erzielen, sondern auch, um deinen Benutzern eine reibungslosere Erfahrung zu bieten.

Lass uns zu den Einstellungen übergehen. Du wirst feststellen, dass das Aktivieren von "Statische Inhaltskompression aktivieren" und "Dynamische Inhaltskompression aktivieren" nur der Anfang ist. Du kannst zusätzliche Parameter festlegen, die speziell auf deine Bedürfnisse zugeschnitten sind. Nimm dir einen Moment Zeit, um über die Arten von Inhalten nachzudenken, die du bereitstellst. Bei statischen Inhalten stelle ich typischerweise fest, dass du eine gute Kompressionsrate ohne viel Aufwand erreichen kannst. Wenn deine Website jedoch stark von dynamischen Inhalten abhängt, solltest du die Leistung hin und wieder überwachen. Manchmal kann dynamischer Inhalt eine gewisse Verzögerung einführen, wenn du ihn komprimierst, je nachdem, wie dein Backend eingerichtet ist.

Nachdem du die Kompression aktiviert hast, wirst du überrascht sein, wie viele Dateien tatsächlich von der Kompression ausgeschlossen werden können, wie z.B. Bilder. Auch wenn es verlockend ist, alles komprimiert zu halten, ist es oft nicht effektiv und kann manchmal mehr schaden als nützen. Die meisten modernen Browser verarbeiten gzipped Dateien ausgezeichnet, also wenn du Dateien hast, die bereits für das Web optimiert sind - denke an richtig dimensionierte Bilder und minimierte Dateien - solltest du sie von der Kompression ausnehmen.

Du fragst dich vielleicht, wie du testen kannst, ob deine Kompression nach der Einrichtung effektiv funktioniert. Was ich in der Vergangenheit getan habe, ist, die Entwicklertools des Browsers zu verwenden. In Chrome klickst du beispielsweise mit der rechten Maustaste auf die Seite, wählst "Untersuchen" und navigierst zum Tab "Netzwerk". Wenn du die Seite aktualisierst, siehst du die geladenen Dateien. Schau dir die Spalte "Größe" an; wenn du einen Unterschied zwischen der "Größe" (der tatsächlichen Größe) und der "Übertragenen" Größe siehst, ist das ein eindeutiger Hinweis darauf, dass Kompression stattfindet. Wenn du keine signifikante Reduzierung der Größe siehst, ist wahrscheinlich noch etwas Feinabstimmung erforderlich.

Außerdem solltest du in Betracht ziehen, spezifische Content-Typen zur Kompression festzulegen, wenn sie nicht so ausfallen, wie du es möchtest. Standardmäßig kommt IIS mit einer Reihe bevorzugter Content-Typen wie text/html, application/javascript und text/css, die automatisch optimiert werden. Aber wenn du andere Formate hast, von denen du weißt, dass sie gut komprimiert werden, kannst du sie über den IIS-Manager hinzufügen. Dieser zusätzliche Schritt ermöglicht es dir, wirklich spezifisch bei der Optimierung deiner Bandbreitenauslastung zu werden.

Lass uns auch über Caching sprechen. Es kann eine enorme Rolle für die Leistung deiner Website spielen, wenn es zusammen mit der Kompression eingesetzt wird. Wenn du Caching für statische Dateien aktivierst, stellst du sicher, dass Browser diese Dateien nicht jedes Mal anfordern müssen, wenn jemand deine Seite besucht. Stattdessen verwenden sie die gespeicherten Caching-Versionen, was zu viel schnelleren Ladezeiten führt. Ich habe Cache-Einstellungen in IIS festgelegt, indem ich zurück zu den "Site"-Optionen gegangen bin und die Funktion "Ausgabecaching" ausgewählt habe. Nicht alle Inhalte müssen zwischengespeichert werden, aber du solltest auf jeden Fall deine statischen Assets cachen. Es ist eine nette Möglichkeit, deine Kompressionsbemühungen zu ergänzen.

Wenn du feststellst, dass bestimmte Browser deine komprimierten Dateien nicht korrekt verarbeiten, solltest du die Art und Weise überprüfen, wie du die Kompression in der web.config-Datei einrichtest. Es ist im Wesentlichen das Rückgrat der Einstellungen deiner Website, wo du detaillierte Konfigurationen festlegen kannst, einschließlich benutzerdefinierter Werte dafür, welche Dateien komprimiert werden sollen. Diese Datei zu bearbeiten kann manchmal entmutigend erscheinen, aber ehrlich gesagt, ist es nicht so gruselig, sobald du den Dreh raus hast. Du würdest normalerweise die Kompressionseinstellungen im Abschnitt <system.webServer> hinzufügen.

Sicherheitseinstellungen sind etwas, das du ebenfalls nicht übersehen solltest. Dateien zu komprimieren kann ein zweischneidiges Schwert sein. Du möchtest nicht versehentlich sensible Daten durch falsch konfigurierte Header teilen oder die Kompression für Dateien zu aktivieren, die nicht offengelegt werden sollten. Achte auf Dateien, die sensible Informationen offenbaren könnten - wie Anwendungsprotokolle oder Debugging-Dateien. Sicherzustellen, dass du diese Arten von der Kompression ausschließt, ist nicht nur eine gute Idee, sondern ein notwendiger Schritt, um sicherzustellen, dass deine Website sicher bleibt.

Monitoring wird besonders interessant, nachdem du die Kompression eingestellt hast. Es ist eine Sache, sie einzurichten, aber du möchtest überwachen, wie sie sich auf die Leistung deiner Website auswirkt. Tools wie Google PageSpeed Insights können großartige Rückmeldungen darüber geben, wie gut deine Kompression funktioniert und welche weiteren Optimierungen du vornehmen könntest. Diese Art von Einsicht ist unbezahlbar, um sicherzustellen, dass du nicht nur die Bandbreitennutzung optimierst, sondern auch eine großartige Erfahrung für deine Benutzer gewährleistest.

Schließlich, nachdem ich meine Konfigurationen vorgenommen habe, verlagere ich meinen Fokus auf den Inhalt selbst. Erinnere dich, gut strukturierter Inhalt lädt schneller. Wenn du ständig große Dateien bereitstellst, gibt es einen Punkt, an dem die Kompression, obwohl hilfreich, dich nicht dorthin bringt, wo du in Bezug auf die Leistung sein möchtest. Denke an die besten Praktiken beim Verkleinern von Bildern oder beim Aufteilen größerer Skripte. Deine Inhaltsstrategie auf die Reihe zu bekommen, ist genauso wichtig wie die technische Konfiguration.

Das ist also ein Großteil dessen, was ich über die Konfiguration der Kompressionseinstellungen in IIS gelernt habe. Es ist kein Einheitsansatz, aber ich hoffe wirklich, dass du dich nach unserem Gespräch wohler fühlst, dieses Projekt anzugehen. Du schaffst das; die Optimierung der Bandbreitenauslastung wird nicht nur die Leistung deiner Websites verbessern, sondern auch sicherstellen, dass deine Benutzer beeindruckt sind. Denk daran, weiter zu experimentieren und zu überwachen, nachdem du die Änderungen live geschaltet hast; so verfeinerst du deinen Ansatz. Viel Glück dabei - ich bin gespannt zu hören, wie es bei dir läuft!

Ich hoffe, du fandest meinen Beitrag nützlich. Übrigens, hast du eine gute Windows Server-Backup-Lösung? In diesem Beitrag erkläre ich, wie man Windows Server richtig sichert.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server IIS v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Weiter »
Wie konfigurierst du die Komprimierungseinstellungen in IIS, um die Bandbreitennutzung zu optimieren?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus