• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Verwendet VMware weniger Host-RAM als Hyper-V pro inaktiver VM?

03-03-2024, 22:07
Speicherzuweisungstechniken
Die Frage, ob VMware weniger Host-RAM als Hyper-V pro inaktiver VM verwendet, ist nuanciert und basiert hauptsächlich darauf, wie jede Plattform Speicher zuweist. In VMware finden Sie oft Funktionen wie Memory Hot-Add, die es Ihnen ermöglichen, Speicher zu einer VM hinzuzufügen, während sie läuft. Das bedeutet, dass, wenn eine VM inaktiv ist und einen bestimmten Teil des Speichers nicht verwendet, dieser Speicher im Wesentlichen zurückgeholt werden kann, ohne die allgemeine Speichernutzung des Hosts zu stark zu beeinträchtigen.

Auf der anderen Seite nutzt Hyper-V eine Funktion für dynamischen Speicher, die die Menge an Speicher, die einer VM zugewiesen wird, basierend auf ihrer Arbeitslast variiert. Sie können Mindest- und Höchstbeträge festlegen, wodurch Hyper-V nur den Speicher zuweist, den die VM gerade benötigt. Allerdings könnte es sein, dass Sie im Leerlauf mehr Speicher zuweisen, als eine VMware-VM benötigen würde. Beispielsweise könnte eine typische inaktive VM in Hyper-V etwa 512 MB bis 1 GB je nach Einstellungen zuweisen, während es in VMware etwa 256 MB sein könnten, was bedeutet, dass insgesamt weniger Host-RAM benötigt wird, wenn Sie mehrere VMs konsolidieren.

Übercommitment und Ballooning
Übercommitment ist ein Bereich, in dem VMware glänzt. Sie können mehr vRAM an VMs zuweisen als der physikalische RAM des Hosts, und VMware hat einen Balloon-Treiber, der hilft, dies zu verwalten. Der Balloon-Treiber kann "aufgeblasen" werden, um den von VMs verwendeten Speicher zurückzuholen, die nicht alle ihre zugewiesenen Ressourcen nutzen. Sie wissen wahrscheinlich, dass Hyper-V nicht das gleiche Maß an Übercommitment zulässt, da sein Hypervisor strenger mit der Zuordnung von Hardware-Ressourcen umgeht. Infolgedessen erfordert das Hinzufügen einer weiteren VM in einer überlasteten Hyper-V-Umgebung eine sorgfältige Planung der Speichernutzung. Sie werden feststellen, dass VMware, wenn VMs im Leerlauf sind, potenziell weniger ressourcenhungrig sein kann, indem es Übercommitment effizient nutzt.

Nehmen wir ein großes Unternehmen mit vielen VMs, die verschiedene Arbeitslasten ausführen. Wenn ich 10 VMs habe, die insgesamt 75 GB RAM benötigen, ich aber nur 64 GB RAM auf meinem Host habe, sorgt der Ansatz von VMware dafür, dass ich den Speicher flexibler zuweisen kann – während im Leerlauf diese VMs effektiv begrenzt werden können, wodurch mein gesamter RAM-Bedarf verringert wird. In Hyper-V kann ich ohne diese Übercommitment-Funktion nicht so aggressiv vorgehen, ohne auf Probleme zu stoßen.

Ressourcenverwaltungstools
Die Ressourcenverwaltung ist eine weitere Ebene, die zu berücksichtigen ist. VMware verfügt über robuste Tools, die die Speichernutzung aktiv überwachen und Ressourcen dynamisch anpassen können. vRealize Operations ist ein großartiges Beispiel, da es Einblicke dafür bietet, wie viel RAM Ihre VMs tatsächlich verbrauchen, selbst wenn sie inaktiv sind. Sie können Regeln und Grenzwerte im Voraus festlegen, wodurch Sie nach der ersten Einrichtung einen weniger eingreifenden Ansatz verfolgen können.

Hyper-V hingegen hat seine eigenen Verwaltungstools, einschließlich des Windows Admin Centers, die jedoch nicht dasselbe Maß an Granularität oder automatisierten Ressourcenanpassungen bieten, wie Sie es bei VMware finden würden. Mit Hyper-V müssen Sie häufig manuell Ressourcen anpassen und neu ausrichten, um optimale Leistung zu erzielen, während dies bei VMware tendenziell einen automatisierteren Backend-Ansatz darstellt. Diese Disparität könnte Einfluss darauf haben, wie Sie RAM zwischen diesen Plattformen verwalten, wenn Sie inaktive VMs betrachten.

Überprüfung von VMM und dessen Auswirkungen
Während wir über Speicherzuweisungen und -verwaltung sprechen, denken Sie daran, dass Sie mit Hyper-V Ihren Virtual Machine Manager (VMM) einrichten müssen, um die dynamischen Speicherfunktionen optimal zu nutzen. Wenn Sie Ihren VMM nicht korrekt einrichten, könnten Sie unbeabsichtigt mehr Speicher zuweisen, als benötigt wird. Bei VMware hingegen verfolgt ihr Kernhypervisor einen integrierten Ansatz zur Handhabung des Speichers, ohne dass es einer zusätzlichen Schicht wie VMM bedarf, wodurch die Abläufe erheblich vereinfacht werden.

Wenn Sie dynamischen Speicher in Hyper-V aktiviert haben, aber die Grenzen ignoriert haben, stellen Sie möglicherweise fest, dass eine inaktive VM mehr RAM beansprucht, als Sie ihr zugewiesen haben. Meine Erfahrung zeigt, dass dies zu kaskadierenden Problemen führen kann – wenn zu viele VMs falsch eingestellt sind, kann Ihr Host leicht sein RAM-Limit erreichen, ohne dass es Warnsignale gibt. Im Gegensatz dazu ist die Architektur von VMware so gestaltet, dass sie diese Bedingungen effizient im Hintergrund verarbeitet und den Speicherverbrauch Ihres Hosts besser im Griff behält.

RAM-Nutzung im Leerlaufzustand
Wenn Sie in Leerlaufzustände gelangen, geschieht etwas Interessantes mit beiden Systemen. In VMware bleibt eine inaktive VM nicht einfach inaktiv; sie kann in einen Zustand eintreten, in dem RAM dynamisch basierend auf Geschäftsvorgaben oder Richtlinien, die Sie im Voraus festgelegt haben, neu zugewiesen wird. Dadurch stelle ich fest, dass VMware Mechanismen hat, die die Speicheranforderungen weiter senken, wenn eine Anwendung innerhalb einer VM nicht ihre zugewiesenen Ressourcen nutzt, und damit die RAM-Nutzung effektiv begrenzen, ohne manuelle Konfigurationen vorzunehmen.

Hyper-V könnte hier weniger effizient sein, wenn sein dynamischer Speicher nicht fein abgestimmt ist. Es kann vorkommen, dass VMs in Hyper-V von zugewiesenem Speicher profitieren, auch wenn sie praktisch nichts tun. Dies bedeutet verschwendete Ressourcen, die anderswo besser genutzt werden könnten. Meine Erfahrung zeigt, dass, wenn mehrere inaktive VMs auf Hyper-V laufen, es wie ein Speicher-Schwamm aussehen kann, der kumulativ mehr Host-RAM verbraucht als vergleichbare VMware-Konfigurationen.

Vorteile vernetzter Ressourcen
Das Netzwerk spielt auch eine Rolle, wie diese Speicherzuweisungen funktionieren. Der VMkernel von VMware kann gemeinsam genutzte Ressourcen intuitiver nutzen, sodass RAM und Verarbeitungszyklen nach Bedarf im Host-Umfeld neu zugewiesen werden können. Für Unternehmen, die Funktionen wie vMotion nutzen, kann beim Verschieben von VMs zwischen Hosts die Speichernutzung auch optimiert werden, indem sie sich an die Lasten des Hosts anpassen, zu dem sie verschoben werden.

In einer Hyper-V-Umgebung erreichen Sie möglicherweise nicht diese Fluidität. Wenn ich eine VM bewege, passt sich der zugewiesene RAM nicht automatisch basierend auf der Kapazität des Hosts an; er ist statisch, es sei denn, ich ändere ihn manuell oder habe die richtigen Konfigurationen festgelegt. Dies kann zu Situationen führen, in denen ein Host mit inaktiven Arbeitslasten überlastet ist, während ein anderer unterausgelastet bleibt. Ich finde, dass VMware einen ganzheitlicheren Ansatz zur Ressourcennutzung bietet, sodass Sie Leistung herauskitzeln können, selbst wenn die Nutzungsstatistiken niedrig zu sein scheinen.

Fazit: BackupChain in Betracht ziehen
Mit all dem im Hinterkopf ist es entscheidend, Ihre Backup-Strategien für beide Plattformen zu überdenken. Ich habe festgestellt, dass BackupChain VMware Backup eine zuverlässige Lösung ist, egal ob Sie Hyper-V, VMware oder traditionelle Windows-Server-Umgebungen einsetzen. Mit seiner Fähigkeit, inkrementelle Backups und Netzwerkeffizienzen zu handhaben, können Sie sicherstellen, dass Ihre Systeme nicht nur gegen Datenverlust schützen, sondern auch die Quellressourcen optimal nutzen.

Im Kontext von RAM-Zuweisung und -verwaltung zwischen VMware und Hyper-V ist es von größter Bedeutung, eine Backup-Lösung zu haben, die diese Nuancen versteht. BackupChain kann nicht nur die Backup-Prozesse straffen, sondern auch intelligenten Support bieten, um die Systemeffizienz über Ihre virtuellen Arbeitslasten hinweg zu erhalten. Sie werden feststellen, dass es hilft, Ihre Ressourcen besser zu verwalten und die Risiken eines Engpasses bei nutzbarem Speicher auf beiden Plattformen zu mindern.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern VMware General v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 Weiter »
Verwendet VMware weniger Host-RAM als Hyper-V pro inaktiver VM?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus