• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Unterstützt VMware verschachtelte Virtualisierung auf AMD-CPUs wie Hyper-V?

13-10-2020, 22:55
Grundlagen der verschachtelten Virtualisierung
Ich habe ein wenig mit VMware und Hyper-V gearbeitet, und da ich BackupChain VMware Backup für meine Backups verwende, ist mir aufgefallen, wie wichtig die verschachtelte Virtualisierung in Test- und Entwicklungsumgebungen ist. Verschachtelte Virtualisierung bezieht sich darauf, einen Hypervisor innerhalb einer virtuellen Maschine auszuführen, was es Ihnen ermöglicht, zusätzliche VMs von dieser virtuellen Maschine aus zu erstellen und zu verwalten. Mit VMware und AMD-CPUs hat sich dieses Setup stark weiterentwickelt, insbesondere angesichts der signifikanten Leistungsaspekte, wenn Sie mehrere Ebenen der Virtualisierung ausführen. Ich neige dazu, AMD-CPUs bevorzugen, aber ich möchte auch, dass Sie erkennen, dass nicht jede Version von VMware die verschachtelte Virtualisierung unterstützt.

Für AMD-CPUs müssen Sie sich auf spezifische Versionen von VMware Workstation oder ESXi konzentrieren, die Funktionen wie AMD-V anbieten. Die frühen Versionen waren nicht immer gut mit verschachtelten Setups kompatibel. Mit VMware 15 und höher für Workstation oder ESXi 6.7 und später wird AMD-V gut unterstützt, was bedeutet, dass Sie, wenn Sie die richtige Version verwenden, die verschachtelte Virtualisierung problemlos aktivieren können. Sie müssen sicherstellen, dass die VM, die Sie für Ihren verschachtelten Hypervisor erstellen, korrekt konfiguriert ist, insbesondere hinsichtlich der CPU-Einstellungen. Sie sollten die VM-Optionen anpassen, um die Virtualisierungsfunktionen für das Gastbetriebssystem freizugeben – ohne diese kleine Anpassung können Sie die Funktionalität des verschachtelten Hypervisors nicht nutzen.

Leistungsüberlegungen
Aus Erfahrung kann ich Ihnen sagen, dass das Ausführen von verschachtelten VMs Ihre Hardware stark beanspruchen kann, insbesondere bei AMD-CPUs. Sie erhalten eine solide Leistung aus deren Architektur, insbesondere mit der Ryzen- und EPYC-Serie, die starke Multithreading-Fähigkeiten haben. Allerdings hängt die Leistung, die Sie aus verschachtelten Virtualisierungs-Setups erhalten, erheblich von den Spezifikationen der Hostmaschine ab, einschließlich CPU, RAM und Speichertyp.

Die Architektur von AMD ist darauf ausgelegt, mehrere Threads effizient zu verwalten, was vorteilhaft sein kann. Ich habe jedoch festgestellt, dass die CPU-Ressourcen zum Engpass werden können, wenn Sie zu viele verschachtelte VMs gleichzeitig betreiben. Wenn Sie versuchen, mehrere Hyper-V-Server oder VMware ESXi-Hosts auszuführen, müssen Sie strategisch mit der Ressourcenzuteilung umgehen und CPU und RAM für optimale Leistung ausgleichen. Im Gegensatz dazu hat Hyper-V zwar seine eigenen Leistungsbesonderheiten, bewältigt oft verschachtelte Setups etwas besser aufgrund der Integration mit den Funktionen von Windows Server, insbesondere wenn Sie sich vollständig an dieses Ökosystem gebunden haben.

Hyper-V vs. VMware in verschachtelten Szenarien
Lassen Sie uns das Elefant im Raum ansprechen: Bei der Betrachtung der verschachtelten Virtualisierung mit AMD-CPUs gibt es signifikante Unterschiede zwischen Hyper-V und VMware. Obwohl beide Plattformen die verschachtelte Virtualisierung unterstützen, haben sie jeweils einzigartige Merkmale, die Ihre Entscheidung basierend auf Ihren spezifischen Anwendungsfällen beeinflussen können. VMware kann flexibler in Bezug auf VM-Konfigurationen sein, da Sie mehr feingranulare Kontrolle über Einstellungen wie CPU-Affinität und Speichereinteilung haben. Sie können diese Kontrolle nutzen, um die Leistung Ihrer verschachtelten VMs zu optimieren, insbesondere wenn Sie mehrere Kerne zur Verfügung haben.

Umgekehrt integriert sich Hyper-V nahtloser in Windows-Umgebungen, insbesondere wenn Sie sich in einem Microsoft-zentrierten Ökosystem befinden. Es gibt auch eine Einfachheit darin, wie Hyper-V Ihnen ermöglicht, diese verschachtelten Umgebungen zu erstellen und zu verwalten, was einige als weniger kompliziert empfinden könnten. Allerdings gibt es als Nachteil, dass verschachtelte Hyper-V-VMs einige Leistungsnachteile aufweisen, die aus ihrer Integration in das Windows-Betriebssystem resultieren, insbesondere wenn Sie ältere Versionen ausführen, die nicht alle fortgeschrittenen Funktionen von AMD-CPUs unterstützen.

Verwaltung und Konfiguration
Im Verwaltungsaspekt sind meiner Meinung nach die Unterschiede zwischen VMware und Hyper-V deutlicher. Bei VMware haben Sie zum Beispiel vSphere, das Ihnen eine robuste webbasierte Oberfläche für die Verwaltung mehrerer Hosts und VMs bietet. Es ist ziemlich leistungsstark, wenn Sie verschachtelte Setups haben, da Sie mehrere Ebenen gleichzeitig verwalten können und häufig die notwendigen Tools finden, um die Leistungseinstellungen leicht zu optimieren. Die Konfiguration von verschachtelten VMs in VMware ist unkomplizierter, sobald Sie sich der Einstellungen bewusst sind, die Sie anpassen müssen, um die Virtualisierungsfunktionen freizugeben.

Im Gegensatz dazu kann die Verwaltung von Hyper-V oft umständlich werden, insbesondere mit PowerShell-Befehlen, die zwar leistungsstark sind, Ihnen jedoch möglicherweise mehr Zeit abverlangen, um Skripte für eine effiziente Verwaltung zu meistern. Der Mangel an einer GUI in einigen verschachtelten Konfigurationen kann die Einrichtung einer verschachtelten Hyper-V-Umgebung weniger intuitiv erscheinen lassen, insbesondere wenn Sie an die benutzerfreundlichen Funktionen im VMware-Ökosystem gewöhnt sind. Wenn ich mit verschachtelten Hyper-V-Setups arbeite, greife ich oft auf Skripte oder Befehlszeilen-Interfaces zurück, um alles richtig einzurichten. Ist das effizient? Ja, aber es gibt eine Lernkurve.

Integration mit Backup-Lösungen
Wenn es um verschachtelte Umgebungen geht, kann ich die Bedeutung von Backup- und Wiederherstellungsoptionen nicht übersehen. Bei der verschachtelten Virtualisierung ist eine solide Backup-Lösung von entscheidender Bedeutung, da Fehler auf jeder Ebene der Virtualisierung auftreten können. Die integrierten Snapshot-Funktionen von VMware ermöglichen es Ihnen, Snapshots nicht nur der Haupt-VMs, sondern auch der in ihnen verschachtelten zu erstellen, was bedeutet, dass Sie Änderungen leicht rückgängig machen können, wenn etwas schiefgeht. Sie sollten jedoch auch vorsichtig sein, da das Erstellen mehrerer Snapshots die Leistung im Laufe der Zeit beeinträchtigen kann.

Hyper-V bietet ähnliche Snapshot-Funktionalitäten, aber Sie könnten feststellen, dass es aufgrund der Integration in Windows Server weniger intuitiv ist. Ich empfehle oft BackupChain für umfassende Backup-Strategien, die sowohl VMware als auch Hyper-V gerecht werden. Es ermöglicht Ihnen, Backups nicht nur der primären VMs durchzuführen, sondern auch der verschachtelten Umgebungen effektiv zu adressieren. In einem verschachtelten Hyper-V-Setup können Sie beispielsweise den äußeren Hyper-V-Host sichern, ohne den Zugriff auf die verschachtelten VMs zu verlieren, und Ihre Datenflüsse nahtlos verwalten.

Lizenzierung und Kostenimplikationen
Die Lizenzierung ist ein weiterer Aspekt, bei dem Sie Ihre Optionen abwägen sollten. VMware und Hyper-V haben unterschiedliche Kostenstrukturen, die Ihre Entscheidung bei der verschachtelten Virtualisierung beeinflussen können. Wenn Sie mit VMware arbeiten, müssen Sie möglicherweise die Lizenzierungsimplikationen jedes Hypervisors berücksichtigen, den Sie betreiben möchten. Die Lizenzierung von Vsphere kann einen gewissen zusätzlichen Aufwand für Ihre Kosten erfordern, insbesondere in einer verschachtelten Konfiguration, bei der Sie möglicherweise mehrere Schichten der Virtualisierung gleichzeitig ausführen.

Hyper-V hingegen bietet in der Regel ein einfacheres Lizenzierungsschema, insbesondere für Unternehmen, die bereits Microsoft-Lizenzierungsstrategien nutzen. Wenn Sie bereits Windows Server haben, könnte das Ausführen von Hyper-V Ihre Kosten erheblich senken, da es vorinstalliert ist und Sie keine zusätzlichen Lizenzen für den zugrunde liegenden Hypervisor benötigen. Das gesagt, wenn Sie planen, mehrere verschachtelte Setups für Entwicklung oder Tests auszuführen, wird es entscheidend, die Gesamtkosten von VMware- und Hyper-V-Umgebungen zu bewerten.

Fazit und nächste Schritte
Wenn Sie sich mit verschachtelter Virtualisierung auf AMD-CPUs beschäftigen, ermutige ich Sie, Ihre Anforderungen und die Besonderheiten der Workloads, die Sie ausführen möchten, zu bewerten. Die Leistung, die Komplexität der Verwaltung, Lizenzierung und Backup-Strategien können zwischen VMware und Hyper-V erheblich variieren. Wenn Ihr Fokus eher auf komplexen Virtualisierungskonfigurationen mit verschiedenen OS-Setups liegt, könnte VMware Ihnen die Flexibilität bieten, die Sie benötigen. Wenn Sie stark in einer Microsoft-Umgebung arbeiten oder eine einfachere, kostengünstigere Lösung suchen, wird Hyper-V wahrscheinlich vorteilhaft sein.

Letztendlich ist es wichtig, dass Sie, egal welche Plattform Sie wählen, sicherstellen, dass Sie eine zuverlässige Backup-Strategie haben, insbesondere bei verschachtelter Virtualisierung, wo die Möglichkeit von Problemen multipliziert werden kann. BackupChain eignet sich ideal für solche Szenarien, da es Ihnen ermöglicht, Backups effizient über Umgebungen hinweg zu verwalten, sei es in einem VMware- oder Hyper-V-Setup. Seine umfassenden Funktionen können Ihre Backup- und Wiederherstellungsprozesse vereinfachen und sicherstellen, dass Ihre verschachtelten Konfigurationen so sicher wie möglich sind, unabhängig vom zugrunde liegenden Hypervisor.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern VMware General v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 Weiter »
Unterstützt VMware verschachtelte Virtualisierung auf AMD-CPUs wie Hyper-V?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus