• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie richte ich ein internes Netzwerk in VirtualBox ein?

27-07-2024, 12:27
Wenn Sie ein internes Netzwerk in VirtualBox einrichten möchten, werden Sie feststellen, dass es eigentlich ziemlich einfach ist. Es geht nur darum, zu verstehen, was Sie benötigen, und einige Schritte zu befolgen, um alles reibungslos zum Laufen zu bringen. Ich erinnere mich, als ich das erste Mal versuchte, dies einzurichten. Ich war aufgeregt, aber auch ein wenig überwältigt von all den Optionen, die VirtualBox bietet. Also, lassen Sie uns das gemeinsam aufschlüsseln.

Zuerst gehe ich davon aus, dass Sie VirtualBox bereits installiert haben und ein paar VMs laufen. Wenn nicht, dort würde ich anfangen – laden Sie VirtualBox von der offiziellen Website herunter und richten Sie es auf Ihrem System ein. Sie können später neue VMs erstellen und Ihr gewünschtes Betriebssystem installieren, aber zuerst müssen wir sicherstellen, dass wir den Networking-Teil geklärt haben.

Sobald Sie Ihre VMs erstellt haben, ist der nächste Schritt, zu den Einstellungen für die erste VM zu gehen, die Sie mit dem internen Netzwerk verbinden möchten. In VirtualBox finden Sie eine Einstellungsoption, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf die VM klicken. Dies öffnet ein neues Fenster, in dem Sie verschiedene Kategorien wie System, Anzeige und natürlich Netzwerk sehen können.

Sie möchten auf die Netzwerkeinstellung klicken. Hier passiert die Magie! Sie werden sehen, dass Adapter 1 standardmäßig auf NAT eingestellt ist. Dieses Setup funktioniert gut für den Internetzugang, aber nicht für die Erstellung eines internen Netzwerks. Was Sie anstreben, ist, Adapter 1 auf "Internes Netzwerk" zu ändern. Es ist so einfach wie das Auswählen dieser Option aus dem Dropdown-Menü.

Nachdem Sie "Internes Netzwerk" ausgewählt haben, möchten Sie dem Netzwerk einen Namen geben. Es kann alles sein, was Sie wollen, aber der Konsistenz halber könnten Sie es etwas wie „InternalNet“ nennen. So ist es später einfacher zu verwalten, insbesondere wenn Sie mehrere VMs verbunden haben.

Während Sie sich auf diesem Bildschirm befinden, stellen Sie sicher, dass das Kästchen „Kabel verbunden“ angekreuzt ist. Sie können sich nicht wirklich mit einem internen Netzwerk verbinden, wenn diese Einstellung nicht aktiviert ist. Denken Sie daran, dass es wie das Sicherstellen ist, dass die Netzwerkabel angeschlossen sind; ohne sie können sich Ihre VMs nicht miteinander kommunizieren.

Als Nächstes, nachdem Sie Adapter 1 für jede VM konfiguriert haben, ist es Zeit, den Rest Ihrer VMs einzurichten. Sie würden die gleichen Schritte für die anderen virtuellen Maschinen wiederholen, die Sie mit diesem internen Netzwerk verbinden möchten. Jede VM sollte ebenfalls ihren Netzwerkadapter auf "Internes Netzwerk" eingestellt haben und den gleichen Namen verwenden, „InternalNet“ oder was auch immer Sie gewählt haben. Dies stellt sicher, dass alle Ihre VMs Mitglieder des gleichen internen Netzwerks sind.

Nachdem alle Ihre VMs eingerichtet sind, möchten Sie sie nacheinander einschalten. Das Timing ist hier entscheidend, und ich starte normalerweise mit der VM, die ich als Server oder Hauptkontrollpunkt verwenden möchte. Je nachdem, was Sie mit Ihrem internen Netzwerk erreichen möchten, könnte das ein Windows-Server, ein Linux-Server oder einfach eine Standard-Desktop-VM sein.

Sobald Ihre erste VM läuft, nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um die Netzwerkeinstellungen im Betriebssystem zu überprüfen. Sie müssen ihr eine statische IP-Adresse zuweisen, wenn Sie zuverlässige Kommunikation haben möchten. Zum Beispiel, nehmen wir an, Sie haben einen IP-Adressbereich von 192.168.1.x für Ihr internes Netzwerk gewählt. Ihre erste VM kann die Adresse 192.168.1.10 haben, und nachfolgende VMs können mit Adressen wie 192.168.1.11, 192.168.1.12 usw. folgen.

Um eine statische IP auf einer Windows-Maschine festzulegen, gehen Sie zur Systemsteuerung, dann zum Netzwerk- und Freigabecenter, und klicken Sie auf "Adaptereinstellungen ändern". Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren Netzwerkadapter und wählen Sie "Eigenschaften", markieren Sie dann das Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) und klicken Sie auf die Schaltfläche "Eigenschaften". Hier können Sie „Folgende IP-Adresse verwenden“ auswählen und Ihre statische IP, Subnetzmaske (in der Regel 255.255.255.0) und Standardgateway (das für ein internes Netzwerk leer gelassen werden kann) ausfüllen.

Für eine Linux-VM könnte es je nach Distribution etwas anders sein, aber allgemein suchen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen in den Systemeinstellungen oder über die Befehlszeile mit Befehlen wie "ifconfig" oder "ip a". Hier geben Sie auch Ihre IP-Konfiguration an.

Jetzt haben Sie Ihre erste VM im internen Netzwerk eingerichtet. Sobald das erledigt ist, können Sie Ihre anderen VMs booten. Wiederholen Sie den Prozess der statischen IP-Zuweisung für jede dieser VMs, wobei sichergestellt wird, dass keine von ihnen dieselbe IP hat und dass Sie die Subnetzmaske und das Standardgateway so beibehalten, wie Sie es geplant haben.

Es ist auch eine gute Idee, Ihre interne Kommunikation zu testen. Sie können dies ganz einfach tun, indem Sie den Befehl „ping“ verwenden. Wenn Sie Windows verwenden, öffnen Sie die Eingabeaufforderung und geben Sie "ping 192.168.1.11" (oder welche IP Sie der zweiten VM zugewiesen haben) ein. Wenn alles richtig eingerichtet ist, sollten Sie Antworten sehen, was bedeutet, dass sich Ihre VMs über das interne Netzwerk unterhalten können.

In Fällen, in denen eine Ihrer VMs nicht reagiert, finde ich den besten Ansatz, die IP-Einstellungen beider VMs zu überprüfen. Ist die statische IP korrekt festgelegt? Haben Sie daran gedacht, den Netzwerkadapter in den Gast-Einstellungen zu aktivieren? Kleine Konfigurationsfehler können später zu großen Kopfschmerzen führen, also nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um alles zu überprüfen.

Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt die Konfiguration ändern möchten, können Sie die VM jederzeit herunterfahren, in die Einstellungen in VirtualBox zurückkehren und die Optionen ändern, bis Sie alles genau so haben, wie Sie es möchten. VirtualBox bietet Ihnen wirklich eine Menge Flexibilität, um das zu tun, was Sie benötigen.

Nachdem Sie alles eingerichtet haben, könnten Sie darüber nachdenken, dieses interne Netzwerk mit zusätzlichen Funktionen zu erweitern. Möchten Sie einige Server-Client-Anwendungen testen? Sie könnten auf einer VM einen Webserver installieren und von einer anderen VM aus einen Dienst, der sich damit verbindet. Verwenden Sie dieses Setup, um reale Netzwerkanforderungen zu simulieren oder mit verschiedenen Konfigurationen zu experimentieren.

Ein internes Netzwerk kann unglaublich nützlich sein für Lernen, Testen und Entwicklungsprojekte, ohne sich Sorgen machen zu müssen, eine Live-Umgebung zu beeinträchtigen. Es ist wie ein eigenes Mini-Labor, in dem Sie nach Herzenslust experimentieren können.

Eine letzte erwähnenswerte Sache ist die Datensicherung. Die Einrichtung Ihres internen Netzwerks ist ein Kraftakt, und es ist entscheidend, es zu schützen, falls etwas schiefgeht. Hier kommt BackupChain ins Spiel. Es ist eine zuverlässige Backup-Lösung für VirtualBox, die hilft, Ihre VMs automatisch zu schützen. Damit können Sie Backups planen, um sicherzustellen, dass Ihre Daten sicher sind, ohne sich ständig darum kümmern zu müssen. Außerdem unterstützt es die Deduplizierung, die Speicherplatz spart, indem doppelte Daten eliminiert werden. Dies ist eine Hilfe, wenn Sie mehrere VM-Backups durchführen. Alles in allem ist ein solider Backup-Plan der Schlüssel, um Ihre virtuelle Einrichtung noch widerstandsfähiger zu machen, also übersehen Sie es nicht!

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Einrichtung eines internen Netzwerks in VirtualBox definitiv machbar ist, sobald Sie die Grundlagen kennen. Der Schlüssel liegt in den Einstellungen, um sicherzustellen, dass jede VM korrekt konfiguriert ist, um miteinander zu kommunizieren. Sobald Sie das geklärt haben, können Sie Ihre Kreativität entfalten und alle möglichen Szenarien in einer völlig sicheren Umgebung testen. Viel Spaß beim Netzwerkaufbau!
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Oracle VirtualBox v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Weiter »
Wie richte ich ein internes Netzwerk in VirtualBox ein?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus