• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie installiere ich Ubuntu als Gastbetriebssystem in VirtualBox?

17-07-2024, 13:46
Zuerst die wichtigsten Dinge: Lass uns Ubuntu in VirtualBox einrichten. Es ist eine ziemlich reibungslose Angelegenheit, sobald du alles eingerichtet hast, also lass uns anfangen. Wenn du wie ich bist, kann der Gedanke, ein neues Betriebssystem auszuprobieren, ziemlich aufregend sein – viele Möglichkeiten und Anpassungen, die es zu erkunden gilt.

Du solltest damit beginnen, die Ubuntu ISO-Datei herunterzuladen. Gehe auf die offizielle Ubuntu-Website, und du findest dort die neueste Version, die auf dich wartet. Achte darauf, dass du eine gute Internetverbindung hast, da diese Images recht groß sein können. Wenn du das heruntergeladen hast, bist du bereit, in VirtualBox zu starten.

Ich nehme an, du hast VirtualBox bereits installiert, oder? Wenn nicht, musst du das zuerst erledigen. Die Installation ist einfach, und wähle die Standardoptionen aus, es sei denn, du hast einen speziellen Grund, etwas zu ändern. Sobald das erledigt ist, starte VirtualBox und lass uns deine neue virtuelle Maschine einrichten.

Das Erstellen einer neuen virtuellen Maschine in VirtualBox ist sehr intuitiv. Du klickst auf die Schaltfläche „Neu“, und es wird dich nach einem Namen für deine Maschine fragen. Ich wähle normalerweise etwas Einfaches zur klaren Identifizierung – wie „Ubuntu VM“. Danach musst du den Typ und die Version des Betriebssystems auswählen. Du kannst Linux als Typ und Ubuntu als Version wählen. Ich wähle immer die 64-Bit-Option, wenn meine Hardware das unterstützt, da dies normalerweise eine bessere Leistung bietet.

Wenn du zur Speichereinstellung übergehst, musst du entscheiden, wie viel RAM du dieser virtuellen Maschine zuweisen möchtest. Denk daran, dass du deine Hostmaschine nicht an Ressourcen verhungern lassen möchtest. Ich weise normalerweise etwa 2048 MB für Ubuntu zu, aber wenn deine Hardware es zulässt, kann eine Erhöhung auf 4096 MB zu einem besseren Erlebnis führen. Achte nur darauf, dass dein System ausreichend freien Speicher hat, um deine anderen Arbeitslasten zu bewältigen.

Als Nächstes kommt der Abschnitt für die Festplatte. „Jetzt eine virtuelle Festplatte erstellen“ ist hier die beste Wahl. Die Standardeinstellungen funktionieren in der Regel gut, also kannst du im nächsten Menü VDI auswählen, es sei denn, du hast spezielle Anforderungen an andere Formate. Was den Speicher angeht, wähle ich gerne „Dynamisch zugewiesen.“ So verwendet die virtuelle Maschine nur dann Speicherplatz, wenn sie gefüllt wird, was ein cleverer Trick ist, um Platz auf deiner Festplatte zu sparen.

Nachdem du alles eingerichtet hast, kannst du die Größe der Festplatte anpassen. Ubuntu funktioniert normalerweise gut mit etwa 20 GB, aber wenn du vorhast, viele Software oder Dateien in deiner VM zu installieren, solltest du das auf 30 oder sogar 50 GB erhöhen. Keine Sorge; du kannst das später immer noch anpassen, falls du mehr Speicherplatz benötigst.

Nachdem die Maschine erstellt wurde, ist es Zeit, ein paar zusätzliche Einstellungen zu ändern, bevor wir mit der Installation beginnen. Du solltest mit der rechten Maustaste auf deine neue VM klicken und „Einstellungen“ auswählen. In der linken Seitenleiste suchst du nach „Speicher.“ Klicke darauf, und du wirst ein Symbol sehen, das wie eine CD im Abschnitt „Controller: IDE“ aussieht. Wenn du darauf klickst, kannst du die zuvor heruntergeladene Ubuntu ISO hinzufügen. Wähle einfach die „Leere“ Option aus, klicke dann auf das CD-Symbol rechts und gehe zu „Wählen Sie eine Datenträgerdatei aus.“ Dort findest du deine ISO. Wähle sie aus, und du bist bereit.

Während du noch in den Einstellungen bist, ist es oft eine gute Idee, die Netzwerkeinstellungen zu überprüfen. Gehe zum Abschnitt „Netzwerk“ und stelle sicher, dass dein Netzwerkadapter aktiviert ist und auf NAT eingestellt ist. Diese Konfiguration erleichtert es deiner VM normalerweise, über deine Hostmaschine auf das Internet zuzugreifen.

Jetzt, da du sichergestellt hast, dass alle Einstellungen richtig konfiguriert sind, ist es Zeit, die Maschine zu starten! Klicke auf „Start,“ und die virtuelle Maschine wird hochgefahren. Hier wird es spannend. Du solltest kurz darauf den Installationsbildschirm von Ubuntu sehen. Wenn alles gut gelaufen ist, wirst du mit einer farbenfrohen Willkommensoberfläche begrüßt, die dich einlädt, Ubuntu auszuprobieren oder es direkt zu installieren. Wähle „Ubuntu installieren.“

Während des Installationsprozesses erreichst du einen Bildschirm, der nach dem Installationstyp fragt. Wenn du nicht planst, ein Dual-Boot-System einzurichten (was hier wahrscheinlich ist), kannst du die Option auswählen, die Festplatte zu löschen und Ubuntu zu installieren. Keine Sorge; dies bezieht sich nur auf die virtuelle Festplatte, die wir erstellt haben, nicht auf deine tatsächliche Hostmaschine. Klicke auf „Weiter“ und folge einfach den Eingabeaufforderungen. Du musst deine Region auswählen, das Layout und dein erstes Benutzerkonto erstellen.

Ich nehme mir während der Installation gerne einen Moment Zeit, um darüber nachzudenken, wie viel ich mein Setup anschließend anpassen möchte. Der erste Boot in das Betriebssystem ist wirklich großartig – aber lass uns nicht vorgreifen. Du kannst auch wählen, ob du Drittanbieter-Software für Grafik- und WLAN-Unterstützung installieren möchtest, aber wähle, was sich für dich richtig anfühlt.

Sobald die Installation abgeschlossen ist, kannst du die VM endlich neu starten. Achte darauf, das Installationsmedium zu entfernen, wenn du dazu aufgefordert wirst. Das ist wichtig, denn du möchtest nicht erneut von der ISO booten. Nach dem Neustart siehst du den AnmeldBildschirm von Ubuntu. Gib deine Benutzeranmeldeinformationen ein, und du bist offiziell drin!

Jetzt, wo du dich in Ubuntu eingelebt hast, ist es Zeit für die kleinen Anpassungen, um es sich wie zuhause fühlen zu lassen. Das erste, was ich normalerweise tue, ist, mich um Updates zu kümmern. Öffne das Terminal, tippe „sudo apt update“ und dann „sudo apt upgrade“. Dieser Vorgang kann etwas dauern, ist jedoch entscheidend, um alles stabil und sicher zu halten.

Es könnte auch eine gute Idee sein, einige Tools wie die Gästegeräte nach dem Update zu installieren. Die Gästegeräte machen die Nutzung der VM viel reibungsloser. Auch das ist super einfach – gehe einfach in der laufenden VM zur Menüleiste in VirtualBox, klicke auf „Geräte“ und wähle dann „Gästegerät-CD-Abbildung einfügen.“ Folge den Bildschirmanweisungen in Ubuntu, um die Gästegeräte zu installieren. Wenn das erledigt ist, sorgt es für nahtlose Funktionen wie gemeinsame Ordner und Zwischenablageoperationen.

Apropos gemeinsame Ordner: Wenn du regelmäßig mit Dateien zwischen deinem Host und der VM arbeitest, ist es eine gute Idee, diese ebenfalls einzurichten. Gehe zurück zu den VM-Einstellungen, und im Bereich „Gemeinsame Ordner“ kannst du einen Pfad auf deinem Host hinzufügen, den du teilen möchtest. Stelle sicher, dass die Option „Automatisch einbinden“ aktiviert ist, was den Zugriff auf diese Ordner super einfach macht.

Während deine Reise in Ubuntu fortschreitet, ist es wichtig, über Backups nachzudenken. Wie bei jedem System können Unfälle passieren, und ein zuverlässiges Backup-Verfahren ist ein Lebensretter. Hier kommen Tools wie BackupChain ins Spiel. BackupChain bietet eine robuste Backup-Lösung, die speziell für VirtualBox-Umgebungen entwickelt wurde, um sicherzustellen, dass deine VMs leicht gesichert und wiederhergestellt werden können. Es kann den Backup-Prozess vereinfachen und dir die Flexibilität geben, automatisch nach deinem Zeitplan zu sichern. Außerdem funktioniert es nahtlos mit verschiedenen Speicheroptionen, was deine virtuelle Umgebung sicherer macht. Mit diesen Backups kannst du beruhigt sein, dass deine Daten sicher und jederzeit wiederherstellbar sind, wann immer du sie benötigst.

Das ist es eigentlich schon! Ich hoffe, das hat dir geholfen, Ubuntu in VirtualBox zum Laufen zu bringen. Wenn du währenddessen Fragen hast, zögere nicht, laut zu rufen!
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Oracle VirtualBox v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Weiter »
Wie installiere ich Ubuntu als Gastbetriebssystem in VirtualBox?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus