• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was sind die Einschränkungen beim Ausführen von VMware Workstation mit Nicht-Windows-Betriebssystemen?

18-08-2024, 06:38
Wenn Sie mit VMware Workstation arbeiten, denken Sie vielleicht, es sei ein Kinderspiel, verschiedene Betriebssysteme zu betreiben. Ich meine, es dreht sich alles um eine flexible Einrichtung, oder? Aber ehrlich gesagt, wenn Sie versuchen, über Windows hinauszugehen und etwas wie Linux oder vielleicht sogar ein seltenes Betriebssystem auszuführen, werden Sie auf einige Wälle stoßen. Lassen Sie mich das für Sie darlegen; es ist nicht immer so reibungslos, wie Sie es sich wünschen würden.

Zunächst einmal ist eine der größten Hürden die Kompatibilität. Nicht jedes nicht-Windows-Betriebssystem ist gleich aufgebaut, und das wird von großer Bedeutung sein, wenn Sie versuchen, alles zum Laufen zu bringen. Sie denken vielleicht, dass VMware verschiedene Systeme unterstützt, daher ist es nur eine einfache Angelegenheit, das Betriebssystem zu laden, aber es kann ein gemischtes Ergebnis geben. Einige Linux-Distributionen können zum Beispiel nahtlos laufen, während andere Probleme mit bestimmten Treibern oder Kernelversionen haben könnten. Ich habe meinen Teil an Abhängigkeiten gehabt, die einfach nicht zusammenarbeiten wollten, und das Troubleshooting dieser? Ja, das kann viel Zeit und Geduld kosten.

Sie werden auch feststellen, dass die Konfiguration knifflig sein kann. Hier ist der Punkt: VMs sind nicht einfach Plug-and-Play. Besonders beim Betrieb eines nicht-Windows-Betriebssystems müssen Sie möglicherweise Einstellungen wie Netzwerkadapter, gemeinsame Ordner oder sogar die Grafikkennzeichnung anpassen. Es ist nicht so, dass die Standardeinstellungen immer für jeden funktionieren. Manchmal stehen Sie vor der Frage, ob es ein Einrichtungsproblem oder ein tieferes Problem wie Kompatibilitätsprobleme ist. Ich erinnere mich an eine Zeit, in der ich eine ganze Nacht damit verbringen musste, nur Netzwerkparameter anzupassen, weil sich herausstellte, dass die Standardeinstellungen der Brücke mit meinem Host-Betriebssystem kollidierten. Überfrustrierend!

Ein weiteres zu berücksichtigendes Thema ist die Leistung. Sie werden überrascht sein, wie sehr die Ressourcen des Host-Betriebssystems eine nicht-Windows-VM beeinflussen können. Ich habe Linux neben Windows ausgeführt, und während mein Windows-Host reibungslos lief, fühlte sich die Linux-VM manchmal träge und unresponsive an. Sie müssen sorgfältig darauf achten, wie viel RAM und CPU Sie zuweisen, wenn Sie nicht-Windows-Systeme betreiben; andernfalls könnte es zu einem suboptimalen Erlebnis kommen. Selbst einfache Aufgaben können unangenehm langsam werden, und Sie werden sich fragen, warum Sie sich überhaupt die Mühe gemacht haben.

Oh, und sprechen wir über den Support. Das ist ein bisschen ein zweischneidiges Schwert. Während die Community-Unterstützung für bestimmte Linux-Distributionen unglaublich sein kann, ist es nicht immer klar, wenn etwas in VMware schiefgeht. Die meisten Lösungen, die Sie online finden, basieren auf einem Windows-zentrischen Ansatz, und wenn Sie ein einzigartiges Setup mit speziellen Kombinationen von Anwendungen haben, können Sie auf eine Wand stoßen. Ich habe mehr Zeit mit Online-Foren verbracht, als ich wollte, nur um Ratschläge zu finden, die auf das spezifische Betriebssystem zugeschnitten waren, mit dem ich arbeite. Das kann zeitaufwendig sein und führt manchmal zu mehr Verwirrung als Klarheit.

Darüber hinaus gibt es die grundlegende Annahme, dass alles einfach nahtlos verbunden und kommuniziert. Aber in der Realität könnten Sie auf ein Problem stoßen, wenn Sie versuchen, auf freigegebene Dateien zwischen Ihrem Host- und Gast-Betriebssystem zuzugreifen. Das Konfigurieren von gemeinsamen Ordnern kann manchmal das Installieren spezifischer Gasttools erfordern oder sogar das Durchforsten von Befehlszeilenkonfigurationen erfordern. Das ist nicht etwas, von dem Sie erwarten, viel Zeit damit zu verbringen, wenn Sie gerade nur einige Dateien übertragen wollten. Oft werden Sie feststellen, dass Sie spezifische Integrationen für jede Distribution recherchieren müssen, um herauszufinden, welche mit den VMware-Tools kompatibel sind.

Lassen Sie uns auch die Softwareinstallation betrachten. Wenn Sie Windows verwenden, ist das Herunterladen und Installieren von Anwendungen in der Regel unkompliziert, aber bei nicht-Windows-Systemen könnten Sie auf einige Lizenzprobleme oder nicht unterstützte Anwendungen stoßen. Ich meine, wenn Sie versuchen, etwas Spezifisches zu verwenden, das nur einen Windows-Client hat, wie sollen Sie das zum Laufen bringen? Sie könnten versuchen, Wine zu verwenden, aber dann stehen Sie wieder auf dem ganzen Kompatibilitätslaufband. Sie müssen entscheiden, ob die Installation bestimmter Software den Aufwand wert ist, und manchmal ist es einfach besser, alternative Anwendungen zu finden, die für Ihr Wunsch-Betriebssystem entwickelt wurden.

Networking kann auch wirklich kompliziert werden. Wenn Sie versuchen, eine Serveranwendung einzurichten oder spezifische Kommunikation zwischen Ihren VMs benötigen, könnte dies zusätzliche Konfigurationen erfordern, die normalerweise nicht notwendig sind, wenn Sie Windows-VMs verwenden. Firewalls und Netzwerkeinstellungen können sich unberechenbar verhalten, und wenn Sie neu in all dem sind, kann es sich anfühlen, als würden Sie dem Wind nachjagen. Manchmal stellt sich heraus, dass selbst so etwas Einfaches wie der Zugang zum Internet von Ihrem Linux-Gast nicht automatisch intuitiv ist und Sie herausfinden müssen, wie Sie es richtig einrichten.

Und vergessen wir nicht die grafische Leistung. Wenn Sie jemals versucht haben, etwas Grafisch Intensives auf einer nicht-Windows-OS-VM auszuführen, wissen Sie, was ich meine. Während VMware einige Treiber für Linux bereitstellt, optimieren diese möglicherweise nicht die grafische Leistung, wie sie es unter Windows tun würden. Wenn Sie spielen oder Hochleistungs-Grafikanwendungen ausführen, werden Sie wahrscheinlich Ruckler oder Frame-Einbrüche bemerken, die einfach nicht geschehen sollten. Ich habe darüber nachgedacht, einige Grafikdesignarbeiten auf einem Linux-basierten Setup zu machen, nur um zu bemerken, dass die grafische Darstellung weit entfernt war von dem, was ich erwartet hatte.

Dann gibt es die Systemaktualisierungen. Es ist entscheidend, Ihr Host-Betriebssystem und Ihre Gast-Systeme auf dem neuesten Stand zu halten, aber Updates von nicht-Windows-Systemen könnten nicht gut mit VMware-Tools zusammenarbeiten. Sie könnten in die Situation geraten, dass das Aktualisieren des Betriebssystems zu einer Reihe von Kompatibilitätsproblemen führt, die die VM für eine Weile unbrauchbar machen können. Das ist das Letzte, was Sie wollen, wenn Sie mitten in einem Projekt sind. Ich musste die Betriebssystemversionen mehr als ein paar Mal zurücksetzen, weil nach einem Update nichts mehr so funktionierte, wie es sollte, und ich konnte mir diese Ausfallzeit einfach nicht leisten.

Und, zum Thema Troubleshooting, sagen wir einfach, dass Protokolle und Fehlermeldungen bei nicht-Windows-VMs nicht immer freundlich oder direkt sind. Sie könnten auf obskure Fehlercodes oder Protokolle stoßen, die voller technischer Fachbegriffe sind, die Ihnen nicht den geringsten Hinweis darauf geben, was falsch ist. Während Windows seinen Anteil an kryptischen Nachrichten hat, habe ich festgestellt, dass der Umgang mit Linux-Fehlern in einem VM-Setup noch mehr Graben erfordert, um herauszufinden, wo es schiefgelaufen ist. Das Lernen, diese Protokolle zu lesen, wird zu einer eigenen Fertigkeit, und Sie werden unzählige Stunden damit verbringen, herauszufinden, was relevant ist.

Zum Schluss kann ich nicht genug betonen, wie wichtig es ist, ein gutes Verständnis der Befehlszeilenschnittstelle zu haben, insbesondere wenn Sie nicht-Windows verwenden. Während es GUI-Tools gibt, ist nicht alles so unkompliziert, und Sie werden wahrscheinlich mehr Befehle eingeben, als Sie erwartet haben. Wenn Sie sich mit der Befehlszeile noch nicht wohlfühlen, wird das Ausführen eines nicht-Windows-Betriebssystems in einer VMware-Umgebung Sie dazu bringen, schnell zu lernen. Je komplexer das Betriebssystem, desto mehr werden Sie möglicherweise auf die CLI für Konfigurationen und Anpassungen angewiesen sein.

Also, wenn Sie daran denken, nicht-Windows-Betriebssysteme auf VMware Workstation auszuführen, halten Sie einfach diese Herausforderungen im Hinterkopf. Während die Lernerfahrung durchaus bereichernd sein kann, ist sie nicht ohne ihre Hürden. Sie werden definitiv Momente haben, in denen Sie Ihren Verstand in Frage stellen, weil Sie versuchen, alles perfekt abzustimmen. Aber hey, wie bei jeder Art von IT-Arbeit ist jede Hürde eine Gelegenheit zu lernen, und das gehört doch zur Freude, oder? Denken Sie nur daran, einen Kaffee in der Nähe zu haben und geduldig zu bleiben – Sie werden es brauchen!
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein VMware Workstation v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Weiter »
Was sind die Einschränkungen beim Ausführen von VMware Workstation mit Nicht-Windows-Betriebssystemen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus