• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist der Unterschied zwischen einem Snapshot und einem Klon in VMware Workstation?

28-03-2024, 09:16
Wenn Sie mit VMware Workstation arbeiten und auf Snapshots und Klone stoßen, kann das anfangs etwas verwirrend sein, besonders wenn Sie gerade erst in die Virtualisierung eintauchen. Beide Funktionen sind unglaublich nützlich, dienen jedoch unterschiedlichen Zwecken. Ich erinnere mich, als ich anfing, mit ihnen zu experimentieren; es hat eine Weile gedauert, bis ich verstanden hatte, wie jede einzelne funktioniert und wann welche verwendet werden sollte. Deshalb dachte ich, ich teile mein Verständnis, um es Ihnen ein bisschen leichter zu machen.

Fangen wir mit Snapshots an. Wenn Sie einen Snapshot erstellen, ist es, als ob Sie den Zustand Ihrer virtuellen Maschine zu einem bestimmten Zeitpunkt festhalten. Sie könnten mitten in einem wichtigen Projekt oder beim Testen neuer Software sein, und es läuft gut, aber Sie sind etwas besorgt über Änderungen. Was tun Sie also? Sie machen einen Snapshot. Dieser Moment in der Zeit wird jetzt für Sie festgehalten. Sie müssen sich keine Gedanken darüber machen, was als Nächstes passiert. Wenn später etwas schiefgeht, können Sie einfach zu diesem Snapshot zurückkehren, und es wird so sein, als wäre nichts passiert.

Eine wichtige Sache, die Sie beachten sollten, ist, dass ein Snapshot keine vollständige Kopie Ihrer virtuellen Maschine erstellt. Es ist mehr wie ein Zeiger auf den aktuellen Zustand der Festplatte der VM. Wenn Sie nach dem Erstellen des Snapshots Änderungen vornehmen, gehen diese Änderungen in temporäre Dateien, während das Original unberührt bleibt. Das bedeutet, dass Sie zwar mehrere Snapshots haben können, es aber etwas komplex werden kann. Sie sollten Ihre Snapshots im Auge behalten und sie weise verwalten, denn zu viele können viel Speicherplatz verbrauchen.

Als ich anfing, habe ich einfach alles ohne Nachdenken snapshot gemacht. Ich habe schnell gelernt, dass zu viele Snapshots meine Einrichtung im Laufe der Zeit tatsächlich verlangsamen können. Es ist ein klassischer Fall von "weniger ist mehr." Wenn Sie einen Snapshot erstellen, sollten Sie ihn wahrscheinlich eine kurze Zeit lang behalten und ihn dann löschen, sobald Sie mit dem Experiment, das Sie durchgeführt haben, fertig sind. Sie möchten nicht, dass sich ein Haufen von ihnen wie alter Kram von einem Garagenverkauf ansammelt; das macht nur alles unordentlich und kann Ihre VM verlangsamen.

Lassen Sie uns nun einen anderen Gang einschlagen und über Klone sprechen. Klonen ist eine ganz andere Angelegenheit. Wenn Sie eine virtuelle Maschine klonen, erstellen Sie eine vollständige Kopie davon. Sie haben effektiv eine ganz neue VM, die das Original widerspiegelt. Dies kann super praktisch sein, wenn Sie eine ähnliche Umgebung für Testzwecke oder Entwicklung einrichten müssen. Vielleicht arbeiten Sie an einer Anwendung, und Sie müssen die Umgebung replizieren, um eine neue Funktion zu testen. Anstatt am Original herumzupfuschen, erstellen Sie einfach einen Klon, führen Ihre Tests dort durch, und wenn alles abstürzt oder kaputt geht, bleibt Ihre ursprüngliche Maschine intakt.

Klone kommen in zwei Typen: verlinkte und vollständige Klone. Ein verlinkter Klon ist etwas speichereffizienter. Er teilt sich die virtuelle Festplatte der übergeordneten VM, was bedeutet, dass Sie Speicherplatz sparen, aber dennoch vom Original für einige der Daten abhängig sind. Dies kann ein zweischneidiges Schwert sein. Wenn Sie die Originalmaschine erheblich ändern, kann dies den verlinkten Klon beeinflussen. Andererseits ist ein vollständiger Klon völlig unabhängig. Er benötigt keine Verbindung zum Original, sodass Sie tun können, was Sie wollen, ohne sich um mögliche Folgen sorgen zu müssen.

Als ich an einem Upgrade-Projekt für mein Team arbeitete, klonte ich meine Haupt-VM. Das Upgrade war ziemlich riskant, daher wollte ich einen Backup-Plan. Mit dem vollständigen Klon hatte ich die Freiheit, alle neuen Funktionen ohne Sorgen auszuprobieren. Wenn etwas schiefging, startete ich einfach den Klon, und alles war noch intakt. Es ist eine Art Komfort, den man nicht immer schätzt, bis man ihn braucht.

Ein weiterer Aspekt, den man berücksichtigen sollte, ist die Effizienz. Mit Snapshots halten Sie einen Punkt in der Zeit fest und verfolgen Änderungen. Aber mit Klonen, insbesondere vollständigen Klonen, erstellen Sie eine ganz neue Maschine. Wenn Sie nur experimentieren oder testen, ist ein Snapshot möglicherweise der einfachere Weg. Wenn Sie etwas Neues entwickeln oder eine dedizierte Umgebung benötigen, in der Sie arbeiten können, könnte Klonen die bessere Wahl sein.

Denken Sie auch darüber nach, wann Sie welche verwenden, basierend auf dem, an dem Sie arbeiten. Wenn Sie experimentelle Änderungen vornehmen, die Dinge kaputt machen könnten, machen Sie zuerst einen Snapshot. Auf diese Weise wissen Sie, dass Sie zu diesem Moment in der Zeit zurückfallen können. Wenn Sie jedoch mehrere Versionen eines Projekts erstellen oder eine Testumgebung benötigen, die unabhängig funktionieren kann, ist ein Klon eine viel bessere Option. Es geht alles um den Kontext.

Bei Snapshots ist es auch wichtig zu wissen, dass Sie nicht erwarten sollten, sich langfristig darauf verlassen zu können. Sie sind eher wie Lesezeichen in einem Buch – großartig für schnelle Verweise, aber kein Ersatz für eine tatsächliche Kopie des Buches selbst. Das habe ich auf die harte Tour gelernt, als ich dachte, ich könnte einfach eine Menge Snapshots anstelle von ordentlichen Backups machen. Realitätsschock! Diese Snapshots speichern nicht alles unbefristet.

Backups sind ebenfalls wichtig und sollten Ihre Verwendung von Snapshots und Klonen ergänzen. Sie zusammen zu verwenden, kann eine robuste Möglichkeit schaffen, Ihre virtuelle Umgebung zu verwalten. Zum Beispiel könnten Sie einen Snapshot machen, bevor Sie ein großes Feature-Rollout durchführen, und auch Ihre VM regelmäßig sichern. Auf diese Weise haben Sie mehrere Optionen für die sichere Aufbewahrung, die hilfreich sein können.

Es gibt auch den Aspekt der Leistung, über den man nachdenken sollte. Snapshots können manchmal dazu führen, dass Ihre VM langsamer wird, wenn Sie sie zu lange aufbewahren. Das System muss mehrere Zustände verwalten, was es verlangsamen kann. Klone haben dieses Problem typischerweise nicht, da sie eigenständig sind. Sie können Klone für leistungsintensive Aufgaben verwenden, ohne sich Sorgen machen zu müssen, das ursprüngliche VM zu beeinträchtigen.

Praktisch halte ich es für wichtig, einen Workflow zu entwickeln, der sowohl Snapshots als auch Klone basierend auf Ihren Bedürfnissen kombiniert. Ich mache normalerweise einen Snapshot, bevor ich Änderungen an Anwendungen implementiere, von denen ich weiß, dass sie schief gehen könnten. Auf diese Weise habe ich einen schnellen und einfachen Weg, alles wieder so herzustellen, wie es war, falls die Dinge nicht wie geplant laufen. Bei der Entwicklung von Funktionen in Software würde ich eher auf Klonen setzen, damit ich eine Version erstellen kann, die möglicherweise noch nicht stabil ist, mir aber die Freiheit gibt, in meinem eigenen Tempo zu experimentieren.

Es dauert nicht lange, bis man sich an die Verwendung von Snapshots und Klonen gewöhnt, aber es geht darum, den Kontext Ihrer Arbeit zu verstehen. Sie sind einfache, aber leistungsstarke Werkzeuge, die Ihr Leben wirklich erleichtern können, wenn Sie wissen, wann und wie Sie sie richtig einsetzen. Denken Sie einfach daran, sich bewusst zu sein, was Sie tun, und ein Auge auf Ihren Speicherplatz zu haben. Entwickeln Sie gute Gewohnheiten, und Sie werden feststellen, dass die Verwaltung Ihrer Umgebung zum Kinderspiel wird.

Ich hoffe, das gibt Ihnen ein klareres Bild von den Unterschieden zwischen Snapshots und Klonen. Es ist eine dieser Dinge, die sich anfangs überwältigend anfühlen können, aber sobald Sie sie häufiger verwenden, fügt sich alles schön zusammen. Denken Sie also das nächste Mal, wenn Sie in VMware Workstation sind, daran: Snapshots sind Ihre schnellen Rückrufe, während Klone Ihre Backup-Pläne sind. Verwenden Sie sie weise, und Sie sind bestens gerüstet!
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein VMware Workstation v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Weiter »
Was ist der Unterschied zwischen einem Snapshot und einem Klon in VMware Workstation?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus