• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie installiert man VMware Workstation auf einem Linux-Betriebssystem?

19-06-2024, 19:22
Also, du möchtest VMware Workstation auf deinem Linux-System zum Laufen bringen? Das ist großartig! Ich erinnere mich, als ich es zum ersten Mal ausprobiert habe; es fühlte sich an, als würde ich eine ganz neue Welt voller Möglichkeiten eröffnen. Es ist super nützlich, um verschiedene Betriebssysteme auszuführen und Dinge zu testen, ohne mit deiner Hauptumgebung herumzupfuschen. Ich werde dich Schritt für Schritt durch den Prozess führen, und vertrau mir, es ist nicht so beängstigend, wie es scheint.

Als erstes musst du sicherstellen, dass dein System bereit für dieses Abenteuer ist. Überprüfe, ob du genug Ressourcen wie RAM und CPU-Leistung hast. VMware Workstation kann eine anständige Menge verarbeiten, aber wenn du nur 4 GB RAM hast, solltest du vielleicht überlegen, wie viele VMs du erstellen möchtest. Ich empfehle normalerweise mindestens 8 GB für ein gutes Multitasking. Und natürlich brauchst du eine kompatible Linux-Distribution. Die meisten größeren Distris sollten funktionieren, aber wenn du auf Probleme stößt, könntest du spezifische Anleitungen für deine Distribution googeln.

Wenn das geklärt ist, kommen wir zum Spaßteil: VMware Workstation herunterladen. Geh auf die VMware-Website und suche nach der Linux-Version des Programms. Manchmal kann es ein wenig verborgen sein, aber es ist normalerweise im Download-Bereich für Workstation zu finden. Sobald du es gefunden hast, klicke auf den Download der .bundle-Datei. Das ist der Installer, den du benötigst. Wenn du eine langsamere Verbindung hast, sorge einfach dafür, dass du dir einen Snack holst, während es heruntergeladen wird, da es je nach Internetgeschwindigkeit etwas dauern kann.

Sobald der Download abgeschlossen ist und du ungeduldig bist wie ich meistens, öffne dein Terminal. Du findest es normalerweise im Anwendungsmenü, aber wenn du der Typ Tastenkürzel-Ninja bist, benutze einfach Ctrl + Alt + T, um es schnell zu starten. Jetzt musst du in das Verzeichnis wechseln, in dem die heruntergeladene Datei gespeichert ist. Wenn sie in deinem „Downloads“-Ordner heruntergeladen wurde, kannst du `cd ~/Downloads` eingeben, um dorthin zu gelangen. Es ist super einfach; tippe das einfach ein und drücke Enter.

Jetzt kommt der Teil, bei dem einige Leute etwas ins Schleudern geraten können. Du musst der .bundle-Datei ausführbare Berechtigungen geben. Das kannst du mit einem einfachen Befehl tun. Tippe `chmod +x VMware-Workstation-Full-*.bundle`. Der Stern ist ein Platzhalter, der hilft, wenn Versionsnummern im Dateinamen vorhanden sind. Dieser Befehl sagt im Grunde: „Hey, System, lass uns diese Datei ausführen." Vertraue mir, das wird dir später Kopfschmerzen ersparen.

Als nächstes führe ich den Installer normalerweise direkt aus dem Terminal aus. Das kannst du tun, indem du einfach `sudo ./VMware-Workstation-Full-*.bundle` eingibst und Enter drückst. Der Befehl ‚sudo‘ ist wichtig, da er nach deinem Administratorkennwort fragt. Nachdem du dein Passwort eingegeben hast, siehst du möglicherweise einige Eingabeaufforderungen, die vorbei blitzen; keine Sorge, das ist alles normal. Lehn dich zurück und lass den Installer seine Arbeit machen.

Während der Installation kann es sein, dass du nach einigen zusätzlichen Komponenten gefragt wirst, wenn das Programm merkt, dass du sie nicht hast. Folge einfach den Eingabeaufforderungen. Ich würde sagen, bleib bei den Standardeinstellungen, es sei denn, du hast einen spezifischen Grund, etwas zu ändern. Wenn es um Networking geht, solltest du einfach bei den Standardoptionen bleiben. Networking kann manchmal ein kompliziertes Thema sein.

Sobald die Installation abgeschlossen ist, ist es Zeit zu testen, ob alles funktioniert, wie es sollte. Ich tippe normalerweise `vmware` ins Terminal und drücke Enter. Wenn alles gut ist, sollte die grafische Benutzeroberfläche von VMware aufpoppen, und du wirst mit dem Willkommensbildschirm begrüßt. Wenn sie da ist, kannst du die Konfetti-Regens Drop fühlen, oder?

Aber wenn du feststellst, dass nichts passiert, keine Panik. Manchmal müssen die Kernel-Module kompiliert werden, insbesondere wenn du gerade deinen Kernel aktualisiert hast. Das kann ein bisschen mühsam sein, aber es ist machbar. Der VMware-Installer wird dir normalerweise dabei helfen, indem er ein Skript ausführt, aber wenn das fehlschlägt, kannst du den Befehl `vmware-modconfig --console --install-all` im Terminal verwenden. Dieser Befehl hilft der Software, den Kernel zu finden und alles korrekt einzurichten.

Wenn das auch nicht funktioniert, könnte es eine gute Idee sein, nach Updates für VMware Workstation zu suchen. Gelegentlich kann die Kompatibilität mit deiner Kernel-Version abbrechen, daher kann das Abrufen der neuesten Version der VMware-Tools das Problem beheben. Ebenso könntest du überprüfen, ob dein System auf dem neuesten Stand ist.

Nachdem alles eingerichtet und betriebsbereit ist, möchtest du vielleicht die VMware-Tools für deine virtuellen Maschinen herunterladen. Dies ist im Wesentlichen ein Paket von Dienstprogrammen, das die Leistung und Funktionalität deiner Gastsysteme verbessert. Die Option zur Installation der VMware-Tools findest du im Menü deiner VM, sobald sie läuft. Stelle einfach sicher, dass dein Gast-OS ein eigenes Display hat, da du es brauchst, um die Tools einzubinden. Der Installationsprozess erfordert je nach Gast-OS möglicherweise noch einige weitere Befehle, aber es ist normalerweise recht unkompliziert.

Die Konfiguration steht als Nächstes auf der Agenda. Passe die Einstellungen nach deinen Bedürfnissen an. Du wirst die Möglichkeit haben, Netzwerkeinstellungen, Grafikspeicher und mehr anzupassen. Gewöhne dich an alles; die Optionen können manchmal ein wenig überwältigend sein, aber sobald du den Dreh raus hast, kannst du wirklich dafür sorgen, dass deine virtuellen Maschinen für dich arbeiten.

Denk daran, dass es beim ersten Erstellen einer neuen virtuellen Maschine ein bisschen so ist, als würde man IKEA-Möbel zusammenbauen – viele durchdachte Entscheidungen und kleine Anpassungen. Wähle die Menge an RAM, den Speicherplatz und entscheide, welches Betriebssystem du installieren möchtest. Ich wähle normalerweise eine Linux-Distribution für schnelle Tests, aber das liegt ganz bei dir.

Während du weiterhin mit VMware arbeitest, denke daran, wie hilfreich Snapshots sein können. Sie ermöglichen es dir, einen Zustand zu einem bestimmten Zeitpunkt für deine virtuelle Maschine beizubehalten. Ich liebe diese Funktion, besonders wenn ich neue Software auf einem Gast-OS ausprobiere. Wenn etwas schiefgeht, kannst du einfach auf den vorherigen Snapshot zurückkehren.

Einer der besten Teile der Verwendung von VMware Workstation ist, dass du freigegebene Ordner zwischen deinem Host- und Gast-OS einrichten kannst. So kannst du problemlos auf Dateien zugreifen, was großartig ist, wenn du Code oder Dokumente während der Entwicklung zwischen Umgebungen teilen möchtest.

Wenn eine deiner virtuellen Maschinen anfängt, sich zu sträuben, denke daran, die Konsole auf Fehlermeldungen zu überprüfen. Dort findest du Hinweise, wenn etwas repariert werden muss. Behalte auch deine Systemressourcen im Auge, während die VMs laufen. Du möchtest nicht, dass sie alles aufbrauchen und dein Host-System verlangsamen.

Wenn du jemals das Gefühl hast, dass es zu unübersichtlich wird, ist es vollkommen in Ordnung, Snapshots zu entfernen oder zusammenzuführen. Ich habe gelernt, dass es hilft, die Dinge ordentlich zu halten, nicht nur zur besseren Organisation, sondern auch zur Verbesserung der Leistung. Mach regelmäßig sauber; es mag wie eine lästige Pflicht erscheinen, aber dein zukünftiges Ich wird es dir danken, vertrau mir.

Schließlich versuche, mit jeder Funktion, die du kannst, zu experimentieren. VMware Workstation hat eine Menge zu bieten, und du könntest etwas finden, das dir gefällt. Egal, ob es sich um Netzwerkkonfigurationen oder das Ausführen mehrerer Instanzen handelt, jede Art von Erkundung erweitert deine Fähigkeiten.

Also mach weiter, installiere VMware Workstation und fang an, mit all den coolen Dingen zu experimentieren, die es tun kann. Du wirst es genießen!
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein VMware Workstation v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »
Wie installiert man VMware Workstation auf einem Linux-Betriebssystem?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus