• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie installiert man VMware Workstation auf einer Linux-Distribution?

15-12-2023, 10:48
Die Installation von VMware Workstation auf einer Linux-Distribution ist etwas, das ich schon mehrere Male gemacht habe, und es ist wirklich nicht so kompliziert, wie es scheinen mag. Wenn du bereits mit anderen Softwareinstallationen auf Linux gearbeitet hast, wirst du feststellen, dass der Prozess ziemlich konsistent ist. Aber falls du das noch nicht gemacht hast, keine Sorge! Ich bin hier, um dir Schritt für Schritt durch den Prozess zu helfen.

Zuerst musst du sicherstellen, dass deine Linux-Distribution die Systemanforderungen für VMware Workstation erfüllt. Es benötigt eine anständige Menge an RAM, CPU-Leistung und Speicherplatz, aber das ist normalerweise kein Problem, es sei denn, du verwendest etwas wirklich Leichtgewichtiges. Stelle einfach sicher, dass du eine unterstützte Linux-Distribution verwendest. Ich bleibe normalerweise bei Ubuntu oder Fedora, da diese eine gute Kompatibilität bieten.

Sobald du sicher bist, dass dein System das hat, was es braucht, müssen wir als erstes den Installer für VMware Workstation herunterladen. Gehe auf die VMware-Website und suche nach dem Download-Bereich. Du solltest dort die Linux-Version finden. Achte darauf, das richtige Paket für deine Distribution auszuwählen. Ich wähle oft die .bundle-Datei, weil sie im Vergleich zu anderen Formaten relativ unkompliziert ist.

Nachdem der Download abgeschlossen ist, öffne ein Terminalfenster. Du möchtest in das Verzeichnis wechseln, in das die .bundle-Datei heruntergeladen wurde. Wenn du den typischen Download-Pfad verwendest, kannst du dies tun, indem du `cd ~/Downloads` eingibst. Dieser Befehl bringt dich direkt in das Download-Verzeichnis, wo heruntergeladene Dateien normalerweise landen.

Als Nächstes gebe ich der heruntergeladenen Datei normalerweise die richtigen Berechtigungen, um sie auszuführen. Du kannst dies tun, indem du `chmod +x VMware-Workstation-Full-*.bundle` eingibst. Denk daran, das Sternchen durch die genaue Versionsnummer zu ersetzen, wenn du präzise sein möchtest. Dieser Befehl ermöglicht es dir, die Datei auszuführen, damit dein System weiß, dass es in Ordnung ist, diesen Installer zu starten.

Jetzt kommt der interessante Teil. Du wirst den Installer ausführen. Gib einfach `sudo ./VMware-Workstation-Full-*.bundle` in dein Terminal ein und drücke die Eingabetaste. Der `sudo`-Teil ist wichtig, weil diese Operation administrative Privilegien erfordert, um Software korrekt zu installieren. Du musst dein Passwort eingeben, also bereite dich darauf vor. Sobald du das getan hast, wird der Installationsassistent gestartet.

Der Installer präsentiert dir eine grafische Oberfläche, in der du durch den Einrichtungsprozess gehen kannst. Erwarten, dass er dir zuerst eine Lizenzvereinbarung anbietet; lies sie durch, wenn du neugierig bist, aber normalerweise klicke ich einfach nach dem Überfliegen auf 'Zustimmen'.

Als Nächstes fragt der Installer, ob du beim Start nach Produktupdates suchen möchtest. Ich lasse diese Option gerne aktiviert. Es ist immer gut, die neuesten Updates und Sicherheitspatches zu haben. Danach könnte er dich auffordern, den Installationsort auszuwählen. Der Standard funktioniert normalerweise für mich, aber fühle dich frei, ihn zu ändern, wenn du die Dinge anders organisieren möchtest. Denk nur daran, wo du dich entscheidest, es zu installieren.

Der Assistent könnte auch fragen, ob du einige zusätzliche Komponenten installieren möchtest, wie die VMware Tools, die die Funktionalität von virtuellen Maschinen verbessern können. Wähle diese zusätzlichen Funktionen immer aus, wenn du kannst. Sie können das Leben erleichtern, wenn du mit verschiedenen Systemen arbeitest. Nachdem du deine Entscheidungen getroffen hast, klicke einfach ein paar Mal auf 'Weiter', bis der Installer alles an seinen Platz bringt.

Während der Installation könnte ein Terminalfenster kurz aufpoppen. Das ist normal – es ist nur Teil des Prozesses. Ich finde mich oft dabei, an dieser Stelle schnell einen Kaffee zu holen oder meine Nachrichten zu überprüfen, weil es einige Minuten dauern kann, bis alles sortiert ist.

Nachdem die Installation abgeschlossen ist, möchtest du wahrscheinlich dein System neu starten, aber es ist nicht immer notwendig. Nach dem Neustart empfehle ich, zu überprüfen, ob VMware Workstation in deinem Anwendungsmenü angezeigt wird. Wenn ja, kannst du es starten.

Wenn du es zum ersten Mal öffnest, könnte es nach dem Lizenzschlüssel fragen. Wenn du VMware Workstation gekauft hast, findest du diesen Schlüssel in deinem VMware-Konto. Wenn du einfach erstmal ausprobieren möchtest, kannst du diese Option während der initialen Einrichtung nutzen.

An diesem Punkt würde ich vorschlagen, zu prüfen, ob die notwendigen Dienste reibungslos laufen. Manchmal musst du einen oder zwei Befehle ausführen, um sicherzustellen, dass alles funktioniert. Du kannst dies tun, indem du ein Terminal öffnest und `vmware-modconfig --console --install-all` eingibst. Dieser Befehl stellt sicher, dass alle Kernel-Module, die benötigt werden, um VMware Workstation ordnungsgemäß auszuführen, korrekt geladen werden.

Nimm dir auch eine Minute Zeit, um den Präferenzbereich von VMware Workstation zu erkunden. Es gibt dir die Möglichkeit, Dinge wie Speicherzuweisung, Prozessor-Einstellungen und Netzwerkkonfigurationen für deine virtuellen Maschinen anzupassen. Es lohnt sich, mit diesen Optionen vertraut zu werden, bevor du beginnst, Maschinen zu erstellen, damit du sie basierend auf deinen Bedürfnissen anpassen kannst.

Apropos virtuelle Maschinen erstellen, sobald alles gut aussieht, kannst du sie einrichten. Klicke im VMware-Interface auf "Neue virtuelle Maschine erstellen". Du kannst zwischen typischen und erweiterten Installationsmethoden wählen. Ich wähle meistens die typische Methode, da sie mich in der Regel ohne viel Aufwand durch alles Notwendige führt.

Von dort aus wirst du aufgefragt, das Installationsmedium auszuwählen. Du kannst entweder eine ISO-Datei verwenden, wenn du eine Linux-Distribution heruntergeladen hast, oder auf eine physische CD/DVD verweisen, wenn das deine Präferenz ist. Ich bin ein großer Fan von ISO-Dateien, da sie die Dinge digital und ordentlich halten.

Es sollte dich dann durch die Einrichtung des Namens der virtuellen Maschine, der Speicherzuweisung, der Festplattengröße und anderer Einstellungen führen. Stelle sicher, dass du genügend RAM und CPU-Kerne basierend auf dem, was du mit der VM tun möchtest, zuweist. Es ist verlockend, einfach alles hineinzuwerfen, aber ich finde normalerweise, dass es am besten funktioniert, wenn ich mich an vernünftige Grenzen halte.

Sobald du die Einrichtung abgeschlossen hast, kannst du die virtuelle Maschine starten. Es ist ein ziemlich aufregender Moment, wenn du siehst, wie das Betriebssystem in deiner neuen VM bootet. Vergiss nicht, die VMware Tools innerhalb der virtuellen Maschine zu installieren. Sie verbessern die Grafikleistung und verbessern das Gesamterlebnis.

Die Installation ist nur der Anfang; du wirst feststellen, dass die Verwaltung deiner VM zu einem fortlaufenden Prozess der Anpassung werden kann. Ich experimentiere oft mit verschiedenen Konfigurationen – wie Netzwerkmodi, gemeinsamen Ordnern und Snapshots – nur um zu verstehen, wie alles miteinander verknüpft ist. Du kannst sogar mehrere VMs gleichzeitig ausführen, und es kann sich anfühlen, als hättest du eine Mini-Cloud-Umgebung direkt zur Hand.

Es ist ziemlich erstaunlich, was du mit VMware Workstation tun kannst. Egal, ob du Software testest, Linux-Befehle ausprobierst oder verschiedene Betriebssysteme gleichzeitig ausführst, die Flexibilität, die sie bietet, ist fantastisch. Ich habe es genutzt, um meine Webserver auszuführen oder sogar Produktionsumgebungen zur Fehlersuche nachzuahmen - es ist sehr praktisch.

Also, da hast du es! Du bist bereit, VMware Workstation auf deinem Linux-System zu installieren und zu erkunden. Ich weiß, es mag zuerst etwas einschüchternd erscheinen, aber wenn du dich erst einmal eingearbeitet hast, wirst du zu schätzen wissen, wie leistungsstark es sein kann. Denk daran, zu experimentieren und Spaß dabei zu haben; so wirst du wirklich lernen. Genieße deine Virtualisierungsreise!
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein VMware Workstation v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »
Wie installiert man VMware Workstation auf einer Linux-Distribution?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus