• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie konfiguriert man die Standardeinstellungen für neu erstellte virtuelle Maschinen in VMware Workstation?

25-04-2024, 05:39
Immer wenn ich VMware Workstation für ein neues Projekt einrichten, denke ich immer darüber nach, wie ich die Standardeinstellungen für die neuen virtuellen Maschinen konfigurieren möchte. Ich halte es für entscheidend, sicherzustellen, dass alles von Anfang an effizient läuft. Eine konsistente Einrichtung kann langfristig eine Menge Zeit und Mühe sparen, sodass man sich auf die Umsetzung der Projekte konzentrieren kann. Lassen Sie mich also erzählen, wie ich es normalerweise angehe.

Zuerst starte ich VMware Workstation. Sofort gehe ich in die Einstellungen. Sie finden die Standardeinstellungen, indem Sie ins Menü „Bearbeiten“ gehen und dann „Einstellungen“ auswählen. Sobald Sie drinnen sind, sehen Sie eine Fülle von Optionen. Ich empfehle immer, sich einen Moment Zeit zu nehmen, um alles, was dort aufgeführt ist, vertraut zu machen. Es mag anfangs überwältigend erscheinen, aber vertrauen Sie mir, es lohnt sich.

Eine der ersten Dinge, die ich anpassen, sind die Standardpfade für meine virtuellen Maschinen. Standardmäßig legt VMware einen Speicherort für Sie fest, aber ich bevorzuge es, ein benutzerdefiniertes Verzeichnis basierend auf meiner Projektstruktur auszuwählen. Ich mache dies einfach, indem ich den Speicherort unter der Option „Arbeitsbereich“ ändere. Ich halte meine VMs in der Regel auf einer sekundären Festplatte oder in einem speziellen Ordner, der meinen Projekten gewidmet ist. Das erleichtert es, die Organisation aufrechtzuerhalten und Dateien später schnell zu finden.

Als Nächstes schaue ich mir normalerweise die Standardeinstellungen für die Hardware an. VMware ermöglicht es Ihnen, Präferenzen für jedes Stück Hardware wie Prozessoren, Arbeitsspeicher und Festplattengrößen festzulegen. Für mich ist die Berechnung der Speicherkapazität der Schlüssel. Je nachdem, was ich in den VMs ausführen werde, setze ich in der Regel einen Standardwert, der das widerspiegelt, was mir am besten funktioniert. Wenn ich weiß, dass ich mit ressourcenintensiven Anwendungen arbeiten werde, passe ich die RAM-Zuweisung sofort nach oben an. Sie möchten nicht ständig in die Einstellungen zurückkehren, während Sie gerade Maschinen erstellen. Dies früh einzurichten, spart eine Menge Ärger.

Wenn es um die Prozessoren geht, habe ich auch eine Strategie. Ich passe normalerweise die Prozessor-Konfiguration je nach Art der Anwendungen, die ich verwenden werde, an. Oft erhöhe ich die Anzahl der Kerne pro Prozessor oder stelle die virtuelle Maschine so ein, dass sie mehrere Prozessoren nutzt. Wenn Sie Software kompilieren oder Simulationen durchführen, kann dies einen großen Unterschied in der Leistung machen. Es ist erstaunlich, wie viel Sie Ihre Umgebung optimieren können, indem Sie diese Einstellungen zu Beginn anpassen.

Nun sind die Festplattenoptionen ein weiterer Bereich, auf den ich mich konzentriere. In den meisten Fällen bevorzuge ich es, eine dynamisch zugewiesene Festplatte anstelle einer festen Größe zu wählen. Die dynamische Option spart Platz, da sie nur so viel Raum benötigt, wie die VM tatsächlich braucht, während eine feste Festplatte von Anfang an die volle Größe einnimmt. Wenn Sie Speicherplatz sparen und keine Ressourcen verschwenden möchten, ist dies eine kluge Wahl. Natürlich gibt es je nach Anwendungsfall Argumente für eine feste Festplatte, aber allgemein profitiert mein Workflow von dynamischer Zuweisung.

Sobald ich die Hardwareeinstellungen angepasst habe, wende ich mich normalerweise den Netzwerkkonfigurationen zu. Ich stelle die Standard-Netzwerkverbindung auf NAT-Modus ein. Dadurch können meine virtuellen Maschinen auf externe Netzwerke zugreifen, während sie sich in einem privaten Subnetz befinden. Es ist eine praktische Möglichkeit, die VMs vom Host zu trennen und ihnen trotzdem Internetzugang zu gewähren. Wenn Sie mit sensiblen Projekten arbeiten oder einfach nicht möchten, dass Ihre VMs einem größeren Netzwerk ausgesetzt sind, ist diese Option auf jeden Fall zu berücksichtigen.

Eine weitere Einstellung, die oft übersehen wird, sind die Tastatureinstellungen. Ich liebe es, meine Verknüpfungen anzupassen, um einen einfacheren Zugang zu häufig verwendeten Befehlen zu haben. Sie finden dies im Abschnitt „Tastenkombinationen“. Die Konfiguration Ihrer Tastenkombinationen kann Ihren Workflow erheblich verbessern. In den Momenten, in denen Sie zwischen VMs wechseln oder bestimmte Aktionen schnell ausführen müssen, können Ihnen diese eingerichteten Verknüpfungen Zeit sparen. Ich empfehle, damit zu experimentieren, bis Sie ein Layout finden, das für Sie natürlich wirkt.

Apropos Zeitersparnis, achte ich auch auf die Energieeinstellungen. Durch Anpassungen können Sie steuern, wie Ihre VMs reagieren, wenn Ihre Hostmaschine in den Energiesparmodus wechselt oder heruntergefahren wird. Ich bevorzuge es, meine VMs bei Eintritt des Hosts in den Energiesparmodus anzuhalten. Das Letzte, was man will, ist, inmitten einer wichtigen Aufgabe gestört zu werden. Diese Einstellungen ermöglichen es, dass meine Arbeit nahtlos weitergeht.

Ich schaue mir auch die Freigaben an. Dateien zwischen dem Host und der VM zu teilen, kann ein Lebensretter sein, insbesondere wenn ich an Projekten arbeite, die häufige Dateiübertragungen erfordern. Ich richte in der Regel Freigabeverzeichnisse als Standard ein, sodass die VMs problemlos auf wichtige Dateien zugreifen können, ohne jedes Mal mühsam suchen zu müssen, wenn ich eine neue VM erstelle. Sie können konfigurieren, welche Ordner Sie freigeben möchten, und das macht die Zusammenarbeit viel reibungsloser.

Ein weiterer Bereich der Konfiguration, den ich regelmäßig überdenke, sind die Team-Einstellungen. Wenn Sie an Projekten mit anderen Teammitgliedern arbeiten, ist die Möglichkeit, ein VMware-Team zu erstellen, sehr praktisch. Damit können Sie VMs zusammen gruppieren und einfach teilen. Wenn ich mit anderen arbeite, richten wir diese normalerweise zu Beginn ein, um das Teilen und die Kommunikation zu verbessern. Man könnte es als die Schaffung eines Mini-Projektpools betrachten, der alle auf dem gleichen Stand hält.

Software-Updates sind ebenfalls etwas, auf das ich achte. VMware veröffentlicht regelmäßig Updates, die die Sicherheit und Leistung verbessern können. Ich habe mir angewöhnt, alle paar Wochen nach Updates zu suchen, und es ist eine gute Praxis, die automatische Aktualisierung zu aktivieren. So vermindert man die Kopfschmerzen, manuell Patches oder neue Versionen herunterladen zu müssen. Man weiß nie, wann ein kleines Update einen lästigen Fehler beheben oder die Gesamtleistung der Umgebung verbessern könnte.

Während ich die Einstellungen durchgehe, ziehe ich auch die Benutzeroberflächeneinstellungen in Betracht. Das Standarddesign ist funktional, aber nicht immer visuell ansprechend. Ich wechsle normalerweise zu einem helleren oder dunkleren Design, je nachdem, wie ich mich an diesem Tag fühle. Nur eine kleine visuelle Änderung kann einen erheblichen Einfluss auf Ihr Erlebnis haben. Außerdem, wenn ich so viel Zeit mit dem Blick auf den Bildschirm verbringe, macht es die Sache angenehmer.

Wenn Sie all diese Einstellungen angepasst haben, um alles nach Ihren Bedürfnissen zum Laufen zu bringen, vergessen Sie nicht, auf die Schaltfläche „OK“ zu klicken, um Ihre Änderungen zu speichern. Es ist einfach, sich in all den Konfigurationen zu verlieren und das Speichern zu vergessen. Ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie oft ich in Panik geraten bin, als ich entdeckte, dass ich meine Einstellungen nicht gespeichert hatte, nachdem ich Stunden damit verbracht hatte, sie zu optimieren.

Bereits die anfängliche Einrichtung kann zu einem viel reibungsloseren Workflow für all Ihre zukünftigen Projekte führen. Sie werden feststellen, dass sich die Zeit, die Sie in die Konfiguration Ihrer Standard-VM-Einstellungen investieren, auszahlt, während Sie neue Maschinen mit viel größerer Leichtigkeit erstellen und verwalten. Es geht darum, Ihre Arbeitsumgebung so effizient wie möglich zu gestalten.

Also, wann immer Sie dabei sind, eine neue virtuelle Maschine zu starten, nehmen Sie sich diese Minuten für die Anpassungen. Sie werden es nicht bereuen, und wenn Sie sich mit VMware Workstation vertrauter machen, werden Sie vielleicht sogar weitere Anpassungen und Einstellungen entdecken, die zu Ihren spezifischen Arbeitsabläufen passen. Jede kleine Optimierung trägt zu einem besseren Arbeitserlebnis insgesamt bei. Sie werden feststellen, dass Sie viel Freude am Prozess haben, je mehr Sie Ihre Einrichtung verfeinern.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein VMware Workstation v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »
Wie konfiguriert man die Standardeinstellungen für neu erstellte virtuelle Maschinen in VMware Workstation?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus