• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie installiert man ein Gastbetriebssystem aus einem ISO-Image oder einer physischen Disk in VMware Workstation?

09-09-2024, 15:52
Wenn es darum geht, ein Gastbetriebssystem in VMware Workstation mithilfe eines ISO-Images oder einer physischen Festplatte einzurichten, kann ich Ihnen sagen, dass es ganz einfach ist, nachdem man den Dreh raus hat. Ich erinnere mich an das erste Mal, als ich versucht habe, ein Gast-OS zu installieren; ich fühlte eine Mischung aus Aufregung und ein wenig Einschüchterung. Aber glauben Sie mir, sobald Sie die Schritte ein paar Mal durchlaufen, fängt es an, natürlich zu wirken.

Erstens, lassen Sie uns darüber sprechen, was Sie benötigen. Wenn Sie sich für ein ISO-Image entscheiden, benötigen Sie die Datei, die einsatzbereit auf Ihrer Festplatte liegt. Wenn Sie eine physische Festplatte haben, sollten Sie die ebenfalls zur Hand haben. Ich empfehle, Ihre Festplatten zu kennzeichnen, damit Sie nicht versehentlich die falsche verwenden, insbesondere wenn Sie mehrere Betriebssystemoptionen zur Verfügung haben.

Angenommen, Sie haben VMware Workstation bereits installiert. Wenn Sie es starten, werden Sie wahrscheinlich eine übersichtliche Benutzeroberfläche sehen, die Ihnen die Option bietet, eine neue virtuelle Maschine zu erstellen. Sie könnten die Option „Neue virtuelle Maschine erstellen“ wählen, und ich wähle normalerweise die Konfiguration „Typisch“, es sei denn, ich habe spezifische Einstellungen, die ich sofort anpassen möchte. Die Option „Typisch“ führt Sie in der Regel durch die meisten Setups, ohne Sie mit zu vielen Optionen zu überfordern.

Wenn Sie Ihr Installationsmedium auswählen, entscheiden Sie, ob Sie das ISO-Image oder die physische Disk verwenden. Wenn Sie den Weg über das ISO-Image gehen, wählen Sie „Installations-Disk-Image-Datei (ISO)“ und klicken dann auf „Durchsuchen“, um die ISO-Datei auf Ihrem PC zu finden. Manchmal achte ich darauf, alle meine ISO-Dateien in einem Ordner zu speichern, damit ich sie leicht finden kann. Vertrauen Sie mir, das spart viel Zeit und Verwirrung später.

Wenn Sie eine physische Disk haben und diesen Weg bevorzugen, wählen Sie „Installations-Disk“. VMware erkennt in der Regel ziemlich gut die physischen Laufwerke, die mit Ihrem System verbunden sind, was bedeutet, dass Sie Ihr optisches Laufwerk aus einem Dropdown-Menü auswählen können. Ich erinnere mich, als ich das erste Mal versuchte, eine physische Disk zu verwenden; es fühlte sich an, als würde ich in die Vergangenheit reisen, aber hey, manchmal leistet alte Technik immer noch großartige Arbeit!

Nachdem Sie das Medium ausgewählt haben, müssen Sie auswählen, welches Betriebssystem Sie installieren möchten. VMware bietet Optionen für verschiedene Versionen an, wählen Sie einfach die aus, die mit dem übereinstimmt, was Sie haben. Wenn Sie beispielsweise Windows 10 installieren, sollten Sie sicherstellen, dass Sie das aus dem Menü auswählen. Wenn Sie eine Linux-Distribution installieren, wird diese Option auch vorhanden sein. Die Wahl des richtigen Betriebssystems ist entscheidend, da es VMware hilft, die optimale virtuelle Hardware für Ihre Maschine einzurichten.

Jetzt ist es an der Zeit, Ihrer virtuellen Maschine einen Namen zu geben. Es ist ein bisschen wie einen Haustiernamen zu wählen—Sie möchten etwas, das für Sie Sinn macht! Sie können auch auswählen, wo Sie diese virtuelle Maschine auf Ihrer Festplatte speichern möchten. Ich habe normalerweise einen speziellen Ordner für all meine virtuellen Maschinen, denn seien wir ehrlich, sie überall verstreut zu haben, kann ein Albtraum sein.

Nachdem Sie die Schaltfläche „Weiter“ gedrückt haben, nachdem Sie ihr einen Namen gegeben und ihren Speicherort ausgewählt haben, finden Sie sich auf einem Bildschirm wieder, auf dem Sie Ressourcen wie Arbeitsspeicher und die Anzahl der Prozessoren zuteilen können. Für den Arbeitsspeicher ist eine allgemeine Faustregel, mindestens 2 GB für leichtere Betriebssysteme und bis zu 4 GB oder mehr für Schwergewichte wie Windows einzuplanen. Wenn Sie abenteuerlustig sind, können Sie sogar die Anzahl der Prozessoren anpassen, aber achten Sie darauf, nicht über das Ziel hinauszuschießen; Ihr physischer Computer benötigt immer noch Ressourcen, um korrekt zu funktionieren, während VMware läuft.

Nachdem Sie Ihren Arbeitsspeicher und die Prozessoren festgelegt haben, müssen Sie die Netzwerkkonfiguration anpassen. Die Standardoption „NAT“ ist in der Regel eine solide Wahl, da sie Ihrem Gastbetriebssystem erlaubt, die IP-Adresse des Hosts zu teilen und das Verbinden mit dem Internet einfach zu gestalten. Wenn Sie sich beim Thema Netzwerk nicht ganz sicher sind, bleiben Sie vorerst einfach bei NAT. Sie können das später immer noch ändern, falls Sie spezifische Anforderungen haben.

Der nächste Schritt beinhaltet die Konfiguration der virtuellen Festplatte. Hier entscheiden Sie, ob Sie eine neue virtuelle Festplatte erstellen oder eine bestehende verwenden möchten. Wenn dies eine frische Installation ist, ist das Erstellen einer neuen die beste Wahl. Die Standardgröße ist oft mehr als ausreichend; aber wenn Sie denken, dass Sie viele Software installieren werden, sollten Sie die Größe erhöht in Betracht ziehen. Ich empfehle, jetzt etwas zusätzlichen Platz einzuplanen, anstatt später hektisch die Festplattengrößen anzupassen.

Sie haben auch die Option, zwischen vorab zugeordneter und dynamisch zugeordneter Festplattenspeicherung zu wählen. Vorab zuordnen bedeutet, dass Sie den Platz im Voraus reservieren (gut für die Leistung), während dynamisch zugeordnet bedeutet, dass er wächst, wenn Sie es benötigen. Ich wähle normalerweise die dynamische Zuweisung, weil sie flexibler ist.

Sobald all das eingestellt ist, erreichen Sie die Ziellinie! Mit dem Klick auf „Fertigstellen“ setzen Sie alles in Bewegung, und Sie können nun Ihre neue virtuelle Maschine in der VMware Workstation-Bibliothek sehen. Von hier aus können Sie darauf klicken und die Schaltfläche „Start“ drücken, um sie zum allerersten Mal zu booten.

Wenn Sie ein ISO-Image verwenden, sollte die Installation des Betriebssystems automatisch beginnen. Möglicherweise müssen Sie einige Aufforderungen auf dem Bildschirm befolgen, um die Parameter des Betriebssystems festzulegen, z. B. die Annahme von Geschäftsbedingungen oder die Auswahl der Festplatte, auf der Sie es installieren möchten. Gehen Sie Schritt für Schritt durch, da es ein bisschen wie jede Standardbetriebssysteminstallation sein kann, die Sie vielleicht zuvor durchgeführt haben. Jedes Betriebssystem hat seine Eigenheiten, aber Sie werden schneller werden, nachdem Sie es ein paar Mal versucht haben.

Wenn Sie eine physische Disk verwenden und es irgendwann einfach direkt ins Betriebssystem bootet anstelle des Installationsprogramms, geraten Sie nicht in Panik. Möglicherweise müssen Sie die Boot-Reihenfolge in den VM-Einstellungen anpassen. Kehren Sie zu den Einstellungen zurück, indem Sie die VM herunterfahren und Ihre Schritte zurück zum Tab „Hardware“ verfolgen. Unter „Boot-Optionen“ können Sie festlegen, dass das CD/DVD-Laufwerk vor der Festplatte bootet. Dadurch wird beim Starten immer nach der Disk gesucht.

Während des Installationsvorgangs sollten Sie auf alle Aufforderungen achten; ich empfehle, sie sorgfältig durchzulesen. Einige Entscheidungen werden dictieren, wie das Betriebssystem funktionieren wird, insbesondere wenn Sie während der Installation spezielle Software oder Dienste benötigen.

Sobald die Installation abgeschlossen ist, ist es wie das Öffnen einer Tür zu einem neuen Raum—sofortige Befriedigung! Schließlich möchten Sie die VMware-Tools installieren. Das ist entscheidend, damit Ihr Gastbetriebssystem eine bessere Integration und Leistung hat. Mounten Sie einfach die VMware-Tools in Ihrer virtuellen Maschine, folgen Sie den Anweisungen, und es funktioniert einwandfrei.

Wenn Sie später die Einstellungen anpassen oder zusätzliche Ressourcen hinzufügen möchten, schalten Sie einfach Ihre Maschine aus und kehren Sie zu den Einstellungen zurück. Sie können den Arbeitsspeicher, die Prozessoren, die Festplattengröße und mehr jederzeit nach Bedarf anpassen. Es ist großartig, denn Sie müssen Ihr Betriebssystem nicht neu installieren, nur um Änderungen vorzunehmen.

Sobald alles eingerichtet ist, sind Sie im Grunde genommen im grünen Bereich. Ich genieße wirklich die Flexibilität, die VMware bietet. Sie können nicht nur mit verschiedenen Betriebssystemen für die Entwicklung experimentieren, sondern auch sichere Umgebungen zum Testen von Software schaffen, ohne Ihre Hauptmaschine in Gefahr zu bringen.

Denken Sie daran, dass es oft hier und da ein wenig Fehlersuche gibt. Zögern Sie nicht, Fehler oder Verhaltensweisen zu recherchieren, die Sie möglicherweise nicht verstehen. Die Tech-Community ist in der Regel sehr unterstützend, also stehen die Chancen gut, dass jemand schon einmal auf dasselbe Problem gestoßen ist, das Sie gerade haben.

Nach meiner Erfahrung eröffnet es Ihnen unzählige Möglichkeiten in der IT, wenn Sie sich mit diesen Installationen vertraut machen. Schon bald werden Sie in der Lage sein, Umgebungen für eine Vielzahl von Projekten einzurichten, alles von Ihrem Arbeitsplatz aus. Egal, ob Sie neue Software testen, neue Systeme lernen oder an Entwicklungsprojekten arbeiten, diese Fähigkeit wird ein praktisches Werkzeug in Ihrem Kit.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein VMware Workstation v
1 2 3 4 5 6 Weiter »
Wie installiert man ein Gastbetriebssystem aus einem ISO-Image oder einer physischen Disk in VMware Workstation?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus