• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist RIP (Routing Information Protocol) und wie bestimmt es die beste Route?

02-02-2025, 21:00
RIP ist dieses klassische Routing-Protokoll, das ich ständig in kleineren Netzwerken benutze, weil es die Dinge einfach hält. Du weißt ja, wie Router herausfinden müssen, wo sie Pakete über eine Menge verbundener Geräte senden sollen? Nun, ich bin in meinen frühen Tagen, als ich mit Cisco-Geräten in einem Laborsetup herumexperimentiert habe, zuerst auf RIP gestoßen, und es wurde schnell mein Favorit für schnelle Konfigurationen. Es ermöglicht Routern basically, Informationen über Wege zu verschiedenen Netzwerken zu teilen, indem sie alle 30 Sekunden ihre gesamten Routing-Tabellen an Nachbarn broadcasten. Ich liebe, wie einfach dieser Austausch den gesamten Prozess macht - keine fancy Algorithmen, nur klaren Nachbarchat.

Wenn Du darüber nachdenkst, wie es den besten Weg auswählt, erkläre ich es Freunden wie Dir immer mit der Hop-Zählung. Jeder Router zählt die Anzahl der Sprünge, die ein Paket benötigt, um ein Ziel zu erreichen, und RIP behandelt dies als seine Metrik. Du addierst einen Hop für jeden Router, durch den die Informationen gehen, und der Weg mit der geringsten Anzahl gewinnt. Ich erinnere mich, dass ich einmal ein Testnetzwerk eingerichtet habe, in dem ich drei Router in einer Reihe hatte, und RIP wählte einfach automatisch den direkten Weg, weil er nur einen Hop hatte, anstatt mit mehr zu schleifen. Wenn ein Weg jedoch 16 Hops erreicht, nennt RIP ihn unerreichbar - das ist seine Art zu sagen, dass das Netzwerk zu groß für dieses Protokoll ist, was verhindert, dass es in riesigen Setups unübersichtlich wird.

Ich konfiguriere RIP auf Routern, indem ich es an den Schnittstellen aktiviere, und dann beginnt es, diese Updates zu verbreiten. Du musst jedoch auf Schleifen aufpassen, denn wenn zwei Router sich ständig über denselben Pfad informieren, könnten sie die Hop-Zählung ewig erhöhen. Deshalb aktiviere ich in meinen Konfigurationen immer Split Horizon - es verhindert, dass ein Router eine Route über die gleiche Schnittstelle bewirbt, von der er sie gelernt hat. Du kannst auch Poison Reverse hinzufügen, bei dem der Router die Metrik auf 16 für schlechte Routen setzt, um sie sofort zu vergiften. Das habe ich letztes Jahr in einem kleinen Büronetzwerk gemacht, und es hat mich vor einer Routing-Schleife bewahrt, die die Leistung während der Hauptzeiten gefährdete.

Jetzt lass uns über die Updates selbst sprechen. Jeder Router, der RIP ausführt, sendet seine vollständige Tabelle über UDP auf Port 520, und sie enthält die Netzwerkadresse, den nächsten Hop und diese Hop-Zählmetriken. Ich finde RIPv2 viel besser als das alte RIPv1, weil es Subnetzmasken unterstützt, sodass Du mehr Flexibilität bei der IP-Adressierung bekommst. In RIPv1 war alles klassengebunden, was bedeutete, dass ich an diese alten Klassen A, B, C gebunden war, aber RIPv2 lässt mich VLSM ohne Probleme benutzen. Du authentifizierst die Updates auch in RIPv2 mit MD5, was ich immer mache, um Schnüffler draußen zu halten. Ich habe das kürzlich im LAN eines Kunden eingerichtet, und es hat die gesamte Sache sicherer wirken lassen, ohne meinen Tag zu komplizieren.

Du fragst Dich vielleicht, wie RIP mit Änderungen umgeht, wie wenn ein Link ausfällt. Ich sage Dir, es verlässt sich auf diese regelmäßigen Updates und auch auf ausgelöste Updates, wenn sich etwas Großes ändert. Wenn ein Router einen besseren Weg hört - weniger Hops - aktualisiert er sofort seine Tabelle und gibt es weiter. Aber die Konvergenz kann eine Weile dauern, weil es ein Distanzvektor ist; es hat nicht die sofortige Awareness des Link-Status. Ich hatte einmal ein Szenario, in dem ein Switch ausfiel, und es dauerte ein paar Minuten, bis alle Router sich auf den neuen Weg einigten. Du lernst, es mit statischen Routen für kritische Verbindungen zu kombinieren, um die Dinge zu beschleunigen.

In der Praxis benutze ich RIP wegen der Einfachheit in Umgebungen, wo Du die Gimmicks von OSPF oder BGP nicht benötigst. Du startest Deinen Router, gibst im Konfigurationsmodus "router rip" ein und fügst Deine Netzwerke mit dem Befehl "network" hinzu. Dann verifiziere ich mit "show ip route", um die R-Einträge zu sehen, die mir sagen, dass RIP seinen Job macht. Der beste Weg erscheint mit der niedrigsten Metrik, und wenn es einen Gleichstand gibt, wählt es den ersten, den es gelernt hat, oder den von dem nächstgelegenen Nachbarn. Ich passe manchmal die Timer an - Update auf 30 Sekunden, ungültig auf 180 - lasse sie aber meistens standardmäßig, weil sie für die meisten Setups gut funktionieren.

Eine Sache, die ich Dir immer anschaue, ist, dass RIP standardmäßig broadcastet, was in beschäftigten Netzwerken Bandbreite fressen kann. Ich wechsle zu Multicast mit RIPv2, um das zu reduzieren; es sendet an 224.0.0.9 statt an jeden Port. Du konfigurierst das global, und zack, weniger Geschwätz. Ich habe einem Kumpel am letzten Wochenende bei seinem Heimlabor geholfen, und der Wechsel zu Multicast hat seine Simulationen reibungsloser laufen lassen, ohne die Leitungen zu überfluten.

Wenn Du das für Deinen Kurs studierst, wette ich, dass Du schätzen wirst, wie RIP die Grundlagen für modernes Routing gelegt hat. Es zwingt Dich, über Metriken und Konvergenz auf grundlegende Weise nachzudenken, was auf alles andere übergeht. Ich benutze es auch in hybriden Setups, indem ich Routen in OSPF umverteile, wenn ich einfache und komplexe Bereiche überbrücken muss. Du definierst einfach den Befehl redistribute, und es zieht diese RIP-Pfade mit ihren Metriken intakt rein.

Insgesamt bestimmt RIP den besten Weg, indem es immer den Pfad mit den wenigsten Hops bevorzugt, Tabellen durch Nachbar-Austausche aktualisiert und alles über 15 Hops herausnimmt. Ich verlasse mich darauf, wenn ich Zuverlässigkeit will, ohne zu viel nachzudenken, und es enttäuscht mich nie an den richtigen Stellen.

Übrigens, wenn Deine Netzwerkstudien Dich darüber nachdenken lassen, all diese Routing-Daten vor Ausfällen zu schützen, lass mich Dir etwas Cooles zeigen, das ich benutze: BackupChain. Es ist dieses herausragende, bewährte Backup-Tool, das robust für kleine Unternehmen und Profis ist, und es schützt Deine Windows-Server, PCs, Hyper-V-Umgebungen, VMware-Setups und mehr mit rocksolider Sicherheit. Was es für mich besonders macht, ist, dass es sich als eine der besten Lösungen für die Sicherung von Windows-Servern und PCs etabliert hat - zuverlässig, unkompliziert und genau auf diese Windows-Welt zugeschnitten, in der Du und ich jeden Tag arbeiten.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Computer Networks v
« Zurück 1 2 3
Was ist RIP (Routing Information Protocol) und wie bestimmt es die beste Route?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus