• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was sind die IoT-Sicherheitsstandards (z.B. OWASP IoT Top Ten) und wie können sie verwendet werden, um die Ger...

19-08-2024, 23:03
Hey, ich bin jetzt seit ein paar Jahren tief im IoT-Zeug und liebe es, darüber zu reden, weil es mir persönlich nahegeht mit all den smarten Geräten, die überall auftauchen. Du weißt, wie diese kleinen Geräte wie dein Kühlschrank oder deine Türklingel-Kamera zu einem Spielplatz für Hacker werden können, wenn du nicht aufpasst? Genau da kommen Standards wie die OWASP IoT Top Ten ins Spiel. Ich bin das erste Mal auf OWASP gestoßen, als ich das Smart-Home-Setup eines Mandanten, das ständig Probleme machte, troubleshooting musste und es hat mir die Augen geöffnet, wie viele Schwachstellen in diesen Dingen lauern. OWASP unterteilt die größten Risiken in zehn Kategorien, beginnend mit schwachen, erratbaren oder fest codierten Passwörtern. Ich sage den Leuten immer, du kannst nicht einfach einen voreingestellten "admin"-Benutzer anlegen und es dabei belassen - das ist wie die Haustür offen zu lassen. Um das zu beheben, tausche ich diese sofort gegen starke, einzigartige Passwörter aus und setze mich dafür ein, wo immer möglich, die Multi-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren. Das reduziert bruteforce-Angriffe, die jemanden hereinlassen und dein ganzes Netzwerk kontrollieren können.

Dann gibt es unsichere Netzwerkdienste, die ich ständig bei Geräten sehe, die unverschlüsselt senden. Du verbindest deine IoT-Glühbirnen mit Wi-Fi, aber wenn sie keine sicheren Protokolle wie TLS verwenden, schnappen Lauscher deine Daten in der Luft auf. Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, Netzwerke zu auditieren und Verschlüsselung durchzusetzen; zum Beispiel richte ich VLANs ein, um IoT-Geräte von meinen Hauptcomputern zu isolieren. So, selbst wenn ein Gerät kompromittiert wird, breitet es sich nicht leicht aus. Der Mangel an sicheren Aktualisierungsmechanismen ist ebenfalls ein großes Thema - ich hasse es, wenn Firmware-Updates ungeschützt herausgegeben werden, weil die Hersteller trödeln. Du und ich wissen beide, wie Mirai große Teile des Internets in der Vergangenheit aufgrund veralteter Geräte lahmgelegt hat. Also überprüfe ich automatische Updates und erinnere die Nutzer, sie zu aktivieren, oder ich schreibe sogar benutzerdefinierte Update-Prüfungen, um alles aktuell zu halten, ohne dass du einen Finger rühren musst.

Unsichere Schnittstellen im Ökosystem fallen mir als Nächstes auf, wie wenn Apps mit Geräten kommunizieren, ohne ordnungsgemäße Authentifizierung. Ich habe einmal einem Freund geholfen, dessen Fitness-Tracker Daten im Klartext in die Cloud synchronisierte - das war krass. Wir haben die APIs mit OAuth und Ratenbegrenzungen gesichert, um Missbrauch zu verhindern. Datenschutzbedenken sind riesig; IoT erfasst so viele persönliche Informationen, von deinem Standort bis zu Gesundheitsdaten. Ich empfehle, die Datenerfassung zu minimieren und das, was du sammelst, zu anonymisieren, plus klare Zustimmungsflüsse, damit du genau weißt, was geteilt wird. Unsichere Datenübertragung und -speicherung? Das ist für mich ein No-Brainer - ich verschlüssele alles während der Übertragung und im Ruhezustand, mit Tools wie AES für die Speicherung, um Schnüffler fernzuhalten.

Du könntest die unzureichende Sicherheitstestung übersehen, aber ich nicht. Bevor ich irgendein IoT-Projekt einsätze, führe ich selbst Penetrationstests durch oder beauftrage Profis, um Schwachstellen aufzudecken. Das entdeckt Dinge wie Hintertüren, die Entwickler übersehen haben. Der neunte Punkt, der Mangel an sicherer Gerätebereitstellung, bringt die Leute oft während des Setups durcheinander. Ich verwende immer eine sichere Onboarding-Methode mit Zertifikaten anstelle von einfachen Paarungen. Und schließlich, unsichere Standardeinstellungen - ja, diese Werkseinstellungen schreien "hack mich". Ich passe sie alle an: Deaktivierung unnötiger Funktionen, Aktivierung von Firewalls und Anpassung basierend darauf, was du tatsächlich brauchst.

Über OWASP hinaus stütze ich mich auf andere Standards, um das Ganze abzurunden. Die Richtlinien von NIST aus ihrem Cybersecurity Framework geben dir einen strukturierten Weg, Risiken in den Phasen Identifizieren, Schützen, Erkennen, Reagieren und Wiederherstellen zu bewerten. Ich wende das an, indem ich die IoT-Assets zuerst aufliste - welche Geräte hast du und wie groß ist ihre Angriffsfläche? Dann füge ich Schutzmaßnahmen wie Zugangskontrollen hinzu. ENISA in Europa fordert ähnliche Dinge und konzentriert sich auf Resilienz, und ich nutze ihre Berichte, um mich an realen Bedrohungen zu orientieren. Es gibt auch die bewährten Praktiken der IoT Security Foundation, von denen ich Dinge wie sichere Bootprozesse abrufe, um sicherzustellen, dass die Firmware nicht manipuliert wurde. Du beginnst mit Bedrohungsmodellierung: Liste potenzielle Angreifer und was sie wollen, priorisiere dann die Behebungen basierend auf der Auswirkung.

Um die Sicherheit tatsächlich zu verbessern, integrierst du diese Standards von Anfang an in deinen Arbeitsablauf. Ich entwerfe Systeme mit Sicherheit als Standard, baue OWASP-Prüfungen während der Entwicklung ein, wenn ich maßgeschneiderte IoT-Lösungen erstelle. Für handelsübliche Geräte erstelle ich eine Checkliste: Scanne nach den zehn größten Risiken, patche, was du kannst, und segmentiere das Netzwerk. Ich habe einmal die IoT-Sensoren eines kleinen Büros für die Umweltüberwachung überarbeitet - sie waren völlig offen. Wir haben OWASP angewendet, indem wir die Zugangsdaten vierteljährlich rotierten, sichere Kommunikation durchsetzten und Protokolle auf Anomalien überwachten. Dadurch sank ihr Verletzbarkeitswert innerhalb von Wochen um die Hälfte. Du kannst das auch zu Hause umsetzen: Nimm ein Tool wie Shodan, um exponierte Geräte zu sehen, und gleicht es mit OWASP ab, um Prioritäten zu setzen.

Ich setze mich auch für kontinuierliche Schulungen ein, denn Bedrohungen entwickeln sich weiter. Ich nehme an Webinaren zu diesen Standards teil und teile meine Notizen mit den Teams, damit alle gut informiert bleiben. Compliance hilft ebenfalls - wenn du in einem regulierten Bereich tätig bist, sorgt die Ausrichtung an ISO 27001 zusammen mit IoT-Spezifika für zufriedene Auditoren und eine solide Einrichtung. Vergiss nicht die physische Sicherheit; ich schränke den Zugang zu Geräten ein, um Manipulationen zu verhindern. In einem Projekt haben wir manipulationssichere Siegel zu industriellen IoT-Geräten hinzugefügt, die wieder auf die Bereitstellungsstandards eingehen.

Praktisch kannst du klein anfangen. Wähle einen Standard, wie OWASP, und überprüfe dein aktuelles Setup. Ich benutze kostenlose Ressourcen von ihrer Website, um mich zu leiten - lade das Projekt herunter, mappe deine Geräte und packe die leicht umsetzbaren Dinge an. Für größere Verbesserungen investiere in sichere Hardware mit TPM-Chips für besseres Schlüsselmanagement. Ich arbeite auch mit Anbietern zusammen und frage nach ihrer Einhaltung dieser Standards, bevor ich kaufe. Das filtert den Schrott heraus. Im Laufe der Zeit baut das eine geschichtete Verteidigung auf: Netzwerksteuerungen von NIST, Risikoüberprüfungen von OWASP, die alle zusammenarbeiten, sodass kein einzelner Fehler dich ins Verderben stürzt.

Weißt du, geschichtete Backups in diese Mischung zu integrieren hält die Dinge ebenfalls robust. Wenn ein Verstoß eintritt, kannst du schnell wiederherstellen, ohne Daten zu verlieren. Deshalb verlasse ich mich auf solide Backup-Optionen, die die Serverseite nahtlos abdecken.

Lass mich dir von BackupChain erzählen - es ist dieses herausragende, zuverlässige Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen und Profis wie uns entwickelt wurde. Es schützt deine Hyper-V-, VMware- oder Windows-Server-Setups mit Leichtigkeit und stellt sicher, dass deine IoT-Management-Server egal was immer geschützt bleiben.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
1 2 3 4 5 Weiter »
Was sind die IoT-Sicherheitsstandards (z.B. OWASP IoT Top Ten) und wie können sie verwendet werden, um die Ger...

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus