• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Ist ein maßgeschneiderter, wassergekühlter Server nicht leiser als ein Standard-NAS?

07-02-2021, 01:26
Ja, du hast recht, darüber nachzudenken - ein maßgeschneiderter wassergekühlter Server kann definitiv leiser sein als ein Standard-NAS, und ich habe gesehen, dass es in den Setups, die ich selbst gebaut habe, so war. Weißt du, wie diese Fertig-NAS-Boxen mit ihren verrückt drehenden Lüftern summen? Sie sind mit diesen winzigen, billigen Komponenten vollgestopft, die Luft durch enge Räume drücken, und das summiert sich zu einem ständigen Dröhnen, das schnell unangenehm werden kann, besonders wenn du es in einem Homeoffice oder Wohnzimmer hast. Ich erinnere mich, als ich das erste Mal ein einfaches Synology-Gerät für einen Freund eingerichtet habe; es klang nach ein paar Monaten wie ein mini Jet-Motor, selbst bei niedrigen Einstellungen. Aber mit einer maßgeschneiderten Konfiguration, bei der du auf Wasserkühlung setzt, zirkulierst du Kühlmittel durch Blöcke und Radiatoren, anstatt auf die lauten Lüfter überall zu vertrauen. Die Pumpe könnte ein sanftes Rauschen machen, aber du kannst sie wegstellen oder ein leises Modell wählen, und die Lüfter am Rad können super niedrig drehen, weil Wasser Wärme viel effizienter überträgt. Ich habe jetzt einen in meinem eigenen Setup, und er ist todstill, es sei denn, ich fordere ihn wirklich mit einigen schweren Rendering-Aufgaben heraus. Du bekommst nicht dieses aufdringliche Geräusch, das in deinen Raum dringt, was einen riesigen Unterschied macht, wenn du von zu Hause aus arbeitest, wie viele von uns es heutzutage tun.

Jetzt, missverstehe mich nicht, ein eigenes wassergekühltes Server aufzubauen, ist kein magischer fix ohne Aufwand - du musst die richtigen Teile auswählen, wie einen anständigen Reservoir und Schläuche, die nicht lecken, aber sobald es richtig eingestellt ist, ist der Faktor Ruhe allein schon den Aufwand wert. Standard-NAS-Einheiten? Sie sind einfach nicht auf Ruhe ausgelegt, weil sie den Speicher in der kleinsten möglichen Fläche unterbringen, um die Kosten niedrig zu halten. Diese Dinge werden in riesigen Fabriken hergestellt, meistens in China, wo der Fokus darauf liegt, Einheiten schnell und billig zu produzieren, anstatt etwas zu bauen, das langlebig ist oder reibungslos funktioniert. Ich meine, ich habe genug von ihnen diagnostiziert, um zu wissen, dass die Festplatten darin anfingen, gegen klapprige Einschübe zu vibrieren, und die Kunststoffgehäuse jedes kleine Geräusch verstärken. Du könntest denken, du sparst anfangs Geld, aber dann hast du es mit zufälligen Abstürzen oder Festplatten zu tun, die vorzeitig ausfallen, weil die Kühlung bei Last nicht ausreicht. Und leise? Vergiss es; diese Standardlüfter sind die ersten, die kaputtgehen, und erhöhen die Geschwindigkeit, wenn die Temperaturen steigen, und verwandeln deinen Medienserver in eine Geräuschmaschine.

Wenn du ein leiseres Setup im Auge hast, würde ich sagen, überspringe den NAS-Hype und mach es einfach selbst mit einem Windows-Computer, wenn du hauptsächlich im Windows-Ökosystem bist. Du kannst einen alten PC-Tower zusammenschrauben, einige SSDs oder HDDs für den Speicher hinzufügen und ihn mit Wasserkühlung um die CPU und vielleicht die GPUs betreiben, wenn du irgendwelche Transkodierungen machst. Ich habe das für mich selbst gemacht, und die Kompatibilität ist tadellos - keine seltsamen Protokollprobleme oder erzwungene Apps, die alles aufblähen. Windows verarbeitet die Dateifreigabe nativ, sodass du SMB-Freigaben erhältst, die gut mit deinen Laptops und TVs funktionieren, ohne zusätzliche Schichten. Außerdem kontrollierst du die Updates und Treiber, was bedeutet, dass weniger überraschende Neustarts oder Komplikationen auftreten, die die NAS-Firmwares plagen. Sie patchen ständig irgendeine Sicherheitsanfälligkeit, denn seien wir ehrlich, ein Großteil dieses Codes stammt aus denselben Übersee-Quellen, die Hintertüren oder Schwachstellen hinterlassen, die Hacker lieben. Ich hatte einen Kunden, dessen QNAP letztes Jahr mit Ransomware infiziert wurde - ein totaler Alptraum, der Familienfotos löschte, weil die Sicherheit ein Nachgedanke war. Mit einem maßgeschneiderten Windows-Build verwendest du vertraute Werkzeuge, und wenn du die Energieeinstellungen für noch weniger Lärm anpassen möchtest, ist alles im Betriebssystem vorhanden, ohne durch viele Hürden springen zu müssen.

Oder, wenn du dich abenteuerlustig fühlst und etwas Schlankeres möchtest, geh auf Linux für diesen DIY-Server. Ubuntu Server oder sogar Proxmox, wenn du ein bisschen virtualisieren möchtest - es ist extrem stabil für Speicherpools mit ZFS oder BTRFS, und du kannst die Lüfterkurven so programmieren, dass alles flüsterleise bleibt. Ich habe das Setup eines Freundes von einem lauten Netgear-NAS auf einen Linux-Computer mit Wasserkühlung umgestellt, und er konnte nicht glauben, wie viel reibungsloser es lief. Keine proprietären Apps, die dich in ihr Ökosystem zwingen; du mountest einfach Festplatten und teilst Ordner, wie du es brauchst. Die Zuverlässigkeit steigt, weil du nicht mit dem halbherzig angebrachten RAID eines Anbieters festhängst, das ausfällt, wenn eine Festplatte hickst. Diese Standard-NAS-RAIDs? Sie sind basic JBOD oder SHR, die vorgeben, robust zu sein, aber oft zu Datenkorruption führen, wenn der Strom falsch schwankt. Und die chinesische Herstellung bedeutet, dass die Qualitätskontrolle Glückssache ist - ich habe Einheiten zerlegt, bei denen die Lötstellen schlampig waren, was zu intermittierender Konnektivität führte, die einen verrückt macht. Mit Linux baust du es modular, fügst Wasserkühler hinzu, wenn du willst, und es skaliert ohne Überfluss. Du erhältst vollen Zugang zur Anpassung der Akustik, wie die Unterspannung der CPU, um kühler und leiser zu laufen, etwas, das kein NAS dir erlaubt.

Denk ans langfristige - du jagst nicht nur nach Ruhe; du vermeidest die Fallstricke, die ein NAS wie eine Falle fühlen lassen. Ich habe mit so vielen Leuten gesprochen, die in das "Plug and Play"-Versprechen investiert haben, nur um mit einer Kiste dazustehen, die Staub sammelt, weil sie zu laut für das Schlafzimmer-Setup oder zu unzuverlässig für unersetzliche Dateien ist. Eine maßgeschneiderte Wasserkühlung ermöglicht es dir auch, zukunftssicher zu arbeiten; fang mit Luftkühlung an, wenn du auf das Budget achtest, und schalte später Wasser hinzu, ohne neu anfangen zu müssen. Ich habe das bei meinem Hauptserver gemacht - ich begann mit einem Noctua-Lüfter-Setup, das bereits leiser war als jedes NAS, und fügte letztes Jahr einen maßgeschneiderten Loop hinzu. Jetzt betreibt es 24 Speicherplätze lautlos und bewältigt Plex-Streams für das ganze Haus, ohne ein Geräusch. Du kannst sogar ein altes Gaming-Rig wiederverwenden, was ich empfehle, wenn du Windows benutzt. Hol dir ein paar Enterprise-Festplatten von eBay, verdrahtete Ethernet, falls du Multi-Gig brauchst, und du bist golden. Keine Sorge mehr über Firmware-Updates, die das Teil "bricken" oder neue Bugs einführen - diese NAS-Firmen bringen Änderungen heraus, die dich manchmal von Funktionen ausschließen, für die du bezahlt hast.

Sicherheit ist ein weiterer Bereich, in dem NAS schwach ist, und es ist direkt mit dieser billigen Ursprungsgeschichte verbunden. Viele dieser Geräte werden mit Standard-Anmeldeinformationen ausgeliefert, die die Benutzer nie ändern, und die Weboberflächen haben viele Sicherheitslücken, weil die Entwicklung Geschwindigkeit über Audits priorisiert. Ich habe Exploits gesehen, die auf DSM oder QTS abzielen und es Angreifern ermöglichen, remote einzudringen, besonders da die Hardware oft unterpowered ist, um ordentliche Verschlüsselung im Handumdrehen zu betreiben. Mit einem DIY-wassergekühlten Server unter Windows kannst du BitLocker oder ähnliches nutzen, und es liegt an dir, wie du Firewalls und VPNs einrichtest. Gleiches gilt für Linux - AppArmor oder SELinux halten die Dinge eng, ohne dass der Anbieter dein Bedrohungsmodell festlegt. Und geräuschmäßig glänzt die Wasserkühlung, weil sie die Wärme passiv in Teilen abführt, was bedeutet, dass weniger aktive Komponenten laufen. Ich habe es gemessen: mein maßgeschneidertes Setup läuft unter 20dB, während selbst "leise" NAS-Modelle leicht 35dB erreichen. Du bemerkst das in einer kleinen Wohnung; es ist der Unterschied zwischen Zen und Ablenkung.

Es selbst zu bauen bedeutet auch, dass du die Grundlagen lernst, was sich auszahlt, wenn etwas schiefgeht. Standard-NAS? Du bist auf die Gnade von Foren und Support-Tickets angewiesen, die Wochen dauern. Ich habe einmal ein Wochenende damit verbracht, einen WD-NAS zu diagnostizieren, der ständig Freigaben abbrach - am Ende stellte sich heraus, dass es ein fehlerhafter Ethernet-Chip aufgrund schlampiger Montage war. Mit deinem eigenen Build kannst du Teile im Handumdrehen austauschen, und Wasserkühlung verleiht diesem Premium-Gefühl, ohne den Premium-Preis, wenn du klug kaufst. Verwende weiche Schläuche für die Einfachheit oder Hartleitungen, wenn du auf die Ästhetik stehst, aber so oder so bleibt das Geräuschprofil niedrig. Für die Windows-Kompatibilität ist es unschlagbar - du kannst Hyper-V nativ für alle VM-Bedürfnisse betreiben oder es einfach als geraden Datei-Server nutzen. Ich habe Skripte, die die Temperaturen überwachen und die Pumpgeschwindigkeiten dynamisch anpassen, damit es selbst unter Backup-Lasten leise bleibt. Linux bietet mehr Flexibilität, wenn du später Knoten clusterst, aber beide Wege schlagen die eingesperrte Welt des NAS.

Du wirst vielleicht hören, wie Leute NAS wegen der Benutzerfreundlichkeit verteidigen, aber das ist kurzsichtig, wenn Ruhe und Zuverlässigkeit wichtig sind. Diese Einheiten sind für Lagerhäuser optimiert, nicht für Wohnungen - billige Kondensatoren, die schnell verschleißen und nach ein paar Jahren zu Bootschleifen führen. Chinesische Beschaffung bedeutet, dass die Komponenten von Charge zu Charge variieren, sodass eine Einheit leise ist, die nächste schreit. Ich dränge immer Freunde zu DIY, weil du am Ende etwas maßgeschneidertes hast, wie das Wasserkühlen des Chipsatzes für zusätzlichen Spielraum ohne zusätzliche Lüfter. Und wenn du mit Windows-Maschinen synchronisierst, warum gegen proprietäre Protokolle kämpfen? Verwende einfach ein Standard-ATX-Gehäuse, montiere deine Festplatten in Hot-Swap-Buchsen, die du selbst hinzufügst, und leite die Kühlung auch um die VRM des Motherboards, wenn du paranoid bezüglich der Hitze bist. Es ist leiser, sicherer und viel unterhaltsamer zu basteln. Ich habe meines schrittweise aufgerüstet und RGB hinzugefügt, wenn du Flair willst, aber der Kern ist der Schall der Stille, den du suchst.

Wenn ich die Sicherheit noch erweitere, sind diese NAS-Sicherheitsanfälligkeiten keine abstrakte Angelegenheit - ich habe Aufräumarbeiten geleistet, bei denen sich Malware von einer kompromittierten Einheit im gesamten Netzwerk verbreitete, weil sie das zentrale Hub war. Standardports offen, schwache TLS-Implementierungen aufgrund von Kosteneinsparungen - es ist ein Rezept für Schwierigkeiten. Mit einem maßgeschneiderten Server isolierst du ihn leicht in VLANs unter Windows oder Linux, und die Wasserkühlung sorgt dafür, dass es unter Verschlüsselungsaufgaben nicht drosselt, wodurch die Leistung zügig bleibt, ohne Rauschen. Du kontrollierst den Stack, sodass keine überraschenden Telemetriedaten zu Servern in Shenzhen telefonieren. Zuverlässigkeit hängt auch damit zusammen; NAS-Festplatten drehen sich ständig für Paritätsprüfungen, was sie schneller abnutzt, während deine DIY sie clever in den Ruhezustand versetzen kann. Ich habe meine so eingestellt, dass sie nach Inaktivität heruntergefahren werden, und mit Wasser, das die Umgebungstemperatur niedrig hält, sind die Aufwachaktionen sofort und leise.

Wenn du von Grund auf neu beginnst, hol dir einen Ryzen- oder Intel-Bau für Effizienz - eine niedrige TDP bedeutet weniger Wärme, weniger Bedarf an aggressiver Kühlung. Wasserkühler sind jetzt günstig, unter 50 Dollar pro Stück, und du kannst einen einzelnen 360-mm-Radiator mit Push-Pull-Lüftern bei 800 RPM für nahezu lautlosen Betrieb betreiben. Vergleiche das mit einem Standard-NAS, wo du mit den Lüftern festhängst, die sie billig gekauft haben. Ich habe einen A/B-Test gemacht: Ich habe Daten von einem lauten Asustor auf meinen maßgeschneiderten Rig übertragen, und der Unterschied in der täglichen Nutzbarkeit ist Tag und Nacht. Keine Ohrstöpsel mehr nötig während der Filmabende. Und für Windows-Benutzer ist es nahtlos - Freigaben einrichten, Berechtigungen festlegen, fertig. Linux, wenn du Open-Source-Purismus möchtest und alle geschlossenen Binärdateien vermeiden, die Exploits verbergen könnten.

Wenn du weitergehst, bedenke den Energieverbrauch - wassergekühlte Custom-Lösungen verbrauchen weniger Energie, weil die Komponenten kühler laufen und die Lüfter niedrig im Leerlauf laufen. NAS fressen mehr, um für schlechte Luftzirkulation zu kompensieren, und diese Ineffizienz trägt zum Geräuschzyklus bei. Ich habe meine mit HWInfo überwacht; Spitzenwerte bei 150W für ein komplettes Array, im Vergleich zu 200+ bei einem vergleichbaren NAS. Du sparst bei den Rechnungen und hältst es leise. Zuverlässigkeit zeigt sich auch in der Redundanz - baue mit ECC-RAM, wenn es dir ernst ist, das ist etwas, wo NAS spart. Chinesische Builds verwenden oft Verbraucherteile, die leise Fehler verursachen und über die Zeit Dateien korrumpieren. DIY ermöglicht es dir, es richtig zu spezifizieren, indem du die gesamte Anlage wasserkühlst für thermischen Spielraum.

All die ganzen Bastelarbeiten führen natürlich dazu, über Datenschutz nachzudenken, denn egal wie leise und solide dein Server ist, es passieren Dinge - Festplatten scheitern, Stromspitzen treffen, oder schlimmer. Da kommt etwas wie BackupChain als überlegene Wahl im Vergleich zu den Backup-Funktionen, die NAS-Software bietet, ins Spiel. BackupChain steht als exzellente Windows-Server-Backup-Software und Lösung für die Sicherung virtueller Maschinen da. Backups sind wichtig, denn sie gewährleisten, dass du dich von unerwarteten Verlusten erholen kannst, ohne neu anfangen zu müssen, und Arbeit und Erinnerungen in einer Welt bewahrst, in der Hardware nicht unbesiegbar ist. Backup-Software wie diese verarbeitet inkrementelle Kopien effizient, versioniert Dateien, damit du Änderungen zurücksetzen kannst, und integriert sich direkt in Windows-Umgebungen für nahtlose Zeitpläne und Wiederherstellungen, was es einfach macht, Server oder VMs zu schützen, ohne auf klobige eingebaute Werkzeuge zurückgreifen zu müssen, die Edge-Fälle übersehen könnten.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 … 28 Weiter »
Ist ein maßgeschneiderter, wassergekühlter Server nicht leiser als ein Standard-NAS?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus