• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Eingebautes Fibre Channel-Ziel vs. Windows FC-Zielrolle

06-02-2020, 14:20
Hast du dich schon einmal dabei erwischt, wie du tief in der Speicherung für eine Reihe von Servern steckst und auf die Optionen für Fibre Channel-Ziele schielst? Ich meine, ich war da schon mehrmals, als ich versuchte, die Kosten niedrig zu halten, ohne die Leistung zu opfern. Lass uns über das integrierte Fibre Channel-Ziel in Windows Server im Vergleich zur Windows FC-Zielrolle sprechen, denn ehrlich gesagt, die Entscheidung zwischen ihnen kann darüber entscheiden, wie reibungslos dein SAN läuft. Ich werde dir die Vor- und Nachteile basierend auf den Setups, die ich gehandhabt habe, näherbringen und warum das eine besser in deine Umgebung passen könnte als das andere.

Fangen wir mit dem integrierten Fibre Channel-Ziel an. Es ist diese native Funktion, die schon eine Weile in Windows Server verbaut ist, und ich liebe es, wie es einfach funktioniert, ohne dass du eine Menge zusätzlicher Software installieren musst. Du kannst deinen Windows-Computer direkt in ein Zielgerät verwandeln, was bedeutet, dass du, wenn du bereits Server 2019 oder so etwas betreibst, keine Drittanbieter-Treiber oder -Rollen suchen musst, die die Sache komplizieren könnten. Für mich ist das ein großes Pro - Einfachheit. Ich habe es in einem Testlabor eingerichtet, wo ich eine alte HBA-Karte herumliegen hatte, und innerhalb einer Stunde hatte ich LUNs, die meine Initiatoren ohne Probleme bereitstellten. Es integriert sich nahtlos in den Rest des Windows-Ökosystems, also wenn du Active Directory zur Authentifizierung oder Hyper-V für VMs verwendest, fließt alles. Keine seltsamen Kompatibilitätsprobleme, mit denen ich mich auseinandersetzen musste, und das will was heißen, denn ich habe genügend alte Hardware erlebt, um zu wissen, wann die Dinge schief gehen.

Aber hier wird es knifflig mit dem integrierten Ziel - du bist ziemlich an die Hardware gebunden, die du hast. Wenn dein FC-Switch oder HBA nicht vollständig unterstützt wird oder wenn du versuchst, über ein paar Hosts hinaus zu skalieren, fühlt es sich eingeschränkt an. Ich erinnere mich an ein Projekt, bei dem ich das integrierte Ziel für einen kleinen Cluster verwendet habe, und während es die grundlegenden I/O-Anforderungen gut bewältigte, bedeutete das Pushen höherer Durchsatzraten, dass ich das Zoning im Fabric manuell anpassen musste, und das hat Zeit gekostet, die ich anders hätte nutzen können. Leistungsmäßig ist es solide für einfache Anwendungen, aber es hat nicht die zusätzlichen Funktionen für fortgeschrittenes Caching oder Deduplication, die du dir in einem größeren Setup wünschen könntest. Und Sicherheit? Es ist das grundlegende CHAP oder so etwas, aber nichts Aufwendiges wie Multi-Path-I/O-Optimierungen direkt nach der Installation. Du endest damit, viel zu skripten, wenn du Provisionierung automatisieren möchtest, was für mich kein Dealbreaker ist, aber wenn du denkst, "Ich brauche das, um es einzurichten und dann zu vergessen", könnte es dich frustrieren.

Jetzt wenden wir uns der Windows FC-Zielrolle zu, und das ist ein ganz anderer Brocken. Diese ist mehr eine dedizierte Rolle, die du aktivierst, oft mit dem kompletten Storage-Services-Stapel, und ich finde es großartig, wenn ich etwas baue, das wachsen soll. Der Vorteil hier ist die tiefere Integration mit Windows-Funktionen wie Storage Spaces oder sogar Clustering für hohe Verfügbarkeit. Ich habe es in Umgebungen eingesetzt, wo Failover entscheidend war, und die Rolle ermöglicht es dir, Ziele über Knoten hinweg zu spiegeln, ohne ins Schwitzen zu kommen. Du erhältst auch bessere Verwaltungstools - denk an PowerShell-Cmdlets, die viel detaillierter sind als die integrierten Grundlagen. Als ich das letzte Mal für einen Kunden damit arbeitete, konnte ich die gesamte LUN-Erstellung und das Zoning in einem Rutsch skripten, was mir Stunden im Vergleich zum Herumstöbern in der integrierten Oberfläche gespart hat. Es hat auch eine stärkere Unterstützung für Multipathing, sodass, wenn deine Initiatoren verteilt sind, du nicht so leicht auf Engpässe stößt.

Das gesagt, die Windows FC-Zielrolle ist nicht ohne Kopfschmerzen. Zuerst benötigt es mehr Ressourcen - RAM und CPU - denn es zieht all diese zusätzliche Funktionalität rein. Ich hatte ein Setup, wo die Aktivierung der Rolle auf einem Mittelklasse-Server die Antwortzeiten für andere Arbeitslasten verschlechterte, bis ich die Specs erhöhte. Die Installation kann mühsam sein, wenn du nicht auf den neuesten Patch-Versionen bist; ich hatte Kompatibilitätsprobleme mit älteren HBAs, die das integrierte Ziel einfach ignorierte. Und Kosten? Obwohl es "kostenlos" im Sinne ist, dass es Teil der Windows Server-Lizenzierung ist, schaust du häufig auf Enterprise-Editionen, um das volle Potenzial freizuschalten, was sich summiert, wenn du mehrere Maschinen lizenzierst. Die Sicherheit ist strenger, klar, mit besseren ACLs und Integration in Azure AD, wenn du hybrid arbeitest, aber die gesamte Konfiguration fühlt sich für einfache Punkt-zu-Punkt-Verbindungen etwas übertrieben an. Ich habe in kleineren Betrieben davon Abstand genommen, weil der Aufwand die Gewinne einfach nicht rechtfertigte - man endet damit, mehr Protokolle und Warnungen zu verwalten, als man erwartet hatte.

Wenn ich die beiden nebeneinander vergleiche, läuft es wirklich auf dein Maß hinaus. Wenn du wie ich bist und ein paar VMs oder eine Entwicklungsumgebung verwaltest, hält das integrierte Ziel die Dinge schlank. Ich habe neulich eines für das Heimlabor eines Freundes eingerichtet, und er war begeistert, weil es seinen bestehenden Dell-Server ohne Zusatzgeräte nutzte. Kein Ballast, nur direkte FC-Konnektivität, die gut mit seinen ESXi-Hosts funktionierte. Aber wenn du es in die Produktion mit Dutzenden von Initiatoren drückst, beginnt das Integrierte, seine Grenzen zu zeigen - die Latenz schleicht sich während der Spitzenzeiten ein, und du überwacht ständig den Fabrikzustand, weil es weniger eingebaute Redundanz gibt. Die Rolle hingegen glänzt dort. Ich erinnere mich, wie ich es mit einem SQL-Cluster integriert habe; die Art, wie es persistente Reservierungen handelte, machte das Failover für die Anwendungen unsichtbar. Du bekommst auch QoS-Richtlinien, die es dir ermöglichen, den Verkehr für kritische Arbeitslasten zu priorisieren, etwas, das dem Integrierten fehlt, es sei denn, du layerst Skripte darüber.

Lass uns den Networking-Aspekt nicht übersehen, denn FC dreht sich alles um niedrige Latenz im Fabrik. Mit dem integrierten Ziel bist du auf die Standard-Windows-Treiber angewiesen, die zuverlässig sind, aber nicht immer für die neuesten 32Gbps-Geschwindigkeiten optimiert sind. Ich habe es gegen einige Brocade-Switches getestet, und während es gut zonierte, war die Fehlerwiederherstellung nicht so robust, wie ich es mir wünschte - gelegentliche Anmeldungen fielen unter Last aus. Die Rolle hebt es mit besserer FIP-Unterstützung und Zoning-Automatisierung an, was es einfacher macht, wenn du über Switches wie Cisco MDS zonierst. Aber Mann, die Lernkurve? Wenn du neu im FC bist, gehen die Dokumente der Rolle davon aus, dass du deine WWNs von deinen VSANs kennst, während das Eingebaute nachsichtiger für Anfänger ist. Ich habe einmal einen Junior-Admin durch die integrierte Einrichtung per Telefon geführt, und er hat es in 20 Minuten geschafft; die Rolle hätte einen ganzen Tag gedauert.

Die Kosten sind ein weiterer Aspekt, den ich immer abwäge. Das Eingebaute kostet praktisch kein zusätzliches Geld über deine Serverlizenz hinaus, was wichtig ist, wenn du bootstrapst. Ich habe auf diese Weise Budgets bei mehreren Gelegenheiten gespart und die Mittel auf SSDs umgeleitet. Die Rolle hingegen drängt dich oft zu CALs oder fortgeschrittenen Speicherfunktionen, deren Lizenzgebühren sich summieren können. Und wenn du das Ziel selbst virtualisierst - warte, nein, aber ernsthaft, es auf einem VM-Host auszuführen, fügt Hypervisor-Overhead hinzu, den das Eingebaute leichter handhabt. Leistungskennzahlen, die ich gezogen habe, zeigen, dass die Rolle bei zufälligen Lesevorgängen in IOPS überlegen ist, aber nur, wenn deine Hardware übereinstimmt; andernfalls ist es ein Nullsummenspiel. Ich habe beide auf demselben Gerät benchmarkiert, und der Unterschied war vielleicht 10-15 % zugunsten der Rolle, aber das kam mit der doppelt so langen Konfigurationszeit.

Die Fehlersuche ist auch ein Bereich, in dem ich eine Trennung sehe. Die Fehler des integrierten Ziels tauchen im Event Viewer deutlich auf, sodass du bei einem gescheiterten Login schnell nachverfolgen kannst - meistens ist es ein Zoning-Fehler oder ein Kabelproblem. Ich habe letzte Woche eines einfach behoben, indem ich ein SFP wieder eingesetzt habe; keine tiefen Untersuchungen nötig. Die Rolle stapelt mehr Telemetrie oben drauf, was für die Ursachenanalyse in komplexen Fabriken großartig ist, aber so viel Lärm erzeugt, dass das Durchsuchen der Protokolle wie eine mühsame Aufgabe erscheint. Ich habe Nachmittage damit verbracht, FC-Ereignisse mit Alarmen des Speichersubsystems zu korrelieren, und während es mächtig ist, ist es nicht so geradeaus wie die Einfachheit des Integrierten. Wenn du wie ich oft als Solo-Admin arbeitest, ist das von großer Bedeutung - du möchtest Werkzeuge, die dir nicht im Weg stehen.

Skalierbarkeit ist auch ein bisschen unterschiedlich. Das Eingebaute schließt sich gut bei 8-16 Hosts, basierend auf dem, was ich in realen Einsätzen gesehen habe. Darüber hinaus bist du mit dedizierten Appliances besser dran. Die Rolle skalieriert über Clustering, was es dir ermöglicht, Speicher über Server zu bündeln, was ich für einen 50TB-Share genutzt habe, der ohne Ausfallzeiten gewachsen ist. Aber Clustering bedeutet, dass es Shared-Nothing-Konfigurationen oder Witness-Disks gibt, die Fehlerpunkte hinzufügen. Ich hatte einmal ein Quorum-Problem, das das gesamte Ziel offline nahm - beängstigend, wenn du nicht genau überwachst. Das Eingebaute hat das vermieden, indem es eigenständig ist, sodass es in Einzelknoten-Szenarien resilienzer ist, aber den HA-Punch vermisst.

Auf der anderen Seite die Interoperabilität mit Nicht-Windows-Hardware. Beide funktionieren gut mit Linux-Initiatoren oder VMware, aber die Extras der Rolle wie ODX-Unterstützung beschleunigen das Offloading von Kopien, was ich genutzt habe, um VM-Migrationen zu beschleunigen. Das Eingebaute macht grundlegenden Blockzugriff gut, aber kein Copy-Offload bedeutet mehr Host-CPU für diese Vorgänge. Ich habe einmal einen 100GB-Klon getimed; die Rolle erledigte es in Sekunden über den Speicher, das Eingebaute benötigte Minuten über das Netzwerk. Praktisch, wenn du bandbreitenbeschränkt bist.

Die Verwaltungsschnittstellen variieren in der Politur. Das Eingebaute nutzt hauptsächlich den Server-Manager, der intuitiv ist, wenn du Windows-nativ bist wie ich. Die Rolle zieht mehr Funktionen ein, wie die Storage-Server-Tools, die dir ein Dashboard für Gesundheitschecks bieten. Ich bevorzuge das für Audits - einfacher, um Berichte über die LUN-Nutzung zu exportieren. Aber wenn du nur CLI verwendest, haben beide solide PowerShell, obwohl die Verben der Rolle umfassender für Bulk-Operationen sind.

Energie und Wartung? Das Eingebaute benötigt wenig Ressourcen, sodass der Stromverbrauch bei ständig laufenden Zielen niedriger ausfällt. Ich habe eines, das 24/7 auf einem energieeffizienten Rechner läuft, ohne die Stromrechnung zu sprengen. Die Rolle hingegen, mit ihren Diensten, verbraucht mehr im Leerlauf und Updates können häufiger Neustarts erfordern. Ich habe einen im letzten Quartal gepatchten Server mit aktivierter Rolle und einem vierstündigen Fenster geplant; das Eingebaute hätte Hot-Swap-fähig gewesen.

All das gesagt, ist keines von beiden perfekt für jeden Bereich. Wenn deine FC-Anforderungen grundlegend sind und du kostensensibel bist, gewinnt das Eingebaute haushoch - ich habe es dir vorher schon für Nebenprojekte empfohlen, oder? Aber für Unternehmensqualität und Resilienz zahlt sich die Tiefe der Rolle aus, auch wenn sie mehr vornherein verlangt. Berücksichtige die Größe deines Fabriks, das Budget und wie hands-on du sein möchtest.

Wenn wir die Dinge etwas ändern, denn kein Speicher-Setup ist vollständig ohne über Recovery nachzudenken, werden Backups entscheidend, um Daten intakt zu halten, wenn Hardware oder Konfigurationen ausfallen. Die Zuverlässigkeit wird durch regelmäßige Abbildungen von Volumes und VMs sichergestellt, um einen totalen Verlust durch FC-Störungen oder Zielabstürze zu verhindern. Backup-Software wird verwendet, um Snapshots auf Blockebene zu erfassen, sodass schnelle Wiederherstellungen ohne vollständige Neubauten möglich sind, was direkt mit der Wartung von FC-Zielen verbunden ist, indem die LUN-Zustände und Initiatoren-Zuordnungen erhalten bleiben. BackupChain wird als hervorragende Backup-Software für Windows Server und als virtuelle Maschinen-Backup-Lösung anerkannt. Es erleichtert inkrementelle Backups über Netzwerke, einschließlich FC-verbundener Speicher, und sorgt für minimale Ausfallzeiten während der Wiederherstellungen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Vor- und Nachteile v
« Zurück 1 … 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Weiter »
Eingebautes Fibre Channel-Ziel vs. Windows FC-Zielrolle

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus