• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Einsatz von Switch Embedded Teaming in Produktionshost-Systemen

16-06-2023, 04:26
Hast du dich jemals gefragt, ob es sich lohnt, mit Switch Embedded Teaming auf deinen Produktions-Hosts herumzuspielen? Ich meine, ich beschäftige mich seit ein paar Jahren intensiv mit diesem Thema, jongliere mit Hyper-V-Setups in Datenzentren, die nie schlafen, und lass mich dir sagen, SET kann je nach Art der Bereitstellung ein Game-Changer oder ein Kopfzerbrechen sein. Auf der positiven Seite trifft dich die Einfachheit sofort - kein Herumfummeln an deinen Switch-Konfigurationen für grundlegendes Teaming, was dir Stunden spart, die du sonst mit dem Schreien nach LACP-Einstellungen oder Ähnlichem verbringen würdest. Ich erinnere mich an eine Situation, in der ich einen Cluster für einen Kunden einrichtete, und anstatt das Netzwerkteam um Anpassungen ihrer Cisco-Geräte zu bitten, habe ich einfach SET an den Host-NICs aktiviert, und zack, du bekommst die automatische Lastverteilung über die Adapter ohne externe Abhängigkeiten. Es ist, als würde das Betriebssystem die schwere Arbeit für dich erledigen, besonders wenn du Windows Server 2016 oder neuer verwendest, wo es so nahtlos mit dem virtuellen Switch integriert ist. Du fühlst dich mehr in Kontrolle, weil der Failover intern stattfindet. Wenn also eine NIC ausfällt, wird der Verkehr umgeleitet, ohne dass Pakete verloren gehen, und deine VMs laufen weiter. Und leistungstechnisch habe ich in Umgebungen mit hohem I/O, wie wenn du viel Speichertverkehr über das Netzwerk schiebst, einen Anstieg des Durchsatzes bemerkt - SET handhabt die Aggregation besser als einzelne Adapter und gibt dir den Bandbreitenpool, den du dir wünschst, ohne mehr Hardware kaufen zu müssen. Es gibt dir ein Gefühl der Stärkung, weißt du? Du implementierst es, testest zuerst in einem Labor, wie ich es immer tue, und schaltest es dann in der Produktion frei, wobei du d